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PX 80 / DR135 Kupplung kommt zu spät


Empfohlene Beiträge

Nick, bist du nachher zu Hause? Ich mache es dir dann. :thumbsdown:

Du machst es mir dann, Gott bewahre :crybaby:

Ich kann mich bloß wiederholen, ich habe die Vespa für meine Freundin aufgebaut, daher der pinke Sattel :crybaby:

Müssen mal schauen, Thomas kommt gleich auch noch vorbei und wir wollten evtl. nach Kölle wegen Stempel auf Gutachten für seinen Greenrider...

Ps.Haste den Ring schon runter vom Auslass?

CU

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Mädels haben nun mal kurze Finger und dann noch fein dosieren wenn fast komplett gestreckt, dazu ist die Kulu auch fast noch kaum dosierbar, denke ich werde auf Ori. 3 Scheiben gehen...

Eigentlich weiss ich nicht, was man sonst groß falsch machen kann an einem Schraubnippel am Ende des Kulu-Seils und einer Verstellschraube kurz vor dem Arm, ob ich es jetzt so oder so mache!

Morgen allerseits,

du hast den Fehler selbst erkannt. Da ist nix mit sonst so groß falsch machen :thumbsdown:

Deine Freundin braucht einen anderen Kulu-Hebel am Lenker, damit sie diesen anständig ziehen kann.

So nur mit den Fingerspitzen danach krallen, ist auf der Bahn auch viel zu gefährlich oder so.

Viel Spaß noch,

RGV

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4 Largeframe Motoren.....4 Scheiben DR Kupplungen....0 Probleme....nur mal so :thumbsdown:

Wieso nicht mal den ersten Tip hier probieren...wenn die Kupplung schon trennt, wenn man nur ein bißchen

den Hebel zieht, steht die aber schon ordentlich unter Vorspannung....also einfach den Zug lösen und so einstellen,

das die Kupplung halt erst trennt wenn man den Hebel mehr ziehen muß...

Kann ich nur bestätigen, noch nie Probleme damit gehabt.

Habe gerade erst eine kleine 6 Federn Kulu mit DR 4 Scheiben Paket neu aufgebaut. Läßt sich sehr gut und weich ziehen. Es ist beim Zusammenbau und Wartung der PX Alt Kupplungen aber durchaus einiges zu beachten.

Bei meiner alten Kulu waren die Beläge, die Kuperanlaufscheibe runter,

die Kupferanlaufscheibe unter den Belägen total zerrieben und die Laschen im Korb selber stark ausgeschlagen.

Also alles neu. Wenn sich die Kupplung sehr schwer ziehen, nicht dosieren oder nicht trennen läßt, wurde meist beim Einbau etwas nicht ganz richtig gemacht.

Mögliche Fehler:

Kupferanlaufscheibe/-ring wird vergessen oder ist Matsch UND einer der häufigsten Fehler:

Die Federn sitzen nicht 100 % sauber in ihren Sitzen in der zusammengebauten Kupplung.

Wenn der Korb mit einer dicken Schraube (nehme ich immer zusammen mit 2 dicken Unterlegscheiben und Kontermutter) oder Kulukompressor zusammgeschraubt / gepresst wird, immer von der Seite mit einem schmalen Schraubendreher oder ähnlichem, die Kupplungsfedern richtig in ihre Sitze drücken.

Wenn sie 100 % passen, macht es einen kleinen "Klack", hört man jedenfalls sofort. Vor Einbau die Zwischenräume der Korkbeläge

sauberfeilen bzw. die Klebereste entfernen. Dann die Beläge ein paar Stunden in Öl einlegen.

Wenn die Kupplung zusammengebaut ist, nochmal genau schauen, ob alle Reibscheiben zusammen "gerade" im Korb liegen, also von verschiednen Seiten nachmessen. Ist das ganze schief bzw. ungleich, sind wie gesagt warscheinlich entweder einige Federn

nicht gerade in ihren Sitzen, oder die Reibscheiben oder Zwischenscheiben sind nicht in Ordnung, also schief, weisen Materialungleichheit auf, oder wellig o.ä. Manchmal sind auch die Laschen der obersten Deckstahlscheibe ein wenig zu breit und

fluchten nicht sauber mit den Führungen im Korb. Dann etwas zurechtfeilen.

Wenn alles sauber sitzt und passt, kann die Kupplung in umgekehrter Reihenfolge eingebaut werden.

Also:

1. die dicke Unterlegscheibe auf den Kurbelwellenstumpf unter die Kulu auflegen

2. Kurbellen-Kulukeil mit ein wenig Fett in die Nut der Kurbelwelle einlegen

(Fett, damit er nicht bei der Montag rausfällt und im Getriebe verschwindet)

3. Kupplung auf die Kurbelwelle aufsetzen und mit einem Gummi oder Kupferhammer mit leichten Schlägen festklopfen, so dass sie

Plan aufliegt

4. Sicherungskorb + Zahnmutter auf das Gewinde des Kurbelwellenstumpfes auflegen und Zahnmutter mit Spezialpiaggiowerkzeug +

Ratsche festziehen (Hierzu Lüfterrad blockieren oder Kupplung mit Kupplungsblockierwerkzeug blockieren.)

Danach eine Lasche des Sicherungskorbs so umbiegen, dass sie die Zahnmutte rzusätzlich blockiert.

5. Andruckplatte in den Kupplungskorb einsetzen

6. Trennpilz in den Kupplungsdeckel mit Fett einsetzen

7. ein bisschen Fett auf den O-Ring des Kuluideckels auftragen

8. Kuludeckel aufsetzen und die drei Schrauben festziehen

(vorsicht, hier reissen sehr schnell die Gewinde raus nicht zu fest, NM weiss ich leider nciht,

aber ich nehme eine kleine Ratsche und ziehe nach Gefühl an) !!

Hier im vorliegenden Fall wie schon mehrfach gesagt, die Vorspannung vom Kuluzug lösen und

ggf. einen anderen Hebel für das Mädel verbauen.

Viele Grüße

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So, Kulu noch mal ausgebaut! Denke es hat trotzdem mit dem ca. 3-4mm höheren, tieferen oder dickeren Ritzel zu tun!

Dadurch wandert der gesamte Korb mit Andruckplatte weiter Richtung Kuludeckel, ergo legen Pilz, Ärmchen, Kuluseil und Hebel einen kürzeren Weg zurück, bis Kulu anfängt zu trennen.

Frage mich da grade, was mir da für ne Kulu als Ori. 125 er Kulu verkauft wurde :thumbsdown:

Bearbeitet von Nick Knatterton
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  • 5 Monate später...

4. Sicherungskorb + Zahnmutter auf das Gewinde des Kurbelwellenstumpfes auflegen und Zahnmutter mit Spezialpiaggiowerkzeug +

Ratsche festziehen (Hierzu Lüfterrad blockieren oder Kupplung mit Kupplungsblockierwerkzeug blockieren.)

Danach eine Lasche des Sicherungskorbs so umbiegen, dass sie die Zahnmutte rzusätzlich blockiert.

Sollte das jemand als Anleitung nutzen und Kulu durch Blockieren des Schwungs anziehen, sollte derjenige schon mal eine neue Kurbelwelle bereit halten, weil diese zu 100% durch dieses Manöver verdreht wird.

Alters und das mit deinem Erfahrungsumfahng.

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