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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nick, bist du nachher zu Hause? Ich mache es dir dann. :thumbsdown:

Du machst es mir dann, Gott bewahre :crybaby:

Ich kann mich bloß wiederholen, ich habe die Vespa für meine Freundin aufgebaut, daher der pinke Sattel :crybaby:

Müssen mal schauen, Thomas kommt gleich auch noch vorbei und wir wollten evtl. nach Kölle wegen Stempel auf Gutachten für seinen Greenrider...

Ps.Haste den Ring schon runter vom Auslass?

CU

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Mädels haben nun mal kurze Finger und dann noch fein dosieren wenn fast komplett gestreckt, dazu ist die Kulu auch fast noch kaum dosierbar, denke ich werde auf Ori. 3 Scheiben gehen...

Eigentlich weiss ich nicht, was man sonst groß falsch machen kann an einem Schraubnippel am Ende des Kulu-Seils und einer Verstellschraube kurz vor dem Arm, ob ich es jetzt so oder so mache!

Morgen allerseits,

du hast den Fehler selbst erkannt. Da ist nix mit sonst so groß falsch machen :thumbsdown:

Deine Freundin braucht einen anderen Kulu-Hebel am Lenker, damit sie diesen anständig ziehen kann.

So nur mit den Fingerspitzen danach krallen, ist auf der Bahn auch viel zu gefährlich oder so.

Viel Spaß noch,

RGV

Geschrieben

Die Frau brauch ne Smallframe, das is alles :thumbsdown:

Die Kleine hat ne Smalframe, PK50 äh DR75 aber die blöde Kiste geht bloss 55, ist das nervig, zudem spinnt der Gaser aber das werde ich mal in den Smalframe Threads diskutieren...

Geschrieben

4 Largeframe Motoren.....4 Scheiben DR Kupplungen....0 Probleme....nur mal so :thumbsdown:

Wieso nicht mal den ersten Tip hier probieren...wenn die Kupplung schon trennt, wenn man nur ein bißchen

den Hebel zieht, steht die aber schon ordentlich unter Vorspannung....also einfach den Zug lösen und so einstellen,

das die Kupplung halt erst trennt wenn man den Hebel mehr ziehen muß...

Kann ich nur bestätigen, noch nie Probleme damit gehabt.

Habe gerade erst eine kleine 6 Federn Kulu mit DR 4 Scheiben Paket neu aufgebaut. Läßt sich sehr gut und weich ziehen. Es ist beim Zusammenbau und Wartung der PX Alt Kupplungen aber durchaus einiges zu beachten.

Bei meiner alten Kulu waren die Beläge, die Kuperanlaufscheibe runter,

die Kupferanlaufscheibe unter den Belägen total zerrieben und die Laschen im Korb selber stark ausgeschlagen.

Also alles neu. Wenn sich die Kupplung sehr schwer ziehen, nicht dosieren oder nicht trennen läßt, wurde meist beim Einbau etwas nicht ganz richtig gemacht.

Mögliche Fehler:

Kupferanlaufscheibe/-ring wird vergessen oder ist Matsch UND einer der häufigsten Fehler:

Die Federn sitzen nicht 100 % sauber in ihren Sitzen in der zusammengebauten Kupplung.

Wenn der Korb mit einer dicken Schraube (nehme ich immer zusammen mit 2 dicken Unterlegscheiben und Kontermutter) oder Kulukompressor zusammgeschraubt / gepresst wird, immer von der Seite mit einem schmalen Schraubendreher oder ähnlichem, die Kupplungsfedern richtig in ihre Sitze drücken.

Wenn sie 100 % passen, macht es einen kleinen "Klack", hört man jedenfalls sofort. Vor Einbau die Zwischenräume der Korkbeläge

sauberfeilen bzw. die Klebereste entfernen. Dann die Beläge ein paar Stunden in Öl einlegen.

Wenn die Kupplung zusammengebaut ist, nochmal genau schauen, ob alle Reibscheiben zusammen "gerade" im Korb liegen, also von verschiednen Seiten nachmessen. Ist das ganze schief bzw. ungleich, sind wie gesagt warscheinlich entweder einige Federn

nicht gerade in ihren Sitzen, oder die Reibscheiben oder Zwischenscheiben sind nicht in Ordnung, also schief, weisen Materialungleichheit auf, oder wellig o.ä. Manchmal sind auch die Laschen der obersten Deckstahlscheibe ein wenig zu breit und

fluchten nicht sauber mit den Führungen im Korb. Dann etwas zurechtfeilen.

Wenn alles sauber sitzt und passt, kann die Kupplung in umgekehrter Reihenfolge eingebaut werden.

Also:

1. die dicke Unterlegscheibe auf den Kurbelwellenstumpf unter die Kulu auflegen

2. Kurbellen-Kulukeil mit ein wenig Fett in die Nut der Kurbelwelle einlegen

(Fett, damit er nicht bei der Montag rausfällt und im Getriebe verschwindet)

3. Kupplung auf die Kurbelwelle aufsetzen und mit einem Gummi oder Kupferhammer mit leichten Schlägen festklopfen, so dass sie

Plan aufliegt

4. Sicherungskorb + Zahnmutter auf das Gewinde des Kurbelwellenstumpfes auflegen und Zahnmutter mit Spezialpiaggiowerkzeug +

Ratsche festziehen (Hierzu Lüfterrad blockieren oder Kupplung mit Kupplungsblockierwerkzeug blockieren.)

Danach eine Lasche des Sicherungskorbs so umbiegen, dass sie die Zahnmutte rzusätzlich blockiert.

5. Andruckplatte in den Kupplungskorb einsetzen

6. Trennpilz in den Kupplungsdeckel mit Fett einsetzen

7. ein bisschen Fett auf den O-Ring des Kuluideckels auftragen

8. Kuludeckel aufsetzen und die drei Schrauben festziehen

(vorsicht, hier reissen sehr schnell die Gewinde raus nicht zu fest, NM weiss ich leider nciht,

aber ich nehme eine kleine Ratsche und ziehe nach Gefühl an) !!

Hier im vorliegenden Fall wie schon mehrfach gesagt, die Vorspannung vom Kuluzug lösen und

ggf. einen anderen Hebel für das Mädel verbauen.

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

So, Kulu noch mal ausgebaut! Denke es hat trotzdem mit dem ca. 3-4mm höheren, tieferen oder dickeren Ritzel zu tun!

Dadurch wandert der gesamte Korb mit Andruckplatte weiter Richtung Kuludeckel, ergo legen Pilz, Ärmchen, Kuluseil und Hebel einen kürzeren Weg zurück, bis Kulu anfängt zu trennen.

Frage mich da grade, was mir da für ne Kulu als Ori. 125 er Kulu verkauft wurde :thumbsdown:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Naja....sie tut ja was sie soll....für nen abstehenden Hebel und kurze Finger der Dame kann die Kupplung ja nix :thumbsdown:

Andere wären ja scheinbar froh wenn Ihre DR Kupplung trennen würde...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

4. Sicherungskorb + Zahnmutter auf das Gewinde des Kurbelwellenstumpfes auflegen und Zahnmutter mit Spezialpiaggiowerkzeug +

Ratsche festziehen (Hierzu Lüfterrad blockieren oder Kupplung mit Kupplungsblockierwerkzeug blockieren.)

Danach eine Lasche des Sicherungskorbs so umbiegen, dass sie die Zahnmutte rzusätzlich blockiert.

Sollte das jemand als Anleitung nutzen und Kulu durch Blockieren des Schwungs anziehen, sollte derjenige schon mal eine neue Kurbelwelle bereit halten, weil diese zu 100% durch dieses Manöver verdreht wird.

Alters und das mit deinem Erfahrungsumfahng.

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    • Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?
    • Hab noch zwei Shirts in L übrig. Wenn einer beide nimmt, spendier ich die Versandkosten. Ansonsten kostet eins 17€ ohne Versand.
    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
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