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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gents, nachdem ich mir nen 135DR in die PX80 eingebaut habe, habe ich auch noch ne neue 4 Scheiben DR-Kulu mit nem 22er Ritzel verbaut.

Schon bevor ich die Kupplung eingebaut habe, habe ich bemerkt, dass die komplette Kulu einige Zehntel flacher war als das Original.

Jetzt hat meine Lady mit Ihren kurzen Finger das Problem, dass die Kulu erst sehr spät kommt, selbst für mich ist das nervig und gefährlich,

besonders wenn mann anderes gewohnt ist.

Habt Ihr ne Idee, was ich dagegen machen kann? Kulupilz runterschmirgeln???

Kulu ist jedenfalls ordentlich eingestellt, so seilzugmässig, trennt auch sauber und kommt sauber aber eben viel zu spät!

Gibt wohl auch noch andere Kulu-und Bremshebel aber das alleine ist nicht ausreichend...

Thx for Info,

ciao Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Du meinst Kupplung ziehen? Gar nicht, geht sofort los!

Wie sollte es denn sein? Anders herum, d.h. Kupplung kommen lassen müsste ich mal nachprüfen...

Wie sollte es denn so rum sein aber wahrscheinlich ergibt das Eine, das Andere?!

Geschrieben (bearbeitet)

Sonst keiner von Euch ne Idee? Kann es mit der insgesamt flacheren Kupplung zu tun haben?

Danke und ciao,

Bo

Habe leider keine Ahnung von der DR Kupplung, aber wäre es möglich das diese auch unterschiedlich dicke Trennscheiben hat (Cosa kulu) und du diese vertausch hast?

Kommt die Kuppkung ruckartig?

Bearbeitet von vespa76
Geschrieben

Habe leider keine Ahnung von der DR Kupplung, aber wäre es möglich das diese auch unterschiedlich dicke Trennscheiben hat (Cosa kulu) und du diese vertausch hast?

Kommt die Kuppkung ruckartig?

Würde sagen jein, ist erstens ne PX Alt Kulu, die sind eh etwas härter und zweitens immer bisschen schwierig zu dosieren, wenn die erst da kommt (Spät),

wo man eigentlich gewohnt ist, das letzte Stück einfach nur noch loszulassen...

Geschrieben

4 Largeframe Motoren.....4 Scheiben DR Kupplungen....0 Probleme....nur mal so :thumbsdown:

Wieso nicht mal den ersten Tip hier probieren...wenn die Kupplung schon trennt, wenn man nur ein bißchen

den Hebel zieht, steht die aber schon ordentlich unter Vorspannung....also einfach den Zug lösen und so einstellen,

das die Kupplung halt erst trennt wenn man den Hebel mehr ziehen muß...

Geschrieben

Sonst keiner von Euch ne Idee? Kann es mit der insgesamt flacheren Kupplung zu tun haben?

Danke und ciao,

Bo

So, muss mich wohl berichtigen, die Kulu war insgesamt 2-3mm höher als die Ori-Kupplung.

Kann das jetzt so herum etwas damit zu tun haben???

Habe jetzt auch mal die Kupplung etwas gelöst aber jetzt kommen die Hebel nicht mehr ganz an den Endanschlag (Kupplung nicht gezogen) zurück.

Werde ich jetzt mit dem Adjuster nachstellen aber ich denke ich komme fast wieder ander selben Stelle raus...

ciao Bo

Geschrieben

Drück den Hebel soweit mit den Fingern vor wie geht....dann den Zug spannen und den Klemmnippel festziehen..

(geht auch gut zu Zweit, weil einem gern die dritte Hand fehlt)...oder klemm den Arm mit nem Schraubenzieher an die entsprechende Position.

Schon klar das der Weg nicht reicht, wenn Du den Zug nicht unter Spannung fest machst....

Geschrieben

Drück den Hebel soweit mit den Fingern vor wie geht....dann den Zug spannen und den Klemmnippel festziehen..

(geht auch gut zu Zweit, weil einem gern die dritte Hand fehlt)...oder klemm den Arm mit nem Schraubenzieher an die entsprechende Position.

Schon klar das der Weg nicht reicht, wenn Du den Zug nicht unter Spannung fest machst....

Bleibt alles unverändert, sobald Kuluhebel ganz am Lenkerkopf dran, kommt die Kulu erst relativ spät, d.h. fast Endstellung Kuluhebel :thumbsdown:

Soll das echt an den vier Scheiben der Kulu liegen???

Geschrieben

Hallo Nick Knatterton,

welche Scheibe hast du zwischen Kulu und Welle verbaut? Dickes Piaggio Zahnrad, dicke DRT, oder eine dünne von PX-alt?

Mit einer dickeren Scheibe, wandert der Kulu-Korb näher in Richtung Kulu-Deckel bzw. Druckpilz. Wenn die Kulu näher am Druckpilz steht (darf aber nicht anstehen), kann man diese besser dosieren.

Gruß,

RGV

Geschrieben (bearbeitet)

4 Largeframe Motoren.....4 Scheiben DR Kupplungen....0 Probleme....nur mal so :thumbsdown:

Auch kleine 80er Kupplungen dabei oder alles 200er?

So, muss mich wohl berichtigen, die Kulu war insgesamt 2-3mm höher als die Ori-Kupplung.Kann das jetzt so herum etwas damit zu tun haben???

Ja. Hab auch mal versucht die 4 Scheiben einzubauen. Das durch die 4 Scheiben entstehende dicke Paket hat nicht mehr genug Platz im Korb um vernünftig zu trennen. Ich konnte selbst mit dem Montagewerkzeug die Kulu nur wenige mm bewegen. Ein dosierbarer Schleifpunkt ist damit aber fast nicht einstellbar. Probier einfach mal mit den orig. Belägen aus. Ich wette das es damit klappt.

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben

Hab auch mal versucht die 4 Scheiben einzubauen. Das durch die 4 Scheiben entstehende dicke Paket hat nicht mehr genug Platz im Korb um vernünftig zu trennen. Ich konnte selbst mit dem Montagewerkzeug die Kulu nur wenige mm bewegen.

Mal Off-Topic.

Dieses Problem habe ich öfters bei den ominösen Cosa Nachbaukulus.

Hier ist das Beläge-Scheiben-Paket zu dick für die zu kleinen Aussparungen im Kulu-Korb...

Den Sicherungsring bekommt man nicht mal ohne Innereien vernünftig in den Korb:wallbash:

Geschrieben

Hast du den Zug jetzt schon mal lockerer gemacht? Ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass du es so nicht einstellen kannst. Die dickeren Scheiben verursachen wenn nur, dass die Kupplung nicht vernünftig trennt!

Geschrieben

Hast du den Zug jetzt schon mal lockerer gemacht? Ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass du es so nicht einstellen kannst. Die dickeren Scheiben verursachen wenn nur, dass die Kupplung nicht vernünftig trennt!

Ja klar, wie schon gestern geschrieben. Habe den Kupplungszug gelöst, dabei ist der Endanschlag aber nicht mehr da, wo er hin gehört und die Hebel haben Luft bis zum Endanschlag, also an der Einstellschraube gedreht, bis knapp vor Anschlag und wieder das selbe Bild. Kupplung kommt sau Spät :thumbsdown:

Langsam zweifle ich daran, dass mit der Austausch-Kulu alles stimmt, wie gesagt, das 22er Ritzel mit 4Scheiben DR Kulu und Korb ist 2-3mm höher

als die Ori. 20 Zahn Kulu mit 3 Scheiben und Ori.Korb.

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie versteh ich nicht so ganz, wie Du die Kupplung einstellst bzw. den Zug vorspannst.

Drücke mich vielleicht etwas umständlich aus aber letzlich wenn ich den Schraubnippel löse und das Seil zu sehr verlänger, d.h. dass das Seil übertrieben durchhängt,

dann schlackert der Kulu-Hebel, okay, die Kulu kommt früher!

Dann kann ich das Kulu-Seil doch wieder durch die Verstellschraube so spannen, dass der Kulu-Hebel nicht mehr schlackert, dann habe ich aber wieder das Problem, dass der Hebelweg, zu weit in Fahrtrichtung nach vorne wandert bzw. zu Spät kommt.

Für ein Mädel schon zweimal absolut unfahrbar :thumbsdown:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

auch wenn ich nich verstehe, was an einer spät kommenden Kupplung unfahrbar sein soll,

ist mir wieder klar wieso das bei Dir nicht funktioniert...natürlich darf der Zug nicht "schlackern".

Hast Du es mal so probiert wie ich oben schon geschrieben habe?

Hebel soweit wie geht auf Vorspannung, Zug auf Spannung und dann den Schraubnippel fest machen....

Geschrieben (bearbeitet)

auch wenn ich nich verstehe, was an einer spät kommenden Kupplung unfahrbar sein soll,

ist mir wieder klar wieso das bei Dir nicht funktioniert...natürlich darf der Zug nicht "schlackern".

Hast Du es mal so probiert wie ich oben schon geschrieben habe?

Hebel soweit wie geht auf Vorspannung, Zug auf Spannung und dann den Schraubnippel fest machen....

Mädels haben nun mal kurze Finger und dann noch fein dosieren wenn fast komplett gestreckt, dazu ist die Kulu auch fast noch kaum dosierbar, denke ich werde auf Ori. 3 Scheiben gehen...

Eigentlich weiss ich nicht, was man sonst groß falsch machen kann an einem Schraubnippel am Ende des Kulu-Seils und einer Verstellschraube kurz vor dem Arm, ob ich es jetzt so oder so mache!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

wie schon mehrfach erwähnt...mußt du beides (Arm und Zug) auf Vorspannung bringen...das ist mit nur 2 Händen eben nicht

ganz so trivial....

Geschrieben

wie schon mehrfach erwähnt...mußt du beides (Arm und Zug) auf Vorspannung bringen...das ist mit nur 2 Händen eben nicht

ganz so trivial....

So, jetzt frage ich Dich/Euch abermal, was mit Arm auf Vorspannung bringen gemeint ist? Vorspannung in Fahrtrichtung oder nach hinten?

Nehme an in Fahrtrichtung, da wo der Zug hingeht, wenn ich die Kulu ziehe aber dadurch erreiche ich doch bloss, dass die Kulu noch eher getrennt wird,

ergo später wieder schliesst?! :thumbsdown:

Geschrieben

richtig...den Arm mit den Flossen soweit nach vorn...bis nimmer geht....

dann eben den Zug stramm ziehen...Nupsi ran an den Arm....festschrauben....

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