Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitrollerer

Ich habe mir kürzlich einen Traum erfüllt mit dem Kauf einer Vespa Pk 125 xl :rolleyes: Die Vespa ist eine weisse Plurimatic aus dem Jahre 1990. Jetzt kann ich mich freudig an meine geplante Restauration machen und hoffe meine Lady bald auf der Strasse zu fahren :crybaby:

Zu der Restauration werde ich einige Fragen haben, da ich nicht vom Fach bin. Ich freue ich mich riesig auf eure Antworten und Tipps und bedank mich schomal herzlich dafür :thumbsdown:

Die Vespa ist vom Preis her gesehen sehr gut im Stande. Hat leichte Lackschäden und kleine Flugroststellen, ist nirgens durchgerostet nur der Auspuff ist enorm befallen. Teile sind soweit alle vorhanden und in gutem Zustand. Zündung funktioniert nur beim Motor gibts Probleme. Dieser habe ich ausgebaut da der Pleuel der Kurbelwelle nicht rund läuft. Bei dem Ausbau habe ich festgestellt, das die Vespa seit ihrem ersten Fahrtag beim Motor nicht mehr revidiert wurde. Es hat viel Dreck am Motorgehäuse, der Zilinder hat Brandspuren am Kopfrand, der Zilinderkopf ist stark verschmutz und ist an einer Stelle besonders abgenutzt, im Zilindergehäuse sieht mann leichte Kratzer. Die Kurbellwelle stockt an einer Stelle, läuft sonst rund. Sämtliche Dichtungen sind durch.

Was würdet ihr an dieser Stelle machen? Waschen? Sandstrahlen? Neu? Und wenn wie sieht es mit einer ccm Erhöhung aus? Bis jetzt habe ich nur gelesen dass ein tuning für diese Vespa nicht zu haben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wenn ihr Pläne zum Motor haben, könnt ihr mir diese schicken?

Morgen gehts an die Kurbelwelle. Ich werde dann weiter Details schreiben.

:crybaby: Kultige Grüsse Muffin59

Geschrieben (bearbeitet)

Das könnte spannend werden. Dir ist bewusst, das es nicht nur kein Tuning gibt, sondern auch sonst so gut wie keine Teile gibt?

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ist mir bewusst. Die Teile sind nicht total schrott nur sehr gebraucht und verschmutzt, vielleicht probier ich's mit dem was ich hab. Sonst hab ich verschiedene Kontakte, die mir Teile besorgen können.

Mir mach der Ausbau des Variomatens und des Motorbullis Probleme und ich finde für die Automatic im Netz sehr wenig.

Das Projekt jedoch werde ich mit Leidenschaft verfolgen :thumbsdown:

Grüsse aus der Ostschweiz

Marco

Geschrieben

Hallo,

ich habe die gleiche Vespa PK 125 XL abzugeben, mit einem Jahr Tüv in gutem Zustand

kein Rost aber kein O-Lack mehr, wurde irgendwann mal blau lackiert.

Die Vespa läuft gut, es funktioniert alles.

Preis 700 VB

Habe meinem Vater die Vespa vor 4 Jahren gekauft, er ist aber nur einmal gefahren,

seither steht der Roller bei mir.

Vielleicht hast du ja Interesse, bezüglich E-Teilen?

Gruß Markus

Geschrieben

Liebe Mitroller

Danke euch vielmals für die vielen Angebote. Das freut mich unheilmich und macht mir meine Arbeit sicherlich leichter :thumbsdown:

@coco1 danke dir für dein Angebot. Ich werde es jedoch mal so probieren, da ich viel freude am schrauben habe. Darf ich auf dich zurückkommen, fals dein Angebot noch steht und ich interesse hätte?

Heute geht es weiter am Ausbau. Ich werde zuersteinmal alle Teile reinigen um dann mehr sagen zu können.

Alles liebe muffin59

Geschrieben
Heute geht es weiter am Ausbau.

Denk dran, beim Zerlegen viele (!) aussagekräftige (!!) und scharfe (!!!) Fotos zu machen. Bei der späteren Montage, wenn Du das "ganz offensichtliche" Zusammenspiel der Teile längst vergessen hast, sind die Bilder Gold wert!

Pack die abgebauten Teile nach Baugruppen sortiert in Plastiktütchen oder so was und beschrifte sie ordentlich. Dann kannst Du Baugruppe für Baugruppe überholen und Dich zum Zusammenbau aus einem Regal voller frisch gemachter Teile bedienen. Dem Spaß an der Sache ist das sehr dienlich. :thumbsdown:

Geschrieben

@ Prometheus0815 danke dir für die Tipps. Habe jetzt eine Reparaturanleitung und die Teile immer schön Sortiert. Danke dir

Ich habe jetzt den Motor komplett zerlegt, bis auf das Getriebe, das werde ich evt. ausbauen aber wenn nur zur Reinigung.

Das Problem habe ich herausgefunden, warum der Zylinder nicht rund lief. Ein Plättchen, das Magnetisch an der Innenseite des Lüfterrades befestigt war, hat sich gelöst und streifte am Gehäuse der Lichtmaschine. Das Plättchen oder das ganze Lüfterrad müsste ich ersetzten.

Wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir die Kugellager auszuwechseln von der Kurbelwelle und das Rollenlager, ausserdem alle Dichtungen und vielleicht noch andere Lager. Was würdet ihr mir raten?

Am Motor ist sonst alles Top. Ein wenig Gebrauchsspuren, was mit 33'000 km auch normal ist. Alle Teile vom Motor sind jetzt wieder sauber und in top Zustand. Freude herrscht :thumbsdown:

Geschrieben

@ matzmann. Danke dir für deine Antwort. Es ist nur ein Plättchen kaputt. Aber ich gehe auf Nummer sicher und möchte trotzdem das Lüfterrad auswechseln. Das wäre ja super, wenn du eines hast. Was muss du dafür haben? Und kannst du mir einen Tipp geben, wo ich komplette Dichtungssätze und Kugellager bekomme für mein Motor? In den Rollershops ist es immer sehr ungenau beschrieben und ich möchte keine Teile bestellen, die dann nicht passen.

Geschrieben

Vespa Pk 125 Xl MotorausbauSo jetzt sind alle Teile in der Waschmaschine :thumbsdown:

Hier ein paar Pic's von meinem Werk:

https://picasaweb.google.com/104826336059713777368

Die Zündung sieht etwas lädiert aus. An dem Gehäuse sowie an dem Gummiteil von der Zündung hat das Plättchen geschabt. Könnt ihr mir sagen ob ich eine neue Zündung bruache oder ob diese noch ok ist?

Habe jetzt die Kurbelwellenlager bestellt sowie alle Dichtungen und werde nach getanem waschen, die Dinge zusammenschrauben. Ein Lüfterrad das bräuchte ich noch, hab ich aber auf Sip nicht gefunden.

Viele Vespagrüsse vom Bodensee

Marco

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi!

Ich hol den Thread mal hoch weil:

Wollte mal anfragen, ob ein PK Schaltmotor plug-and-play in den Automatica - Rahmen passt.

Ich schätz' mal, dass man da auch was beim Schaltteil des Lenkerkopfs ändern muss...

Ist sonst was zu machen?

lg

Norbert

Geschrieben

habs noch nie gemacht, aber mal gelesen dass es nur unter riesen aufwand geht.

aber nen schaltpkrahmen kost ja nu auch nich die welt.

Geschrieben

Alles ist anders. Der Aufwand für den Umbau ist so groß, daß Du Dir lieber eine Schalt-pk besorgen solltest. Der komplette (hintere) Rahmen + Tank ist aufgrund des vom Schaltmotor abweichenden Aufbaus (höher und breiter) anders.

Geschrieben

Hi falls du dein Automatikprojekt aufgibst würde ich gerne Teile bei dir abkaufen - bei meiner 125er Automatik war eines morgens plötzlich die Motorriemenschebe verschwunden (da wusste wohl einer das es für die Automatik nur schwer was gibt) und nun steht meine ansonsten fahrbereite Automatik schon länger. HILFEE ich brauche alles was mich wieder ans fahren bringt!!

Gruß

Horst

PS so sieht sie aus die Motorriemenscheibe die ich dringend suche - Hilfe meine ist weg!

post-39185-052367300 1304441819_thumb.jp

Geschrieben

Hi falls du dein Automatikprojekt aufgibst würde ich gerne Teile bei dir abkaufen - bei meiner 125er Automatik war eines morgens plötzlich die Motorriemenschebe verschwunden (da wusste wohl einer das es für die Automatik nur schwer was gibt) und nun steht meine ansonsten fahrbereite Automatik schon länger. HILFEE ich brauche alles was mich wieder ans fahren bringt!!

Gruß

Horst

PS so sieht sie aus die Motorriemenscheibe die ich dringend suche - Hilfe meine ist weg!

Moin!

Ist das deine Blaue PK?

Hatte auch mal eine in so einen Blau.

Sorry für OT

Geschrieben

Moin!

Ist das deine Blaue PK?

Hatte auch mal eine in so einen Blau.

Sorry für OT

Ne - ich hab das Photo nur aus dem Netz, meine ist silbern aber OHNE Motorriemenscheibe, ich war froh ein Photo von der Motorriemenscheibe im Netz zu finden, den wenn man eine Scheibe hat beachtet man sie nie , erst wenn sie weg ist weiß man was man hatte!

  • Like 1
Geschrieben

Ne - ich hab das Photo nur aus dem Netz, meine ist silbern aber OHNE Motorriemenscheibe, ich war froh ein Photo von der Motorriemenscheibe im Netz zu finden, den wenn man eine Scheibe hat beachtet man sie nie , erst wenn sie weg ist weiß man was man hatte!

Dann sei froh das ich so ein schönes Foto gemacht habe :wacko:

Die Blaue war mal meine. Viel Glück bei deiner Suche

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übertrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information