Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

mir ist leider bei meinem 125er Lusso Motor kuluseitig die Lageraufnahme einseitig weggebrochen :thumbsdown:

Was kann man da tun?

Schweissen oder, wenn ich mich recht erinnere, gibts da doch irgend so ein Reparaturblech zum Verschrauben, richtig?

Danke für die Tipps

Ted

post-29224-067059400 1300793836_thumb.jp

Geschrieben

Ist das Kit nicht nur für Smallframes?

Und abgesehen davon, beihaltet das überhaupt so ein Blech?

Auch f. LF und ja, mit Blech. Mußt du mal bei den GSF Dienstleistungen suchen. Habs auf die schnelle nicht gefunden

Geschrieben

richtig, da fehlen entscheidende auflagepunkte bei dieser version des gehäuses.

daher auc zu anfang völlig richtige tip: dienstleistungsangebote da gibt leute die können das richten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke!

Mir fällt da spontan mal der Kobold ein, werd ihn mal kontaktieren.

Was ich noch wissen wollte:

Wo ist der Unterschied/Vorteil vom Kurbelwellen KULU Lager mit 9 gegenüber 8 Kugeln?

Bearbeitet von Ted Hollister
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

mir ist leider bei meinem 125er Lusso Motor kuluseitig die Lageraufnahme einseitig weggebrochen :thumbsdown:

Was kann man da tun?

Schweissen oder, wenn ich mich recht erinnere, gibts da doch irgend so ein Reparaturblech zum Verschrauben, richtig?

Danke für die Tipps

Ted

Eigentlich kann man das noch so fahren, da das Lager ja trotzdem noch hält.

Der Steg verhindert ja nur das Du das Lager beim Einbau "durchschlägst".

Der andere Steg ist ja noch vorhander, so daß das Lager auch dann beim Einbau dort anstoßen kann und seine exakte Einbauposition erhält.

Du darfst eben nur nicht wie wild beim Einbau eines neuen Lager draufhauen, damit der Steg auch nicht noch abbricht.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
Geschrieben

Eigentlich kann man das noch so fahren, da das Lager ja trotzdem noch hält.

Der Steg verhindert ja nur das Du das Lager beim Einbau "durchschlägst".

Der andere Steg ist ja noch vorhander, so daß das Lager auch dann beim Einbau dort anstoßen kann und seine exakte Einbauposition erhält.

Du darfst eben nur nicht wie wild beim Einbau eines neuen Lager draufhauen, damit der Steg auch nicht noch abbricht.

Darfst halt nur nucht

Und eventuell:

LOCTITE BUCHSEN/LAGERKL. "HOCH 648"

@ted

Wie ist den das genau passiert(Vermute durch das lager einschlagen oder?)

Geschrieben

ich gehe mal davon aus, dass du aufgrund der kaltmtallgeschichte nicht mehr getrenntschmierung fährtst, oder ?

ich würde es so machen:

klopp vorsichtig den stift für die ölpumpe raus, schneide dir ein 2-3mm blech in der blauen form, schneide ein gewinde in das loch vom stift, festschrauben und fertig

Geschrieben

Ja, das schaut doch gut aus!

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht, das könnte funktionieren.

Zum Thema wie es passiert ist: Ein Schlag zuviel ist eben ein Schlag zuviel, wobei ich immer kontrolliert habe wie weit noch. Verdammt.

Wie bekomme ich den Stift am besten heraus? Nur Klopfen?

Und die Überströmerseite dann am besten mit Kaltmetall (Weicon Titanium) zumachen?

Ted

Geschrieben

Ich würde das so fahren. Ich habe einen Motor wo der Anschlag komplett fehlt, habe ich auch so gefahren. Wenn da ein Blech eingebaut ist, fährt halt die Sorge mit dieses könnte wandern gehen. Kontrollier aber den anderen Anschlag auf Risse.

Geschrieben

Hast du den block nicht ordentlich heiß gemacht? ich musste noch kein Lager so feste einschlagen, dass ich dadurch was am block beschädigt hätte, wenn der block gut heiß ist, kann man das Lager fast mit dem Daumen eindrücken...

Geschrieben

Mir ist das leider vor zwei Tagen auch passiert. Ich habe nach durchzechter Nacht einfach das Lager gleich falsch rum rausgeschlagen :thumbsdown:

Habe erst versucht die beiden Stege mit Kaltmetall zu befestigen, sind aber während dem Kurbelwelleneinbau wieder abgesprungen.

Wollte jetzt ohne die Stege den Motor fahren. Eigentlich habe ich doch keine Beanspruchung in axialer Richtung des Lagers oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Serwas,

sowas hab ich bei mir schon repariert.

Da ich keine Fräse habe, hab ich das Gehäuse auf der Drehbank aufgespannd und mit nem Meisel abgedreht - Läuft so schon ü. 5000km.

Schrauben eingeklebt - klar.

Gruß

josef

Fotos:

post-13473-054486200 1300949171_thumb.jp

Bearbeitet von joe:V