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Lagerhalterung Kuluseite einseitig ausgebrochen! Was tun?


Empfohlene Beiträge

Ist das Kit nicht nur für Smallframes?

Und abgesehen davon, beihaltet das überhaupt so ein Blech?

Auch f. LF und ja, mit Blech. Mußt du mal bei den GSF Dienstleistungen suchen. Habs auf die schnelle nicht gefunden

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richtig, da fehlen entscheidende auflagepunkte bei dieser version des gehäuses.

daher auc zu anfang völlig richtige tip: dienstleistungsangebote da gibt leute die können das richten.

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Hallo allerseits,

mir ist leider bei meinem 125er Lusso Motor kuluseitig die Lageraufnahme einseitig weggebrochen :thumbsdown:

Was kann man da tun?

Schweissen oder, wenn ich mich recht erinnere, gibts da doch irgend so ein Reparaturblech zum Verschrauben, richtig?

Danke für die Tipps

Ted

Eigentlich kann man das noch so fahren, da das Lager ja trotzdem noch hält.

Der Steg verhindert ja nur das Du das Lager beim Einbau "durchschlägst".

Der andere Steg ist ja noch vorhander, so daß das Lager auch dann beim Einbau dort anstoßen kann und seine exakte Einbauposition erhält.

Du darfst eben nur nicht wie wild beim Einbau eines neuen Lager draufhauen, damit der Steg auch nicht noch abbricht.

Bearbeitet von DR. Cut
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Eigentlich kann man das noch so fahren, da das Lager ja trotzdem noch hält.

Der Steg verhindert ja nur das Du das Lager beim Einbau "durchschlägst".

Der andere Steg ist ja noch vorhander, so daß das Lager auch dann beim Einbau dort anstoßen kann und seine exakte Einbauposition erhält.

Du darfst eben nur nicht wie wild beim Einbau eines neuen Lager draufhauen, damit der Steg auch nicht noch abbricht.

Darfst halt nur nucht

Und eventuell:

LOCTITE BUCHSEN/LAGERKL. "HOCH 648"

@ted

Wie ist den das genau passiert(Vermute durch das lager einschlagen oder?)

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ich gehe mal davon aus, dass du aufgrund der kaltmtallgeschichte nicht mehr getrenntschmierung fährtst, oder ?

ich würde es so machen:

klopp vorsichtig den stift für die ölpumpe raus, schneide dir ein 2-3mm blech in der blauen form, schneide ein gewinde in das loch vom stift, festschrauben und fertig

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Ja, das schaut doch gut aus!

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht, das könnte funktionieren.

Zum Thema wie es passiert ist: Ein Schlag zuviel ist eben ein Schlag zuviel, wobei ich immer kontrolliert habe wie weit noch. Verdammt.

Wie bekomme ich den Stift am besten heraus? Nur Klopfen?

Und die Überströmerseite dann am besten mit Kaltmetall (Weicon Titanium) zumachen?

Ted

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Hast du den block nicht ordentlich heiß gemacht? ich musste noch kein Lager so feste einschlagen, dass ich dadurch was am block beschädigt hätte, wenn der block gut heiß ist, kann man das Lager fast mit dem Daumen eindrücken...

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Mir ist das leider vor zwei Tagen auch passiert. Ich habe nach durchzechter Nacht einfach das Lager gleich falsch rum rausgeschlagen :thumbsdown:

Habe erst versucht die beiden Stege mit Kaltmetall zu befestigen, sind aber während dem Kurbelwelleneinbau wieder abgesprungen.

Wollte jetzt ohne die Stege den Motor fahren. Eigentlich habe ich doch keine Beanspruchung in axialer Richtung des Lagers oder?

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Serwas,

sowas hab ich bei mir schon repariert.

Da ich keine Fräse habe, hab ich das Gehäuse auf der Drehbank aufgespannd und mit nem Meisel abgedreht - Läuft so schon ü. 5000km.

Schrauben eingeklebt - klar.

Gruß

josef

Fotos:

post-13473-054486200 1300949171_thumb.jp

Bearbeitet von joe:V
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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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