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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Unser Eriba Pan steht ab sofort zum Verkauf.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/215070-wohnwagentopic/?p=1066990249

 

Bj.1975, 100 km/h Zulassung (mit den aktuellen Reifen noch 2 Jahre), 3x ATS Leichtmetallräder (Ja, auch das Ersatzrad  :cool: !), TÜV 2015, Gasprüfung ebenso.

Innen Top bis auf die Moskitonetze, original Polster und Vorhänge.

Außen teilweise wellig, Radlauf links nach Reifenplatzer verbeult.

Fährt, bremst aber hupt nicht.

 

Vorzelt und Sonnensegel sind auch dabei.

 

Bei Interesse, bitte vor Ort anschauen!

Steht im Remstal bei Stuttgart.

 

Grüße,

Arne

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Finde den doch etwas teuer oder nicht? 9 Jahre alt und wahrscheinlich noch mehr als 50% vom NP? Oder? Wirst du ggf. besser bewerten können, wobei der sicherlich nicht schlecht ist. Zubehör passt auch. Einzig die geringe Zuladung ist etwas naja... aber wohl Standard.

 

7000euro hätte ich jetzt mal so geschätzt aus dem Bauch.

Geschrieben

Ich will ja nicht übermässig klugscheißen, aber ist der nicht eher 11 Jahre...? Finde ich persönlich jetzt auch zu teuer, aber kann ja sein, das die in Österreich neu schon deutlich teurer sind als in Deutschland? Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Gebrauchtpreise aus. Wenn dem so ist eventuell man im benachbarten Ausland schauen. Einen Wohnwagen aus einem anderen EU-Land anzumelden sollte ja nicht so ein großer Aufwand sein.

Geschrieben

ja das alter ist halt ein thema - die gibts aber in d auch nicht viel günstiger - wegen dem import - das wäre kein großes problem - ich schätze das preisniveau in d ca 3, 4000 teurer ein als bei uns

 

ein kollege hat sich in d wie gesagt einen mit vollausstattung (u.a. klima und mover) neu um ca 16500 eu gekauft..bei uns rd 20, 21000(aber liste, unverhandelt)

 

http://www.bazar.at/verkaufe-hobby-540-ufe-excellent-easy-mit-vollausstattung-anzeigen-5067556.html

 

wenn ich den hobby oben um 10 bekäme - wärs perfekt, solar : keine ahnung was es mir als 2, 3 wochen camper bringt ausser gewicht

 

aber der mover und die klima - sehr gut und die hobby werden momentan innen nicht viel anders gebaut - weiterer vorteil

 

und das ganze sollte im 5, 6 jahren um 5, 6000 eu verkaufbar sein - in der nähe von mir wärs auch

 

grüße rs

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

an ein oder zwei Stellen hier im Tonic war mal mehr scherzhaft die Rede von Vespa auf die Deichsel.

 

Aber mal im Ernst:

So eine relativ leichtgewichtige V 50 müßte doch bei ordentlicher Befestigung auf der Deichsel quer zur Fahrtrichtung zu transportieren sein, oder ??

Auf einer V-Deichsel wird man doch ein U-Profil befestigen können mit entsprechender Abstützung über Streben nach vorn, 

so daß da nichts kippt. Die Räder fixieren ....

 

und los geht´s !!!

 

Hat da jemand praktische Erfahrungen und Ideen?

 

Gruß Markus

  • Like 1
Geschrieben

Machbar ist das auf alle Fälle, aber spätestens im Falle eines Unfalles siehst du doof aus und die Fairsicherung überlegt sich genau, was sie übernehmen wird.

 

Von keinem Fahrgestellhersteller gibt es für zusätzliche 70kg+ auf der Deichsel eine Freigabe und die Rennleitung lotst dich bei so einer Belastung auf alle Fälle zum nächsten Rastplatz um sich das genauer an zu schauen . 

 

Wiege mal denen Wowa an der AHK und dann überlege mal, wie du die 70kg+ ausgleichen möchtest, um die Stützlast nicht zu überschreiten.

Dann schau mal auf das zulässige Gesammtgewicht deines Anhängers und du wirst bei den meisten Wohndosen feststellen das das alles nicht zusammen passt.

 

Außerdem ändert sich durch diese Gewichtsverteilung das Fahrverhalten extrem und die ganze Karre schaukelt sich ziemlich auf, da die Gewichte ( Roller vorne, Gegengewicht hinten) ja weit von der Achse entfernt sind.

Wenn dann noch ein leichtgewichtiges Zugfahrzeug davor steht wird auf der AB lustig.

 

Ich bin mal gespannt, wer hier tatsächlich Erfahrungen mit so etwas gemacht hat. 

  • Like 1
Geschrieben

also das wird doch bei abbiegen schon eng mit der vespa auf der deichsel...dann ist ja die stüzlast meistens rd 75kg...

 

jedenfalls ist der schöne hobbywohnwagen aus gmünd schon verkauft - kein wunder :-(

 

rs

Geschrieben

Ich weiß nicht wie der ausländische Markt so ist, aber schau dich wirklich mal in Grenznähe, mir scheint es so, dass die in D deutlich günstiger sind. Und son Import müsste doch einfach vonstatten gehen.

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

an ein oder zwei Stellen hier im Tonic war mal mehr scherzhaft die Rede von Vespa auf die Deichsel.

 

Aber mal im Ernst:

So eine relativ leichtgewichtige V 50 müßte doch bei ordentlicher Befestigung auf der Deichsel quer zur Fahrtrichtung zu transportieren sein, oder ??

Auf einer V-Deichsel wird man doch ein U-Profil befestigen können mit entsprechender Abstützung über Streben nach vorn, 

so daß da nichts kippt. Die Räder fixieren ....

 

und los geht´s !!!

 

Hat da jemand praktische Erfahrungen und Ideen?

 

Gruß Markus

 

 

Hauptproblem wird die Stützlast des Autos sein, die meist nur 75 kg ist. Lösung ist recht einfach (aber teuer), kauf dir einen anständigen SUV (Cayenne, Touareg, X5 / oder billig Sorento), die haben in der Regel eine Stützlast von 150 kg. Dann noch drauf achten, das der Gaskasten nicht mit überflüssigen Rümpel voll ist, Gasflaschen aus Alu verwenden. Dann sollte das mit der Stützlast passen. Fehlt dann nur noch ein odentlicher (stabiler) Träger ...

Geschrieben

während der Fahrt Gasflaschen raus aus dem Kasten..... im Innenraum hinter der Achse sicher befestigen.....auf jeden Fall mit Schutzkappen....

 

2*11KG Gas + die Flaschen sind mehr als 30KG weniger an der Deichsel....

 

diese 30KG hinter der Achse als Gegengewicht..... sollte dann für smallframe oder PK unmittelbar vorm Flaschenkasten reichen.....

 

bei PKs evtl noch die recht schwere Sitzbank abschrauben und ebenfalls hinten verstauen....

 

Rita

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ab Werk gabs nur Mofas. Da der Antrieb ja kmplt. Ciao Technik ist, gehen die Dinger oft besser als man ihnen ansieht ;)

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ab Werk gabs nur Mofas. Da der Antrieb ja kmplt. Ciao Technik ist, gehen die Dinger oft besser als man ihnen ansieht ;)

Veto! Das Pack2 gab es vermutlich nur als Mofa.

Ich bin im Besitz eines Pack-a-way von '79 und das ist definitiv ein Mokick.

Leider habe ich keine Papiere dafür, deshalb die Frage nach Mofa/Moped.

So. Genug OT.

Vieö Spass damit.

Grüße,

Arne

Geschrieben

Woran machst du denn das Moped fest?

Einen 2. Sitzplatz kann es ja nicht geben.

Ich hatte vom Hersteller mal eine Freigabe fuer 40 kmh angefragt und nicht bekommen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Hat keiner eine Adresse in Holland won man günstig Wohnwagen kaufen kann?

Gruß

Da würde ich als Geheimtipp mal die Campingplätze abklappern.

Gerade ältere Menschen kennen das modern Internet noch nicht und haben lediglich Schilder am Wagen oder im Waschhaus. Herbstferien in Breskens waren 2 im guten Zustand zu verkaufen.

Ist zwar mühsam aber man kann sich dann vor Ort gleich das Objekt ansehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Eines Tages werd ich ihn finden...

image.jpg

Ist doch letztes oder vorletztes Jahr einer "relativ" günstig verkauft worden.

Ist an jemanden gegangen der jetzt schon 2 hat 8-(.

Bei ner 1-stelligen Produkttionszahl ärgerlich.

Ich war kurz am überlegen.

1 steht in Norwegen, da stand mal ein Verkauf im Raum wenn ich mich Recht erinnere, war der matt oliv grüne (Erstbesitzer wohl Armeepfarrer 8-))

Sind halt alle Exemplare in der Szene bekannt, da wirds schwer ohne Kontakte und entsprechendes Bargeld.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Der dänische Feldgeistlichen-16zöller ist lokalisiert, mittlerweile von 2,1 Benziner auf 1,9 Tdk umgebaut (für weite Strecken gar nicht doof) und steht nicht zum Verkauf... Und doch, irgendwann mal...

Nachtrag: Karmann Gipsy gebaut: 741, davon Syncro: 30, davon 16'': 7

Bearbeitet von reusendrescher

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