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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich pack das mal hier rein, vielleicht kennt sich ja einer aus :whistling:

 

 

ich fahre ein Adria Twin Ausbau auf Basis einen Ducato von 2009. Also funktioniert super, nur habe ich ein "kurioses" Problem mit der Sicherung für den Stromkreislauf "Badezimmer - Esstisch". Als Elektroblock ist ein Schaudt EBL 208S verbaut.

 

Letztes Jahr im Sommerurlaub in der Toskana flog auf einmal die Sicherung raus (es war warm in der Karre) Und zwar sofort nach Einschalten des Blocks. Egal ob Verbraucher angeschlossen waren oder nicht. 

Kaum zu Hause angekommen, war das Problem auch "weg". Nachdem ich alles Kreuz und Quer getestet hatte. Also Verbraucher in unterschiedlichen Reihenfolgen angeschlossen usw. Den ganzen Winter hat es wunderbar funktioniert, bis zu diesem Wochenende. Kaum erreichen die Temperaturen angenehme 25 Grad, knallt wieder die Sicherung durch.

Ich bezweifle, das die Lampen schuld oder ein Kabel defekt ist, weil dann dürfte es auch im Winter nicht gehen.

 

Kennt jemand dieses Phänomen? Geht der EBL Kaputt, oder was kann man hier testen/tun? Soweit ich auf den ersten Blick gesehen habe, habe ich keinen anderen Anschluss mehr frei am Block, bzw. dann nicht mit der passenden Sicherung. Kann ein Bauteil bei "Hitze" einen kurzen verursachen in dem Block? Ich hab es ja nicht so mit Elektrik :-( 

 

Da es am Freitag wieder für eine Woche auf Tour geht, hätte ich gern Licht unterwegs :whistling: 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ich persönlich würde als erstes die sicherung auswechseln gegen eine neue.

vielleicht ist bei der irgendwas kaputt gegangen und löst daher bei wärme aus.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin mit meinem Fendt Saphir 510 TG seit 5 Wochen in Frankreich unterwegs und könnte mir bei jeder Passstraße in den Arsch beißen, dass ich keinen Roller mit dabei habe. Habe mir die ein oder anderen Gedanken beim abendlichen Glas Wein gemacht und würde mir gerne eine Leichtbau Smallframe aufbauen, die ich dann auf die Deichsel oder in den Innenraum (mittig zur Achse) stellen möchte. Mit Leichtbau meine ich z.B Aluzylinder statt Gussklumpen, Alufelgen Tubeless statt Stahlfelgen mit Schlauch. Leichte GFK Sitzbank und keine Seitenhaube, kein Hauptständer und hier und da evtl ein paar Carbonteile etc. 
Hat jemand von euch mit solch einem Projekt Erfahrung? Stützlast meines Bimmers liegt bei 90 kg. 
hat vielleicht auch jemand ein paar Fakten zu Gewichten von einzelnen Komponenten? Wieviel Kilo spart mein beispielsweise durch Alufelgen im Vergleich zu Stahlfelgen. 
Da der Motor ü20PS haben soll, wäre eine Scheibenbremse wünschenswert, auch hier gibt es sicherlich Potential an Gewicht einzusparen. 
Bin gespannt auf eure Rückmeldung 

Geschrieben

Zu dem Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mit deinen genannten Maßnahmen wirst du keine 5kg einsparen und die Scheibenbremse und ein 20PS Motor packen sogar die wieder drauf. SS ohne Toolbox (replica) wär schon mal eine Basis. 

Geschrieben

Wär eine Ciao mit Leistung auch ein Thema? Die wäre halb so schwer wie eine Smallframe. 
 

(Habe aber leider keine Ahnung wie sich eine Ciao so fährt 🤣)

Geschrieben

Eine Standard-Fuffi wiegt um die 70 Kilo. Ich weiß nicht, irgendwie kann man da nix weglassen, ohne dass es fehlen würde. Aluzylinder und Poppo-tut-weh-Sitzbank könnten sicher ein paar Pfunde bringen. Die Alufelgen müsste halt mal wer auf die Waage legen. Gut möglich, dass die nicht leichter, sondern vor allem stabiler sind, als das Orginalmaterial. Beim Auto wiegen Stahlfelgen meist weniger, als Alus.

Carbonteile haben in erster Linie den Vorteil, dass sie cool aussehen. Aber was will man damit groß einsparen? Ein Original-Koti zum Beispiel ist ja jetzt auch nicht so wirklich schwer. Wieviel Ersparnis könnte ein CFK-Teil da schon bringen?

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mcmulle:

Zu dem Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mit deinen genannten Maßnahmen wirst du keine 5kg einsparen und die Scheibenbremse und ein 20PS Motor packen sogar die wieder drauf. SS ohne Toolbox (replica) wär schon mal eine Basis. 

SS 50 ist keine Option, da ich nur eine Special oder PK XL 1 als Basis zur Verfügung habe. 
Sicherlich wird ein ü20 PS Motor aufgrund des Membran Ansaugtraktes, der stärkeren KuWe und dem Auspuff etwas mehr wiegen als ein dezent getunter Motor. Aber hier müssten Fakten auf den Tisch. Ich denke da mal an einen EGIG 170 ccm. Dieser hat zwar keinen Alu Zylinder, aber wäre ein optimaler Tourenmotor. Wer weiß denn was so ein EGIG Motor wiegt, wenn Erich in verschickt ? 

 

Die Scheibenbremse ist kein absolutes Must Have. Eine gut eingestellt PK Bremse mit Malossi Belägen und guter Bremstrommel tut es auch. 
 

vor 2 Stunden schrieb Reiti:

Wär eine Ciao mit Leistung auch ein Thema? Die wäre halb so schwer wie eine Smallframe. 
 

(Habe aber leider keine Ahnung wie sich eine Ciao so fährt 🤣)

Eine Ciao ist zwar auch fein, aber nicht für meine Statue geeignet. Eine Smallframe ist schon grenzwertig (2m und circa 100kg) 

Wenn dann eher eine Lui mit Casa Motor :inlove:

 

vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Eine Standard-Fuffi wiegt um die 70 Kilo. Ich weiß nicht, irgendwie kann man da nix weglassen, ohne dass es fehlen würde. Aluzylinder und Poppo-tut-weh-Sitzbank könnten sicher ein paar Pfunde bringen. Die Alufelgen müsste halt mal wer auf die Waage legen. Gut möglich, dass die nicht leichter, sondern vor allem stabiler sind, als das Orginalmaterial. Beim Auto wiegen Stahlfelgen meist weniger, als Alus.

Carbonteile haben in erster Linie den Vorteil, dass sie cool aussehen. Aber was will man damit groß einsparen? Ein Original-Koti zum Beispiel ist ja jetzt auch nicht so wirklich schwer. Wieviel Ersparnis könnte ein CFK-Teil da schon bringen?

Auch hier bräuchte ich Fakten. Wer von euch kann denn mal nachwiegen. Im SIP Shop sind bei den Artikeln auch Gewichte hinterlegt (für die Kommissionierung) Diese sind wahrscheinlich inkl. Verpackung etc. Hier zeigen sich aber schon starke Unterschiede zwischen OEM Teilen und GFK oder Carbonteilen. 
Aber auf diese Angaben würde ich mich jetzt mal nicht verlassen wollen. 
Wäre dankbar wenn jemand von euch mal ein paar Teile auch die Waage schmeißen könnte.
 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab öfter die Ciao auf der Deichsel am Fahrradträger dabei. Geht schon auch bei der Größe, aber Spaß auf schönen Strecken geht anders. Ich wusste das gab es schonmal so ähnlich, is halt im GSF Style zerpflückt aber ein paar dürftige Daten sind dabei. 

 

 

 

Bearbeitet von Stoxnet
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Stoxnet:

Ich hab öfter die Ciao auf der Deichsel am Fahrradträger dabei. Geht schon auch bei der Größe, aber Spaß auf schönen Strecken geht anders. Ich wusste das gab es schonmal so ähnlich, is halt im GSF Style zerpflückt aber ein paar dürftige Daten sind dabei. 

 

 

 

Danke für die Verlinkung, aber so wirklich was bei rum kam in dem Topic auch nicht. Nicht mal ein Endergebnis wurde präsentiert…

Geschrieben

Stimmt aber ich denke auch das da nicht mehr wirklich viel geht am Gewicht. Und wenn noch Luft ist machen die 10/20 Kg nix aus. Zur not kannst im Heck ja auch mit Bierkästen/ Wein auffüllen;) Ich hab schon mal den Versuch gestartet ein SF in den gang zu bringen. Bräuchte aber wohl wirklich ne SS dann könnte es grad so ums eck gehen (Hymer mit 510er Aufbau Stockbetten im Heck davor Tür und dann die Küche). Wenn ich die Betten umklappe geht Hinten die  Normale SF rein aber ich hab es nicht geschafft noch Stützlast zusammen zu bekommen:/ 

Hätte aber an der Kupplung noch Ordentlich Luft wenn das Fahrzeug das könnte. 

Geschrieben (bearbeitet)

FYI

Rückmeldung vom EGIG bzgl. Des Gewichts eines einbaufertigen 170 ccm Motors mit allem Furz und Feuerstein : 28 Kg 

 

 

 

Bearbeitet von Dullbohrer
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MartyMcFly:

Tatsächlich schon mit geliebäugelt, aber ich möchte meine Special als Basis nehmen und mich der Herausforderung stellen. Ich überlege nur, ob dieses Topic weiterhin dafür genutzt wird, oder ob ich ein separates eröffne. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.6.2024 um 09:57 schrieb ösirally200:

Mir wäre dazu ja jetzt spontan die Honda Monkey eingefallen. Aber da musst du was altes suchen, die aktuelle hat über 100kg..

 

Die Dax ist ja eigentlich das Camper-Moped schlechthin. Aber Dax und Monkey wiegen auch so um die 70 Kg. Die Dax vielleicht 2 Kilo mehr, die Monkey 2 Kilo weniger. Das ist dieselbe Größenordnung wie bei ner SF

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Die Dax ist ja eigentlich das Camper-Moped schlechthin. Aber Dax und Monkey wiegen auch so um die 70 Kg. Die Dax vielleicht 2 Kilo mehr, die Monkey 2 Kilo weniger. Das ist dieselbe Größenordnung wie bei ner SF

Ja, sehe ich auch so. Und in eine smallframe bekommt man wenigstens ordentlich Leistung ;-) 

Ich werde nach meinem Urlaub mit dem Projekt starten. Eine digitale Kofferwaage ist jedenfalls schon bestellt :satisfied:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

Die Dax ist ja eigentlich das Camper-Moped schlechthin. Aber Dax und Monkey wiegen auch so um die 70 Kg. Die Dax vielleicht 2 Kilo mehr, die Monkey 2 Kilo weniger. Das ist dieselbe Größenordnung wie bei ner SF

Meine monkey z50m hat 49kg. Ich darf halt eigentlich nicht damit fahrern, nur 75kg Nutzlast.. :-P

 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb ösirally200:

Meine monkey z50m hat 49kg. Ich darf halt eigentlich nicht damit fahrern, nur 75kg Nutzlast.. :-P

 

Okay, Z50m ist aber echt nochmal so ne Sache für sich. Es gab hier mal einen Motorradklamotten-Händler, der eine als Deko-Objekt im Laden hatte. Ansonsten habe ich nie eine in echt gesehen.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Dax, da kam das mit den ca. 70 Kg absolut hin.

 

Gibt's im Bonsai-Topic eigentlich Bilder von deiner Moppe? :-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Da hier ja doch einige Leute mit entsprechenden Erfahrungen unterwegs sind, frage ich mal nach eurer Meinung.

 

Wir haben ja ein Wohnmobil von 1981, Ford Transit MK 2 von 1981, original als Wohnmobil ausgeliefert mit Aufbau von Pilote. Der ein oder andere hat das Teil ja vielleicht schon mal gesehen, war ja in den letzten 14 Jahren auch auf der ein oder anderen Rollerveranstaltung.

 

TransitMK2Pilote.thumb.jpg.582db9a7b446bd6d7478c6e57ef22ae0.jpg

 

Eigentlich wollte ich die Karre nie abgeben, sondern so lange fahren, wie es irgendwie geht. Aus verschiedenen Gründen werden wir uns aber wohl doch von dem Wohnmobil trennen müssen. Wie findet man für so ein Fahrzeug einen realistischen Preis? Generell werden die inzwischen sehr selten angeboten, der Großteil ist total runtergerockt, die anderen haben so abstruse Preisvorstellungen, dass sie eh nicht weggehen.

Es geht darum für beide Seiten einen fairen Preis zu ermittel, irgendwelche Ideen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Champ:

irgendwelche Ideen?

Ja. :-D

 

Zum Beispiel indem du den Zustand möglichst gut beschreibst, gerne mit Bildern. Aus dem Baujahren ist kaum noch ein Womo dicht (bzw. zeitlebens dicht gewesen), die Schäden reichen von harmlos bis Totalschaden. Wo steht deiner?

Geschrieben

Hmm schade 😞 aber ich denke zwischen 1o und 15...

 

Momentan ist es halt auch nicht gerade ein Selbstläufer aber mit ein bisserl Zeit...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb pehaa:

Ja. :-D

 

Zum Beispiel indem du den Zustand möglichst gut beschreibst, gerne mit Bildern. Aus dem Baujahren ist kaum noch ein Womo dicht (bzw. zeitlebens dicht gewesen), die Schäden reichen von harmlos bis Totalschaden. Wo steht deiner?

Eine Dachluke war mal undicht, wurde komplett neu eingedichtet. Der komplette Aufbau ist seit 13 Jahren trocken.

 

Motor wurde komplett neu aufgebaut, also komplett zerlegt, auf 2. Übermaß aufgebaut, neue Kolben, Lager, Ventile, Nockenwelle, u.s.w.u.s.w., der Kopf wurde von einem alten Mechaniker (der leider letztes Jahr verstorben ist) überarbeit, Kanäle bereinigt / geglättet / angepasst. Von Visko- auf Spal-Lüfter umgebaut. Wie gesagt, eigentlich hatte ich nicht vor den Wagen mal zu verkaufen, wenn was war, immer vernünftig gemacht. Im Sommer waren wir noch mal in Italien, 2.500 km, 3 Personen, volles Urlaubsgepäck, Durchschnittsverbrauch 10 Liter auf 100km.

So z.B. auch eine Thedford Kassettentoilet eingebaut, zusätzlich mit SOG. Das letzte, was ich noch gemacht hatte, war eine Solaranlage zu montieren.

Als nächstes müßte man sich mal mit Rostvorsorge beschäftigen, wobei das mehr Optik als Funktionsbeeinträchtigung ist. Bei der letzten HU war der Prüfer von dem Gesamtzustand des Wagen sehr angetan.

  • Like 1

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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