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Wohnwagentopic


ludy1980

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Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, was meint ihr dazu?

 

Fahrerseite.thumb.jpg.0d17349d29d3acba57e8491a198c6486.jpg

 

Der Aufbau ist eigentlich bis auf leichte Kratzer und Gebrauchsspuren ok, da Alu-Styrodur-Sandwich-Platten. Pilote waren da wohl so ziemlich die ersten, die sowas verbaut haben. Die meisten älteren Wohnmobile bestehen aus einer Lattenkonstruktion, mit etwas Dämmwolle dazwischen. Auf dem Dach sind Beulen durch Hagel, ist aber ausschließlich optisch.

Beifahrerseite.thumb.jpg.5f511ef0487e12adace1351d0a75076e.jpg

 

An der Kante der Motorhaube fängt es an zu rosten, da müßte was gemacht werden. Ähnlich sieht es an den Kanten der Radläufe aus und an dem Übergang von Fahrerkabine zum Alkoven, wobei das ein massives Rundeisen ist, was als Verstärkung auf dem Dach der Fahrerkabine liegt. Die Kotflügel von innen sind kein Problem, da die Pilote direkt ab Werk Lokari IOnnenkotflügel verbaut hat. Kühlergrill, Stoßstange und das Frontblech hinter der Stoßstange wurden Kunststoffbeschichtet und sind einwandfrei.

Front.thumb.jpg.c697a9e187074d6d392ef574cfcc87d1.jpg

 

Gesamtlaufleistung sind 245.000 km, bei ca. 220.000 wurde der Motor komplett neu gemacht. Links unten der Solarregler, rechts oben ein zeitgenössischer Drehzahlmesser, im Zuge der Motorüberholung nachgerüstet.

Amarturenbrett.thumb.jpg.d7457721b1c1f796bac86e571beeac5d.jpg

Das Technik-Bedienteil, die Füllstandsanzeige des Abwasser funktioniert nicht mehr richtig, alles andere funktioniert einwandfrei.

Technikpanel.thumb.jpg.cbca4352f88feaee8c7360023288096c.jpg

Der Alkoven von innen, Liegefläche 1,95m x 1,20m

Alkoveninnen.thumb.jpg.dff441fa32dd9ef5ad4116fd0852d822.jpg

Sitzecke, kann zum Bett umgebaut werden. Einfacher Umbau ergibt 2m x 95cm, es gibt noch ein Erweiterungsteil für die Matratze um ca. 30cm, haben wir aber nie benutzt, da dadurch der Gang sehr schmal wird

Sitzecke.thumb.jpg.829c0aa90331e6441d9dc3487926010e.jpg

Küche, links im Bild Kleiderschrank und Truma Heizung, hinten Rechts ist das WC

Kche.thumb.jpg.e05321d6614760b4941109cdff09d777.jpg

 

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Und was ist jetzt die Einschätzung der Experten :-D

Ich schmeisse mal 9-12 tsd in den Raum ( Preis richtet sich nach unserem österreichischen Markt)

Pro: diverse Investitionen, Motor überholt, Solar, Sorg-Entlüftung 

Kontra: Innenausstattung, leichter Rost und Kilometerleistung.

 

Als Campinganfänger würde ich dir dein Womo für 11500.- abnehmen.:cheers:

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Mal eine andere Frage, wie reinigt man am besten ein GFK Dach, das sehr lange Zeit nicht sauber gemacht wurde und dementsprechend stark verschmutzt ist? Sprich, was für Reiniger sind bewährt und was sollte man auf keinen Fall nehmen?

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vor 4 Minuten schrieb Champ:

Mal eine andere Frage, wie reinigt man am besten ein GFK Dach, das sehr lange Zeit nicht sauber gemacht wurde und dementsprechend stark verschmutzt ist? Sprich, was für Reiniger sind bewährt und was sollte man auf keinen Fall nehmen?

Sonax Profiline Multistar.

Bedienungsanleitung genau lesen, wegen Verdünnung. Nicht auf Leder anwenden. Auf allen anderen Oberflächen im Kfz bedenkenlos, wenn richtig verdünnt.

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vor 1 Stunde schrieb Champ:

Mal eine andere Frage, wie reinigt man am besten ein GFK Dach, das sehr lange Zeit nicht sauber gemacht wurde und dementsprechend stark verschmutzt ist? Sprich, was für Reiniger sind bewährt und was sollte man auf keinen Fall nehmen?

Cleantruck-Reiniger.

Teuer, aber sehr guter und wirkungsvoller Reiniger.

Habe einige Reiniger probiert, dieser ist für mich der Beste.

Bearbeitet von tittndidi
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vor 18 Minuten schrieb tittndidi:

Cleantruck-Reiniger.

Teuer, aber sehr guter und wirkungsvoller Reiniger.

Habe einige Reiniger probiert, dieser ist für mich der Beste.

Nutze ich auch. Funktioniert echt top. Und ergiebig. Das Sprühwachs NANO von denen ist auch ne feine Sache. Vor allem wenn der WW draussen steht ist das ein guter Schutz. Das mache ich vor der Wintercamping Saison.

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  • 2 Wochen später...

Brauche auch mal paar Meinungen.

Ich fange mal von vorne an.

Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft.

Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los.

Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen.

Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen.

Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?

 

 

Es ist ein Fiat Ducato

Elnagh Superiore 650

BJ 1995 / EZ 1997

Erste Hand, 48500 KM

Kein Unfall

Keine Klima

Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt.

Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus )

Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013 :-D )

Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen.

Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren.

Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.

 

 

Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt.

Was ist das Wohnmobil ca Wert ?

 

Gruß Maik

 

 

 




 







 

PXL_20240111_185325519.NIGHT.jpg

PXL_20240111_185310032.NIGHT.jpg

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Bearbeitet von Schlumi
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erst einmal beileid...

 

zum preis würde ich sagen das dieser grob gesagt nicht unter eu 20000 liegen dürfte/sollte

 

je nachdem wie schnell er wegkommen soll halt den preis ansetzen...

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es ist kein LMC und kein Hymer....

es ist nur nen Ducato und kein Mercedes Chassis....

welche Maschine ist verbaut??

Hubraum / PS

welches Getriebe ?

 

aber 20K sehe ich da net annähernd

mein LMC stand 2022 mit 25K zu Buche

2,7 CDI mit 156PS und 6 Gang sprintshift..EZ2001....mit Klima, Mopedgarage unterm Bett, AHK

6 Sitzplätze 6 Schlafplätze

Dieslpartikelfilter und grüne Plakette....

Neupreis in 2001 105.ooo DM

 

Rita

 

 

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Plakett glaub grün 

War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen.

Stand immer unter einem Carport.

Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen.

Geht ja nur um eine grobe Schätzung.

 

 

 

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Am 29.9.2024 um 18:47 schrieb Eckhard:

 

Und hast du das schon getestet?

 

Inzwischen ja, so lala. Der "normale" Dreck ist leicht runter gegangen, dieser Grünspan auf dem Dach ist trotz Mischungsverhältnis von 1:5, mehrfachem Einsprühen, Einwirken lassen, schrubben, abspülen, etc. nicht kompeatt weg gegangen.

 

Am 2.10.2024 um 00:38 schrieb klugscheißer:

Was hast du denn neues gekauft ?

 

Letztendlich doch wieder eine alte Karre, Sprinter aus der ersten Baureihe.

 

 

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  • 4 Wochen später...

bin nun seit kurzem auch besitzer eines bedürftigen hymermobils 534 von 1985, bin später am tag bei der versicherung.. dazu eine frage:

 

was bezahlt ihr so für eure oldtimer-wohnmobile jährlich für eure versicherung? brauche nur haftpflicht und einen anhaltspunkt, bevor ich das angebot meines versicherers abnicken kann. ich fühle mich -wenn es um verträge & geld geht- schnell verarscht, könnte mir also auch vorstellen das fahrzeug woanders zu versichern, wenn es sich lohnt. 

 

habe schon ein paar karren dort versichert und stehe sf mäßig auch gut da. 

 

ich weiß, es gibt keinen pauschalen betrag, aber eine richtung könnte sich ja vllt abzeichnen. :)

 

 

 

danke

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Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (fand ich gerade bei so einer alten Karre gar nicht doof, gerade bei einem Wohnmobil hat man schnell mal einen Steinschlag und je nach Verfügbarkeit kann so eine Windschutzscheibe ganz schön in Budget gehen - bei einem vollintegrierten Hymer stehen die auch nicht mehr zum Schnäppchenpreis an jeder Ecke)  zusammen 207,- € im Jahr, fester Betrag, kein Schadesfreiheitsrabatt, keine Rückstufung (der Transit / Pilote natürlich, der Neue kostet leider einiges mehr...)

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vor 6 Stunden schrieb Champ:

Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (fand ich gerade bei so einer alten Karre gar nicht doof, gerade bei einem Wohnmobil hat man schnell mal einen Steinschlag und je nach Verfügbarkeit kann so eine Windschutzscheibe ganz schön in Budget gehen - bei einem vollintegrierten Hymer stehen die auch nicht mehr zum Schnäppchenpreis an jeder Ecke)  zusammen 207,- € im Jahr, fester Betrag, kein Schadesfreiheitsrabatt, keine Rückstufung (der Transit / Pilote natürlich, der Neue kostet leider einiges mehr...)

danke dir! klingt gut. hast du deinen transit speziell als oldtimer versichert? habe gelesen, dass man dann das ding so gesehen nicht als reisemobil nutzen darf, sondern nur zu showzwecken etc., also auch geringe km und sowas. 

Bearbeitet von karren77
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vor 3 Stunden schrieb karren77:

danke dir! klingt gut. hast du deinen transit speziell als oldtimer versichert? habe gelesen, dass man dann das ding so gesehen nicht als reisemobil nutzen darf, sondern nur zu showzwecken etc., also auch geringe km und sowas. 

 

Ist eine Wohnmobil Oldtimer Versicherung, also kann man natürlich ganz normal als vollwertiges Wohnmobil nutzen. KM-Begrenzung hatten wir drin, bin nicht sicher, 6000 km im Jahr oder so, für uns hat's gereicht.

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    • Dann schließe ich mich hier mal an, obwohl ich eigentlich das Thema von @Skawoogie davon freihalten wollte, um nicht von seiner Geschichte wegzuleiten, das ist nicht meine Absicht:   Meine Frau war hartnäckig genug, wg. eines kleinen Knotens 2x innerhalb 6 Monaten beim eigenen Arzt ausgelacht (kein Witz, leider, O-Ton sowas wie "das ist doch nix, in Ihrem Alter ist das ja Blödsinn), bestehend auf Überweisung zum Radiologischen Institut, dass bei Ihr ein 5mm Tumor extrem frühzeitig entdeckt wurde.   Die OP ist bereits gelaufen, weitere Behandlung (Bestrahlung, Hormon) läuft und hoffentlich sind wir vor Weihnachten erstmal wieder auf einem guten Stand, der dann weiterhin zu monitoren ist. Wir sind der jetzt behandelnden Ärztin extrem dankbar, da wurden jetzt kurzfristig alle Register gezogen, bleibt der Umstand, dass das auch nochmal 3-6 Monate früher hätte sein können, was wiederum Risiko minimiert hätte.   Ich habe zeitgleich gerade meinen besten Patenonkel der Welt mit hochaggressiver Form im KH, der einfach nie beim Arzt war, weil er "ja nix hatte". Sehr spät entdeckt als die Probleme nicht mehr zu übersehen waren. Da sieht es gerade alles andere als gut aus. Blase, Prostata, Hirn linksseitig mit Lähmungserscheinungen.    Das GSF ist in einem Alter, da sollten sich bitte alle mindestens an der empfohlenen Vorsorge beteiligen und idealerweise noch darüber hinaus sinnvolle Eigenleistungen ziehen.   Ich meine diesen Aufruf sehr ernst und halte es zum Thema passend, ohne sagen zu wollen dass das alle Probleme löst. Ich hoffe es wird richtig verstanden.
    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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