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Wohnwagentopic


ludy1980

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Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, was meint ihr dazu?

 

Fahrerseite.thumb.jpg.0d17349d29d3acba57e8491a198c6486.jpg

 

Der Aufbau ist eigentlich bis auf leichte Kratzer und Gebrauchsspuren ok, da Alu-Styrodur-Sandwich-Platten. Pilote waren da wohl so ziemlich die ersten, die sowas verbaut haben. Die meisten älteren Wohnmobile bestehen aus einer Lattenkonstruktion, mit etwas Dämmwolle dazwischen. Auf dem Dach sind Beulen durch Hagel, ist aber ausschließlich optisch.

Beifahrerseite.thumb.jpg.5f511ef0487e12adace1351d0a75076e.jpg

 

An der Kante der Motorhaube fängt es an zu rosten, da müßte was gemacht werden. Ähnlich sieht es an den Kanten der Radläufe aus und an dem Übergang von Fahrerkabine zum Alkoven, wobei das ein massives Rundeisen ist, was als Verstärkung auf dem Dach der Fahrerkabine liegt. Die Kotflügel von innen sind kein Problem, da die Pilote direkt ab Werk Lokari IOnnenkotflügel verbaut hat. Kühlergrill, Stoßstange und das Frontblech hinter der Stoßstange wurden Kunststoffbeschichtet und sind einwandfrei.

Front.thumb.jpg.c697a9e187074d6d392ef574cfcc87d1.jpg

 

Gesamtlaufleistung sind 245.000 km, bei ca. 220.000 wurde der Motor komplett neu gemacht. Links unten der Solarregler, rechts oben ein zeitgenössischer Drehzahlmesser, im Zuge der Motorüberholung nachgerüstet.

Amarturenbrett.thumb.jpg.d7457721b1c1f796bac86e571beeac5d.jpg

Das Technik-Bedienteil, die Füllstandsanzeige des Abwasser funktioniert nicht mehr richtig, alles andere funktioniert einwandfrei.

Technikpanel.thumb.jpg.cbca4352f88feaee8c7360023288096c.jpg

Der Alkoven von innen, Liegefläche 1,95m x 1,20m

Alkoveninnen.thumb.jpg.dff441fa32dd9ef5ad4116fd0852d822.jpg

Sitzecke, kann zum Bett umgebaut werden. Einfacher Umbau ergibt 2m x 95cm, es gibt noch ein Erweiterungsteil für die Matratze um ca. 30cm, haben wir aber nie benutzt, da dadurch der Gang sehr schmal wird

Sitzecke.thumb.jpg.829c0aa90331e6441d9dc3487926010e.jpg

Küche, links im Bild Kleiderschrank und Truma Heizung, hinten Rechts ist das WC

Kche.thumb.jpg.e05321d6614760b4941109cdff09d777.jpg

 

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Und was ist jetzt die Einschätzung der Experten :-D

Ich schmeisse mal 9-12 tsd in den Raum ( Preis richtet sich nach unserem österreichischen Markt)

Pro: diverse Investitionen, Motor überholt, Solar, Sorg-Entlüftung 

Kontra: Innenausstattung, leichter Rost und Kilometerleistung.

 

Als Campinganfänger würde ich dir dein Womo für 11500.- abnehmen.:cheers:

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Mal eine andere Frage, wie reinigt man am besten ein GFK Dach, das sehr lange Zeit nicht sauber gemacht wurde und dementsprechend stark verschmutzt ist? Sprich, was für Reiniger sind bewährt und was sollte man auf keinen Fall nehmen?

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vor 4 Minuten schrieb Champ:

Mal eine andere Frage, wie reinigt man am besten ein GFK Dach, das sehr lange Zeit nicht sauber gemacht wurde und dementsprechend stark verschmutzt ist? Sprich, was für Reiniger sind bewährt und was sollte man auf keinen Fall nehmen?

Sonax Profiline Multistar.

Bedienungsanleitung genau lesen, wegen Verdünnung. Nicht auf Leder anwenden. Auf allen anderen Oberflächen im Kfz bedenkenlos, wenn richtig verdünnt.

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vor 1 Stunde schrieb Champ:

Mal eine andere Frage, wie reinigt man am besten ein GFK Dach, das sehr lange Zeit nicht sauber gemacht wurde und dementsprechend stark verschmutzt ist? Sprich, was für Reiniger sind bewährt und was sollte man auf keinen Fall nehmen?

Cleantruck-Reiniger.

Teuer, aber sehr guter und wirkungsvoller Reiniger.

Habe einige Reiniger probiert, dieser ist für mich der Beste.

Bearbeitet von tittndidi
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vor 18 Minuten schrieb tittndidi:

Cleantruck-Reiniger.

Teuer, aber sehr guter und wirkungsvoller Reiniger.

Habe einige Reiniger probiert, dieser ist für mich der Beste.

Nutze ich auch. Funktioniert echt top. Und ergiebig. Das Sprühwachs NANO von denen ist auch ne feine Sache. Vor allem wenn der WW draussen steht ist das ein guter Schutz. Das mache ich vor der Wintercamping Saison.

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  • 2 Wochen später...

Brauche auch mal paar Meinungen.

Ich fange mal von vorne an.

Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft.

Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los.

Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen.

Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen.

Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?

 

 

Es ist ein Fiat Ducato

Elnagh Superiore 650

BJ 1995 / EZ 1997

Erste Hand, 48500 KM

Kein Unfall

Keine Klima

Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt.

Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus )

Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013 :-D )

Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen.

Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren.

Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.

 

 

Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt.

Was ist das Wohnmobil ca Wert ?

 

Gruß Maik

 

 

 




 







 

PXL_20240111_185325519.NIGHT.jpg

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Bearbeitet von Schlumi
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es ist kein LMC und kein Hymer....

es ist nur nen Ducato und kein Mercedes Chassis....

welche Maschine ist verbaut??

Hubraum / PS

welches Getriebe ?

 

aber 20K sehe ich da net annähernd

mein LMC stand 2022 mit 25K zu Buche

2,7 CDI mit 156PS und 6 Gang sprintshift..EZ2001....mit Klima, Mopedgarage unterm Bett, AHK

6 Sitzplätze 6 Schlafplätze

Dieslpartikelfilter und grüne Plakette....

Neupreis in 2001 105.ooo DM

 

Rita

 

 

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Am 29.9.2024 um 18:47 schrieb Eckhard:

 

Und hast du das schon getestet?

 

Inzwischen ja, so lala. Der "normale" Dreck ist leicht runter gegangen, dieser Grünspan auf dem Dach ist trotz Mischungsverhältnis von 1:5, mehrfachem Einsprühen, Einwirken lassen, schrubben, abspülen, etc. nicht kompeatt weg gegangen.

 

Am 2.10.2024 um 00:38 schrieb klugscheißer:

Was hast du denn neues gekauft ?

 

Letztendlich doch wieder eine alte Karre, Sprinter aus der ersten Baureihe.

 

 

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    • 1. Wieder eine traurige VL 2. "Zustand: unrestauriert/original" 3. Wieder ein Autohaus    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-vl3t-150/2886302070-305-7701
    • M.W. ist es nicht möglich anzugeben, dass 2 Wochen lang Szenario "Urlaub" läuft und dann automatisch in Szenario "zu Hause" gewechselt wird. Szenarien löst man per App aus.       Yep, logisch, ist Grundfunktion von dem Ding.       Laut Bosch läuft der einfach weiter und steuert die Thermostate nach den gesetzten Einstellungen.       Kann sein, dass die App direkt auf den Controller zugreifen kann. Während der Einrichtung ist das so. Außerdem lässt sich in den Einstellungen der Fernzugriff deaktivieren, was ja auch bedeuten würde, dass lokaler Zugriff unabhängig vom Bosch Account funktioniert. Aber inwieweit der Funktionsumfang dabei noch bereitsteht... keine Ahnung. Wenn Du sie so betreiben willst bist Du bei Aufspannen des Hotspots eh darauf angewiesen, dass der Controller Dein Netzwerk findet und dann aktiv wird. Wird sicher fummelig.   Familienmitgliedern würde ich eigentlich sagen "wenn Du zu Hause kein Internet willst, brauchst Du auch kein Smart Home".       
    • Während @Kebra auf sein zu spät kaltgestelltes Bier wartet um seine beiden Profi-Methoden vorzustellen, werfe ich mal mein begrenztes Laien-Wissen voraus.   Thread ist mir nicht bekannt.   Ich komme gut mit stumpfen, schmalen Schraubendrehern zurecht. Das dauert natürlich länger als bei breiten Schraubendrehern oder Spachteln oder sowas, aber geht kontrollierter. Breite Werkzeuge bleiben schonmal an den Kanten hängen und machen Krater. Gleiches gilt natürlich für scharfe und neue Werkzeuge.   Im Grunde geht es ja darum, die Klinge auf der unteren Lackschicht gleiten zu lassen und die Deckschicht mit der Klingenspitze zu stauchen, bis sie bricht. Wegen der Rundungen des Rahmens (oder Backen, o.ä.) funktionieren schmale Schraubendreher eben besser (ich bin gerne mit meinem 3,5mm unterwegs). Also Klinge druckfrei auflegen und dann schieben. Anfangs kann man vielleicht Tesa einmal um die Klinge legen; das schont den Unterlack, kann aber schon zu dick sein.   Hab leider keine Bilder vom Lack-Knibbeln gemacht. Aber hier sieht man wie es bei harzartigem geht, wenn man vorher Blödsinn gemacht hat.              
    • Reihe mich da ein.  Wahrscheinlich noch aus der Garagen- oder Kasernenzeit als das Budget im Vergleich zu heute wahrscheinlicher knapper war... Hätte durchaus Spass an einem der Tachos, wenn da nicht dieses Logo in der Mitte stehen würde...
    • Achso, "mindestens drei Wochenenden" schaffe ich auch alleine.   Andererseits wären drei Wochenenden erfahrungsgemäß schon sinnhaft. Oder Du montierst alle Chromteile erst ganz am Ende gemeinsam und schießt dann schnell ein Foto. Manches davon rostet so schnell, dass man bei lowlight Fotografie schöne Effekte erzielen kann.  
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