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Geschrieben
Gerade eben schrieb sucram70:

 

du hast mit dem Kollegen noch nicht viel zu tun gehabt...?

:wacko:

 

Im Überfliegen des Topics kam beschlich mich das Gefühl, dass der Nickname Programm ist?

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Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Tupamaro:

 

Im Überfliegen des Topics kam beschlich mich das Gefühl, dass der Nickname Programm ist?

 

Jenau

Der erklärt Dir auch, wenn Du auf der Suche nach einem CP am Bodensee bist, das es in Südfrankreich viel schöner ist...:-P

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Geschrieben

Die Staukästen brauchste nicht isolieren, da laufen ja die Heizungsschläuche durch. Wenn Strompauschale vorhanden, würde ich in der Sitzgruppe unter den Tisch ne elektrisch Heizdecke legen. Da freut sich die holde Weiblichkeit. Alles andere passt. Die Schloßschrauben sind perfekt [emoji106]

Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb sucram70:

 

Jenau

Der erklärt Dir auch, wenn Du auf der Suche nach einem CP am Bodensee bist, das es in Südfrankreich viel schöner ist...:-P

 

 

Ich wusste das du drauf anspringst. War damals nur eine gut gemeinte Empfehlung . An den Bodensee fährt man im Sommer und besser nicht im tristen Herbst. Aber, halt Geschmacksache. An der Cote D`Azur hatte ich übrigens reichlich Sonne.

 

Zum Thema Wintercamping, hatte ich als Kind öfters, damals mit einen Bürster Flipper Lux Baujahr um 1980. War gar kein Problem, ohne Winterreifen und Schneeketten. Keine Isomatten, dafür gut funktionieren Umluft Heizung. Das reicht.

 

Nun extra Offtopic für sucram 70

 

Als Kind hat mir das gefallen, aber bereits damals, hätte ich mich eher für Sonne und Strand entschieden, hätte ich die Auswahl gehabt. Im März hat man halt bereits die Auswahl, Südfrankreich wird ab Mitte März durchaus T Shirt / Kurze Hose tauglich, gleichen gilt mit Spanien.

Geschrieben

Im normalen Wowa bildet sich gerne in den Staukisten obenrum in den äußeren Ecken Kondensat, da dort meist die kalten Ecken sind. Da die warme feuchte Luft halt dort landet, lässt es sich nicht ganz vermeiden. Dazu heizen und lüften und ggf. auch mal durchwischen wenn nötig. 

Bodenisolierung dient sicher dem Wohlbefinden, nur Zuluft würde ich da schon behalten um den Sauerstoffpegel nicht aus dem Ruder laufen zu lassen und die schöne trockene Luft aussen auch zu haben. Die hilft ja auch.

 

Im T3 ist mit damals die Matratze an der Heckklappe angefroren in der zweiten Nacht. Kastenwagen sind nur so semigeil zu bewohnen. Für ein Wochenende ja, aber länger wird dann schon kritisch mit dem Trockenhalten der Ecken und Hohlräume auf die Dauer. Ggf deckt ihr auch noch dein Bugfenster extra ab, da ist schon eine ordentliche Kältebrücke. 

 

Zum Rein/Raus in Richtung Klo und Dusche ist natürlich ein kleines Zelt vorne an toll, eine Schneeschaufel und Stiefel zum reinschlüpfen, geht schneller als die Wanderschuhe binden und bei hohem Schnee sind Crocs auch doof weil innen naß.

 

Viel Spass. Ich fand das war ne coole Sache, da ganz anders als im Sommer.

Geschrieben

@butze

um das Kondenswasser aufzufangen stelle da mal ein Behälter mit Spülmaschinensalz rein. Kostet nicht mal einen Euro und wirst sehen, was da an Feuchtigkeit zusammen kommt. Wenn das Salz gesätigt ist kannst es entweder wieder trocknen oder da aufbrauchen, wofür es angedacht war

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb ludy1980:

hat noch keiner geschrieben aber je nach Region Schneeketten, da du danach gefragt hattest.

Schneeketten sind immer in der Garage.

Bei meinem Womo ~ 7 m Länge genügt schon eine feuchte Wiese auf einem Terassenplatz, dass ich tlw hängen bleibe.

Hinzu kommt noch der Überhang vom Aufbau, der nicht wirklich Gewicht auf die VA bringt.

Zwecks Schwitzwasser, billige Luftentfeuchterboxen+ lüften, lüften, lüften.

Unsere Erfahrung zeigte uns, Frau an Bord will es immer warm haben und nicht lüften, aber auch nicht die Heizung zurückdrehen.

Wir haben jetzt im Sitzbereich einen 3-fachen Wärmeaufbau + 1 Megafette Decke zum Schlafen für die Regierung.

Dafür bleibt die Dachlucke offen + Stosslüften und die Heizung wird von 35° auf 19° runter gestellt.:muah:

 

Tipp am Rande, zum Entfernen vom Schwitzwasser im Aufbau, Fenster, Türe, Unterbuxe kauft euch einen billigen elektrischen Fensterreiniger.

 

Soetwas würde ich dir noch empfehlen, da ihr bei Wintercamping sowieso am Strom hängt.

Einmal quer auf der Matratze , 220x160 ist die  Matratze worauf die Kinder liegen,  mein Kinder <14  schlafen wie Babys darauf:cool:

 

BG Didi

 

Wir kommen mit 2x11 kg Gas beim Wintercamping, incl kochen+Heizung läuft 24 h um die Uhr,  beim Schifahren auf 15° wenn wir drinnen sind auf 23° und zum Schafen auf  19°~ 5Tage  aus

Ich drehe aber meistens in der Nach noch einmal zurück.:whistling:

 

 

Bearbeitet von tittndidi
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Geschrieben

Ich denke, ein sehr kleines Vorzelt als Schleuse reicht allemal. Da hält man sich ja eh nicht dauerhaft auf. Die meisten Plätze, die Wintercamping anbieten haben Trockenräume für die Sachen (zumindest was mir erzählt wird).

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb klugscheißer:

Mensch, das hört sich echt nach viel Spass an. Frage mich nun wirklich, warum ich statt Wintercamping immer in die Sonne fahre ...

 

Im Endeffekt nichts anderes als sich auf eine unbequeme, überladene Vespa zu setzen, in meinem Fall noch mit Drop (Jugendsünde, würde ich nieeeee wieder verbauen), 300 - 400 km auf ein Treffen zu prügeln auf dem man dann im Zelt auf einer unbequemen Luftmatratze schläft und wenn es schief läuft auch noch drei Tage Regen hat. Oder gehörst du zur Carsuckerfraktion die in einer Pension übernachtet?

 

Also bitte beim Thema bleiben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

Mensch, das hört sich echt nach viel Spass an. Frage mich nun wirklich, warum ich statt Wintercamping immer in die Sonne fahre ...

Wen interessierts ? :zzz:

Du bist der Typ von Platznachbar, den man sich immer wünscht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tupamaro:

 

Im Endeffekt nichts anderes als sich auf eine unbequeme, überladene Vespa zu setzen, in meinem Fall noch mit Drop (Jugendsünde, würde ich nieeeee wieder verbauen), 300 - 400 km auf ein Treffen zu prügeln auf dem man dann im Zelt auf einer unbequemen Luftmatratze schläft und wenn es schief läuft auch noch drei Tage Regen hat. Oder gehörst du zur Carsuckerfraktion die in einer Pension übernachtet?

 

Also bitte beim Thema bleiben.

 

 

OK, hast recht, ergibt eigentlich genauso wenig Sinn ...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb klugscheißer:

Mensch, das hört sich echt nach viel Spass an. Frage mich nun wirklich, warum ich statt Wintercamping immer in die Sonne fahre ...

 

Mir fällt zumindest ein sehr guter Grund ein, solch einen Urlaub zu machen:

 

Die Chancen stehen äußerst gut, von Massen typischer Pauschaltouristen verschont zu bleiben.

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vielleicht finde ich hier ne Antwort. 

Unser Wohnwagen ist 243cm breit.

Wenn da jetzt ne feste Kassettenmarkise von ca. 10cm noch dran kommt, ist das zulässig, da der Wowa über 250 baut?

Wenn ja, muss das eingetragen werden, da die Markise ja fest verbaut ist und die Maße sich ändern ?

Geschrieben

Interessante Frage.

Habe noch nie gesehen, dass eine Markise an nem Fahrzeug eingetragen wäre. Wobei das Argument, dass diese die Breite ändert durchaus richtig ist.

Hast du die Breite des WoWa mal genau ausgemessen? Normalerweise tragen ja Kotflügel, Fenster, Lampen & Co. noch auf. Die Markise kommt aber ja an die Wand, weshalb da effektiv ein paar Zentimeter weniger Zusatzbreite als das Kassettenmaß rauskommen sollte.

Du könntest mit nem Lot von der breitesten Stelle auf den Boden runter messen.

Maximale "normale" Breite ist übrigens 2,55m: https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzfahrzeug/Maße_und_Gewichte#1990_bis_1995_–_Gemeinsame_Maße_und_Gewichte_im_EWR

 

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt ja auch die Möglichkeit die Markise am Dach zu befestigen. 

Dann baut er nur höher und nicht breiter auf. 

Gibt für fast alle Modelle die dem entsprechenden Befestigungsadapter. 

 

Grüße Didi

Bearbeitet von tittndidi
Rechtschreibung
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tittndidi:

Gibt ja auch die Möglichkeit die Markise am Dach zu befestigen. 

Dann baut er nur höher und nicht breiter auf. 

Gibt für fast alle Modelle die dementsprechenden Befestigungsadapter. 

 

Grüße Didi

 

Hi Didi,

ja das gleiche wurde mir gerade im Wohnwagenforum auch empfohlen.

Wird die Markise dann durch´s Dach geschraubt ? :wacko:

 

Wie geht das mit der Kurbel, gibts da nen Winkelantrieb ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sucram70:

 

Hi Didi,

ja das gleiche wurde mir gerade im Wohnwagenforum auch empfohlen.

Wird die Markise dann durch´s Dach geschraubt ? :wacko:

 

Wie geht das mit der Kurbel, gibts da nen Winkelantrieb ?

Servus Marcus. 

Durch's Dach eher nicht. 

In's Dach mit sebstschneidenden Schrauben. 

Ordentlich Sikaflex zum Abdichten und kleben darunter. 

Sollte halten und dicht sein. 

Für den genauen Ein/Anbauvorgang würde ich trotzdem noch einmal in der Fachwerkstatt nachfragen. 

Die Fiamma Markisen haben ja eine Art Öse an der Markise und an der Kurbel einen Haken. 

Thule ist ebenfalls flexibel ausgelegt, von daher funktioniert das sicher. 

 

Grüße Didi 

 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb tittndidi:

In's Dach mit sebstschneidenden Schrauben. 

Ordentlich Sikaflex zum Abdichten und kleben darunter. 

 

Ja so hatte ich es gemeint. 

Danke 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ihr wisst aber das er Verschiedene Markisen gibt ?  Welche für An die Wand und welche für Aufs Dach. Für die Aufs Dach gibt es Extra Halterungen bzw Universalschienen.

Zum thema eintragen: Hab eine Fiamma auf dem Dach unseres Womo Verbaut, interessierte beim Tüv niemanden, denke das ist beim Wohnwagen ähnlich.

 

Gruß Frank

Bearbeitet von krankerfrank
was vergessen
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb tittndidi:

....

Ordentlich Sikaflex zum Abdichten und kleben darunter. 

....

 

Sikaflex hat am Wohnwagen / Wohnmobil nichts zu suchen. Hier ist das Mittel der Wahl Dekasil

  • Thanks 1
Geschrieben

Selbst das beste Dichtmittel wird unter den recht extremen Bedingungen (Temperaturunterschiede, Bewegung, überlege mal, was passiert, wenn z.B. eine 4 m lange Markise aus Metall fest mit einem Plasteuntergrund verbunden ist und das bei einem Temperaturbereich von über 50 Grad) an bestimmten stellen undicht. Daher kommen diese vielen verstekcen Wasserschäden.

 

Sikaflex lässt sich aber von vielen im Wohnwagen- / Wohnmobil-Bau verwendeten Materialine / Bauweisen nicht zerstörungsfrei trennen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb krankerfrank:

Zum thema eintragen: Hab eine Fiamma auf dem Dach unseres Womo Verbaut, interessierte beim Tüv niemanden, denke das ist beim Wohnwagen ähnlich

 

Ging aber um den seitlichen Anbau und die damit verbundene Überschreitung der max zulässigen Fahrzeugbreite. ;-)

 

Markise auf´s Dach ist doch nur die zweite (für mich unschönere) Wahl.

Bearbeitet von sucram70

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    • Hallo,   ich verkaufe mein Rennzeugs und diverses aus dem Lager. 20% vom Erlös gehen an das GSF   Standort Lambach A-4650 Mein Eigentum Preise ohne Versand, Rennpaket wird nicht verschickt   Rennzeugs Paket: Roller + Ersatzteile VB 600€ (vorerst nur als Paket, verhandelbar) + Roller mit Papieren (PK50), wir sind nur ein paar Langstreckenrennen damit gefahren, zuletzt Springrace 2018 bis zu meinem Schlüsselbeinbruch T5 Gabel gekürzt (ca 15mm kürzer als PK) verdreht für 2,5" Felge XL2 Motorgehäuse SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung XL2 Kuludeckel ohne Zündung und Vergaser der hässlichtse Franz aller Zeiten (O-Ton Verkäufer), geht aber sauber gut. + Ersatzteile und Zubehör XL2 Gehäuse Teilzerlegt SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung Falc 3-Gang (benutzt) ohne Antriebswelle 2x Mikuni TMX30 Lenker mit einigen Ersatzrohren 3x PMT auf Alufelge (1x davon unbenutzt 2018, 2x benutzt 2017) 1x Sava auf Alufelge (kurz gefahren 2017) 1x PMT Rain ohne Felge (sehr kurz gefahren 2017, war auf Pinascofelge, also nicht zerstört bei Demontage) Auspuff "Hämorrhoide" Eigenbau (mehr oder Weniger Franz Charrakteristik) Dämpferhülse leer Bremspumpen divers     3x Motorgehäuse --> 30€ (alle drei zusammen) bei einem ist der Lagersitz unterm Primär hinüber die anderen beiden sind OK       2x IRC UrbanSnow 100/80/10 --> 30€ (beide zusammen) liegen schon ein Weilchen im Dunklen, sind noch weich und unbenutz (DOT2312)   1x SIP Felge 2,5/10 alu poliert unbenutzt (keine 2.0 denke ich) -->40€   2x PX Starter unbenutzt orgiginal --> je 20€   6x Lüfterräder teils mit Zündgrundplatte --> zusammen 20€ 2x Elektronisch mit 19er Konus 2x Kontakt V50?? 1x Kontakt Largframe (ich denke GL150) 1x HP4 (vermutlich Nachbau)   diverse Zylinder und Köpfe --> je 5€ oder 10€ alle 1x 50er direkt Zylinder + Kopf 1x 50er Zylinder + Kopf 1x Polini 130er Kopf 1x 75er Kopf 2x 125er Piaggio (auf einem steht ETS)   1x Polini Doppelansauger-Set bearbeitet -->20€ inkl Kuwe 20er Konus   1x Kolben Meceur SS180 unbenutzt   Anbaugedöns --> gibts bei Kauf von irgendwas oben auf Anfrage dazu keine Anhnung wie das bei mir landen konnte..   Kaufenkaufenkaufen! Lg Rupert    
    • Interessanter Bericht.  Ich habe bei meiner V50 nur den Zylinder zusammen mit meinem vorhandenen 19.19, der Vape und dem Polini Auspuff verbaut und war von der Kraft entwas enttäuscht. Auf der geraden packt sie zwar ihre 90 aber sobald ne Steigung kommt, ging sie auf 70 runter. Ich habe dann viel probiert mit Düsen und Quetschkante. Ich habe dann auch noch mal die Steuerzeiten gemessen und bin auf gleiche Werte wie du gekommen 111/164 waren es bei mir mit 0,2 Fussdichtung.  Interessant finde ich, dass Sip auf der Homepage für den Zylinder 122/178 angibt.  Würde mich daher interessieren ob es noch mehr Erfahrungen mit dem Set bzw. Zylinder gibt. 
    • Aus reinem Interesse: wo gibts die Kupplung zu kaufen?
    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
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