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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Champ:

 

Sikaflex hat am Wohnwagen / Wohnmobil nichts zu suchen. Hier ist das Mittel der Wahl Dekasil

Sika ist ja nicht gleich Sika........ich habs z.b. mit klebt und Dichtet von Würth verklebt. Da gibts auch verschiedene Sorten. Und nur die Schiene,nicht die Markise an sich, die ist in der Schiene verschraubt. 

 

Fahr zu deinem nächsten Wohnwagen Dealer und informier dich mal

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb krankerfrank:

....

 

Fahr zu deinem nächsten Wohnwagen Dealer und informier dich mal

 

 

 

Ja klar, top Tip, der will ja auch alle paar Jahre einen neuen Wohnwagen verkaufen. Mein Wohnmobil ist jetzt knapp 40 Jahre alt und ich habe eigentlich vor das auch die nächsten Jahre noch zu nutzen.

 

Eine mit Dekasil eingedichtet Dachluke z.B. kann man auch nach Jahren noch ausbauen, reinigen und wieder neu eingedichtet wieder einsetzen. Versuch das mal bei einer Dachluke die so ein Schlaumeier mit Sikaflex oder auch Würth Klebmittel eingesetzt hat. Dann kannst Du dir direkt eine neue Dachluke kaufen (und wenn man sich semigeschickt anstellt außerdem noch das Dach reparieren).

Geschrieben

Na das ist ja schön für Dich, dann kannst Du ja  Deinen Wohnwagen auch als Boot benutzen.

 

Es geht hier aber nicht um die bevorzugte Marke von Dachluken, sondern um das Abdichten und oder Verkleben am Wohnwagen / Wohnmobil. Entscheidend ist hier der Materialmix, Metall und Kunststoff haben da nun mal ziemlich unterschiedliche Eigenschaften und bei den von mir oben genannten Einsatzbedingungen hält da nun mal kein Kleber wirklich dauerhaft dicht. Vielleicht solltest Du dich da besser bei Deinem Physikleherer informieren, statt bei deinem Wohnwagenverkäufer.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Rausfinden wo die Dachlatten verlaufen und dann die Halter an der Seite ranschrauben, mit Dekalin eindichten, wobei es wohl bei dem älteren WoWa eh die letzte Amtshandlung wird und man dann halt nochmal neue Halter für die Markise kauft und den Rest am Wowa belässt. Die Breitenfrage hat ja oben schon jemand mit 255cm max. beantwortet. Sollte also keine Probleme machen. Zur Not bei 256cm nimmt man die Markise halt ab zum Tüv. Auf der Straße misst das niemand nach. 

Eine F45 baut ca. 9cm auf inkl. Halteblech. 

 

Du bist ja auch nicht der Erste der so ein Teil an den Bumscontainer ranspaxt, und die Breite der Kartons ist immer auf dem Niveau.

 

Bearbeitet von butze
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich auch,

Macht für ihr Geld was sie soll. 

Auf Mali Losinj kühlte sie den in der prallen Nachmittagssonnen stehenden Wowa von 40Grad Außentemperatur auf 19 Grad herunter. 

Lautstärke ist auch akzeptabel. 

Wir ließen die Klima Abends immer auf Stufe 1 in einen Schwenkventilator blasen, somit verteilte sich die abgekühlte Luft ein bisschen besser im Wowa. 

Was stört, der Aussen und Innenteil sind fix durch Kabel und Leitungen verbunden, was die Handhabung der Klima etwas sperrig macht. 

Und der Ablauf vom Kondenswasser ist innenliegend, was zwingend das aufstellen in Nähe eines Siphon zufolge hat. 

Länger Schlauch mit Kübel geht auch, jedoch sollte man die Kondenswassermenge nicht unterschätzen 

Ich habe mir für den Innenteil ein Podest gebaut, wo die Klima zwecks Lärmreduzierung auf ca. 3cm dickem Schaumstoff steht. 

Das Podest ist so hoch das der Ablauf über der Unterkante vom Fenster liegt, und somit habe ich einen dünnen Ablaufschlauch nach Aussen verlegt. 

 

BG Didi

 

Beate sagt, daß meine Halterung anders als bei Tupamaro aussieht und somit der Ablauf tiefer liegt. 

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb tittndidi:

Habe ich auch,

Macht für ihr Geld was sie soll. 

Auf Mali Losinj kühlte sie den in der prallen Nachmittagssonnen stehenden Wowa von 40Grad Außentemperatur auf 19 Grad herunter. 

Lautstärke ist auch akzeptabel. 

Wir ließen die Klima Abends immer auf Stufe 1 in einen Schwenkventilator blasen, somit verteilte sich die abgekühlte Luft ein bisschen besser im Wowa. 

Was stört, der Aussen und Innenteil sind fix durch Kabel und Leitungen verbunden, was die Handhabung der Klima etwas sperrig macht. 

Und der Ablauf vom Kondenswasser ist innenliegend, was zwingend das aufstellen in Nähe eines Siphon zufolge hat. 

Länger Schlauch mit Kübel geht auch, jedoch sollte man die Kondenswassermenge nicht unterschätzen 

Ich habe mir für den Innenteil ein Podest gebaut, wo die Klima zwecks Lärmreduzierung auf ca. 3cm dickem Schaumstoff steht. 

Das Podest ist so hoch das der Ablauf über der Unterkante vom Fenster liegt, und somit habe ich einen dünnen Ablaufschlauch nach Aussen verlegt. 

 

BG Didi

 

Beate sagt, daß meine Halterung anders als bei Tupamaro aussieht und somit der Ablauf tiefer liegt. 

Zeig mal 

Vg 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb tittndidi:

Und der Ablauf vom Kondenswasser ist innenliegend, was zwingend das aufstellen in Nähe eines Siphon zufolge hat. 

Länger Schlauch mit Kübel geht auch, jedoch sollte man die Kondenswassermenge nicht unterschätzen

 

Die Anlage pumpt normalerweise nach aussen wenn das Innenteil voll ist. Aussen muss halt der Stöpsel raus.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Tupamaro:

 

Die Anlage pumpt normalerweise nach aussen wenn das Innenteil voll ist. Aussen muss halt der Stöpsel raus.

Meine ist schon ein älteres Modell. 

Bei mir tropft ständig Wasser heraus, habe keine Pumpe. 

vor 22 Minuten schrieb great8ride:

Zeig mal 

Vg 

Steht im Keller, habe kein Foto wo sie eingebaut ist zur Hand. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tittndidi:

Meine ist schon ein älteres Modell. 

Bei mir tropft ständig Wasser heraus, habe keine Pumpe. 

Steht im Keller, habe kein Foto wo sie eingebaut ist zur Hand. 

Warte bis sie verbaut wird

vg

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Kurze Frage, nachdem mir jemand in meinen Wohnwagen gerauscht ist, wie und womit dichtet man ab.

 

Eine hintere Ecke ist leicht gestaucht, das Blech unter der Stossstange ist verformt, aber nicht gerissen. Die Ecken und den Unterboden möchte ich dennoch großzügig neu abdichten.

Geschrieben

Hier gibts echt für alles ein Topic :muah: tolles Forum :-D

 

Da es um den WOHNbereich geht, nehm Acryl für den Außenbereich

 

Das hier sollte gehen (auf der Tube steht, das es eigentlich alles Abdichtet und verklebt):

kalicke die f.klick

 

kannst du nach dem Auftragen mit nem recht starren Pinsel in Form ziehen

 

 

Geschrieben

Was soll das großzügig abdichten bringen? Gerade bei Wowa ist es eher sinnfrei z.B. auf der Kederleiste aussen entlangzuschmieren, da kommt dann doch immer irgendwie Wasser hinter. Ordentlich gemacht, nimmt man die Leiste ab, erneuert das Dekalin und tupft es nach dem anschrauben der Leiste wieder ab. 

Den Holzunterboden am Besten einfach mit Leinölfirnis einstreichen. Günstig und gut. 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja die Ecke Seitenwand und Heckwand ist unten inkl. Kederleiste leicht gestaucht und vermutlich nicht mehr dicht wenn Spitzwasser drankommt. Daher dachte ich den gesamten Bereich großzügig mit Dichtmittel zu versehen.

 

Sieht man eh nicht unter der (neuen) Stoßstange.

 

Acryl soll wohl das Alu angreifen und scheidet aus. Gleiches gilt wohl auch für Silikon. (wieso eigentlich ?)

 

 

Btw. hat jemand mal eine Alko 3004 Kupplung verbaut. Einfach oder eher was für die WoWa Werkstatt ?

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Naja die Ecke Seitenwand und Heckwand ist unten inkl. Kederleiste leicht gestaucht und vermutlich nicht mehr dicht wenn Spitzwasser drankommt. Daher dachte ich den gesamten Bereich großzügig mit Dichtmittel zu versehen.

 

Sieht man eh nicht unter der (neuen) Stoßstange.

 

Vergiss das. Das Wasser kriecht dir da rein.

Den gestauchten Teil der Kederleiste anteilig ablösen und abtrennen. Dann schauen, dass du Seitenwand und Heckwand vernünftig gerade ziehen kannst. Dann ein gerades Stück Kederleiste einpassen. Kräftig Dekaseal drunter und gut ists. Bodenplatte noch kontrollieren und evtl. Unterbodenschutz erneuern.

Kante ist immer doof, da bei Regen ja genau da das Wasser runter- und abläuft.

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

 

Ach ja... das große O... da kam heute auch was an.

Neue Kühlschranklüftungen da Ersatzwinterabdeckungen fast genau so viel kosten wie ein komplettes Set. Ich denke das hat sich unser 28 Jahre altes Ross verdient.

 

 

20191114_154941.jpg

20191114_155206.jpg

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

 

Ach ja... das große O... da kam heute auch was an.

Neue Kühlschranklüftungen da Ersatzwinterabdeckungen fast genau so viel kosten wie ein komplettes Set. Ich denke das hat sich unser 28 Jahre altes Ross verdient.

 

Mir wird gerade bewusst, dass es ein Privileg ist, wie für Euch z.B. SIP oder LTH, 

jederzeit bei Obelink persönlich einkaufen gehen zu können.

 

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    • Sorry, du hast vollkommen Recht, habe es auf eine PK50S geändert.  Denke das wir dann Drehschieber sein und 2 Loch (falls ich nicht irre).
    • Hallo,   ich verkaufe mein Rennzeugs und diverses aus dem Lager. 20% vom Erlös gehen an das GSF   Standort Lambach A-4650 Mein Eigentum Preise ohne Versand, Rennpaket wird nicht verschickt   Rennzeugs Paket: Roller + Ersatzteile VB 600€ (vorerst nur als Paket, verhandelbar) + Roller mit Papieren (PK50), wir sind nur ein paar Langstreckenrennen damit gefahren, zuletzt Springrace 2018 bis zu meinem Schlüsselbeinbruch T5 Gabel gekürzt (ca 15mm kürzer als PK) verdreht für 2,5" Felge XL2 Motorgehäuse SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung XL2 Kuludeckel ohne Zündung und Vergaser der hässlichtse Franz aller Zeiten (O-Ton Verkäufer), geht aber sauber gut. + Ersatzteile und Zubehör XL2 Gehäuse Teilzerlegt SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung Falc 3-Gang (benutzt) ohne Antriebswelle 2x Mikuni TMX30 Lenker mit einigen Ersatzrohren 3x PMT auf Alufelge (1x davon unbenutzt 2018, 2x benutzt 2017) 1x Sava auf Alufelge (kurz gefahren 2017) 1x PMT Rain ohne Felge (sehr kurz gefahren 2017, war auf Pinascofelge, also nicht zerstört bei Demontage) Auspuff "Hämorrhoide" Eigenbau (mehr oder Weniger Franz Charrakteristik) Dämpferhülse leer Bremspumpen divers     3x Motorgehäuse --> 30€ (alle drei zusammen) bei einem ist der Lagersitz unterm Primär hinüber die anderen beiden sind OK       2x IRC UrbanSnow 100/80/10 --> 30€ (beide zusammen) liegen schon ein Weilchen im Dunklen, sind noch weich und unbenutz (DOT2312)   1x SIP Felge 2,5/10 alu poliert unbenutzt (keine 2.0 denke ich) -->40€   2x PX Starter unbenutzt orgiginal --> je 20€   6x Lüfterräder teils mit Zündgrundplatte --> zusammen 20€ 2x Elektronisch mit 19er Konus 2x Kontakt V50?? 1x Kontakt Largframe (ich denke GL150) 1x HP4 (vermutlich Nachbau)   diverse Zylinder und Köpfe --> je 5€ oder 10€ alle 1x 50er direkt Zylinder + Kopf 1x 50er Zylinder + Kopf 1x Polini 130er Kopf 1x 75er Kopf 2x 125er Piaggio (auf einem steht ETS)   1x Polini Doppelansauger-Set bearbeitet -->20€ inkl Kuwe 20er Konus   1x Kolben Meceur SS180 unbenutzt   Anbaugedöns --> gibts bei Kauf von irgendwas oben auf Anfrage dazu keine Anhnung wie das bei mir landen konnte..   Kaufenkaufenkaufen! Lg Rupert    
    • Interessanter Bericht.  Ich habe bei meiner V50 nur den Zylinder zusammen mit meinem vorhandenen 19.19, der Vape und dem Polini Auspuff verbaut und war von der Kraft entwas enttäuscht. Auf der geraden packt sie zwar ihre 90 aber sobald ne Steigung kommt, ging sie auf 70 runter. Ich habe dann viel probiert mit Düsen und Quetschkante. Ich habe dann auch noch mal die Steuerzeiten gemessen und bin auf gleiche Werte wie du gekommen 111/164 waren es bei mir mit 0,2 Fussdichtung.  Interessant finde ich, dass Sip auf der Homepage für den Zylinder 122/178 angibt.  Würde mich daher interessieren ob es noch mehr Erfahrungen mit dem Set bzw. Zylinder gibt. 
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