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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, - wenn auch nicht viel :

ein kollege sucht auch einen wohnwagen und ist draufgekommen - "überraschung" - dass in deutschland die wägen um einiges günstiger sind

und auch die auswahl bedeutend größer ist

somit wird sich die sache unter eu 15000 bewegen, jetzt wird gespart und wenn die kohle beisammen ist - etwa frühjahr 2014 - gekauft

die anhängevorrichtung am alten 735er ist bereits montiert :-D

rs

Geschrieben (bearbeitet)

würde die alten Wohnwagen vorziehen

da gibt es eine Menge an schönen Modellen die zu der Vespa / Schaltroller Zeit passen

die neuen Wohnwagen sind wie Automatik Roller :-D einfach zum :repuke:

auch wenn sich automaten einfach schön fahren und bequem sind....

und neue Wohnwagons Luxus Hotels gleichen....

hier mal eine Infoseite zu dem alten Klump:

http://www.oldiecaravan.de/

gute alte Exemplare kann man für 1000 - 3000 € bekommen wenn man Glück hat

auch hier gehen die Preis natürlich stetig nach oben

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

das mag von aussen sein, da hast du recht - aber ich habe mir den einen oder anderen gebrauchten angesehen -

liegst du gerne in fremden betten ? :-) ausserdem hat sich die letzten jahre viel auf den verschiedensten gebieten bei den wägen getan

zu guter letzt - die dame des hauses soll sich wohlfühlen, muss eh schon im alten e32 nach kroatia mitfahren :-D

die ansprüche steigen halt mit dem alter

rs

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Beim älteren Wohnwagen für wenig Geld wartet aber zumeist auch immer deutlich Arbeit auf den Neubesitzer.

Neben der Mechanikertauglichkeit muß hier oft auch mit tischler/schreinerischen Grundkenntnissen überzeugt werden.

 

Da wird das Hobby Blechroller dann zum Nebenkriegsschauplatz und der geneigte Rollerfahrer findet sich immer öffter auf Oldie-Camping Treffen, schon alleine um an benötigte Ersatzteile ranzukommen. 

 

Ich bekomme ja schon für meine rollende Garage von 2002 einige Teile nicht mehr.

 

Auf öffentliche WC´s setze ich mich auch ungern und bin froh, meines im Wowa selbst eingeweiht zu haben.

Bearbeitet von oehli
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also der kollege dürfte sich nun einen neuen um etwa 15 000 eu geleistet haben - mit klima, dem "mover" oder wie der heisst (zum einparken) - klima,

 

und zwar in d - so wie es aussieht um 5000 günstiger als in ö..

 

ein knaus ist es geworden

 

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

Ja mal ganz egal wohin !

Ich freu mich schon wieder auf 2 Wochen Entspannung ohne du musst hier und mal noch schnell da usw.

Einfach nur entspannen :-)

Geschrieben

Waren von Kafreitag an eine Woche in Schierke zum wandern.

Nachts -10. - Tageswerte zwischen -3 & -5. Schneehöhe im Tal 70cm und oben auf dem Brocken 150cm :-)

Endlichmal wieder Wintercamping ! :-D

Vorzelt konnten wir nicht aufbauen da ich selbst die dicken Stahlnägel nicht in den Boden bekommen habe :-)

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  • Like 1
Geschrieben

eigentlich nicht übermäßig viel.

 

11kg in fünf Tagen - Heizung Tag und Nacht am laufen! Lecker warm bei 20Grad wenn wir da waren.

Geschrieben

es wird aber nichtmehr allzulange dauern, fürchte ich :-D

 

die ruhe, die selbsbstimmung am campingplatz, die vespa dabei..

 

und am vw bus (idee) wird auch wieder "gebastelt" - schaut so aus als ob langfristig der saab dran glauben müsste

 

rs

  • 2 Monate später...
Geschrieben

am donnerstag schaue ich mir einen lord münsterland 490 vom jahre 2005 an - soll 8500 kosten und es ist alles dabei (vorzelt, tv...)

 

da wir im september nocheinmal kroatien besuchen vielleicht bald meiner und preislich passt das auch relativ gut im vergleich zu d und neuen wohnwägen

 

rs

Geschrieben (bearbeitet)

Sind gute WW , Nachbar hatte auch mal einen , nie Theater mit gehabt , wenn die Innenausstung/Aufteilung paßt zuschlagen,Preis finde ich ok...

Bearbeitet von Eckhard
Geschrieben

danke für die info - wir hatten in den 80ern einen, der ist mir auch noch sehr gut in erinnerung...

 

ich werde berichten

 

rs

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

also der wagen um 8500 war zwar innen hui aber aussen - eher schlecht, leichte instandgesetzte havarie, 8 jahre alte reifen und insgesamt zu klein ..

 

ich bleibe dran - schauen wir mal

 

rs

Geschrieben

mir wäre ein wohnwagen eher recht - keine wartung an der mechanik und du bekommst um 17000 eu etwa

 

einen neuen, mittelgroßen mit klimaanlage und so weiter - da fangen die mobile an - 15 jahre alt...

 

der vw bus ist wahrscheinlich zu klein aber trotzdem noch im rennen - da gibts ja auch tolle vorrichtungen (leider teuer) um die vespa mitzunehmen :-)  - bei "falle campingwelt"

 

nur ist das alles halt für 3 wochen urlaub im jahr ein bisserl teuer - ausser es steigt jemand finanziell ein..

 

schauen wir einmal

 

rs

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mich ich in diesem Jahr sehr schweren Herzens von meinem Wohnwagen nach über 20 Jahren und dem letzten Zugfahrzeug nach mehr als 10 Jahren getrennt habe, sowie ich eigentlich kein Camping mehr machen wollte, da die Kinder nicht mehr mit fahren und überhaupt.....

 

T4_800.jpg

 

hatte ich dann auf einmal doch zuviel bammel vor dem 5 Sterne All-Inclusive-Hotel Urlaub und habe ich mich dann zusätzlich auch noch von anderen Fahrzeugen getrennt und es ist jetzt was kleines Wohnmobilmäßiges geworden. 

 

Jedoch scheint es bei aktuellen Camping-Kastenwagen (Pössl, Hymer,Knaus, Laika etc etc.) keinen echten "Gebrauchtmarkt" zu geben, bzw. die "Nachlässe" für Ex-Vermietfahrzeuge mit dann bis zu 25.000 km und einer Saison, und vielen vielen Macken, sind lächerlich. Ich hätte gerne auch was noch älteres (1-x Jahre) von Privat gekauft, aber auch da sind die Preise nicht akzeptabel und das Angebot verschwindend klein.

 

Daher ist es jetzt ein Modell 2013 mit 17 km auf der Uhr geworden,

Knaus Freeway auf Ducato Basis, 150 Multijet

3,5t, längster Radstand, größter Überhang und "Superhochdach" (Fiat Bezeichnung)

l640xb205xh285 

Ausstattung mehr als komplett,  habe nur noch eine AHK nachrüsten lassen, wollte zuerst Mopeds innen transportieren, Platz genug ist wenn man die Betten hochklappt, aber die Regierung hat hier deutlich auf Anhängertransport bestanden, ich glaube zurecht.

 

Optisch sehr geil ist, dass die Scheiben (Seitz P7) aussen kaum mehr auftragen, sieht aus wie früher an den Transportern, sind nahezu flächenbündig mit der Blechhaut.

 

An das "Raumbadkonzept" muss man sich erst gewöhnen, aber dann ist es klasse. (Zwei halbrunde, raumhohe Plexiglasscheiben die man in den Raum vor den Kühlschrank dreht und durch die man Zugang zum Waschraum hat, bzw, die gleichzeitig eine Runddusche bilden), den Boden kann man an der Stelle rausnehmen und hat dadurch eine passende Duschwanne

Nachteil, ins Bett oder an den Kühlschrank kommt dann der andere während dessen nur schwerlich, aber zum Duschen etc. genial. Warmwasser und genug Frisch-/Abwasser sind nicht zu verachten. 

Die "neuen" Kompressorkühlschränke machen selbst bei Temperaturen über 30 Grad noch genug kaltes Bier....

Sind aber nicht mehr ganz lautlos, gleiches gilt für die Therme. Stört aber nicht wirklich.

 

 

Der erste Urlaub (Berlin und Rügen) ist jetzt um und ich muss sagen für zwei Personen sehr sehr komfortabel und auch geräumig genug, vor allem dank der großen Längsbetten.

Hier beim ersten Vorgarten Camping Test vor ein paar Wochen:

 

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Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

das ganze Geld für die Karre druff gegangen und daher Plastikbier? Elmar.....also wirklich :-D

 

Aber schickes Gerät....damit würde sogar meine Holde Camping machen :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

lässig - auch wenn die alte kombination wesentlich ansprechender war... :-)

 

sowas modernes ist halt in dem fall das bessere...

 

wäre klasse für uns, aber vorab zu teuer

 

rs

Geschrieben

also der wagen um 8500 war zwar innen hui aber aussen - eher schlecht, leichte instandgesetzte havarie, 8 jahre alte reifen und insgesamt zu klein ..

 

 

Jedoch scheint es bei aktuellen Camping-Kastenwagen (Pössl, Hymer,Knaus, Laika etc etc.) keinen echten "Gebrauchtmarkt" zu geben, bzw. die "Nachlässe" für Ex-Vermietfahrzeuge mit dann bis zu 25.000 km und einer Saison, und vielen vielen Macken, sind lächerlich. Ich hätte gerne auch was noch älteres (1-x Jahre) von Privat gekauft, aber auch da sind die Preise nicht akzeptabel und das Angebot verschwindend klein.

 

Mag rein subjektiv sein, aber ich habe irgendwie den Eindruck, daß Camping (also jetzt nicht die Basisversion mit Iglu Zelt, sondern halt Wohnwagen oder Wohnmobil) zur Zeit schwer angesagt ist. War es vor einigen Jahren noch eher die Ausnahme, so hört man jetzt an allen Ecken und Enden, das die Leute ihren Urlaub auf dem Campingplatz verbringen.

Im (erweiterten) Bekanntenkreis, Schulkollegen der Kinder, Sportverein etc. sind viele, die sich in den letzten paar Jahren einen Wohnwagen gekauft haben oder sich Gedanken über die Anschaffung von Wohnwagen oder Wohnmobil machen. Das wirkt sich dann natürlich auf die Marktpreise aus.

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    • Ich als Zweirad Schrauber benutze am Bremssattel eine Spritze aus der Apotheke welche mit einem kurzen Stück Schlauch an der Entlüftungsschraube angebracht ist. Wenn ich die Schraube geöffnet habe drückt es von oben das Öl in diese, wenn ich den Hebel immer wieder betätige. Hierbei immer kontrollieren, dass genug Öl im Behälter vorhanden ist.  Dazu ist es sehr hilfreich wenn in der Spritze dann das Öl aufsteigt und dann zu sehen ist, wie die Luft eben über dem Schlauch aus dem Sattel steigt. Damit das so funktioniert, ist der Kolben der Spritze zuvor entfernt worden. (Es gibt da aber auch ne zweite Variante, worauf ich jetzt aber nicht eingehen möchte) Gut und nehmen wir mal an, die Spritze ist jetzt zu 3/4 mit Öl gefüllt so schließe ich kurz das Ventil an dem Sattel und setze dann den Kolben der Spritze wieder an um das ganze dann in die andere Richtung zu drücken. Natürlich muss das Ventil dafür zuvor wieder geöffnet werden und der Hebel oben gezogen sein welchen ich dann meistens mit einem Kabelbinder fixiert habe und somit die Hände frei habe... So habe ich in diesem Jahr ca. 470 Bremsen entlüftet und das hat immer funktioniert, da ich diese sonst auch nicht hätte freigegeben können. Ein Beitrag zu dem, wer es mit kostengünstigen Mitteln angehen möchte...  
    • Was heißt Preis? Der ist heiß…. Wir fahren eine andere Route: Ijmuiden - Newcastle   Ich habe in der Vergangenheit telefonisch gebucht.  
    • Gefällt dir die Moppe denn zu 100%? Ich sag mal, das ist eine Kiste, die man nun wirklich kauft, um sie zu behalten. Nichts, was man sich aus einer Laune heraus mitnimmt, ein oder zwei Sommer fährt, und dann weiter dreht. Oldies mit Dampf sind zwar beliebt. Aber dieser typische S&S-Cut mit den schräg stehenden Backen, die Heckverbreiterung, die künstliche Patina und der seltsam aussehende Kotflügel dürften wohl ziemlich sicher dafür sorgen, dass ein Wiederverkauf eine zähe Geschichte wird.   So ganz grundsätzlich kann natürlich auch eine stark getunte Vespa zuverlässig laufen. Zumal die Jungs von S&S auch wissen, was sie tun (Also was die Technik angeht. In Sachen Optik wäre ich mir da nicht so sicher ). Aber ich denke, eine gewisse Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen, sollte schon da sein, wenn man Spaß an so einem Roller haben will.    
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