Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

passt eigentlich der Zylinder, Kolben etc. von einer LD 150 (Baujahr so etwa 1957-1960) problemlos in eine LD125 (Baujahr 1952)?

Da es mit Tuning bei den LD-Modellen ja eher schlecht aussieht, wäre das eine gute Möglichkeit meine 125er durch den 150er-Block+Kolben und Vergaser etwas schneller zu machen :thumbsdown:

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Kenntniss Stand:

Die Gehäuse sind identisch, allerdings ist die Zylinderfußaufnahme im Motorghäuse bei der 125er kleiner, dh. würdest du den Zylinder zwar aufstecken können, allerdings nicht bis unten.

Es gab dfür von Innocenti ein Spezialwerkzeug, mit dem man händisch das Gehäuse aufspindeln konnte - heute müßte man das einfach auf einer Fräse machen.

Ausnahme sind da franz. Motorgehäuse, da haben wohl auch die 125er den 150er Fussdurchmesser.

Problem bei deiner "sie wird schneller" Aktion ist allerdings, dass auch das ganze Getriebe mitgetauscht werden muss, denn die Übersetzung muss sich ja auch ändern...

EDITH: BIN MIR WG DEM INNO-BOLZENABSTAND JETZT DOCH NICHT MEHR SICHER, PRÜFE DAS NOCHMAL NACH!

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Danke erstmal für die Antwort.

Schade - ich hoffte eigentlich dass man die einfach tauschen kann (sind immerhin nur 25ccm Unterschied), aber immerhin ist es mit relativ wenig Aufwand realisierbar :thumbsdown:

Vielleicht ist es ja auch möglich die Zylinderaufnahme vom 150er-Block etwas zu verkleinern damit er in das 125er Motorgehäuse passt (soviel kann vom Maß her ja nicht um sein!?) --> muss man dann halt schaun was alles möglich ist --> Gehäuse etwas vergrößern oder Blockaufnahme etwas verkleinern.

Ich hoffe auch, dass der Bolzenabstand derselbe ist --> warte diesbezüglich auf deine Info

Hab das mit dem "schneller machen" eigentlich eh so gemeint, dass sie einfach nur besser beschleunigt (d.h. dass ich den 3.Gang dann auch besser gebrauchen kann) - Getriebe soll so bleiben wie es ist.

Geschrieben

Einfacher wäre wenn du direkt ein 150er ld motor einbaust,

dann hättest du die Option ein Alu Zylinder von Sacchi einzubauen mit einem Wortex Zylinderkopf, ein 22er dellorto Vergaser, da sollte der motor schon besser drehen, hierzu gibt es auch eine varitronic für die d/ld modellen.

An Geschwindigkeit wird sich aber nicht viel tun, durch den Cardan ist leider nicht viel zu holen, ein guter auspuff kann schon wunder bringen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information