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Geschrieben

nachdem ich den zylinder an meiner V50spezial '76 (6volt) unten hatte, hab ich festgestellt das eine kupferbuchse statt des

bekannten nadellagers verbaut ist. da der motor sowieso gespalten wird (3.72 primär) stellt sich mir jetzt die frage ob ich

die Kurbelwelle tauschen soll gegen eine mit nadellager als pleullager? ja oder nein? hab zum thema buchse verschiedene meinungen

hier drinnen gelesen, bin mir aber wirklich nicht schlüssig.

Wäre denn das hier die richtige Variante?

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642793728&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T&category2=CAT%3ACAT_KURBELWELLE

braucht es dann noch die lager dazu?

hat denn noch einer vielleicht eine Kuwe über?

ach ja, mein zukünftiges setup: DR75F1, 19.19, 3.72, SS Banane.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ja wenn der Motor schon auf ist lieber eine für die PK (nicht s) verbauen. Dann natürlich mit PK-Zündung.

Der Austausch der Kontaktzündung gegen ne PK-Zündung ist immer ein guter Schritt. Der dickere Konus ist auch haltbarer (Obwohl du darüber wohl nicht stolperst mit dem 75er).

Und dann nimm doch ruhig eine von diesen "Rennwellen". Dort sind die Einlasssteuerzeiten schon verlängert.

Achso, das mit dem Gleitlager. Da gibts eigentlich keine zwei Meinungen zu, dass das scheiße ist.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

So schlecht ist das Gleitlager nun auch nicht. Wenn es eh ein kleiner Motor sein soll reicht das Gleitlager eigentlich aus. Ob nun spitzer oder stumpfer konus bei 75 ccm ist jetzt glaube ich nicht so wichtig, wohingegen das mit den steuerzeiten echt etwas bringt. meiner meinung nach wird die kupferbuchse echt oft unterschätzt. :thumbsdown:

Geschrieben

Fahr das Gleitlager seit Jahren mit nem 75er, aber wenn man eh offen hat macht es natürlich Sinn die Variante mit Pleullager zu verbauen. Ist einfach besser ;)

Gruß

Geschrieben

ich täte es davon abhängig machen, wie gut der neue Kolbenbolzen in

die Pleuellagerbuchse passt, passt das saugend und schön, ist mit

einem 75er nicht so viel gegen die Buchse einzuwenden.

wenn aber eh gespalten wird, täte ich wie bereits vorgeschlagen so

eine "Rennkurbelwelle" mit Nadellager nehmen.

:thumbsdown:

Geschrieben

hab das neue pleul schon mal probegesteckt, geht sauber rein, kein wackeln.

denke ich werde erstmal die ori kuwe drinn lassen und so fahren. kann dann immernoch bei gegebener zeit

auf andere welle wechseln.

irgendwann muss mal gut sein mit investieren...... :thumbsdown:

Geschrieben

HAt mich mit 75 ccm Polini meinen ersten SS50 Motor gekostet, Buchse hat sich gefressen, Stücke davon durch den Zylinder und den Drehschieber und der Block war auch im Sack da sich die Welle unten am Block gefressen hat.

Geschrieben

Habe es schon umgekehrt erlebt.

Hatte für einen Freund bei einem Zylinderupdate auf 85'er DR/Polini das Gleitlager übernommen. Später hat der Freund die Kurbelwelle durch eine mit Nadellager ersetzt - hatte mich auch gefragt warum ich das nicht gemacht hätte. Halbes Jahr später oder so hat sich das Nadellager aufgelöst und auch seine Spuren hinterlassen.

Geschrieben

Hat der Basis Motor eine überschaubare Laufleistung so bis ca. 15 oder maximal

auch 20 tsd. Kilometer, und passt der neue Bolzen wie gesagt saugend rein, muss

man sich m.E. keine Sorgen machen.

hat der neue Bolzen hingegen zu viel Spiel, sollte man es sein lassen, dann kommt

es über kurz oder lang zu den von Udo erwähnten desaströsen Folgen.

Die Buchse zerspringt dann u.U. in viele Teile, das Pleuel und das Gehäuse sehen

dann auch scheisse aus, aua aua.

:thumbsdown:

Geschrieben

wenn es eine gebrauchte Kurbelwelle mit Nadellager im oberen Pleulauge ist,

täte ich das Lager immer austauschen, wenn ein neuer 75ccm Zylinder verbaut wird.

hier hat sich mal ein Nadellager mit einem 75er Polini zerlegt, kein schöner

Anblick im Motor dann.

das Lager gibt es in verschiedenen Größen, die sind auf dem Käfig markiert,

entweder mit verschieden vielen Strichen oder verschiedenen Farben.

auch hier gilt: Auge mit Lager drin und Bolzen durch muss sich gut anfühlen.

viel Erfolg.

:thumbsdown:

Geschrieben

so, hab das neue lager und das neue kolbenpleul bissle gefettet und in das pleulauge gesteckt, ist mit leichtem druck reingeflutscht.

bolzen lässt sich gut drehen. nächste woche wird gespalten und alles zusammengebaut. :thumbsdown:

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    • Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen.   Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert.  Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik).   Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen.   Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen.
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