Zum Inhalt springen

Probleme VBB mit DR 177


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

das Wetter lockt nun geht es wieder mit der Vespa zu Arbeit. Besser kann ein Tag ja garnicht beginnen :thumbsdown:

Nun habe ich aber ein paar Probleme mit meiner Liebsten, die ich nicht in den Griff bekommen.

Das Maschinchen war bis vor kurzem noch Original. Nun habe ich einen DR 177, SI 24 (HD 112, ND 160/55, LLG Schraube 1,5 raus) und Sip Road verbaut. Des Weiteren Unterbrecherzündung auf 19 Grad geblitzt - Unterbrecherabstand 0,4. Neuer Kondensator, neue Zündspule inklusive Zündkabel und Kerzenstecker.

1. Probleme bei 1/8 Gas:

Der Roller springt im kalten Zustand gut an und hat einen sauberen Leerlauf. Beschleunigung ist gut. Zicken tut Sie aber auf 1/8 Gas - vor allem um 2 und 3 Gang. Wenn man also mit ganz wenig Gas konstant fährt ruckelt und zuckelt Sie. Gibt man Gas überlegt Sie ab und zu kurz und dreht dann aber sauber hoch. Dieses Problem wird im warmen Zustand meist schlimmer. Dachte Sie ist zu fett - aber auch mit ner ND 160/50 (3,2) ist es nicht besser. Verstellen der LLG Schraube beseitigt das Problem auch nicht.

2. Problem verstärkt sich im warmen Zustand:

Heute zu Arbeit - etwas längere Strecke. Zwischendurch ist Sie mir 2 mal ausgegangen. Einmal einfach im Standgas und einmal bei losfahren an der Ampel. Springt dann nicht mehr so gut an. Ich muss öfter kicken bis sich der nicht verbrannte Sprit im Auspuff mit nem schönen Knall verabschiedet. Nach dem der Rotz raus ist, springt Sie wieder an.

Grunsdätzlich habe ich das Gefühl, dass sich das Startverhalten im warmen Zustand durch die neue Zündspule verbessert hat - auch der Leerlauf wirkt irgendwie sicherer. Ganz weg sind beide Problem aber noch nicht. Hängen die beiden Probleme vielleicht zusammen? Vergaser - Zündung - ich weiß es nicht. Sollte ich hinsichtlich 1/8-Gas Probleme mal Löcher im Luftfilter über den Düsen machen?

Freue mich auf eure Meinung!

Sonnige Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei ähnlichen setup (allerdings mit O-Pott) BE3, HLKD 160, LLD 55/160 u. HD 122 verbaut.

HD 112 in Verbindung mit Sip Road halte ich persönlich für zu klein. Löcher im Luftfilter habe ich keine. Das Anspringen mit knallen hatte ich auch schon öfter mal, da war einfach die Kerze im Sack. Nach über 90.000 km habe ich jetzt auf kontaktlos umgerüstet.

Spiel doch einfach mal mit den Düsen, ich glaube das du zu mager bist mit deiner Einstellung. Oder mal eben den O-Pott drunterschnallen und schauen wie es damit läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei ähnlichen setup (allerdings mit O-Pott) BE3, HLKD 160, LLD 55/160 u. HD 122 verbaut.

HD 112 in Verbindung mit Sip Road halte ich persönlich für zu klein. Löcher im Luftfilter habe ich keine. Das Anspringen mit knallen hatte ich auch schon öfter mal, da war einfach die Kerze im Sack. Nach über 90.000 km habe ich jetzt auf kontaktlos umgerüstet.

Spiel doch einfach mal mit den Düsen, ich glaube das du zu mager bist mit deiner Einstellung. Oder mal eben den O-Pott drunterschnallen und schauen wie es damit läuft.

Ach so - sollte auch noch sagen, dass ich auf 2 Kanälen unterwegs bin. Der Dritte ist entsprechend verschlossen. Zündkerze sollte ich auch nochmal ne neue nehmen. Derzeit habe ich eine NGK B7. Kaufe dann wohl mal auf dem Heimweg eine neue 8er und setze mal auf 118 hoch. Sacht mal - blöde Frage vielleicht - aber bei dem DR nutzt man doch keine Kerze mit Kurzgewinde, oder?

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube es ja fast nicht. Auf dem Rückweg vonna Maloche beim netten Vespa Händler rumgefahren. Für 2,50 Euronen ne NGK8 und die Kleine lief problemlos bis nach Hause :thumbsdown: Ich konnte sogar noch am Supermarkt halten - einkaufen und musste mich nicht dem Spott der Leute hingeben, weil se im warmen Zustand aud den ersten Tritt an war!

Des Weiteren ne HD 118 und Nebendüse etwas fetter auf 2,8 - noch einmal kurz anna LLG Schraube gedreht und Standgas etwas runter und siehe da - ich glaube ich habe die Problemchen gelöst!

Hoffe ich morgen nach dem Weg zur Arbeit nicht wieder das Gegenteil behaupten!

Fazit - manchmal sind es doch wirklich die Teile, die nicht viel Kosten :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok - ein wenig zuckeln/rutteln tut die Gute auf 1/8 Gas immer noch. Bekommt man das weg? Oder liegt es am DR? Bei meiner Smallframe mit nem DR habe ich das auch noch nie wegbekommen.

Und auch schön. Gestern im Dunkeln nochmal die Seitenbacke ab um Standgas nochmal etwas nachzustellen...und was verabschiedet sich ins Innere - das Schräubchen von der Seitenbackverriegelung :thumbsdown: Toll - also Tank nochmal raus - soll ja auch keine Langeweile aufkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns jetzt bei nebendüsenfahren ruckelt ist es höchstwarscheinlich zu fett, mit mehr luft wird sich da was verbessern. das sind verhalten bei der gasannahme die du eh sofort merkst. du wirst ja nicht jedes mal 5 km fahren wenn du eine düse umsteckst. da reicht eine runde ums haus, da kann schon nichts passieren. Also einfach mal loch in den lufti rein (weist du wo?!) und die fetteste düse die du hast. dann immer um eine nummer runter. wenn isch da nix verändert, liegt der fehler wo anders. :thumbsdown:

edith ist jahrelang ohne loch über der ND herumgefahren und hat prächtig funktioniert.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns jetzt bei nebendüsenfahren ruckelt ist es höchstwarscheinlich zu fett, mit mehr luft wird sich da was verbessern. das sind verhalten bei der gasannahme die du eh sofort merkst. du wirst ja nicht jedes mal 5 km fahren wenn du eine düse umsteckst. da reicht eine runde ums haus, da kann schon nichts passieren. Also einfach mal loch in den lufti rein (weist du wo?!) und die fetteste düse die du hast. dann immer um eine nummer runter. wenn isch da nix verändert, liegt der fehler wo anders. :thumbsdown:

edith ist jahrelang ohne loch über der ND herumgefahren und hat prächtig funktioniert.

..ne - 5km fahre ich nicht gleich beim testen - was die Nachbarschaft bestimmt wenig erfreut, wenn ich immer um den Block knattere :crybaby: Werde es mit dem Loch im Lufi mal probieren und berichten!

Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass die neue Zündkerze Wunder bewirkt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..so - habe jetzt Löcher im Luffi und bin bei der HD nochmal auf 120 hoch gegangen. Nebendüse weiterhin 2,8. Ein wenig ruckelt/zuckelt sie noch auf 1/8 Gas - aber ich meine ist besser geworden. Oben rum läuft sie ein wenig zu fett denke ich - aber zum einfahren sicherlich gut. Werde die Tage nochmal mit den Nebendüsen und LLG weiterprobieren - vielleicht bekomme ich es ja noch ganz wech.

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

..so - habe jetzt Löcher im Luffi und bin bei der HD nochmal auf 120 hoch gegangen. Nebendüse weiterhin 2,8. Ein wenig ruckelt/zuckelt sie noch auf 1/8 Gas - aber ich meine ist besser geworden. Oben rum läuft sie ein wenig zu fett denke ich - aber zum einfahren sicherlich gut. Werde die Tage nochmal mit den Nebendüsen und LLG weiterprobieren - vielleicht bekomme ich es ja noch ganz wech.

Schönen Sonntag!

...so weiterprobiert. HD habe ich inzwischen 124 - Beschleunigung weiterhin super. Aber auf 1/8 Gas zuckelt sie immer noch - vor allem im 2. und 3. Gang. Nebendüse von 3,2 bis 2,4 alles probiert - nischt. Muss das so beim DR oder wie :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is die spitze von der messingschraube auch in ordnung? hattest du sie vielleicht mal zu fest reingeknallt? gäbe es einen anderen identen vergaser mal zu testzwecke wo auszuborgen?

und weil ich nicht mehr genau weis, zündung is sicher richtig eingesellt?! gibts ja nicht das die nicht rund rennen will :wacko:

...habe noch nen 20er Gaser. Den könnte ich mal testen und eine andere Messingschraube habe ich auch noch...werde es mal weiter probieren. Zündung ist auf 19 Grad geblitzt - im Zeifel kontrolliere ich das auch noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal verschiedenen Abstände des Unterbrechers. Ich hab festgestellt das die standart Einstellung

nicht immer am besten läuft.

...denke inzwischen auch, dass es kein Gaser Problem ist....gibbet es hier Erfahrungen - Unterbrecherabstand eher verkleinern oder vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

Du hast das Problem aber erst NACH der Umrüstung der Zündung? Dann wird da irgendwo das Problem sein. Bei mir ist es nicht ganz weg aber besser geworden z.b. nach dem ovalisieren. Mit nem Pinasco 2-Kanal hatte ich die gleichen Probleme. Die eher rauhe Laufkultur des DR war es also definitiv nicht.

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Kontaktzündung davor lief (fast) problemlos. Aber auf alle Fälle runter als jetzt.

Ich habe zusammen mit der Umrüstung auf die Vespatronic auch einen SIP Road verbaut.

Weiß nicht in wieweit das Zusammenspiel von Auspuff, Zylinder und Zündung Einfluss auf dieses Ruckeln nimmt.

Werde es als nächstes mmal ohne LuFi versuchen, dann sollte sie magerer sein und ich müsste merken wenn sich was verändert.

Nebendüse ist bei mir eine 160-55. also 2,9. Auch eine kleiner also fetter hat nichts verändert.

Eine kleiner Veränderung / Verbesserung habe ich bei der Verstellung des ZZP bemerkt.

Und zwar als ich auf weniger Vorzündung gegangen bin ist sie etwas ruhiger geworden, aber immer noch ruckelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information