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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, ich hab mein Geräuschdämm Umbau vorher abgeschlossen, und ich muss sagen es ist ein Traum. Jetzt kann ich endlich wieder durch die City heizen. Mein Motor dreht alle Gänge schön aus, auch im 4.ten bis die Tachonadel senkrecht nach unten schaut.

Hab nenn Aluring als Adapter für den 60iger Schlauch genommen, diesen mit 4 M5 Senkkopfschrauben am Vergaser fest geschraubt, und mit zwei dieser Schrauben hab ich gleich noch den Schlauch mit verschraubt.

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Hab zusätzlich zum Ölstutzen noch zwei Plastikrohre in die Karosse geklebt.

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das mit den rohren kenn ich doch irgendwo her :wacko:

mit den schrauben durch den schlauch find ich jetzt nicht so prickelnd, da werden sich mit der zeit die bohrungen weiten und der schlauch fliegt ab.

feine sache! kriegst du den 60mm schlauch problemlos durch die karosserie? foto wäre gudd ;-)

ich hab bei mir den harten 60mm schlauch in den rahmen gelegt und dafür die kante am rahmenloch umgebördelt.

so wird der schlauch nicht gequetscht und behält seinen vollen querschnitt.

Geschrieben

....und ich habe immer gedacht, diese Prägungen im Blech, wo ihr fleißig Löcher bohrt, haben was mit der Stabilität der Karosserie zu tun :wacko:

Hat da mal jemand negative Veränderungen bemerkt?

Geschrieben

Ich hab das Loch von der Karosse mit ner Pressluftsäge etwas vergrössert, da der Schlauch den ich benutzte so störisch war das ich den sonst nie rein bekommen hätte. Schlauchschelle mach ich noch drüber, wollt halt ne richtig breite nehmen und die muss ich noch organisieren.

Was ich allerdings nach ner längeren Fahrt merkte ist das mein Motor jetzt sogar etwas höher dreht und ich ne grössere HD brauch. Ich hab das gefühl das die bewegte Luftsäule in dem Rohr meinem Motor eher etwas Leistung bringt. Kann das sein?

Hab nach der fahrt von 132 auf 135 erhöht und es ist etwas besser, aber immer noch ein tick zuklein.

Geschrieben (bearbeitet)

könnte echt sein!

heute hat der gute hr. diabolo mal meine karre mit airbox auf die rolle gestellt und geschaut was die airbox da so an leistung kostet.

bedüsung und steuerzeiten passen aber gar nicht auf den verbauten auspuff.

aber so als anhaltswert ist das aber schon mal lustig.

zylinder und bedüsung wird diese woche aber noch angepasst, dann gibt es aussagekräftigere kurven.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Das wäre ja echt cool wenn die geführte Luft echt Leistung bringt. Ich hab halt bemerkt das mein Motor im 3.ten Gang viel besser dreht und ich dadurch problemloser in den 4.ten komm. War mir halt nicht sicher ob ich das nur meine. Ich werd diese Woche die Bedüsung anpassen und dann mal schauen mit Autotacho und GPS was die Karre Vollgas bringt, hab aber ein gutes gefühl da ich jetzt schon im 3.ten auf über 110km/H laut Vespatacho hoch komm.

Bin aber auf die folgenden Kurven gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun auch mal was brauchbares von meiner Seite:

Hab mein Ansauggeräusch nun KOMPLETT eliminiert

Was dazu notwendig ist:

1.) PulPur Absaugschlauch (60mm & 80mm)

2.) Dämmmatte (Die mit den Noppen - siehe Bild)

3.) Sprühkleber (Schaumstoffgeeignet)

Arbeitsschritte:

1.) Tank raus - Innenraum fein säuberlich reinigen

2.) Matte einigermaßen brauchbar zuschneiden

3.) Sprühkleber vorsichtig anwenden (Immer Stück für Stück/ trocknet recht schnell)

4.) Matten kleben

5.) Tank einbauen

Ich musste die Matten abschließend ein wenig in der "tiefe" zuschneiden da der Benzinschlauch anscheinend zu wenig Platz

hatte und nicht wirklich viel Sprit lieferte.

(Am besten den Spritfluss checken bevor Ihr alles zusammenbaut)

6.) 60mm Pulpur Schlauch durch das Ansaugloch im Rahmen

(mit ein bisschen Kraft klappt das ganz gut - zumindest bei ner PX)

7.) Ich habe den Schlauch ca. 10cm in den Rahmen stehen lassen und dann im unteren Teil ca. 6Windungen mit einem Kabelbinder

zusammengezurrt. Dadurch biegt sich der Schlauch nach unten und das geräusch geht erstmal Richtung Boden.

Die Plastickabdeckung habe ich nicht verbaut.

Hab einiges an Dämmmaterial in den Tunnel gesteckt.

8.) Alles wieder schön zusammenbauen.

9.) um das Ansauggeräusch noch leiser zu machen habe ich zusätzlich über den 60mm Pulpur einen 80mm Pulpur Schlauch gezogen

Der Zwischenraum könnte noch gedämmt werden, ist meiner Meinung aber nicht notwendig.

Das ganze sieht richtig fett aus, ist wirklich nicht sehr Komplex

und hätte selbst meine Freundin in ca. 12h erledigen können. :wacko:

Wie gesagt, das Ansauggeräusch ist wirklich komplett weg.

Un dich fahre ne Honda NSR 400 Membran (über beide Gehäusehälften geschraubt)

Hier ein paar Fotos.

Viel Spaß beim Nachbauen!

LG NedFlanders2705

PS: hätte noch mehr als die Hälfte meiner Pulpur Schläuche abzugeben

(20.- & Versand)

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Bearbeitet von nedflanders2705
  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal einen Rat; habe auch einen Rahmen mit diesen Akustikmatten gedämmt und das Problem ist jetzt, daß sich das Material auflöst und angesaugt wird.

Gehe mal davon aus daß der Schaum nicht Benzinresistent ist...

Welche Matten verwendet ihr da, bzw. wo kann ich diese finden?

Gruß,

RGV

Geschrieben

...

3.) Sprühkleber vorsichtig anwenden (Immer Stück für Stück/ trocknet recht schnell)

....

PS: hätte noch mehr als die Hälfte meiner Pulpur Schläuche abzugeben

(20.- & Versand)

sprühkleber funktioniert am besten wenn er gang leicht an getrocknet ist. am besten vor dem einsprühen die fläche mit ner heissluftpistole / fön warm machen.

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal einen Rat; habe auch einen Rahmen mit diesen Akustikmatten gedämmt und das Problem ist jetzt, daß sich das Material auflöst und angesaugt wird.

Gehe mal davon aus daß der Schaum nicht Benzinresistent ist...

Welche Matten verwendet ihr da, bzw. wo kann ich diese finden?

Gruß,

RGV

so wie ich das bisher mitbekommen habe, sind hier schon einige mit den atu matten sehr zufrieden. kosten irgendwas um die 32 euro soll aber auch für mehr als eine karosse reichen.

Geschrieben

@Ned Flanders

Auf dem 3. Bild (das ohne Matten)

Ist da am Trittbrett ein Lufteintritt von dir gebaut worden oder täuscht das durch ein rumliegendes Stück original Ansaugschlauch?

Geschrieben (bearbeitet)

doppelt......

Aber Edith ergänzt:

Sieht recht "eng" da aus - selbst die Luft sollte da ihre Probleme haben.....denke ich :wacko:

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal einen Rat; habe auch einen Rahmen mit diesen Akustikmatten gedämmt und das Problem ist jetzt, daß sich das Material auflöst und angesaugt wird.

Gehe mal davon aus daß der Schaum nicht Benzinresistent ist...

Welche Matten verwendet ihr da, bzw. wo kann ich diese finden?

Gruß,

RGV

Ich habe bei mir das Zeug hier verbaut. Soll laut Herstellerangaben Öl- und Wasserresistent sein.

Geschrieben

doppelt......

Aber Edith ergänzt:

Sieht recht "eng" da aus - selbst die Luft sollte da ihre Probleme haben.....denke ich :wacko:

1.) Nö - der liegt da natürlich nur so rum ;-)

2.) Ja - war recht eng, die Kegel hab ich teilweise weggeschnitten

Tank ging dann mit ein bisschen Kraft recht gut rein.

Und die Luft, wieso sollt die Luft hier probleme haben?

Der Gaser "saugt" die Luft über das Luftloch im Rahmen und deswegen hab ich die Dämmung vom Luftloch runter bis zum Schlauch

weg gelassen.

Wie würde sich ein zu wenig Luft bekommen denn auswirken?

Geschrieben

Mein aktueller Zwischenstand:

Mit dem Lusso Tank wirds viel besser, er kriegt jetzt genug Luft um auszudrehen. Das Ansauggeräusch ist wirklich nicht mehr hörbar.

Allerdings fehlt der Kiste jetzt über das gesamte Band etwas Schmackes, ist aber vielleicht nur auffallend wenn man den direkten Vergleich hat.

Wenn ich nicht wüßte,wie viel mehr Spaß es mit Ramair macht würde ich es glatt so lassen.

Geschrieben

Mein aktueller Zwischenstand:

Mit dem Lusso Tank wirds viel besser, er kriegt jetzt genug Luft um auszudrehen. Das Ansauggeräusch ist wirklich nicht mehr hörbar.

Allerdings fehlt der Kiste jetzt über das gesamte Band etwas Schmackes, ist aber vielleicht nur auffallend wenn man den direkten Vergleich hat.

Wenn ich nicht wüßte,wie viel mehr Spaß es mit Ramair macht würde ich es glatt so lassen.

Ist der Lusso Tank kleiner?

Leistungsverlust ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Geschrieben

könnte echt sein!

heute hat der gute hr. diabolo mal meine karre mit airbox auf die rolle gestellt und geschaut was die airbox da so an leistung kostet.

bedüsung und steuerzeiten passen aber gar nicht auf den verbauten auspuff.

aber so als anhaltswert ist das aber schon mal lustig.

zylinder und bedüsung wird diese woche aber noch angepasst, dann gibt es aussagekräftigere kurven.

Klasse Jens / Diabolo !! Endlich mal mehr, statt weniger Leistung mit Geräuschdämmung !

Habt Ihr bei den Läufen mit Airbox den Hahn früher zugemacht ?

Geschrieben

Hi,

So, hab jetzt auch erst mal die Matten von ATU verklebt.. Hält einwandfrei !!!!

Ist akustisch schon mal angenehmer, jetzt wickel ich noch den Atom ein, der Schlauch kommt auch die Woche...

Vielleicht geht`s ja doch durch die Stadt :wacko:

LG SKE

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Geschrieben

Klasse Jens / Diabolo !! Endlich mal mehr, statt weniger Leistung mit Geräuschdämmung !

Habt Ihr bei den Läufen mit Airbox den Hahn früher zugemacht ?

glaub nicht das der hr. diabolo da den hahn früher zugemacht hat.

die bandgeschichte wird wohl eher mit der bedüsung zusammen hängen, denke ich.

am samstag sollte dass hoffentlich anders aussehen.

denke die leisen 30ps sollten definitiv ohne probleme zu schaffen sein, solange die kiste nicht verreckt :wacko:

Geschrieben

So, nun auch mal was brauchbares von meiner Seite:

Hab mein Ansauggeräusch nun KOMPLETT eliminiert

Was dazu notwendig ist:

1.) PulPur Absaugschlauch (60mm & 80mm)

2.) Dämmmatte (Die mit den Noppen - siehe Bild)

3.) Sprühkleber (Schaumstoffgeeignet)

Arbeitsschritte:

1.) Tank raus - Innenraum fein säuberlich reinigen

2.) Matte einigermaßen brauchbar zuschneiden

3.) Sprühkleber vorsichtig anwenden (Immer Stück für Stück/ trocknet recht schnell)

4.) Matten kleben

5.) Tank einbauen

Ich musste die Matten abschließend ein wenig in der "tiefe" zuschneiden da der Benzinschlauch anscheinend zu wenig Platz

hatte und nicht wirklich viel Sprit lieferte.

(Am besten den Spritfluss checken bevor Ihr alles zusammenbaut)

6.) 60mm Pulpur Schlauch durch das Ansaugloch im Rahmen

(mit ein bisschen Kraft klappt das ganz gut - zumindest bei ner PX)

7.) Ich habe den Schlauch ca. 10cm in den Rahmen stehen lassen und dann im unteren Teil ca. 6Windungen mit einem Kabelbinder

zusammengezurrt. Dadurch biegt sich der Schlauch nach unten und das geräusch geht erstmal Richtung Boden.

Die Plastickabdeckung habe ich nicht verbaut.

Hab einiges an Dämmmaterial in den Tunnel gesteckt.

8.) Alles wieder schön zusammenbauen.

9.) um das Ansauggeräusch noch leiser zu machen habe ich zusätzlich über den 60mm Pulpur einen 80mm Pulpur Schlauch gezogen

Der Zwischenraum könnte noch gedämmt werden, ist meiner Meinung aber nicht notwendig.

Das ganze sieht richtig fett aus, ist wirklich nicht sehr Komplex

und hätte selbst meine Freundin in ca. 12h erledigen können. :-)

Wie gesagt, das Ansauggeräusch ist wirklich komplett weg.

Un dich fahre ne Honda NSR 400 Membran (über beide Gehäusehälften geschraubt)

Hier ein paar Fotos.

Viel Spaß beim Nachbauen!

LG NedFlanders2705

PS: hätte noch mehr als die Hälfte meiner Pulpur Schläuche abzugeben

(20.- & Versand)

ich glaub dein dämmaterial ist nicht benzinfest und neigt zum zerfall :wacko:

gedämmt hatte ich meine karre schon immer und trotzdem brüllte sie unter der sitzbank raus.

denke mal das eure karren gear nicht so laut sind wie ihr hier immer meint ;-)

Mein aktueller Zwischenstand:

Mit dem Lusso Tank wirds viel besser, er kriegt jetzt genug Luft um auszudrehen. Das Ansauggeräusch ist wirklich nicht mehr hörbar.

Allerdings fehlt der Kiste jetzt über das gesamte Band etwas Schmackes, ist aber vielleicht nur auffallend wenn man den direkten Vergleich hat.

Wenn ich nicht wüßte,wie viel mehr Spaß es mit Ramair macht würde ich es glatt so lassen.

hast du die geschichte denn mal neu eingedüst?

oben auf der kurve siehst du ja dass sonst dein band flöten geht.

Geschrieben

Ich bekomm meinen diese Woche (1m), wenn Interresse kannst was haben..

LG SKE

Ja, nehme ich gerne. Aber Porto aus Ö ist leider immer so hoch. :wacko:

Geschrieben

Also wie beschrieben sind die ATU Matten klasse, und von Leistungsverlust (wenn man für genug zuluft sorgt) kann nicht die rede sein, zumindest bei mir mit nem 30iger PHBH.

Geschrieben

Hab leider keinen vorher-nachher Vergleich, aber mit dem Auspuffband und der Dämmung find ich das jetzt nicht arg laut.

Wenn man selbst fährt, hört sich`s dennoch komisch an, weil`s tatsächlich unter der Sitzbank rausbrüllt :wacko:

Hier der Soundcheck:

LG SKE

Geschrieben

Hab leider keinen vorher-nachher Vergleich, aber mit dem Auspuffband und der Dämmung find ich das jetzt nicht arg laut.

Wenn man selbst fährt, hört sich`s dennoch komisch an, weil`s tatsächlich unter der Sitzbank rausbrüllt :wacko:

Hier der Soundcheck:

LG SKE

Seas SKE!

Wenns unter der Sitzbank rausbrüllt... was hastn gegessen? :thumbsup:

sry, ;-):-):crybaby::thumbsup:

Geschrieben

@ske1406

Von Ansauggeräuschen ist doch nichts mehr zu hören auf dem Video :wacko:

Da ist halt noch der gute Atom Auspuff den ich auch habe, hab aber auch dieses Problem in den Griff bekommen.

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    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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