Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir steht das Prozedere jetzt auch an. Wie habt ihr denn das Loch unter der Sitzbank zugemacht ? Nur mit den Dämmmatten zugeklebt oder noch was reingestopft oder sonst was?

Geschrieben

Bei mir steht das Prozedere jetzt auch an. Wie habt ihr denn das Loch unter der Sitzbank zugemacht ? Nur mit den Dämmmatten zugeklebt oder noch was reingestopft oder sonst was?

Gar nicht, brav offen gelassen. Irgendwo muss ja auch die Luft rein, wenn man nicht auf der linken Seite Löcher gebohrt hat.

Aber halt alles bis hoch zur Sitzbank schön gedämmt.

Geschrieben

also das dämmen bringt auf jeden fall was, also unterm tank + backeninnenseite. bei mir is die geräuschkulisse von körperverletzung auf wütende blicke von passanten reduziert :-)

 

zur stutzen idee:

 

auch der gerade schlauch sollte noch genug "federweg" bieten. es sind ja nur zentimeter die aufzunehmen sind. mein gaser sitzt allerding auch relativ weit "hinten", also vom loch weg. sitz der gaser weiter vorne, wird der schlauch natürlich schon recht kurz, aber meiner meinung nach besser als beim einfedern den knick zu vergrößern.

 

ich hab das oben gezeigte doppelte carboschlauch zeug. innen gumiert und schön glatt. das is schon relativ steif, steifer als gehofft, lässt sich aber unproblematisch auf vlt. ein viertel der länge zusammendrücken. da isses eigentlich fast egal wie lang der schlauch ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Gar nicht, brav offen gelassen. Irgendwo muss ja auch die Luft rein, wenn man nicht auf der linken Seite Löcher gebohrt hat.

Aber halt alles bis hoch zur Sitzbank schön gedämmt.

wirklich leise wird es so aber nicht. ansauggeräusche unterm arsch sind auch doof

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Hab´s am WE auch endlich geschafft. Wahnsinn der Unterschied zwischen offenem Filter und "Airbox". Fast wie original. :thumbsup:

 

Dämmmatten sind von ATU. Kann ich auch nur empfehlen. Lassen sich super verarbeiten und die Menge reicht locker. Eventuell sogar für nen 2. Roller.

 

Das Loch unter der Sitzbank hab ich zugeklebt, weil ich unter der linken Backe die Ansaugöffnung gebohrt hab.

Hab dafür mal eine Lochsäge (51mm) für Metall ausprobiert, ging einwandfrei. Anschließend nochmal fix mit dem Fächerschleifer nen halben mm größer gemacht und entgratet. Rostschutz nicht zu vergessen.

 

 

Als Ansaugrohr hab ich mich in der Gas-Wasser-Scheisse-Abteilung bedient  :-D

 

mW9lm2nXPJD84DeM3kJ7xpQ.jpg

 

Die abgewinkelte Öffnung zeigt in Richtung Sitzbankzapfen. Ich bilde mir ein das der Schall es so am schwersten hat seinen Weg nach draussen zu finden.

Für den 30er PHBH sollte das reichen, und ich hoffe auch noch für den 34er VHSB der demnächst Einzug hält. Innendurchmesser ist ca 47mm.

 

Mehr Bilder hab ich nicht gemacht. Mußte wie immer schnell schnell gehen in den Regenpausen. Garage is zur Zeit nicht weil ein Baugerüst das Tor blockiert  :thumbsdown:

 

Jetzt kann ich ruhigen Gewissens den Junior mitnehmen, ohne das dieser nen Hörsturz bekommt. Reicht wenn der Alte halb taub ist  :-D

 

:cheers:

post-8289-0-69488800-1442212922_thumb.jp

Geschrieben

wirklich leise wird es so aber nicht. ansauggeräusche unterm arsch sind auch doof

naja. Geht.

Mein Puff macht seitdem deutlich mehr Lärm. (also, im Verhältnis zum Ansauggeräusch)

Die Membran hört man bei genauem Hinhören noch rasseln, aber eher aus Richtung der Backe

Und der gesamte Raum beim Tank ist mit Noppenschaum ausgekleidet, das fängt die wichtigen Vibrations ab.

Geschrieben

Also ich hatte vor der Dämmaktion erst nur nen Schlauch zum Rahmen, da hatte ich dann ordentlich Gebrüll in der Lendengegend. War genauso laut wie ohne Schlauch.

Der Weg Loch im Rahmen -> Loch unter Sitzbank ist ja auch nicht wirklich weit   :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

mir war es mit dem loch unter der sitzbank noch viel zu laut, da die schallgeräusche trotz innendämmung viel zu direkt verliefen.

hab da ne menge probiert und das beste ergebnis war dann mit rohre zur seite und je mehr rohre, je kleiner der querschnitt, umso leiser wurde es.

unterschiedlich in den tankraum einragende ansaugrohre verbesserten die geschichte direkt noch weiter.

 

leistungsmässig lag ich dann, bei 35er vergaser, mit 4 ansaugrohre mit 30mm innen ziemlich gut

Bearbeitet von PXler
  • Like 3
Geschrieben

Ich habe mir auch schon überlegt das das 50er Rohr eventuell lauter ist als z.b. 2-3 kleinere. Aber rückgängig machen ist jetzt auch nicht mal eben so. Vielleicht bastel ich da mal was mit Y-Stück, aber erst im Winter. Für´s erste ist das schon mehr als ausreichend

Geschrieben

So, meine Airbox ist jetzt auch so wie ich es mir vorstelle. Wie oben schon erwähnt hatte ich ein 50er GWS-Rohr verbaut mit 90 Grad Winkel Richtung Sitzbankzapfen. 

Das war schon bedeutend leiser, aber die tiefen Frequenzen waren noch zu laut. Das typische MOOOOOOOOP halt. Aber die Membran hat man schon nicht mehr gehört.

 

Nun dachte ich, was beim Auspuff funktioniert, sollte auch beim Ansaugen gehen. Also habe ich mir ein Siebrohr gebaut. Wieder das gute 50er GWS-Rohr, abgelängt und roundabout 100 5mm Löcher gebohrt.

Das Ende hab ich nicht verschlossen da dieses von der Dämmmatte auf der gegenüberliegenden Seite verschlossen wird.

 

 

 

Und hier mal ein Vergleich in Bild und Ton:

 

Vorher mit offenem Marchald:

 

 

Nachher mit Airbox finale Version:

 

 

:cheers:

post-8289-0-49347100-1442825018_thumb.jp

post-8289-0-35784800-1442825024_thumb.jp

Geschrieben

M1X, 30er PHBH, RD350 Membran, 60er LHW, Big Box Sport. Lief gestern noch 115 laut Digitacho. Vorher vielleicht 120. Hab aber noch nicht magerer gedüst. Also ich merk keinen großen Unterschied abgesehen von der Klangkulisse....

Geschrieben

bei mir ist der unterschied noch krasser.

wird aber sicherlich am 35er pwk und der resotüte liegen.

 

aber trotzdem ein schöner erfolg :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Unterschied ist schon deutlich zu hören!!!

Muss mir da für das anstehende Projekt auch Gedanken drüber machen. Sieht nach einer echten Option aus!

 

Ist die Luft-Ansaugung durch das Loch im Bereich Sitzbank-Scharnier jetzt kpl. geschlossen?

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Ja richtig, alles zugemacht. Hab auch die Klappe im Tunnel wieder drin, nachdem ich stundenlang danach gesucht habe :-)

Also wenn im Köln/Pulheimer Raum mal jemand nen 50er Loch in seinen Rahmen bohren will,verleihe ich die Bohrkrone auch gerne. Muss man sich für einmal ja nicbt gleich kaufen. ..

Geschrieben

Mir is ein Rahmen (PX) mal vom Loch für den Backenhebel nach vorne ums Eck richtung Falz eingerissen. Da frag ich mich, ob  die Bohrung(en) nahe Traversenschraube da nicht zu Instabilität führen können?

Geschrieben

Noch instabiler als eh schon? :-)

Ich mach mir da erstmal keine Sorgen. Unter der Bohrung ist ja noch das Zwischenblech. Wenns reisst kann man immernoch verstärken. Bei der Karre ist nachträgliches Schweissen egal, hab noch genug Dosen oliv und schilfgrün ;-)

Geschrieben

Mir is ein Rahmen (PX) mal vom Loch für den Backenhebel nach vorne ums Eck richtung Falz eingerissen. Da frag ich mich, ob  die Bohrung(en) nahe Traversenschraube da nicht zu Instabilität führen können?

 

Versuch macht kluch! :D

Geschrieben

Krasser Unterschied

Das Loch ist an der Stelle völlig egal: da reißt nix! Über der Traversenschraube ist zudem noch das Spritzschutzblech innen

Genau das Blech mein ich....immer diese Wortfindungsschwäche :-D
  • Like 1
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information