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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PXler:

nur dämmung, oder umbau zur airbox?

 

Nur Dämmung. Dahinter hängt später ein Alu-Polini mit 28er PHB auf Drehschieber mit BB Touring, da braucht es den Mega-Aufwand nach meuner Einschätzung nicht.

Geschrieben

der megaaufwand heißt 3 löcher bohren und rohre einstecken ;-)

das dämmen mit offenem tunnel und loch unter der bank war nicht der bringer und da hätte man sich das dämmen direkt sparen können. bin aber gespannt auf deine aussage bezüglich deiner innendämmung ;-)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PXler:

der megaaufwand heißt 3 löcher bohren und rohre einstecken ;-)

das dämmen mit offenem tunnel und loch unter der bank war nicht der bringer und da hätte man sich das dämmen direkt sparen können. bin aber gespannt auf deine aussage bezüglich deiner innendämmung ;-)

 

Da wo üblicherweise die drei Löchergesetzt werden sitzt bei mir eine Gepäckbox davor. Kommt dann noch genug Luft rein?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Scotia81:

 

Da wo üblicherweise die drei Löchergesetzt werden sitzt bei mir eine Gepäckbox davor. Kommt dann noch genug Luft rein?

keine ahnung, weiß ja nicht wies aussieht. aber zur airbox kannst du es ja eh noch umbauen, wenn es doch zu laut ist. das meiste hast du ja jetzt eh schon;-)

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PXler:

keine ahnung, weiß ja nicht wies aussieht. aber zur airbox kannst du es ja eh noch umbauen, wenn es doch zu laut ist. das meiste hast du ja jetzt eh schon;-)

 

 

Schauen wir mal. Zu laut sollte der bei dem Setup eh nicht werden, wenn es mich fuxt gehe ich noch mal bei. An der Stelle noch großen Dank für die geteilte Forschungsarbeit hier! :cheers:

Geschrieben

Hat jemand mal Samco Turbo Schläuche getestet als Ansaugschlauch?

Bin auf der Suche nach nem Schlauch für rahmensauger für mein keihin pwk 35 Airstriker.

  • Like 1
Geschrieben

Turboschläuche dürften deutlich zu wenig Flexibilität aufweisen. Für kerzengerade Ansaugluftführung eventuell geeignet, für das originale Loch im Rahmen kann das nicht funktionieren. 

Geschrieben

Also der ist ja fast so wie ein pulpur Schlauch. Dann weiß ich Bescheid und kann mal schauen was ich ran baue.

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.3.2016 um 21:52 schrieb Scotia81:

 

Nur Dämmung. Dahinter hängt später ein Alu-Polini mit 28er PHB auf Drehschieber mit BB Touring, da braucht es den Mega-Aufwand nach meuner Einschätzung nicht.

 

Ich finde, dass du dir den aufwand bei nem drehschieber-setup mit box sowieso hättest sparen können...

 

Das "lauteste" wird bei dir die BBT sein, und die wird sich von deiner rahmendämmung recht unbeeindruckt zeigen :-D

 

Lg

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb booooster:

 

Ich finde, dass du dir den aufwand bei nem drehschieber-setup mit box sowieso hättest sparen können...

 

Das "lauteste" wird bei dir die BBT sein, und die wird sich von deiner rahmendämmung recht unbeeindruckt zeigen :-D

 

Lg

 

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb PXler:

schaden tuts aber trotzdem nicht

 

Ebend. Dem Spieltrieb ist genüge getan, und Ende des Jahres kommt in den Rahmen evtl. ein 172er Quattrini mit Newline S und Membran. Da macht es dann definitiv Sinn. Dann würde ich mich auch mit dem Thema Airbox noch einmal auseinandersetzen.

Abgesehen davon hab ich's einfach gerne ruhig, Krawall macht meine Tochter genug. :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich hab meinen Rahmen nun auch gedämmt und nen PulPur schlauch verbaut. Aber meine holde saugt noch unter der Sitzbank an was meiner Meinung nach nicht so schlimm ist geräusch technisch. Nur ich habe jetzt das Gefühl das sie zu wenig Luft bekommt daher will ich auch die bohrungen in den Rahmen nachrüsten.

jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wo und wie groß und wie viel Bohrungen brauche ich bei einem MHR Motor mit 33er Keihin und wie lang sollten die röhrchen sein.

 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

MfG

 

Heiner

Geschrieben
Am 24.3.2016 um 17:18 schrieb PXler:

theorie ist schön und gut, aber nur die praxis zählt;-) es fahren mittlerweile genug mit dem airboxprinzip an den largeframes rum und die praxis ist somit schon bestätigt. das mit den lang eingeschobenen rohren hatte ich auch schon mal angemerkt, da ich messtechnisch versuche durchgeführt habe. bestes ergebnis war dann mit 3x 30mm kunststoffrohre, die jeweils unterschiedlich weit in den tankraum geschoben wurden.anzahl der rohre ist dann abhängig von der vergasergröße und bei mir ist ein 35er keihin verbaut

:-D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Heinerle87:

 Aber meine holde saugt noch unter der Sitzbank . Nur ich habe jetzt das Gefühl das sie zu wenig Luft bekommt daher will ich auch die bohrungen in den Rahmen nachrüsten.

 

Die Kernaussagen deines Beitrags gefällt mir,aber wenn sie Zuwenig Luft bekommt gönn ihr ne Pause.

  • Like 2
Geschrieben

Ganz vorne weg heut zuerst einen großen Dank an den PXler und alle die mit geholfen haben das Airbox-System wie hier beschrieben zu entwickeln!!!!

Hab das ganze jetzt fertig umgesetzt und natürlich auch ein Tränchen verdrückt als ich den Bohrer in meinen Rahmen trieb. Aber was soll ich sagen - es lohnt sich absolut!

Der Unterschied ist enorm, gerade im Fahrbetrieb ist es ein Genuss endlich wieder dem Auspuff bei der Arbeit zu lauschen.

Eigentlich ist dieses Konzept ein muß für jeden der entspannt mit einem Membraner unterwegs sein will.

Traut euch und schwingt den Bohrer! 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Onetimer11:

Ganz vorne weg heut zuerst einen großen Dank an den PXler und alle die mit geholfen haben das Airbox-System wie hier beschrieben zu entwickeln!!!!

Hab das ganze jetzt fertig umgesetzt und natürlich auch ein Tränchen verdrückt als ich den Bohrer in meinen Rahmen trieb. Aber was soll ich sagen - es lohnt sich absolut!

Der Unterschied ist enorm, gerade im Fahrbetrieb ist es ein Genuss endlich wieder dem Auspuff bei der Arbeit zu lauschen.

Eigentlich ist dieses Konzept ein muß für jeden der entspannt mit einem Membraner unterwegs sein will.

Traut euch und schwingt den Bohrer! 

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    • Ja, so sieht das aus uns steht auch so in der Artikelbeschreibung.    Die SILENT Serie   Unsere SIP Performance ?SILENT? Auspuffanlagen kommen inklusive unserem hauseigenen ?SILENT? Schalldämpfer. Der sorget für eine deutliche Reduzierung des Auspuffgeräusches ohne Leistungsverlust zu verursachen.
    • ne x22 ist doch beim dello 25er standardmässig verbaut   Auspuff begrenzt natürlich das war ja klar, wollte halt das ganze mit dem Parma vergleichen weil ich als Ziel nen leisen Bananenstadtmotor bauen wollte   Das ganze fährt sich aber nice mit der sonne, Zündung check ich mal und halte  auch mal ne phyton dran wenns wärmer ist 
    • Zieh mal mindestens 10-15% ab.... dann passt es vom Ergebnis her 
    • ...und einschlägige/logische Stellen leicht aufpolieren.     d.
    • Auf keinen Fall darf man einen dreizelligen Lipo oder klassische Lithium-Ionen Rohrbomben installieren, die sind möglicherweise brandgefährlich (weil nicht Eigensicher) und auch von der Spannungslage nicht kompatibel mit Bleiakkus an Kraftfahrzeugen!   LifePo4 Energiespeicher haben eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,2 Volt, Ladesschlußspannung von 3,65 Volt und Entladeschlußspannung von 2,5 Volt pro Zelle! Schaltet man 4 davon in Reihe und überwacht diese mit dem integrierten BMS bzw. Balancer, sind solche Energiespeicher kompatibel mit Bleiakkus.   Erfahrungsgemäß werden Energiespeicher von einspurigen KFZ überdurchschnittlich grob vernachlässigt bzw. häufig mit sehr niedrigen Ladeständen (nicht selten >80% Entladetiefe) gelagert und das funktioniert an Bleiakkus gar nicht gut. Um Bleiakkus auch ein längeres Leben zu gönnen, sollten sie allgemein niemals länger mit bescheidenen Restladungen >50% Entladetiefe herumstehen! LiFePo4 kommen stattdessen mit tiefen Entladungen (sogar >90% Entladetiefe) gut klar und können sogar unter sehr schlechten Bedingungen 1500 Lade/Entladezyklen erreichen.   Weil aber deren natürlichen Selbstentladeraten zwischen 1 bis ca. 2,5% pro Zelle pro Monat schwanken können, muss man mit leichten Streuungen bei längerer Nichtbenützung rechnen, weil der integrierte Balancer in dieser Zeit nicht zwischen den Zellen Ladungen ausgleichen kann. Wenn dann nach der langen Winterpause eine einzelne Zelle ihre Ladeschlußspanung früher erreicht, würde diese mit der Spannunglage "abhauen" und möglicherweise beschädigt. Das wiederum verhindert das integrierte BMS und schalten den Akku hochohmig bzw. unterbricht mögliche Ladeströme.   Damit unter solchen Bedingungen der Laderegler auch mit unterbrochenem Energiespeicher ordentlich funktioniert, benötigen wir einen zusätzlichen Elko zur Glättung. Hier habe ich auch aufgezeichnet wie ein nicht ausgeglicherer LiFePo4 Energiespeicher, schon vor dem erreichen von 14,65 Volt Ladeschlußspannung seine Ladestromversorgung automatisch unterbricht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Im direkten Vergleich zu Größe und Gewicht, sind LiFePo4 Energiespeicher im Vergleich zu Bleiakkus vielfach kleiner und auch leichter. Ein kleiner 12V 2Ah LiFePo4 Akku würde in vielen Fällen reichen, allerdings erfolgt dessen automatische Kurzschlußstombegrenzung schon bei kurzen Pulsströmen um 20 Ampere.   https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms   Weil die Einschaltströme von Gleichstromhupen sehr hoch sind kann das segr knapp werden, mit einem parallelgeschalteten dicken Elko könnte man mögliche hohe Einschaltströme deutlich vergrößeren.
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