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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.7.2017 um 17:18 schrieb Deichgraf:

 

Lieber sowas nehmen, Benzinresistent und läßt auch noch etwas Platz für Luft...

Wenn es vernünftig gedämmt ist kann das originale Luftloch auch offen bleiben.

 

image.thumb.jpeg.212593d8ee5c81b936809ebe2797a950.jpeg

Hat jemand mal einen Link von diesen Matten. Finde im Internet nur ungelochte Schalldämmmatten. 

Danke

Geschrieben

Ich hätte mal eine Frage an die Experten, gibts es bei den gängigen Membranen wesentliche Unterschiede in der Lautstärke oder dem Ansaug Klang? 

 

Ich muss warscheinlich gezwungener Maßen auf ein neues Gehäuse umbauen und stehe eigentlich gar nicht auf den Membran Lärm, es wäre aber evtl ein Gehäuse verfügbar. 

 

Mit den heutigen Kenntnissen wäre es allerdings eine Überlegung wert zugunsten der Leistung nochmal einen membraner zu bauen. 

Das letzte mal war RAM Air stand der Dinge und ich dachte neben mir fährt eine Blaskapelle mit 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nach Umbau von Drehschieber auf Membran mit V-Force 4 bin ich mit dem gedämmten Rahmen inklusive Rohrbohrungen nach links raus sehr zufrieden.

Allerdings röchelt es mir heftig aus der Kaskade raus.

Das ganze generiert einen so sonoren, widerlichen Ton das ich mir heute das in den Helm gekotzt hätte.

Trotz Kunstofftunnelabdeckung mit aufgeklebtem Dämmmaterial habe ich dieses Geräusch.

Hat jemand das selbe Problem ?

Geschrieben

Röchelt das bei jeder Drehzahl oder könnte da irgendwas in Resonanz gehen? Weil, Schall kann da ja eigentlich nicht mehr hin. Hab den Umbau auch letzten Winter gemacht und bei mir röchelt nix.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tyler Durden:

Vielleicht mal Kukident-Haftcreme ausprobieren, dann klappern die Zähne nicht so :-D

 

Da hätte ich auch drauf kommen können:-D

 

...und das Kleingeld aus der Tasche nehmen...

  • Haha 1
Geschrieben
Am 08/06/2017 um 19:47 schrieb shanana:

nach Umbau von Drehschieber auf Membran mit V-Force 4 bin ich mit dem gedämmten Rahmen inklusive Rohrbohrungen nach links raus sehr zufrieden.

Allerdings röchelt es mir heftig aus der Kaskade raus.

Das ganze generiert einen so sonoren, widerlichen Ton das ich mir heute das in den Helm gekotzt hätte.

Trotz Kunstofftunnelabdeckung mit aufgeklebtem Dämmmaterial habe ich dieses Geräusch.

Hat jemand das selbe Problem ?

Silentgummis sind neu. Nach wechsel von RZ EVO auf NSR Viper ist das geröchel weg.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin 

 

hat auf die Schnelle jemand nochmal nochmal den link für mich zu den atu matten und geeigneten rohren zum Luft ansaugen? 

 

:cheers:

Geschrieben

Hier mal meine Auslegung einer (funktionierenden) Airbox:rotwerd:.

Beatmet wird damit ein 35er Airstriker / 190ccm T5 Membranmotor.

Ziel war es, das Ansauggeräusch deutlich zu reduzieren, ohne dadurch nennenswert an Leistung zu verlieren.

Orientiert habe ich mich dabei m.M. an den Erfahrungen der Lami-Jungs.

 

Ein paar Eckdaten zum Aufbau:

- Eigenbauhutze linke Backe 

- Abdichtung zwischen Backe und Rahmen

- 4x31mm Eigenbautrichter in unterschiedlichen Längen

- Rahmentunnel verschlossen

- mit spritfesten Matten verkleideter Rahmeninnenbereich/Tank

- Rahmenanschluss urspr. von einem 60mm Dumbo, diesen habe ich maximal geweitet & strömungsoptimiert.

- mehrlagigen/innen strömungsgünstigen und zeitgleich teilflexiblen 70mm Ansaugschlauch mit "Erweiterung" kurz vor Vergasereintritt.

 

Die Konstruktion macht genau das, was ich wollte. Das Ansauggeräusch ist altersgerecht/innenstadtfreundlich ohne nennenswerten Leistungsverlust.

Geräusch-/Leistungsmessung sowie finales Abdüsen folgt sobald es wärmer ist und die Strassen salzfrei sind.

 

Gruß aus Franken, Oi

 

Airbox.jpg

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MarcGT5:

Hier mal meine Auslegung einer (funktionierenden) Airbox:rotwerd:.

Beatmet wird damit ein 35er Airstriker / 190ccm T5 Membranmotor.

 

 

Wie macht ihr das mit den Großen Vergaser ab 35 Durchechmesser....

Also Der Verbindungsschlauch von Vergaser zum Rahmen.

Ich hab da Probleme einen geigeneten Schlauch zu finden der vom Durchmesser passt.

bzw. Ist das halt auch verdammt eng und leider geht das ja immer leicht schräg nach unten und dann wieder zur Seite. :shit:

Also eigentlich braucht man ja zwei Bögen um da vernünftig rann zu kommen.

Ich wollte ja schon das Loch im Rahmen weiter nach oben versetzten, aber da ist dann der Tank im weg.

 

Ich hab jetzt immer zwei Orginal Ansauggummis genommen und zusammengengemufft.

Das Funktioniert im Prinzip auch recht gut.

Aber mir ist der schlauch fast zu klein und die Rippen machen das Strömungstechnisch halt auch nicht besser.

Mir frisst der scheiß immer 1,5 PS im Vergleich mit Luftfilter oder nur mit Trichter. (-> mit Bedüsung hab ich schon rumgespielt bzw. angepasst)

 

So sieht es momentan aus mit einem 30er TMX Vergaser.

 

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Oder hier bei meiner Schwarzen PX mit 35er TMX Vergaser

 

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Hab mir schon überleg ob ich mal den Dumbo kaufen soll.... aber so ganz bin ich da auch nicht davon überzeugt. :satisfied:

Das bekommt man doch auch nocht vernünftig unter....

https://www.mrp-racing.de/Ansaugschlauch-Adapter-60mm-DUMBO-Vespa-PX-T5-Sprint-Rally-VNB

 

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AIC-PX:

 

Wie macht ihr das mit den Großen Vergaser ab 35 Durchechmesser....

Also Der Verbindungsschlauch von Vergaser zum Rahmen.

Ich hab da Probleme einen geigeneten Schlauch zu finden der vom Durchmesser passt.

bzw. Ist das halt auch verdammt eng und leider geht das ja immer leicht schräg nach unten und dann wieder zur Seite. :shit:

Also eigentlich braucht man ja zwei Bögen um da vernünftig rann zu kommen.

Ich wollte ja schon das Loch im Rahmen weiter nach oben versetzten, aber da ist dann der Tank im weg.

 

Ich hab jetzt immer zwei Orginal Ansauggummis genommen und zusammengengemufft.

Das Funktioniert im Prinzip auch recht gut.

Aber mir ist der schlauch fast zu klein und die Rippen machen das Strömungstechnisch halt auch nicht besser.

Mir frisst der scheiß immer 1,5 PS im Vergleich mit Luftfilter oder nur mit Trichter. (-> mit Bedüsung hab ich schon rumgespielt bzw. angepasst)

 

So sieht es momentan aus mit einem 30er TMX Vergaser.

 

IMG_20151204_163523.thumb.jpg.2c974595c1924007326424b50768297a.jpgIMG_20151204_165041.thumb.jpg.d67955fb2e8d1421e0753486e1064228.jpg

 

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Oder hier bei meiner Schwarzen PX mit 35er TMX Vergaser

 

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Hab mir schon überleg ob ich mal den Dumbo kaufen soll.... aber so ganz bin ich da auch nicht davon überzeugt. :satisfied:

Das bekommt man doch auch nocht vernünftig unter....

https://www.mrp-racing.de/Ansaugschlauch-Adapter-60mm-DUMBO-Vespa-PX-T5-Sprint-Rally-VNB

 

 

 

 

Auf jeden Fall schonmal pulpur Schlauch nehmen. Damit kommste weiter als mit dem originalen.

Was hat dein Gaser an Außendurchmesser wo der Schlauch drüber kommt?

Das Maß nimmst und guckst mal ob es nen passenden Pulpurschlauch gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schlauch war auch bei mir die größte Herausforderung. Habe mir was aus einem 70mm HL Spiralschlauch, nem alten Marchard-Filter, BGM Trichter, 60mm Dumbo gebastelt.

 

Evtl mal das "Sacchi-Knie" anschauen;-)

 

Screenshot_20180118-125524.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
  • Thanks 1
Geschrieben

Das ist ein 60er Schlauch, gibts z.B. beim Siegle, Lechhausen. Schon größer als das originale Gummizeug (obs reicht?). Öffnung im Rahmen noch etwas aufgeschliffen und sorgfältig entgratet (Original Blechring sollte dranbleiben).

 

5a60df29a9a37_PXrahmen(194).thumb.JPG.14aae5b4b7ae7e24639199726bd1bb10.JPG5a60df3b31f9b_PXrahmen(199).thumb.jpg.b2c8007182fb88959e5fa845d019f4d8.jpg5a60df73a4c6c_PXrahmen(220).thumb.JPG.7b465dc379888e596c1ffb44c20c78d2.JPG

  • Thanks 1
Geschrieben
On 1/18/2018 at 12:37 PM, AIC-PX said:

 

Wie macht ihr das mit den Großen Vergaser ab 35 Durchechmesser....

Also Der Verbindungsschlauch von Vergaser zum Rahmen.

Ich hab da Probleme einen geigeneten Schlauch zu finden der vom Durchmesser passt.

bzw. Ist das halt auch verdammt eng und leider geht das ja immer leicht schräg nach unten und dann wieder zur Seite. :shit:

Also eigentlich braucht man ja zwei Bögen um da vernünftig rann zu kommen.

Ich wollte ja schon das Loch im Rahmen weiter nach oben versetzten, aber da ist dann der Tank im weg.

 

Ich hab jetzt immer zwei Orginal Ansauggummis genommen und zusammengengemufft.

Das Funktioniert im Prinzip auch recht gut.

Aber mir ist der schlauch fast zu klein und die Rippen machen das Strömungstechnisch halt auch nicht besser.

Mir frisst der scheiß immer 1,5 PS im Vergleich mit Luftfilter oder nur mit Trichter. (-> mit Bedüsung hab ich schon rumgespielt bzw. angepasst)

 

So sieht es momentan aus mit einem 30er TMX Vergaser.

 

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Oder hier bei meiner Schwarzen PX mit 35er TMX Vergaser

 

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Hab mir schon überleg ob ich mal den Dumbo kaufen soll.... aber so ganz bin ich da auch nicht davon überzeugt. :satisfied:

Das bekommt man doch auch nocht vernünftig unter....

https://www.mrp-racing.de/Ansaugschlauch-Adapter-60mm-DUMBO-Vespa-PX-T5-Sprint-Rally-VNB

 

 

 

 

Ich hab das mit meinem 35er Keihin so gelöst. Den Schlauch hab ich einfach durch die Rahmenöffnung gesteckt. 

Wenn du nicht den originalen Balg verwenden willst, ist das relativ easy. Den Dumbo hatte ich auch mal bestellt. Da hatte ich aber Probleme mit der optimierten Benzinschlauch-Verlegung. 

 

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Geschrieben

@AIC-PX Schlauch müßte ich noch liegen haben.60ziger Schläuchle dürfte doch reichen.Ich hab bei mir den Rand für die Gummitülle am Rahmen entfernt,dann ist das Loch auch größer.Die Belüftungslöcher hätte ich zur Seite gelegt,schauen halt Stylisch aus.Die 1,5 PS Minderleistung durch den Rüssel hällt sich doch in Grenzen. Vertretbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem die Jungs ausm Kettenmopped-Sektor festgestellt haben, dass sich (zwar abhängig von div. Variablen wie Hubraum/Vergaserquerschnitt etc.etc.) 3 bzw. 4x30mm Trumpets als der beste Kompromiss aus Ansauggeräusch&Leistung herausgestellt haben, behaupte ich, dass bei 200ccm +/-, Ü8000RPM und ~35mm Vergaserdurchmesser ein 60er Schlauch zu klein bzw. nicht optimal ist, vor allem dann, wenn man  direkt vorm Vergasereintritt noch einen (i.V.z. Vergasereintritt --> 35er Keihin= ~63mm) vergrößerten Schlauchdurchmesser (beruhigt die Luft zusätzlich und m.M.n "sinnvoller" als die Spiralen eines Pulpurschlauchs) haben möchte.

 

 

 

Bearbeitet von MarcGT5

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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