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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 18.3.2018 um 19:18 schrieb Humma Kavula:

Moin,

ich habe mich auch mal, inspiriert von diesem Topic, an die Umsetzung der Airbox gemacht:

 

Da ich den Schlauch nicht einfach so in den Rahmen hängen wollte, mal schnell nen Trichter gedruckt:

 

32139976nd.jpg

 

Da hängt der Lümmel und man kann auch die unterschiedliche Länge der Ansaugrohre erkennen:

 

32139977do.jpg

 

Hab die Rohre in eine Aluplatte eingeklebt, so können die zur Not auch mal demontiert werden und es sieht aufgeräumt aus:

 

32139979nb.jpg

 

60er Pulpurschlauch, das Loch im Rahmen habe ich auf 60 erweitert:

 

32139980we.jpg

 

Gesamtansicht:

 

32139981yy.jpg

 

 

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps :cheers:

 

 

Gruß,

Andreas

Hi, wo hast Du denn den Halter für den Kanister her? Gibts die zu kaufen, oder hast Du den selbst gemacht?

Wie gross ist der Kanister selbst? 

 

Danke.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Hallo, 

ist der 2l Fuelfriend mit Eigenbau Halter aus 4mm Alu, der Riemen ist das orig Batteriegummi. 

mehr dazu findest Du hier :

 

Merci :cheers:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.1.2018 um 12:37 schrieb AIC-PX:

 

Wie macht ihr das mit den Großen Vergaser ab 35 Durchechmesser....

Also Der Verbindungsschlauch von Vergaser zum Rahmen.

Ich hab da Probleme einen geigeneten Schlauch zu finden der vom Durchmesser passt.

bzw. Ist das halt auch verdammt eng und leider geht das ja immer leicht schräg nach unten und dann wieder zur Seite. :shit:

Also eigentlich braucht man ja zwei Bögen um da vernünftig rann zu kommen.

Ich wollte ja schon das Loch im Rahmen weiter nach oben versetzten, aber da ist dann der Tank im weg.

 

Ich hab jetzt immer zwei Orginal Ansauggummis genommen und zusammengengemufft.

Das Funktioniert im Prinzip auch recht gut.

Aber mir ist der schlauch fast zu klein und die Rippen machen das Strömungstechnisch halt auch nicht besser.

Mir frisst der scheiß immer 1,5 PS im Vergleich mit Luftfilter oder nur mit Trichter. (-> mit Bedüsung hab ich schon rumgespielt bzw. angepasst)

 

So sieht es momentan aus mit einem 30er TMX Vergaser.

 

IMG_20151204_163523.thumb.jpg.2c974595c1924007326424b50768297a.jpgIMG_20151204_165041.thumb.jpg.d67955fb2e8d1421e0753486e1064228.jpg

 

IMG_20160312_165837.jpg.bdba4c53bcf7e65c6e386a3c4ad6e6cf.jpgIMG_20160312_165730b.thumb.jpg.8c850feda5ef637fc33d6f51bfeaa636.jpg

 

 

Oder hier bei meiner Schwarzen PX mit 35er TMX Vergaser

 

20170529_220634.thumb.jpg.0395746c5fcea8e6bb655b218278e729.jpg

 

 

Hab mir schon überleg ob ich mal den Dumbo kaufen soll.... aber so ganz bin ich da auch nicht davon überzeugt. :satisfied:

Das bekommt man doch auch nocht vernünftig unter....

https://www.mrp-racing.de/Ansaugschlauch-Adapter-60mm-DUMBO-Vespa-PX-T5-Sprint-Rally-VNB

 

 

 

 

Interessant wäre mal zu wissen wie das Fahrzeug auf dem Prüfstand war, da du von 1,5 PS weniger Leistung mit dem Schlauch zum Rahmen sprichst. In der Regel sind die Fahrzeuge ja ohne Seitenhaube und nicht gerade mit richtig warm gefahren Motoren auf dem Prüfstand. Bei offenem Luftfilter (ramair) saugt er ja im Fahrbetrieb unter der Haube sehr warme Luft ein, das ist Leistungstechnisch auch nicht gerade optimal. Es wäre mal eine Leistungsangabe vom Prüfstand mit Seitenhaube und richtig warmen Motor interessant, ich denke, dann gibt es zum Rahmengesaugten gar nicht mehr so den großen Unterschied

Geschrieben

Doch, zumindest wenn man vom Popometer spricht. Im täglichen Fahren ist eine Rahmenansaugung leider eine gewisse Kastration. Die kalte und beruhigte Luft ist ein Vorteil, gerade im Stadtverkehr und im Sommer, aber die geringere Menge an Luft macht das zunichte.

Bleibt das angenehmere Geräusch, sowohl von der Lautstärke als auch von der Art - meine Meinung.

Geschrieben

Habe folgendes Problem:

Habe an meiner Sprint mit MHR Motor den Tankinnenraum, den Tank selbst in Fahrtrichutng, 2 Rohre bei der Tunnelabdeckung und die Seitenhaube gedämmt. Läuft in Verbindung mit der BBS im Stand sehr ruhig. Man hört nur noch den Auspuff. Soweit so Gut. Erste Testfahrt, Motor wurde über den Winter neu aufgebaut und befindet sich noch in der Abstimmungsphase, geht gut von Unten raus wird oben sehr mau wie wenn ich ein Spritproblem aufgrund des Benzinschlauchanschlusses an meinem Polini Vergaser hätte. Zu Testzwechen mal den MRP Dumbo-Schlauch runtergenommen und siehe da dreht und dreht und dreht. Geht wie die Hölle. Jetzt meine Frage kann es sein, dass ich einfach zu wenig Luft durch meine Umbaumaßnahmen bekomme? Derzeit HD 138 ND 48 JJH 3. Clip. Vielleicht weiß jemand Rat.

 

Der MRP Dumbo Pulpur Schlauch knickt nicht ab, könnte wahlweiße noch den Ori-Balg probieren.

Geschrieben
Am 14.4.2018 um 22:07 schrieb tec23:

Interessant wäre mal zu wissen wie das Fahrzeug auf dem Prüfstand war, da du von 1,5 PS weniger Leistung mit dem Schlauch zum Rahmen sprichst. In der Regel sind die Fahrzeuge ja ohne Seitenhaube und nicht gerade mit richtig warm gefahren Motoren auf dem Prüfstand. Bei offenem Luftfilter (ramair) saugt er ja im Fahrbetrieb unter der Haube sehr warme Luft ein, das ist Leistungstechnisch auch nicht gerade optimal. Es wäre mal eine Leistungsangabe vom Prüfstand mit Seitenhaube und richtig warmen Motor interessant, ich denke, dann gibt es zum Rahmengesaugten gar nicht mehr so den großen Unterschied

 

na, da wird nicht so viel unterschied sein...

Aber ich hab ja soweiso Lüftungsöffungen in der Backen damit der Vergaser immer Frischluft saugt.

Also von daher war das bei mir kein Thema,

 

Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht das die Ansgesaugte Luft unter der Backe so heiß wird das sich das auf die Leistung niederschlägt.

Der Zylinder ist ja unter der Habe und die Luft vom Lüfterrad bläst schön nach unten raus.

Im Stand kann sich da evtl. schon ein bischen Hitze stauen aber im Fahrbertieb wird da nicht viel um sein....

Steck doch einfach mal ein Thermometer neben den Luftfilter rein... dann wirst es ja sehen. ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht das die Ansgesaugte Luft unter der Backe so heiß wird das sich das auf die Leistung niederschlägt.

 

Doch, glaub ich schon. Bei Vollast im 4. sicher kaum, im Stadtverkehr bestimmt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Doch, glaub ich schon. Bei Vollast im 4. sicher kaum, im Stadtverkehr bestimmt.

 

bei der nächsten kleinen Ausfahrt steck ich mal den Themeratur-Fühler rein. ;-)

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Scarface0710:

Habe folgendes Problem:

Habe an meiner Sprint mit MHR Motor den Tankinnenraum, den Tank selbst in Fahrtrichutng, 2 Rohre bei der Tunnelabdeckung und die Seitenhaube gedämmt. Läuft in Verbindung mit der BBS im Stand sehr ruhig. Man hört nur noch den Auspuff. Soweit so Gut. Erste Testfahrt, Motor wurde über den Winter neu aufgebaut und befindet sich noch in der Abstimmungsphase, geht gut von Unten raus wird oben sehr mau wie wenn ich ein Spritproblem aufgrund des Benzinschlauchanschlusses an meinem Polini Vergaser hätte. Zu Testzwechen mal den MRP Dumbo-Schlauch runtergenommen und siehe da dreht und dreht und dreht. Geht wie die Hölle. Jetzt meine Frage kann es sein, dass ich einfach zu wenig Luft durch meine Umbaumaßnahmen bekomme? Derzeit HD 138 ND 48 JJH 3. Clip. Vielleicht weiß jemand Rat.

 

Der MRP Dumbo Pulpur Schlauch knickt nicht ab, könnte wahlweiße noch den Ori-Balg probieren.

 

vor 42 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Kaskade vorne ansaugen läuft bei mir am besten. Hupe ist weg da.

 

Also Ansaugung nur durch den Rahmenholm?

Hatte ich auch vor, dann aber bemerkt, dass im Holm (PX alt) im ersten Knick ein Verstärkungsblech eingeschweißt ist. Zusammen mit Kabel und Zügen recht wenig Querschnitt.

Könnte also zu wenig sein, weiß aber nicht, wie das bei ner Sprint ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb DLbastard:

Also Ansaugung nur durch den Rahmenholm?

Hatte ich auch vor, dann aber bemerkt, dass im Holm (PX alt) im ersten Knick ein Verstärkungsblech eingeschweißt ist. Zusammen mit Kabel und Zügen recht wenig Querschnitt.

Könnte also zu wenig sein, weiß aber nicht, wie das bei ner Sprint ist.

 

Lusso, oder was meinst?

Geschrieben

Komisch... bei kollegen sowohl vbb sprint und gl funkt das. Vielleicht einfach nur ein denkfehler. Die rahmensaugung hat aber beim vorigen motor, polini210, funktioniert... Vielleicht ist die vergaserbedüsung noch nicht ganz korrekt

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bringt eigentlich das Dämmen des Tankes (also nicht nur den Rahmen) wirklich was oder ist das nur für das gute Gewissen ??

Vielleicht kann mir ja  jemand seine Erfahrung mitteilen ?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ewigdrauf:

Bringt eigentlich das Dämmen des Tankes (also nicht nur den Rahmen) wirklich was oder ist das nur für das gute Gewissen ??

Vielleicht kann mir ja  jemand seine Erfahrung mitteilen ?

Alles was Schall "schluckt" bringt was. :-)

Geschrieben

Hat schon mal jemand eine Gepäckbox vor die Rohre auf der linken Seite geschraubt? Reicht das verbleibende Spalt noch für die Luftversorgung?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb berlinwestside:

irgendwelche löcher in den rahmen geschnitten?

 

 

Nein. Nur das Kunststoff Teil unten drin entfernt. 

 

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, evtl die Rohre in Kreis /Quadrat anordnen und dann über alle einen K&N aus dem Auto Bereich, z. B. für den klassischen Mini, davor setzen. Irgendwie behagt mir das ohne Filter auch nicht... 

Alternativ einen RAM air in den Rahmen an den Ansaugschlauch... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb shanana:

Weil sich unter der Backe nach einer Saison doch recht viel Staub angesammelt hat.

Aber meinst der zieht das oben hoch?

 

aber wenn würde ich da auch von innen ein plattenluftfilter oder so gegen setzen 

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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