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Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand mal mit so Anti-Dröhn-Beschichtungen gearbeitet?

Z.B. hier (habe an die Stelle gespult, wo vorher/nachher verglichen wird):

 

Der hat auch noch eine "Ceramic-Insulation" als Hitzeschutz drübergesprüht, was ich jetzt nicht so überzeugend finde...

Bearbeitet von AAAB507
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 22.2.2012 um 20:17 schrieb supermoto:

servus,

hab mir jetzt auch eine airbox unter den tank gebaut.

war vorher schon alles gedämmt aber durch das löchlein unterm sitz kahm keine luft mehr durch.

hoff, das es jetzt besser is. und vieleicht wird es ja noch ein wenig leiser.

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Schaut gut aus! Wo bekommt man solche Rohre her?

Geschrieben
Am 16.6.2014 um 06:08 schrieb Han.F:

Für mich wär die schönste Lösung ein Filterdeckel auf der linken Box :inlove:

 

Und ja, wie Nick Knatterton schon geschrieben hat, ein dicker Ansaugbalg (am besten dicker "Gummi") bringt auch schon einiges.

 

Einen Ansaugbalg müsste man super mit selbstverschweissendem Band aufdoppeln können.

ich hab auch schon super gemachte verstärkte Schläuche gesehen: gewickelt aus Band über Spiralfeder.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

so, den alten topic mal wieder rausziehen... hat jemand schonmal unten den rahmen geöffnet?

 

ich bin am überlegen das hier zu verbauen und unten den rahmen zu öffnen:

 

1061793982_rotaxairbox.JPG.496b0708d87e09a86cdf4c1bee6c1b04.JPG

 

verbaut dann nach unten, in fahrtrichtung offen und innen ein netz drauf zum steine filtern :cool:

 

1861727446_rotax2.thumb.jpg.0908d13052e81936cf424760dba9d8bd.jpg

 

 

seitlich kann ich leider nix machen, da der curly da im weg steht bzw hängt .... das loch oben beim tank mag ich schliessen unter der sitzbank..

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb px211:

so, den alten topic mal wieder rausziehen... hat jemand schonmal unten den rahmen geöffnet?

 

ich bin am überlegen das hier zu verbauen und unten den rahmen zu öffnen:

 

1061793982_rotaxairbox.JPG.496b0708d87e09a86cdf4c1bee6c1b04.JPG

 

verbaut dann nach unten, in fahrtrichtung offen und innen ein netz drauf zum steine filtern :cool:

 

1861727446_rotax2.thumb.jpg.0908d13052e81936cf424760dba9d8bd.jpg

 

 

seitlich kann ich leider nix machen, da der curly da im weg steht bzw hängt .... das loch oben beim tank mag ich schliessen unter der sitzbank..

die  dinger sind gleich zu den gummischnüdeln in den aprillia airboxen.

nur ein  gummischnüdel drosselt. du müsst da mindestens 2 einbauen. hatte die aprillia airbox in der lambretta und riesen probs beim abstimmen. 

die erste aprillia 125 (AF1 in der offenen version) hatte größere, aber die gibt es nicht mehr zu kaufen.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb gravedigger:

die  dinger sind gleich zu den gummischnüdeln in den aprillia airboxen.

nur ein  gummischnüdel drosselt. du müsst da mindestens 2 einbauen. hatte die aprillia airbox in der lambretta und riesen probs beim abstimmen. 

die erste aprillia 125 (AF1 in der offenen version) hatte größere, aber die gibt es nicht mehr zu kaufen.

 

 

 

sagen wir mal so, das volumen unterm tank und im rahmen bekäme ja jetzt eine zusätzliche öffnung dazu bei rahmensauger, meinst das echt das man 2 von den dingern da reinbringen müßte?..ich kann die grösse leider noch nicht abschätzen, postman is langsam im moment :shit:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb px211:

ich kann die grösse leider noch nicht abschätzen,

Den Bedarf kannst ja schonmal festlegen.

Wenn du sagst, du willst bspw. zweimal den hydraulischen Durchmesser des Gaser-Eingangs als Eingang für die Airbox haben, dann kannst ja mal anfangen mit rechnen und wenn das Ding da ist misst du ob du ein zweites brauchst.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine DUC ist ja noch ein Vergaser-Mopped. Und die Vergaser reißen ihr gieriges Maul ebenfalls in einer Airbox auf. Irgendwo darüber in einer Ebene sitzt der Luffi. Nix besonderes: Tank hochklappen, Deckel Airbox abnehmen, Luffi raus , neuen rein legen, Deckel Airbox wieder drauf - fertig. Und in dem Deckel der Airbox sind zwei kreisrunde Öffnungen, die wiederum der Öffnungsgröße der Vergaser entsprechen. Und in genau diesen Löchern sitzen nochmal so Gummidinger, die sich zur Ansaugöffnung hin verjüngen und somit den Öffnungsdurchmesser reduzieren. So Venturistyle mäßig. Und wenn ich diese Teile rausnehme, damit die Vergaser geiler hämmern, fehlt dem Motor oben rum ein klein wenig Dampf. So viel dazu. Kann ja evt. helfen, diese Info. Siehe verlinktes Foto ausm Netz irgendwoher.

 

1993-Ducati-900SS-Airbox.jpg

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DUCMAN166:

Und wenn ich diese Teile rausnehme, damit die Vergaser geiler hämmern, fehlt dem Motor oben rum ein klein wenig Dampf.

Aber auch nur weil die Gaser dann falsch bedüst sind und die Kiste zu mager läuft.

Wenn du nicht nur die Drosseln rausnimmst sondern auch fetter bedüst sollte eine Leistungssteigerung zu verzeichnen sein.

Geschrieben

Richtig! Genau so sieht's aus! Habe die Vergaser aber bisher untouched gelassen und das bleibt auch so. Fummle so oder so nicht am Motor rum. Ohne ausreichend Wissen/Erfahrung kann man z.B. speziell bei dieser desmodromischen Ventilsteuerung schnell Schaden anrichten. Kerzenbild ist super. Auch in Zusammenhang mit den offenen Termignonis. Rennt so seit viel Jahren absolut problemlos.

Geschrieben
Am 6.8.2017 um 19:47 schrieb shanana:

nach Umbau von Drehschieber auf Membran mit V-Force 4 bin ich mit dem gedämmten Rahmen inklusive Rohrbohrungen nach links raus sehr zufrieden.

Allerdings röchelt es mir heftig aus der Kaskade raus.

Das ganze generiert einen so sonoren, widerlichen Ton das ich mir heute das in den Helm gekotzt hätte.

Trotz Kunstofftunnelabdeckung mit aufgeklebtem Dämmmaterial habe ich dieses Geräusch.

Hat jemand das selbe Problem ?

 

Moin,

ist bei mir leider auch so, dass ich das Membrangeräusch aus der Kaskade raus höre.

Hatte zuerst statt der Plastiktunnelabdeckung einfach Dämmmaterial genommen und dann umgebaut auf die ori Plastikabdeckung. Probefaht gemacht: Röhrt immer noch aus der Kaskade. Im Stand auch hörbar. Ist alles leiser als mit Ram Air, aber röhrt halt vorne raus...

 

Aufbau der Geräuschdämmung ist wie im Topic auch beschrieben, 33 PWK,  2 ineinander gesteckte ori Schläuche an Rahmen, innen alles gedämmt, links 3 Ansaugrohe 30mm mit 15cm Länge nach innen.

 

Die Abdeckung lässt ja auch einige kleine Stellen offen, wo Züge und der Kabelstrang durch geht. Vermutlich wird der durchkommende Schall im Tunnel verstärkt wie bei einer Trompete.

 

Habt ihr das Geräusch nicht?

 

Versuche jetzt unter der Kaskade Dämmmaterial (von Fa. Aixfoam) zu platzieren...

 

 

Geschrieben

1993-Ducati-900SS-Airbox.jpg

 

Ist das die neue Sexdoll?

 

A bisserl lubrication....oder was;-)

Geschrieben

also ich hab Basti's Dumbo verbaut und den Tunneldeckel entfernt.. im Tankinnenraum hab ich so Pyramidenschaumstoff verlegt.. auch nen 33er PWK mit ner VForce, die 3er wird sicher nicht um Welten leiser sein wie die 4er..

 

also entweder ich steh auf den sonoren Klang oder ich hab das Problem nicht so :wacko:

 

Die Tunnelabdeckung hab ich raus, damit genug Luft ankommt..

 

oder aber, der Auspuff ist doch einfach zu laut?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PXCop:

also ich hab Basti's Dumbo verbaut und den Tunneldeckel entfernt.. im Tankinnenraum hab ich so Pyramidenschaumstoff verlegt.. auch nen 33er PWK mit ner VForce, die 3er wird sicher nicht um Welten leiser sein wie die 4er..

 

also entweder ich steh auf den sonoren Klang oder ich hab das Problem nicht so :wacko:

 

Die Tunnelabdeckung hab ich raus, damit genug Luft ankommt..

 

oder aber, der Auspuff ist doch einfach zu laut?

 

Hast Du das Loch unter der Sitzbank geschlossen?

 

Ich habe die Tunnelabdeckung drin gelassen, aber ein Loch geschnitten und dort zur Schallbrechung einen org. Ansaugbalg eingesetzt - läuft mit 30er Gaser ganz vernünftig.

Geschrieben

das Loch unter der Sitzbank ist nicht zu, der Vergaser braucht doch Luft :-)

 

vermutlich liegt es dann doch am Auspuff :-)

 

ein Röcheln an der Kaskade hör ich schon aber nicht so, dass es nervig is

Geschrieben

Dämmmaterial Test „home Version“:

 

Ich habe 3 verschiedene Dämmstoffe liegen, die ich heute in einem Minitestaufbau vermessen habe.

- Von Fa. Aixfoam, 2,4cm stark, Einsatzgebiet lt. Hersteller Dämpfung Motoren- und Maschinengeräusche.

- ATU Dämmmatte, die viele hier im Topic verwenden, 1,5cm stark

- Glatte Schaummatte selbstklebend, 1,2cm stark, Hersteller unbekannt (fühlt sich ähnliich dem Zeug von ATU an, hat nur eine glatte Oberfläche)

 

Als simuliertes Ansauggeräusch habe ich ein Möööp als Loop über ein Handy abgespielt und zur Verstärkung in eine Metallschüssel gelegt. Als Deckel habe ich die 3 Dämmmatten verwendet und mit einem iPad (App Decibel x) die Frequenz und die dB Zahl gemessen.

Frequenz beim Soundfile war ausgeprägt im Bereich 500-3000Hz.

 

Ergebnisse in dB:

- ATU Matte: 55,9

- Glatte Schaummatte: 59,6

- Aixfoam Matte: 63,7

 

Erwartet hatte ich, dass die dicke Aixfoam Matte gewinnt! Nix da, ATU eindeutig besser! 

 

Auf dem Handy hatte ich noch ein Soundfile meiner PX, MHR mit S&S alt Und Membran, waren höhere Frequenzen, der Bereich 1000 - 8000 war ausgeprägt.

Ergebnis genauso:

- ATU: 54,7

- Glatte Schaummatte: 59

- Aixfoam: 61,7

 

Vielleicht wiederhole ich den Test mit „echtem“ PWK Membrangeräusch und haue dann meine Aixfoam Matten raus gegen die dünneren Schaummatten...

 

Hier ein paar Fotos:

 

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  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Geiler Test!

 

Wie Du ja schon schreibst, war das Geräusch im Frequenzbereich von 500-3000, bzw. zw. 1000 und 8000 Hz angesiedelt. Das liegt natürlich auch an den Handylautsprechern, die im Vergleich zu grösseren Speakern oder der Realität nur einen limitierten Frequenzbereich darstellen können. Dann kommt noch die Messung mit einer Dezibelapp (die ich auch nutze) , die aber auch nicht an professionelle Messtechnik reichen kann, dazu.  Heraus kommt ein Ausschnitt des absolut Hörbaren, nur fehlen die tiefen Frequenzen unterhalb von 100 Hz fast völlig.

Grade die sind aber Träger der meisten Energie. Aus der Entfernung hören sich Mopeten viel tiefer an, als aus der Nähe. Und da spielt dann wieder eine Rolle, wie die Dichte des Dämmmaterials beschaffen ist. In dem von Dir (übrigens sehr stringent :-)) durchgeführten Test dämpft die eine Matte am besten, aber komplett ist der Test erst, wenn die Matten zu gleichen Konditionen in der PX stecken und man ein vernünftiges Messmikro aka Dezibelmeter zur Verfügung hat.

 

Gibts schon Kurven?

http://pub.dega-akustik.de/DAGA_2012/data/articles/000160.pdf

 

https://thesounddesignprocess.com/2014/01/08/iphone-and-ipad-speakers-frequency-response/

 

Natürlich auch nur Annäherungen. Trau keinem Test, den Du nicht selbst manipuliert  hast.

 

Wahrscheinlich müsste man einen Akustiker kennen, der einen berät. Und dann kommt noch die Benzinverträglichkeit des Dämmstoffs dazu...

 

Klugscheissermodus aus.Wie gesagt: Cooler Test, und ich hoffe, er bringt Dich zu den gewünschten Ergebnissen! :cheers:

Bearbeitet von Azur
O reingeschmissen
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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vespazieren:

Dämmmaterial Test „home Version“:

 

Ich habe 3 verschiedene Dämmstoffe liegen, die ich heute in einem Minitestaufbau vermessen habe.

- Von Fa. Aixfoam, 2,4cm stark, Einsatzgebiet lt. Hersteller Dämpfung Motoren- und Maschinengeräusche.

- ATU Dämmmatte, die viele hier im Topic verwenden, 1,5cm stark

- Glatte Schaummatte selbstklebend, 1,2cm stark, Hersteller unbekannt (fühlt sich ähnliich dem Zeug von ATU an, hat nur eine glatte Oberfläche)

 

Als simuliertes Ansauggeräusch habe ich ein Möööp als Loop über ein Handy abgespielt und zur Verstärkung in eine Metallschüssel gelegt. Als Deckel habe ich die 3 Dämmmatten verwendet und mit einem iPad (App Decibel x) die Frequenz und die dB Zahl gemessen.

Frequenz beim Soundfile war ausgeprägt im Bereich 500-3000Hz.

 

Ergebnisse in dB:

- ATU Matte: 55,9

- Glatte Schaummatte: 59,6

- Aixfoam Matte: 63,7

 

Erwartet hatte ich, dass die dicke Aixfoam Matte gewinnt! Nix da, ATU eindeutig besser! 

 

Auf dem Handy hatte ich noch ein Soundfile meiner PX, MHR mit S&S alt Und Membran, waren höhere Frequenzen, der Bereich 1000 - 8000 war ausgeprägt.

Ergebnis genauso:

- ATU: 54,7

- Glatte Schaummatte: 59

- Aixfoam: 61,7

 

Vielleicht wiederhole ich den Test mit „echtem“ PWK Membrangeräusch und haue dann meine Aixfoam Matten raus gegen die dünneren Schaummatten...

 

Hier ein paar Fotos:

 

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Ich kenne mich nicht mit Akustik aus.  Denke das die Oberfläche des verwendeten Materials eine große Rolle spielt. Wenn Schallwellen auf eine glatte Oberfläche prallen Verhalten sie sich sicherlich anders als auf Pyramiden oder in deinem Fall eben der gelochten Oberfläche. Ob die Vergrößerung der Fläche auch dazu beiträgt würde mich jetzt allerdings noch Interessieren.

Evtl ließt ja jemand mit der davon Ahnung hat.

  • Like 1
Geschrieben

Ich höre immer wieder, dass die Masse entscheidend über das Dämmungsverhalten ist. Also je dichter das Material, desto dünner kann es bei gleicher Wirkung ausgeführt werden. Demnach müsste die ATU Matte die größte Dichte aufweisen... 

 

Al. 

Geschrieben

Masse und Dichte des Materials ist entscheidend, um die Energie der tiefen Frequenzen aufzunehmen. In der Studiotechnik werden dafür großformatige Bassfallen in Ecken aufgestellt. Oft verwendet wird Basotect.

https://www.schaumstofflager.de/basotect/basotect-bassabsorber/

Für die Mitten und Höhen braucht man weniger Masse, dafür mehr Fläche und Zerstreuung der Schallwellen.

U.a. pyramidenförmige Flächen sind dafür entscheidend. Und ja, glatte Oberflächen reflektieren eher, allerdings sind schätzungsweise alle im vorigen Test genannten Matten weich genug, um nicht als glatt zu gelten. Das wäre eher Glass, Beton oder Metall.

Die in einem Post weiter oben genannten Bassreflexrohre sind ursprünglich aus dem Lautsprecherbau, um tiefe Resonanzen zu fördern, deswegen wundert mich, daß sie zur Geräuschdämmung verwendet wurden. Mag aber natürlich trotzdem funktionieren. 

https://blog.teufel.de/bassreflexrohr/

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich höre immer wieder, dass die Masse entscheidend über das Dämmungsverhalten ist. Also je dichter das Material, desto dünner kann es bei gleicher Wirkung ausgeführt werden. Demnach müsste die ATU Matte die größte Dichte aufweisen... 

 

Al. 

 

Das Gehörte ist nicht viel wert...

 

Google mal Körperschall und Luftschall.

Das erklärt, warum in Autos an bestimmten Stellen schwere, dichte Bitumenmatten und an anderen Stellen Schaummatten verbaut werden, ab Werk meine ich jetzt...

 

Jede Schaummatte ist für bestimmte Frequenzbereiche ausgelegt, um Luftschall zu dämmen. Bei Schaumherstellern sind häufig Diagramme angegeben. Die Aixfoam Matte ist viel schwerer und dicker, hatte ich bisher verbaut. Ich wechsel auf ATU und werde versuchen, zu hören, was besser in einer PX mit meinem Setup besser dämpft, bzw. leiser ist...

Das Experiment mit den Schäumen ist natürlich nur mit einfachen Bordmitteln mal probiert, gefällt mir persönlich aber besser, als auf Werbung von Herstellern zu vetrauen...

Cheers :cheers:

 

 

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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