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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe die Vespa gerade nicht zur Hand. Aber ich mache gern Fotos. Kann allerdings noch eine Woche bis 10 Tage dauern. Wenns gut läuft ist dann auch schon ein Ram Air ins System integriert.

Danke dir

Geschrieben

Hier die versprochenen Fotos. Ein Trichter kommt in den Dumbo, so dass die Zwischenräume am Rahmen verschlossen werden und barrierearm angesaugt werden kann, ohne den Einlass zu verengen. Das gebogene Ansaugrohr ist berechnet, um aus dem Rahmen eine Airbox zu machen. Zudem nimmt es aussen am Flansch einen grossen Ram Air (Anschluss 55mm) auf. Es passt alles unter den originalen Sitz.

 

Das ganze System sorgt dann für Ruhe, saubere Luft und beruhigt den Luftfluss - ohne dass Löcher geschnitten werden müssen. Alles ist am originalen Rahmen verschraubt.

IMG_20200520_140348.jpg

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Geschrieben
vor 7 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hier die versprochenen Fotos. Ein Trichter kommt in den Dumbo, so dass die Zwischenräume am Rahmen verschlossen werden und barrierearm angesaugt werden kann, ohne den Einlass zu verengen. Das gebogene Ansaugrohr ist berechnet, um aus dem Rahmen eine Airbox zu machen. Zudem nimmt es aussen am Flansch einen grossen Ram Air (Anschluss 55mm) auf. Es passt alles unter den originalen Sitz.

 

Das ganze System sorgt dann für Ruhe, saubere Luft und beruhigt den Luftfluss - ohne dass Löcher geschnitten werden müssen. Alles ist am originalen Rahmen verschraubt.

IMG_20200520_140348.jpg


 

wo ist der Bestellbutton :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hier die versprochenen Fotos. Ein Trichter kommt in den Dumbo, so dass die Zwischenräume am Rahmen verschlossen werden und barrierearm angesaugt werden kann, ohne den Einlass zu verengen. Das gebogene Ansaugrohr ist berechnet, um aus dem Rahmen eine Airbox zu machen. Zudem nimmt es aussen am Flansch einen grossen Ram Air (Anschluss 55mm) auf. Es passt alles unter den originalen Sitz.

 

Das ganze System sorgt dann für Ruhe, saubere Luft und beruhigt den Luftfluss - ohne dass Löcher geschnitten werden müssen. Alles ist am originalen Rahmen verschraubt.

IMG_20200520_140348.jpg

Jetzt doch unterschiedlich lange Rohre?

sehr gut.:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Rohre sehen IMO optisch in etwa gleich lang aus ... und wo genau sollen die jetzt hin? In die Rahmenabdeckung Richtung Kaskadenlappen? :whistling:

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

Das Rohr kommt in das Rahmenloch unter der Sitzbank. Dafür habe ich eine verschraubte Aufnahme mit Abdichtung.

An den Trichter kommt dann noch der RamAir, der hier nicht im Bild ist.

IMG_20200520_160309.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Kai folgendes von sich gegeben:

Ich hätte da auch Interesse. Wie ist das Lärmtechnisch, wenn unter der Sitzbank angesaugt wird?

Leise. Deshalb mache ich das ja. Die Rohre sorgen dafür (in Verbindung mit geeigneter Dämmung innen), dass das Geräusch angenehm gedämpft wird. 

Zudem wird die Ansaugluft beruhigt, so dass der Motor schöner läuft. Das lässt sich natürlich nicht einfach über einen Prüfstand belegen wie Spitzenleistung, sondern nur "erfahren". Die Spitzenleistung wird bei dieser Variante aber nicht eingeschränkt (bei meinem Motor). Es gibt sicherlich auch Motorkonzepte, die mehr Durchlass brauchen. Wenn man die Maße der Airbox im Rahmen aber mit wirklich potenten Karts oder Motorrädern vergleicht, kann man da entspannt sein. 

Geschrieben

Um Prüfstand oder Spitzenleistung gehts mir auch nicht. Leise ist ein Top-Argument, das mein Interesse das zu erfahren, nochmals deutlich steigert!

Geschrieben
vor einer Stunde hat miniplie40 folgendes von sich gegeben:

geht das nur bei px??

hab nen oldie und da kann ich nix durch stecken.... und unter der T4 sitzbank is glaub ich nicht soviel luft

 

Das ist eine Sprint veloce

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Wieviel dB kann man damit reduzieren? Ein Vergleich wäre interessant.

Das kann man nur sehr aufwendig messen und es hängt vom Motoraufbau ab. Wichtiger ist doch, dass es subjektiv nicht lauter ist als eine px200, so dass das fahren wieder Spass macht.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Kai folgendes von sich gegeben:
vor 34 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ja aber mal grob mit Handy (mal  mit und ohne) und dann noch das Setup angeben. So hat man mal ein Idee davon.

Der Rüssel ist Teil des Systems der Airbox-Idee. Und deren Dämmung ist natürlich fix. Ich kann aber vll den Roller an sich aufnehmen, so dass man hört, dass es leise und dumpf klingt.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr kommt in das Rahmenloch unter der Sitzbank. Dafür habe ich eine verschraubte Aufnahme mit Abdichtung.

An den Trichter kommt dann noch der RamAir, der hier nicht im Bild ist.

IMG_20200520_160309.jpg

Das ist jetzt einleuchtend. Aber dieser weiße Trichter kommt wohin und wird wie angebracht?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr kommt in das Rahmenloch unter der Sitzbank. Dafür habe ich eine verschraubte Aufnahme mit Abdichtung.

An den Trichter kommt dann noch der RamAir, der hier nicht im Bild ist.

IMG_20200520_160309.jpg

Darf man fragen wozu dieser 90 ° Bogen da ist und wieso du nicht bündig abschließt?

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich hab heut das Ansauggeräusch zufällig auf absolut 0 reduziert! [emoji847]

0894afda606d2113ea953509daf5e7aa.jpg

oder auf 180 :muah:

is mir auch schon passiert. Musste dann aber noch 50km so nach Hause fahren!

Geschrieben

Auf den Bogen kommt noch der Ram Air. Deshalb hat er 90°. So passt noch ein grosser Luftfilter unter die Sitzbank. Entsprechend ist es für die Originale ausgelegt. Wenn man eine andere faehrt, muss man mit Plattenluftfilter arbeiten. Aber mein Ziel ist es, die Dinge an die Vespa anzupassen und nicht anders herum. Deshalb nutze ich die O-Sitzbank voll aus.

 

Das weissen Teil ist der Trichter, der auf den Rahmen innen kommt, wo der Dumbo-Ansauger sitzt.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Auf den Bogen kommt noch der Ram Air. Deshalb hat er 90°. So passt noch ein grosser Luftfilter unter die Sitzbank. Entsprechend ist es für die Originale ausgelegt. Wenn man eine andere faehrt, muss man mit Plattenluftfilter arbeiten. Aber mein Ziel ist es, die Dinge an die Vespa anzupassen und nicht anders herum. Deshalb nutze ich die O-Sitzbank voll aus.

 

Das weissen Teil ist der Trichter, der auf den Rahmen innen kommt, wo der Dumbo-Ansauger sitzt.

Was ist der Vorteil gegenüber dem Luftfilter unterm Tank?

Geschrieben

Ich habe unter der Sitzbank mehr Platz. Da ich ohnehin mit berechneten Röhren arbeite, an die ich den Filter Anschlüssen kann, passt das gut zusammen. Unterm Tank wird es sehr eng, wenn ich dort auch einen Trichter verbaue und Volumen für gutes Dämmmaterial brauche.

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