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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.6.2022 um 22:35 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Neee, nicht Trichter. Einlassradien ist das Stichwort.

Senkt den Strömungswiderstand erheblich.

 

Gibt's da ne pauschale Formel wie Radius = Rohrdurchmesser * x? 

Hab beim schnellen googeln nix ansatzweise sinnvolles gefunden. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Gibt's da ne pauschale Formel wie Radius = Rohrdurchmesser * x? 

Hab beim schnellen googeln nix ansatzweise sinnvolles gefunden. 

Puh, müsste ich mal meine Unterlagen ausm Strömungslabor raussuchen...

Auswendig weiß ich sonen Kram nicht mehr.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Puh, müsste ich mal meine Unterlagen ausm Strömungslabor raussuchen...

Auswendig weiß ich sonen Kram nicht mehr.

Wenn du da mal bei Gelegenheit schauen könntest, wäre super. Interessiert mich wirklich, da man auch immer wieder unterschiedliche Bauformen sieht.

Wie weit muss der Radius rumgezogen werden? Ich habe an meinem Oldie z.B. nen Ring, der ist eigentlich mehr Trichter als Trompete. Muss der Rand/Radius über den Außendurchmesser drüber gehen? 

Ich sag schon mal Danke. :-)

Geschrieben
vor 45 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wenn du da mal bei Gelegenheit schauen könntest, wäre super. Interessiert mich wirklich, da man auch immer wieder unterschiedliche Bauformen sieht.

Wie weit muss der Radius rumgezogen werden? Ich habe an meinem Oldie z.B. nen Ring, der ist eigentlich mehr Trichter als Trompete. Muss der Rand/Radius über den Außendurchmesser drüber gehen? 

Ich sag schon mal Danke. :-)

Ja, je größer der Radius und je weiter er rumgeht umso weniger Strömungswiderstand.

Als Beispiel hier unsere Einlässe an der Lüftungsanlage. Die stehen ca. 1 cm aus der Wand raus, damit der Radius rumgezogen werden kann.

Imagepipe_28.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wenn du da mal bei Gelegenheit schauen könntest, wäre super. Interessiert mich wirklich, da man auch immer wieder unterschiedliche Bauformen sieht.

Wie weit muss der Radius rumgezogen werden? Ich habe an meinem Oldie z.B. nen Ring, der ist eigentlich mehr Trichter als Trompete. Muss der Rand/Radius über den Außendurchmesser drüber gehen? 

Ich sag schon mal Danke. :-)

Finde gerade den Ordner nicht mehr.

Aber hier ist es auch sehr schön beschrieben: https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1522004/1355

Ab Seite 152 wird's interessant. Energieverluste in Rohrleitungen.

Bei gleichen Gegebenheiten hat der Energieverlust bei scharfkantigem Einlauf einen Beiwert von 0,5, bei gerundetem Einlauf von 0,2.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Finde gerade den Ordner nicht mehr.

Aber hier ist es auch sehr schön beschrieben: https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1522004/1355

Ab Seite 152 wird's interessant. Energieverluste in Rohrleitungen.

Bei gleichen Gegebenheiten hat der Energieverlust bei scharfkantigem Einlauf einen Beiwert von 0,5, bei gerundetem Einlauf von 0,2.

Vieen Dank! Als Kaufmann verstehe ich soviel, dass es deutlich komplizierter als gedacht ist. :laugh:

Was wohl auch ein wichtiger Faktor ist, ist die Länge des Rohres, bis sich die Strömung wieder beruhigt hat. Das ist für unsere Problemstellung aber vermutlich weniger relevant wie direkt am Einlass eines Motors. 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Gibt's da ne pauschale Formel wie Radius = Rohrdurchmesser * x? 

Hab beim schnellen googeln nix ansatzweise sinnvolles gefunden. 

Auf die schnelle nur das bei mir wieder gefunden, habe da irgendwo noch etwas über Trichtergestaltung, Abstände und so..... irgendwo, aber wo...

Inlet_Bellmouth-360x480.jpg.272f483efec481c824cbb750f64ff2dd.jpg

Geschrieben
vor 28 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Auf die schnelle nur das bei mir wieder gefunden, habe da irgendwo noch etwas über Trichtergestaltung, Abstände und so..... irgendwo, aber wo...

Inlet_Bellmouth-360x480.jpg.272f483efec481c824cbb750f64ff2dd.jpg

Damit kann ich was anfangen. Thanx! 

Geschrieben (bearbeitet)

Solche Bassreflexrohre habe ich

bei meiner Ts unter der linken Backe verbaut...

Waren ca. 15cm lang mit Innendurchmesser 29-30mm!

Habe die 3 Stk. dann auf unterschiedliche Längen gekürzt.

Screenshot_20220629-062338_Chrome.jpg

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Moin, 

zum Thema Rahmentunnel habe ich dies folgend als Fotobeispiel mit gutem Erfolg gelöst, Tunnelgeräusch nicht mehr da

 

Laubgitter für die Regenrinne 

Schallisolierung Quer

ist wie beim Schalldämpfer, in den Kammern sollen sich die Schallwellen Tod laufen593D32F0-2D74-4111-9273-35FDED9801AF.thumb.jpeg.f5213368a40bd0f5159de30305a52be9.jpeg

 

Malossi 221

v4 Membran

MRP 
Rahmengesaugt mit Original Gummi und  MOTORINO DIAVOLO Ringe

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe auch meine finale Version und bin sehr zufrieden. Habe die schlauchlösung im Tunnel gewählt. Ca 50cm. 80er Pulpur in den Tunnel geschoben. Die plastikabdeckung habe ich entfernt und die Form mit atu Matten nachgeschnitten, diese habe ich doppelt genommen. Der pulpurschlauch endet offen, hier könnte man noch was machen, braucht es aber nicht. Den ansaugschlauch habe ich auch mit den atu Matten ummantelt und in einen 80er pulpur rein, so bleibt es, bin happy. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch meine finale Version und bin sehr zufrieden. Habe die schlauchlösung im Tunnel gewählt. Ca 50cm. 80er Pulpur in den Tunnel geschoben. Die plastikabdeckung habe ich entfernt und die Form mit atu Matten nachgeschnitten, diese habe ich doppelt genommen. Der pulpurschlauch endet offen, hier könnte man noch was machen, braucht es aber nicht. Den ansaugschlauch habe ich auch mit den atu Matten ummantelt und in einen 80er pulpur rein, so bleibt es, bin happy. 

 

Klingt gut: Hast Du davon ein paar Bilder ?

Geschrieben

Hat hier jemand einen Amazon Link für gute Dämmung?

Am liebsten die ATU Matte.

Habe eine von Amazon die ganz glatt ist und meiner Meinung nicht viel bringt.

 

Danke!

Geschrieben

Foamforall Dämmmatte, Absorptionsmatte aus hochwertigem, offenzelligem PU-Schaumstoff, geprägt, selbstklebend 2m x 1 m Stärke 10mm

Geschrieben
Am 6.7.2022 um 18:34 hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Foamforall Dämmmatte, Absorptionsmatte aus hochwertigem, offenzelligem PU-Schaumstoff, geprägt, selbstklebend 2m x 1 m Stärke 10mm

Danke dir!

Geschrieben

Hi.
Hätte eine Frage, weiß nicht ob es irgendwo in diesem Thread schon gefragt wurde,wenn ja habe ich es überlesen, habt ihr bei den Rohren seitlich im Rahmen eine Filter verbaut wegen des "Staub" ? oder ist das zu vernachlässigen. lg

Geschrieben

Kannst dir sparen.

Glaube kaum das der Staub, wenn es überhaupt so große Partikel ansaugt, die durch den Rahmen und durch den Schlauch zum Vergaser gelangen, dem Motor etwas anhaben können. 

Geschrieben
Am 23.6.2022 um 15:17 hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich werds mal testen mit dem schlauch in den tunnel bevor ich irgendwo bohre, habe mir hierzu mal ansaugschlauch von ramair bestellt, auf meinem bestellbild sah es allerdings aus, als ob da vorne leichte trichter dran wären. 

mal sehen was da irgendwann kommt aus UK...

 

https://www.ebay.de/itm/354087518894?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338906307&customid=DE_AutoAndMotorcycleParts&toolid=10050

 

Hast das Ding schon verbaut?

Geschrieben

nein, ist ziemlich groß und wuchtig, ich versuche mal bei gelegenheit ein bild zu machen 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich berichte auch mal von meinen Erkenntnissen. 
Bei mir ging’s darum einen M1X auf VRone leiser zu bekommen. Hatte zuerst nur mit Dämmung im inneren des Rahmen gearbeitet. Das brachte wohl etwas, aber höhrte sich beim Gas aufmachen wie ein Hirsch an. 
Gut geholfen haben gedruckte Ansaugtrichter unter der Sitzbank. Nun ist das Ansauggeräusch zwar noch zu hören, jedoch wesentlich unaufdringlicher. 

 

B0094F51-919A-49B0-AA36-F48060691E4C.jpeg

57B603DF-ADC3-4944-AACC-E2289E91379B.jpeg

Bearbeitet von Automatix
Schlechtschreibung
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 20 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich das richtig, dass Du die @atom007-Lösung angepasst hast auf einen flacheren Einbau für Sportsitzbänke? Kannst Du messen, wie viel Abstand Du zwischen Trichter und Sitzbankunterseite hast?

 

Ich fahre eine Streamline und das passt ausgezeichnet, wenn auch knapp. Zwischen Trichter und Sitzbank habe ich etwa 10 -12 mm, genauer kann ich es nciht vermessen weil die Plastilinzeit meiner Kids bereits vorbei ist 😄

 

Ich häng euch mal das File hier ran, dann kannst du das mal ansehen und auch gerne verwenden.

Ansaugtrichter.zip

  • Like 1
  • Thanks 9
Geschrieben

Hi,

 

hat schon wer eine Lösung für Streamline Fahrer, die das Scharnier vorne haben?


Gruss, Pepe

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich weiß, wurde schon öfter gefragt aber habe dazu nichts weiter gefunden. 

Kann jemand in Kleinserie oder auf Anfrage die Trichter von @Automatix oder @atom007 drucken?

 

Die Step Dateien wurden ja freundlicherweise zur Verfügung gestellt. 

 

Habe leider nicht die Möglichkeit selbst zu drucken und das röhrende Ansauggeräusch geht mir inzwischen ziemlich aufn Zeiger ...

Geschrieben
vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ich weiß, wurde schon öfter gefragt aber habe dazu nichts weiter gefunden. 

Kann jemand in Kleinserie oder auf Anfrage die Trichter von @Automatix oder @atom007 drucken?

 

Die Step Dateien wurden ja freundlicherweise zur Verfügung gestellt. 

 

Habe leider nicht die Möglichkeit selbst zu drucken und das röhrende Ansauggeräusch geht mir inzwischen ziemlich aufn Zeiger ...

Hätte evtl. auch Interesse.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Ich kann euch das Dings drucken. Kein Problem. Schreib euch später PM

Da würde ich mich gerne mit einklinken 😉

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    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
    • Btw, bin auch beim gelangweilten Dirk und GelbStich.    @Sprint72 Fahr die Kiste die Saison und schau ob das nachhaltig was für Dich ist. Anners ist mMn Zeit und Geldverschwendung.  Wärest beileibe nicht der erste, der hier von Anfangs hochjubelnd und jauchzend, zu ich kauf mir was, was mir nicht schon beim anglotzen die Pfoten versaut.   Beweg Dich halbwegs norm konform und wirst keine Probleme mit der Leitung bekommen.  
    • Danke für die Blumen. Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...   Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte. Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.   Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.   @Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen... Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.
    • Sicher das es da um die gleiche Nummer wie auf dem ori Schild handelt? Hatte mittlerweile ne Handvoll Aux Sprint sowie Gl's in den Fingern und bei allen stand da die IGM Nr. (Prägung von da wo die Blechteile produziert und das Fahrzeug zusammengestellt wurde. It.) IGM nicht gleich Rahmennummer. Die Rahmennr (die im dt Schein steht) bekamen die Kisten nach dem Lizenzaufbau in Aux on Top zur IGM.   So zumindest mein Stand, meine Erfahrungen.   
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