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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe meinen Tank Innenraum mit einer 1cm Matte von foameforeall die hier empfohlen worden ist gedämmt und nun ist zum 2. Mal der SI Gaser dreckig, das merkt man weil die T5 im Teillastbereich nicht mehr will. Dann beim ausblasen kommt schwarze Suppe raus. 

Das muss von der Matte kommen weil ich sonst nichts gemacht habe.

Müsste die Matte sein weil ich ja diese Matte als letzte Veränderung vorgenommen habe. Fahre ja schon seit 100derten km nur noch und bastle nicht mehr dran rum. 

Aber 2 mal schon ist der SI verdreckt, fahre natürlich mit Lufi. 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

Die Besten Dämmwirkungen erreicht man nicht mit Schaumstoff sondern mit einem Dämmvlies.

 

Dieses hier ist wirklich sehr gut

https://www.jehnert.de/shop/wohnmobil-caravan/zubehoer-und-montage/daemmung/daemmvlies-selbstklebend/

 

Mit einem Scharfen Messern auf zB Holzunterlage in Formschneiden und dann einkleben. Die Kanten kann man mit Haarspray oder etwas Klarlack fixieren das sie nicht fusseln. 

Durch das mehr an Masse sowie den ungleichen Faseraufbau gegenüber Schaumstoffen erreicht man eine Höhere Bedämpfung vom Blech und eine bessere Schalldämmung.

 

Ebenfalls wirkungsvoll ist es ein kleines Stoffsäcklein gefüllt mit Schaafswolle in den Hohlraum zu legen, das ist sehr effektiv da die Resonanzen in der Mitte am stärksten gebildet werden. 

 

Probiert es mal aus indem ihr zb einen Eimer nehmt, ein Wollknäul an einem Faden haltet und in den Eimer einfach laut rein ruft. Dann das Wollknäul in die Mitte hängen und nochmal machen.

 

 

Grüße

 

Dominic

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben

Bezüglich Ansaugung über das Rohr unter der Sitzbank. Das lässt sich noch einfacher lösen als über ein Gedrucktes Teil.

 

Im Rahmen innen ist die Versteifung. Auf diese kann man einfach ein 1,5-2mm Alublech aufschrauben und mittels Komprieband zum Blech abdichten. Oben lässt man einen 15mm breiten Schlitz. 

Auf Beide Seiten vom Blech klebt man ein Stück Dämmvlies. Die unter der Öffnung entstandene Kammer Kleidet man ebenfalls mit Dämmvlies aus und beklebt auch den Tank im Bereich nach vorne.  So entsteht ein Schacht und eine Umlenkung welche stark bedämpft ist. Im Letzten Schritt Bringt man unter der Sitzbank, direkt über dem Loch noch ein gefaltetes, flauschiges Microfasertuch an. So habe ich das bei meiner VNB gemacht, nur eben unter dem Sattel. Es ist wirklich extrem wie dass Schall frisst. Ich sauge nur über diese Öffnung, unten im Rahmen ist das Serien Kunststoff verbaut und ich habe knapp 0,5PS Verlust bei meinem M260 mit 30er PHBH/Membrane gegenüber ohne Ansaugung. Dabei muss man sagen die Öffnung in den Rahmen ist unbearbeitet und ich nutze den 60er Dumbo.

 

Ich schaue mal wie ich Bilder machen kann und hier einstelle.

 

In den Rahmen habe ich unten auch etwas zusammengerollte Schaafswollmatte gelegt. Diese mit etwas Haarspray behandelt. Das ist so seit ca 4500km 

 

Grüße

 

Dominic

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Bezüglich Ansaugung über das Rohr unter der Sitzbank. Das lässt sich noch einfacher lösen als über ein Gedrucktes Teil.

 

Im Rahmen innen ist die Versteifung. Auf diese kann man einfach ein 1,5-2mm Alublech aufschrauben und mittels Komprieband zum Blech abdichten. Oben lässt man einen 15mm breiten Schlitz. 

Auf Beide Seiten vom Blech klebt man ein Stück Dämmvlies. Die unter der Öffnung entstandene Kammer Kleidet man ebenfalls mit Dämmvlies aus und beklebt auch den Tank im Bereich nach vorne.  So entsteht ein Schacht und eine Umlenkung welche stark bedämpft ist. Im Letzten Schritt Bringt man unter der Sitzbank, direkt über dem Loch noch ein gefaltetes, flauschiges Microfasertuch an. So habe ich das bei meiner VNB gemacht, nur eben unter dem Sattel. Es ist wirklich extrem wie dass Schall frisst. Ich sauge nur über diese Öffnung, unten im Rahmen ist das Serien Kunststoff verbaut und ich habe knapp 0,5PS Verlust bei meinem M260 mit 30er PHBH/Membrane gegenüber ohne Ansaugung. Dabei muss man sagen die Öffnung in den Rahmen ist unbearbeitet und ich nutze den 60er Dumbo.

 

Ich schaue mal wie ich Bilder machen kann und hier einstelle.

 

In den Rahmen habe ich unten auch etwas zusammengerollte Schaafswollmatte gelegt. Diese mit etwas Haarspray behandelt. Das ist so seit ca 4500km 

 

Grüße

 

Dominic

Klingt sehr gut. Kannst  Du außer Fotos auch das Diagramm mit den Überlagerungen einstellen?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Klingt sehr gut. Kannst  Du außer Fotos auch das Diagramm mit den Überlagerungen einstellen?

Welches Diagramm meinst Du ? 

 

Geschrieben

Ja, genau. Das wäre interessant. Ich hatte mal die Röhrchenlösung vs. Offen getestet und kam auch auf so eine unwesentliche Abweichung. Es wäre super, dass auch mal für einen „großen“ Motor zu sehen. :)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.10.2022 um 19:23 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Die Besten Dämmwirkungen erreicht man nicht mit Schaumstoff sondern mit einem Dämmvlies.

 

Dieses hier ist wirklich sehr gut

https://www.jehnert.de/shop/wohnmobil-caravan/zubehoer-und-montage/daemmung/daemmvlies-selbstklebend/

 

Mit einem Scharfen Messern auf zB Holzunterlage in Formschneiden und dann einkleben. Die Kanten kann man mit Haarspray oder etwas Klarlack fixieren das sie nicht fusseln. 

Durch das mehr an Masse sowie den ungleichen Faseraufbau gegenüber Schaumstoffen erreicht man eine Höhere Bedämpfung vom Blech und eine bessere Schalldämmung.

 

Ebenfalls wirkungsvoll ist es ein kleines Stoffsäcklein gefüllt mit Schaafswolle in den Hohlraum zu legen, das ist sehr effektiv da die Resonanzen in der Mitte am stärksten gebildet werden. 

 

Probiert es mal aus indem ihr zb einen Eimer nehmt, ein Wollknäul an einem Faden haltet und in den Eimer einfach laut rein ruft. Dann das Wollknäul in die Mitte hängen und nochmal machen.

 

 

Grüße

 

Dominic

 

 

 

Ich find die Idee mit der Schafwolle und dem Säckchen nicht schlecht. Habe leider kein Schaf im Garten stehen. Werde das mal mit Silent Sport Wolle und einem Säckchen probieren.

 

Aktuell habe ich 6mm Dämmmatten im Rahmen und Backe ist mit KFZ Dämmflies gedämmt. Ansauggeräusch kommt aber immer noch extrem durch.

 

Das gedruckte Teil für die Sitzbank hab ich auch drinnen. 

 

Die Silent Sport Wolle dann in einem Wäschenetz für die Waschmaschine rein..... 

 

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben
vor 2 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben:

 

Ich find die Idee mit der Schafwolle und dem Säckchen nicht schlecht. Habe leider kein Schaf im Garten stehen. Werde das mal mit Silent Sport Wolle und einem Säckchen probieren.

 

Aktuell habe ich 6mm Dämmmatten im Rahmen und Backe ist mit KFZ Dämmflies gedämmt. Ansauggeräusch kommt aber immer noch extrem durch.

 

Das gedruckte Teil für die Sitzbank hab ich auch drinnen. 

 

Die Silent Sport Wolle dann in einem Wäschenetz für die Waschmaschine rein..... 

 

 

Das kannst Du versuchen, es wird auch was bringen. 

Welche 6mm Dämmatten sind es denn ? Welche aus Schaum ? Die haben eine sehr kleine Wirkung. Zum einen lässt sich das Blech immer noch anregen und das macht einfach laut, zum zweiten stellt der Schaum dem Schall sehr wenig in den Weg.

Man muss das Frequenzabhängig betrachten und je tiefer die Frequenz desto länger die Wellenlänge desto stärker und Dämpfender muss das Material sein. Das Dämmvlies stellt dem Schall mehr Masse entgegen, dazu noch eine besser Absorbierung und es versteift/Bedämpft auch noch das Blech besser. 

 

Wenn Ihr wissen wollt wie effektiv eure Dämmung ist dann nehmt so eine kleine Spielorgen mit Metallplätchen, drückt sie auf euer Blech und dreht mal.... Je weniger lauter das sie spielt desto besser seid ihr dabei mit Schallreduzierung.

 

Und auch mal was unter die Sitzbank packe über die Ansaugung. 

 

Grüße

 

Dominic

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Welches gedruckte Teil? Das Original, zu dem die Daten vor einiger Zeit veröffentlicht wurden, oder die Version, die jemand anderes vor Kurzem hier vorgestellt hat?

 

das erste wo veröffentlicht wurde. 

 

-- vorher hatte ich die KFZ Dämmfließmatten ( 2cm dick )auch im Rahmen. Bin dann aus Angst das die Fransen angesaugt werden auf die Schaumstoffmatten umgestiegen. Vorher auch kein nennenswerter Unterschied. Bassreflexrohr im Öltank-Loch und in der Plastikabdeckung im Tunnel.  

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, kommt dann der Krach durch den Tunnel?

 

Eigenschwingungen kann man in den Hauben mit extra Matten verringern und darauf dann die Schallschutzmatten kleben.

Geschrieben

An der Backe habe ich 5mm Alubitumen plus 20mm Melaminschaum.

 

Das Bitumen, damit das Blech nicht mitschwingt und damit möglichst wenig Schall nach außen dringt und der Schaum zu Absorption.

 

Im Rahmen braucht man meiner Meinung nach kein Bitumen oder anderes Anti-Dröhn, das Blech ist da auch so schon steteif genug.

 

Das Flies ist sicher eine leichte Lösung. Hat die PX Lusso ja Original auch in der Backe und unten am Motorblock. In den Kauf Airboxen ist auch Flies verbaut.

Geschrieben

Säckchen ( Waschmaschinen Netz vom DM ) mit 100 g Silent Sport Wolle in den Rahmen gesteckt. 

 

Nimmt wirklich ein ganzes Stück an Ansauggeräusch weg. 

 

Leistungsverlust kann ich nicht messnen. Die Teststrecke den Berg hoch geht der Motor aber noch genauso wie vorher 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben:

Säckchen ( Waschmaschinen Netz vom DM ) mit 100 g Silent Sport Wolle in den Rahmen gesteckt. 

 

Nimmt wirklich ein ganzes Stück an Ansauggeräusch weg. 

 

Leistungsverlust kann ich nicht messnen. Die Teststrecke den Berg hoch geht der Motor aber noch genauso wie vorher 


Meinst in den Rahmentunnel unter die Abdeckung oder wohin?

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 13.10.2022 um 19:34 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Bezüglich Ansaugung über das Rohr unter der Sitzbank. Das lässt sich noch einfacher lösen als über ein Gedrucktes Teil.

 

Im Rahmen innen ist die Versteifung. Auf diese kann man einfach ein 1,5-2mm Alublech aufschrauben und mittels Komprieband zum Blech abdichten. Oben lässt man einen 15mm breiten Schlitz. 

Auf Beide Seiten vom Blech klebt man ein Stück Dämmvlies. Die unter der Öffnung entstandene Kammer Kleidet man ebenfalls mit Dämmvlies aus und beklebt auch den Tank im Bereich nach vorne.  So entsteht ein Schacht und eine Umlenkung welche stark bedämpft ist. Im Letzten Schritt Bringt man unter der Sitzbank, direkt über dem Loch noch ein gefaltetes, flauschiges Microfasertuch an. So habe ich das bei meiner VNB gemacht, nur eben unter dem Sattel. Es ist wirklich extrem wie dass Schall frisst. Ich sauge nur über diese Öffnung, unten im Rahmen ist das Serien Kunststoff verbaut und ich habe knapp 0,5PS Verlust bei meinem M260 mit 30er PHBH/Membrane gegenüber ohne Ansaugung. Dabei muss man sagen die Öffnung in den Rahmen ist unbearbeitet und ich nutze den 60er Dumbo.

 

Ich schaue mal wie ich Bilder machen kann und hier einstelle.

 

In den Rahmen habe ich unten auch etwas zusammengerollte Schaafswollmatte gelegt. Diese mit etwas Haarspray behandelt. Das ist so seit ca 4500km 

 

Grüße

 

Dominic

Gibt es inzwischen Bilder?

Geschrieben

Nein,

 

dazu muss ich den Sattel/Gepäckbrücke runter machen und Tank raus. Das mach ich in 1-2 Monaten wenn das Wetter so ist das man fahren kann :) Aktuell ist die VNB eingemottet im Winterschlaf.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Aktuell ist die VNB eingemottet im Winterschlaf.

 

 

 

WIE - Du fährst nicht übers ganze Jahr???:-D

 

Ich habe den Innraum mit so ner KFZ Matte beklebt, die hatte ich mal bei ATU gekauft, gab dort aber letztens nicht mehr ....Ich habe das Streamlinescharnier vorne verbaut, da kommt so gut wie nichts mehr von oben an Luft durch und weil ich nicht in den Rahmen bohren wollte, wird über den Tunnel angesaugt. Da habe ich nun einen ca. 30 -40 cm langen Pulpurschlauch reingetüdelt und den im Rahmen fixiert. ich hatte zuvor mit Winkelrohren und diversen 3-D Druck Geschichten experimentiert, das ist jetzt vorerst die einfachste und auch beste Lösung. Ich werde zusätzlich noch so ein "Wundersäckchen" platzieren, wer weiß, am Ende kommt noch ein E-Roller raus .....:whistling:

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  • Like 1
Geschrieben

Sehr coole Ideen!:thumbsup:

 

Da meine Custom PX in Planung ist und auch ne Teillackierung ansteht würde ich gerne wissen ob es neue Erkenntnisse bei der PX gibt? 

 

Röhrchen auf den Plastikdeckel setzen und / oder Bassreflexrohre links in den Rahmen setzen und / oder keine Abdeckung? Ich brauche Luft für den geplanten Motor. 

 

VR-One mit 65er King Vollwange, Quattrini, 35er TMX, Vforce4 mit MRP und Posch Racing Resi Innendämmung 

 

Angedacht für die Leistung ist der RamAir. Jedoch bevorzuge ich auch ohne großen Verlust die Saugung über den Rahmen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

VR-One mit 65er King Vollwange, Quattrini, 35er TMX, Vforce4 mit MRP und Posch Racing Resi Innendämmung 

das bekommt auch über den Rahmen genug Luft. 3 Rohre in der Seite zusätzlich reichen. 
ca, 2,5 PS / NM verloren

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

das bekommt auch über den Rahmen genug Luft. 3 Rohre in der Seite zusätzlich reichen. 
ca, 2,5 PS / NM verloren

 

 

Die Frage ist woher kommt der Verlust wirklich. Ist es nicht vielleicht eher der Ovale Bereich wo es in den Rahmen rein geht. Hier passiert schon sehr viel Verwirbelung/Strömungswiderstand.

Man sollte mal testen:

 

- Rahmengesaugt über Dumbo ( den werden wohl die meisten verwenden oder ? )

- Ohne alles, direkt Gaser offen

- Trichter welcher zur Seite hin geht und so Verwirbelungen vom Rahmen nimmt ( hab ich bei mir verbaut gehabt und hat beim BFA gute 3PS zugelegt gegenüber direkt auf den Gaser gesteckten Ramair )

- Ansaugschlauch auf dem Gaser lassen, Dumbo drauf, Rahmenblech aus nem Schlachter auf den Dumbo und das frei hinhalten ohne Rahmengehäuse

 

Dann könnte man mal sehen was wie wo ausmacht.

 

Alternative, mit einem Anemometer und einem Staubsauger den Verlust messen.....

 

 

Bearbeitet von LiDoNi

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    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
    • ...nachdem es die Bremsscheibe nicht mehr gibt, ist sowas halt was wert
    • Ich denke, dass anpressen, z.B. mit einer Tapetenrolle gut ausreichend sein sollte. https://pim.petec.de/_default_upload_bucket/93835_93870_petec_profilgummikleber_td_3.pdf
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