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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

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Dass ein Kaskadenlappen - respektive die Tunnelabdeckung - einen Sinn hat, wurde ja schon häufiger diskutiert.

Ich behaupte aber einfach mal frech, dass es sich nicht um einen Überdruck sondern einen Unterdruck im Tunnel handelt (aerodynamisch erzeugter Sog).

 

Da arbeitet der Vergaser dann gegen an.

 

Mal grob überschlagen mit einfachen Zahlen, was so ein Motor an Luft durchsetzt:

Bei 200 cm³ = 0,2l und 5000 U/Min kommen da 1000l pro Minute raus*.

 

Bei einer frontalen Fläche von 5x5 cm müsste man also Luft mit 66,66 m/s anströmen um das quasi auszugleichen. Das wären 240 km/h...  :whistling:

 

 

*ich weiß, dass bei einem 200er Motor nicht genau 200 cm³ angesagt werden...

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Am 22.7.2024 um 11:34 schrieb Quickshifter:

OT...

 

TÜV-Bericht vom Fiat Panda:

 

Mängel:

- Flugrost am Fahrwerk

- Motor leicht ölig

- Staubschutzbalg Stoßdämpfer hinten rechts fehlt

 

Plakete nicht erteilt. Wiedervorführung innerhalb von 14 Tagen.

 

:whistling:

Welcher fiat Panda? 

 

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  • 1 Monat später...
Am 1.8.2024 um 07:04 schrieb Olli de Bolli:

So habe ich div. Versuche gemacht, bei höheren Geschwindigkeiten baut sich ein Turboladereffekt im Hohlraum unterm Tank auf.

Erzeugt durch das Lufteinpressen über die Front dann durch den Tunnel. Das führte bei mir und Anderen dazu, dass das Gemisch stark abmagert und somit der Vergaser nicht einstellbar ist.... Die Tunnelsperre ist da nicht ohne Grund drin.

Ich kenne das von Si Vergaser,  der braucht dringend das Tunnelplastik. Da kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen!

Aber ist das bei größeren/anderen Vergasern auch?

War immer der Meinung, daß es bei Membran mit Leistung einfach mehr Luft braucht als  das Sitzbankloch zur Verfügung stellt! Und wenn man dann nicht den Rahmen zerlöchern will, bleibt ja nur die Luft durch den Tunnel?!

 

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vor 13 Stunden schrieb kandyrandy:

Ich kenne das von Si Vergaser,  der braucht dringend das Tunnelplastik. Da kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen!

Aber ist das bei größeren/anderen Vergasern auch?

War immer der Meinung, daß es bei Membran mit Leistung einfach mehr Luft braucht als  das Sitzbankloch zur Verfügung stellt! Und wenn man dann nicht den Rahmen zerlöchern will, bleibt ja nur die Luft durch den Tunnel?!

 


oder Luft durch den Tank…
Hab das bei mir so gelöst…

ein zusätzliches Rohr durch einen XXL Nachbautank…

 

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Fahre das auch so. Habe mir noch Dunstabzughaubenfiltervlies in den Sitzbanklochraum gesteckt. Das hat auch ein bissl was gebracht ( keine Wunder erwarten). Das Vlies hat kaum Strömumgswiderstand und kostet halt kaum Arbeit oder Geld. Konnte dadurch jetzt keine Luftminderung feststellen. Damit kann ich zumindest „ Roarhhhhh!!!“ frei Cruisen beim durchladen brüllt es aber nach wie vor.

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vor 8 Stunden schrieb kandyrandy:

Ja, da ist ein Tank mit demontierter Getrenntschmierung ja auch schon ne Verbesserung!

Aber kann das jemand bestätigen, daß Löcher/Rohre im Tunnelplastik in Verbindung zb mit Phb30 bei hoher Geschwindigkeit wirklich abmagert?

 

Was soll da bitte abmagern?

 

Wer sagt den Schwachsinn?

 

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vor 4 Stunden schrieb Patricks:

Was soll da bitte abmagern?

 

Wer sagt den Schwachsinn?

 

Wie halt weiter oben im Topic!

Beim Si-Vergaser ist das auf jeden Fall kein Schwachsinn. Da verhindert das Tunnelplastik oder eben ein Lappen hinter der Kaskade das Abmagern bei hoher Geschwindigkeit. 

Und jetzt eben meine Frage ob man das bei zb 30er PHB auch hat?

 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb lycantor:

Fahre auch 30er phbh mit Rahmendämmung und Bassreflexrohr in der Tunnelplastik. Da magert nix ab. Membran schlägt aber trotzdem voll durch. Ist sehr nervig 

hab ich auch. ich habe ein größeres Loch in das Plastik geschnitten und einen 60er puplurschlauch in den Tunnel gefriemelt, der dann im Rahmen endet. das hat etwas an Lautstärke minimiert, brüllt aber immer noch vorne raus. Abmagern habe ich dadurch nicht gemerkt, auch nicht mit dem AFR gemessen. dennoch gefällt mir die Lösung noch nicht und noch sträube ich mich davor, Löcher in den Rahmen zu machen, noch. :rotwerd:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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