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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin da halt mehr so der Russe.... grob schneiden, kleben, stopfen - fertig. Sieht eh keine Sau und ob da jetzt jeder Zentimeter entscheidend ist :whistling: 

Geschrieben

Du kannst auch grob vorschneiden und dann anhalten und mit nem Cutter die Konturen anreißen. Dann rausnehmen und mit Schere schneiden. 

Geschrieben

Habe Backpapier genommen um die Schablonen zu erstellen. Das lässt sich schön in die Ecken drücken und dann einfach mit einen Edding die Kontur nachzeichnen. Dabei kann man erstaunlich grob vorgehen da das Foam da sehr viel verzeiht. 

  • Like 1
Geschrieben

Und wenn man das Backpapier vorher nass macht, ist es nicht mehr so störrisch und läßt sich super in enge Ecken legen. 

Ich mache eigentlich immer Schablonen, das bisschen Mehrarbeit zahlt sich hintenrum aus! 

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe heute die Dämmung eingesetzt.

Sprich, beide Seitenhauben mit Alubutyl ausgekleidet und den Raum unter dem Tank mit der Foamforall Dämmmatte ausgeschlagen.

Habe Schablonen angefertigt wie empfohlen, das hat die Sache einfacher gemacht.

Habe für die Schablonen Kartonpapier benutzt, das ging sehr gut.

Die Foamforall lässt sich prima verarbeiten und macht einen guten, hochwertigen Eindruck.

Bei der rechten Seitenhaube habe ich über das Alubutyl wieder die werksseitige Dämmmatte gesetzt.

Ich frage mich ab es Sinn ergibt, die Seitenhauben auch mit der Foamforall zu dämmen.

Die originale Dammmatte rechts ist schon paar Jahrzehnte alt und links ist halt gar nichts bis auf das Alubutyl.

Was meint ihr?

 

 

 

IMG_5203.jpeg

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IMG_5224.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Alubutyl ist super. Ich hätte das jetzt allerdings nicht vollflächig verklebt, weil das nicht nötig ist und ziemlich schwer wird. Aber egal.

Dämmmatten sollten auf jeden Fall drüber.

 

Geschrieben

Was schwer ist, schwingt und rappelt nicht! :-D

Nein, ich weiss das ist eigentlich nicht nötig das vollflächig zu verkleben.

Die Frage ist generell ob das viel bringt bei der Seitenhaube.

Die hat eigentlich  genug Sicken und Rundungen das sie nicht sonderlich schwingen bzw. erregt werden sollte.

Dämmmatte mache ich dann links zumindest aber noch rein.

Ob ich die rechte originale Dämmung gegen die Foamforall ersetzte gucke ich mal.

Geschrieben

Weil ALU-Butyl die Motorwärme reflektiert und die Matten zu stark sind um eine vernünftige Luftzirkulation unter der Motorbacke zu gewährleisten.

 

Italientour Sommer 2021 (Beide Backen und der Tankraum waren mit Alubutyl "gedämmt")

IMG-20210630-WA0030.thumb.jpg.9917c75868270859536d87d124f0f078.jpgIMG-20210630-WA0034.thumb.jpg.642e4423882d362068ddbb5c3643cf7c.jpg

Gruß BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir zirkuliert die Luft unter der Zylinderhaube und nicht  unter der Backe 😆

 

Jetzt mal im Ernst! Ich fahr alles doppelt gedämmt (Alubutyl & Dämmmatte) im Tankraum & beide Backen. Angesaugt wird über 2 x 30 mm Kartintakes unter der Backe auf Ersatzradseite.  Das in allen T5en seit tausenden Kilometern und bei jeder Temperatur im In- & Ausland. Hab da noch nie Probleme gehabt

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BABA'S:

 

IMG-20210630-WA0034.thumb.jpg.642e4423882d362068ddbb5c3643cf7c.jpg

Gruß BABA'S

Also der Kolben ist sicher nicht durch die Backendämmung gestorben :laugh:

Da fehlt ja das halbe Dach am Auslass.

Check mal lieber Zündung und Nebenluft ....

Geschrieben

 

vor 28 Minuten schrieb benny.79:

Wurde der eventuell im laufenden Zustand mit Wasser runtergekühlt?

ne andere Art v. Wasserkühlung ....:wheeeha:

  • Haha 1
Geschrieben

Back to Topic.

 

Ich habe die Seitenhauben jetzt auch noch gedämmt mit der Foamforall.

Hat Subjektiv noch mal was gebracht.

Habe mal versucht wie hier beschrieben Backpapier für die Schablonen zu benutzen, aber das war nicht so gut.

Ist halt sehr rutschig, da fand ich das Kartonpapier viel angenehmer.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

welchen Spiralschlauch nehmt ihr zum Rahmen hin  ?

Wandstärke 0.4  ist der leichte

0.5-0.6 ist der mittelschwere

hab Bedenken, dass der zu steif sein könnte.

 

ich würde ja alle kaufen, aber die kosten schon was....

Werde auch nen 80er drüber tüddeln und dazwischen Melaminschaum packen.

 

Geschrieben
Am 1.3.2021 um 14:35 schrieb atom007:

Aufgrund der Nachfrage von @MarcelTwollte hier zwei Modelle zum selber Drucken einstellen, die ich mal für einen sehr guten Freund gemacht habe.

 

1. Gerade Anordnung, zwei gleichlange Röhrchen, ca. 1205mm² Querschnittsfläche:

 

 

KundsTrompeten.thumb.png.941c804d81b5449777bc40bc4323c627.png

 

STL und Rhino Dateien: TrompetenGrGerade.zip (Den Halter unten braucht ihr hier 2 Mal, zudem noch 2 Zylinderschrauben mit Innensechskant - M5x20 und Muttern)

 

2. Gebogene Anordnung, unterschiedlich langen Röhrchen, Aufnahme für einen 52mm Luftfilter, ca. 815mm² Querschnittsfläche:

 

KundsGebogeneTrompeten.thumb.png.d0e8e6b49a9079e86acc3d82b497e02a.png

 

STL und Rhino Dateien: TrompetenGebogen.zip

 

Die Dichtungen sind nur bei der gebogenen Variante dabei. Die muss man jetzt auch nicht drucken, die kann man sicher auch aus einem alten Fahrradschlauch schneiden.

 

 

 

Fettes Merci fürs teilen !

weil ich die Langstreckensitzbank mit Schaumpolster von Nisa fahre, ist bei mir die Höhe stark begrenzt.

Jetzt würde ich mir was konstruieren und das hier ebenfalls teilen.

Frage: es sollen einfach beide Rohre in der Mitte des Querschnittes die gleiche Länge haben - aber um ein Viertel der zylindrischen Länge (=ab nach Trichter)  versetzt ?

 

Bin mit Schall nicht so Dein Kaliber... ;-)

 

alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ich das Element unter der linken Backe einsetze. Aber mit Ersatzrad ist der Platz begrenzt...

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