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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bräuchte ein paar Tipps zur Dämmung meines Ansauggeräusches...

der Plan ist über Ansaugschlauch im Rahmen anzusaugen. Den Rahmen würde ich gerne irgendwie Dämmen.

Habe für die Tüvabnahme schon so grauen Pyramidenschaumstoff mit Patex eingeklebt, frage mich nur ob das Zeug auch dort bleibt wo es hingehört, oder ob es sich zerlegt /auflößt und angesaugt wird.

Hat jemand sonst noch Ideen oder andere Materialien getestet?

Gruß Knatti

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Hallo zusammen,

bräuchte ein paar Tipps zur Dämmung meines Ansauggeräusches...

der Plan ist über Ansaugschlauch im Rahmen anzusaugen. Den Rahmen würde ich gerne irgendwie Dämmen.

Habe für die Tüvabnahme schon so grauen Pyramidenschaumstoff mit Patex eingeklebt, frage mich nur ob das Zeug auch dort bleibt wo es hingehört, oder ob es sich zerlegt /auflößt und angesaugt wird.

Hat jemand sonst noch Ideen oder andere Materialien getestet?

Gruß Knatti

Ich hatte Dämmmatten für Motorhauben. Die haben schon eine Klebeschicht und halten wie Seuche. Habe den ganzen Tankraum ausgekleidet und die rechte Backe. Gebracht hat es subjektiv nichts. :thumbsdown:

Geschrieben
Ich hatte Dämmmatten für Motorhauben. Die haben schon eine Klebeschicht und halten wie Seuche.

...hab' ich genauso gemacht, gab's beim ATU. Motorbacke und unterm Tank alles vollgedämmt, Ansaugschlauch-Durchgangsloch zugemacht (RamAir) mit nem Gummi-Stopfen.

Ich find's jetzt leiser...

Geschrieben

Kannst Du schon machen wenn Du willst und es Dich glücklich macht... aber wenns Dich nervt musst einfach solche Topics gar nicht lesen bzw. drauf antworten! ;)

:thumbsdown: Ich hab das wenigstens mit einem meiner Meinung nach Zielführenden Link untermauert.....

Dies sollte :crybaby: dir ja auch was nützen.....nur rumlabern wollt ich nicht :crybaby:

Geschrieben

er hat dir wenigstens schonmal das richtige topic rausgesucht dass zu finden gewesen wär :thumbsdown:

Geschrieben

ja das Topic hab ich auch gefunden... hat mich aber nicht weitergebracht, drum hab ich mal ein neues aufgemacht. Den Pyramidenförmigen Schaumstoff hab ich ja schon drin, nur wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das Zeug da drin bleibt oder ob es sich durch die Benzindämpfe (blowback) auflöst und dann im Vergaser hängt.

Meine Frage war, ob jemand mit dem Zeug oder mit anderem Material schon Erfahrungen hinsichtlich Geräuschdämmung und Haltbarkeit gesammelt hat?

Was ich nicht brauche sind wilde Verrohrungsvorschläge wie sie in dem genannten Topic auch zu sehen sind- sowas setz ich bei meiner Kiste eh nicht um! ;)

Geschrieben

Ich hatte Dämmmatten für Motorhauben. Die haben schon eine Klebeschicht und halten wie Seuche. Habe den ganzen Tankraum ausgekleidet und die rechte Backe. Gebracht hat es subjektiv nichts. :thumbsdown:

Aber dann hast echt was falsch gemacht !

Ich hab dieses Zeug verbaut

http://cgi.ebay.de/20x-Noppen-Schaumstoff-Dammung-Schalldamm-Bitumen-/260297608570?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item3c9af24d7a

Das funtzt 1 A

Geschrieben

das Zeug hab ich auch drin... und habs mit Patex reingeklebt. War aber nur so beim Tüv und hab den Vergaser danach wieder offen ansaugen lassen! ;)

Wie hast Dus befestigt?

Wie lange fährst schon mit der Dämmung?

Habe Schiss dass es mir das Zeug bei Vollgas durch den Vergaser zieht! ;)

Geschrieben

hats denn schon mal jemand mit so ner selbstklebenden Bitumen Antidrönmatte - gibts in der Bucht- probiert? Oder ist das Zeug eher was für gegen labiles Blech und dessen Schwingungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Antidröhnmatten aus Bitumen dämpfen, wie der Name schon andeutet, durch ihr Eigengewicht Schwingungen des Blechs. Für Luftschall sind die diversen Schaumstoff-Produkte wesentlich besser geeignet.

Die Schaummatten gibt's übrigens optimiert für unterschiedliche Frequenzspektren. In Oldtimer Praxis oder Oldtimer Markt war neulich ein Artikel. Fachhändler können einem sicher eine Ausführung passend zum Ansauggeräusch empfehlen. Ansonsten sind Matten für die Motorhaube von PKWs sicher kein schlechter Ansatzpunkt.

Walter korrigiert Tippfehler.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Die Antidröhnmatten aus Bitumen dämpfen, wie der Name schon andeutet, durch ihr Eigengewicht Schwingungen des Blechs. Für Luftschall sind die diversen Schaumstoff-Produkte wesentlich besser geeignet.

Die Schaummatten gibt's übrigens optimiert für unterschiedliche Frequenzspektren. In Oldtimer Praxis oder Oldtimer Markt war neulich ein Artikel. Fachhändler können einem sicher eine Ausführung passend zum Ansauggeräusch empfehlen. Ansonsten sind Matten für die Motorhaube von PKWs sicher kein schlechter Ansatzpunkt.

Walter korrigiert Tippfehler.

ok... das mit den Bitumenmatten hab ich irgendwie befürchtet... hätte die dinger so schön gefunden! ;) das mit dem Motorhaubenzeug wäre noch ne Idee...geh ich mal gucken wos sowas gibt. Hatte nicht die ein oder andere Px auch schon so ne Matte aus diesem Material serienmäßig in der Seitenbacke?

Geschrieben

Hey, stehe auch grad vor dem Prob, wie ich das Ansauggeräusch etwas dämmen kann.

Ich werd wohl diesen durchsichtigen Industrieschlauch in den Rahmen legen, und da innen dann ne benzinresistente Dämmmatte einkleben.

Ich denk mir nämlich, dass der Schlauch deutlich mehr bringen wird als jegliche Dämmung an der Backe.

Geschrieben

Hey, stehe auch grad vor dem Prob, wie ich das Ansauggeräusch etwas dämmen kann.

Ich werd wohl diesen durchsichtigen Industrieschlauch in den Rahmen legen, und da innen dann ne benzinresistente Dämmmatte einkleben.

Ich denk mir nämlich, dass der Schlauch deutlich mehr bringen wird als jegliche Dämmung an der Backe.

und was ist ne Benzinresistente Dämmmatte??? Hast da schon was im Blick?

Geschrieben

und was ist ne Benzinresistente Dämmmatte??? Hast da schon was im Blick?

Also entweder die hier oder halt was aus ner alten Motorhaubendämmung ausm PKW zusammenschnippeln.

das schon, kostet aber halt auch leistung

Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Mich würds mal interessieren, ob das rein Popometer ist, oder ob das schonmal jemand aufm Prüfstand festgehalten hat. Kurven wären super.

Wenn sich das im Bereich von nem 1/2 PS abspielt, dann wär mir das wurschd, wenn ich dafür auch mal weiter als 20km ohne Oropaks komme. Jedenfalls befürchte ich, dass die Geschichte so laut wird. :thumbsdown:

Geschrieben
oder halt was aus ner alten Motorhaubendämmung ausm PKW zusammenschnippeln.

Das würde ich nicht machen. Erstens fängt eine alte Matte schneller an zu bröseln, und zweitens bekommt man sie nicht zerstörungsfrei ausgebaut oder hat zumindest nichts mehr von der Klebeschicht. Sooo teuer ist das Material für den kleinen Hohlraum dann auch nicht.

Geschrieben

Ich meinte nur, dass eine Matte, die vom Hersteller für den Motorraum abgestimmt wurde, auch das Ansauggeräusch einer Vespa gut dämpfen sollte. Das Material finde ich sekundär, wobei Fasermatten vielleicht nicht so bröselig werden.

Geschrieben

Also entweder die hier oder halt was aus ner alten Motorhaubendämmung ausm PKW zusammenschnippeln.

Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Mich würds mal interessieren, ob das rein Popometer ist, oder ob das schonmal jemand aufm Prüfstand festgehalten hat. Kurven wären super.

Wenn sich das im Bereich von nem 1/2 PS abspielt, dann wär mir das wurschd, wenn ich dafür auch mal weiter als 20km ohne Oropaks komme. Jedenfalls befürchte ich, dass die Geschichte so laut wird. :thumbsdown:

Ja Diagramme wurden an verschiedenen Stellen gepostet.

Meist waren das grob zwischen 1-3 PS weniger mit Schlauch und Dämmung.

Kann man aber nicht pauschalisieren.

Das hängt vom Motor, Vergaser, Schlauch, Düsenanpassung etc. pp. ab. Ich denke mal mit so großen Industrieschläuchen mit

maximalem Durchmesser und erweitertem Loch im Rahmen inkl. guter Anpassung der Bedüsung Vergasers sollte man den Leistungsverlust stark minimieren können. Ich fahr meinen 28er PHBH auf meiner PX mit Drehschieber ganz ohne Schlauch oder Luftfilter.

Dafür mit leisem Auspuff (SIP Road). Das Ansauggeräusch hält sich durch den Drehschiebereinlaß

sehr im Rahmen, finde ich. Mit Membran sieht das aber ganz anders aus...

Geschrieben

Mich würde ja interessieren, ob es ne Lösung gibt, dass man mit Schlauch UND Luffi fährt.

Ich hab nämlich bissi bedenken, dass es mir Dämmmaterial ausm Ansaugraum in den Schlauch zieht.

Perfekt fänd ich dicken Schlauch vom Gaser in den Rahmen, und da innen dann sowas wie nen RamAir. Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde ja interessieren, ob es ne Lösung gibt, dass man mit Schlauch UND Luffi fährt.

Ich hab nämlich bissi bedenken, dass es mir Dämmmaterial ausm Ansaugraum in den Schlauch zieht.

Perfekt fänd ich dicken Schlauch vom Gaser in den Rahmen, und da innen dann sowas wie nen RamAir. Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Oder sind meine Bedenken unbegründet?

wir habe wohl echt die selben Sorgen! :thumbsdown:

das mit dem Schlauch in den Rahmen und dann noch nen ordentlichen Lufi drauf hab ich mir auch schon überlegt.... denke da gibts aber glaub Platzprobleme mit dem Tank... kann mich aber auch täuschen.

Denke übrigens, dass wenn man seinen Vergaser auf nen Schlauch ordentlich abstimmt nicht mehr wie 1PS flöten gehen. Nur Prüfstandsläufe mit Motoren die ohne Schlauch abgestimmt wurden und dann versuchsweise ohne Anpassung mit Schlauch gefahren werden, werden nicht ganz aussagekräftig sein! ;)

Es soll übrigens auch Theorien geben, wo rausgfahren wurde, dass die Verwendung einen Benzinpumpe Leistung kostet! ;)

Eventuell reicht ja auch eine Art Sieb am Schlauchende... nicht zu grob und nicht zu fein... so dass es halt keine riesen Fetzen Dämmatte im Ernstfall durchziehen kann... Sollte sich dann was lösen, bleibt es am Sieb hängen. Im schlimmsten Fall fettet die Vergaserabstimmung an, was aber nicht so dramtisch wäre... merkt man dann ja! ;)

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

warum sollte das probleme mit dem platz geben, einfach nen ramair oder ähnliches nehmen den in die ausbuchtung vorne (unter sitzbank schanier) rein und schlauch dran.

Geschrieben (bearbeitet)

@ knatti: Oh, danke, hast mich grad auf ne Idee gebracht....

Allerdings ist ein Lochblech/Sieb/Gitter flach aufm Schlauch fluidmechanisch ganz ganz schlecht. Das kostet richtig Leistung (Hab das sogar schon im Labor gemessen :thumbsdown: ).

Also wenn, dann sollte es ein Luffi sein, der ne relativ große Fläche bietet.

Jetzt mal nen Luftfilter aussenvor gelassen:

Wenn man am Schlaucheingang noch ne Düse dranbaut wird das ja deutlich strömungsgünstiger. Keine Abrisskante mehr.

Wenn man den Öltank (falls Lusso) rausschmeißt hat man ja unterm Tank noch nen Haufen Platz, wo man solcherlei Konstruktionen platzieren könnte.

Werd die Tage mal basteln, wenns klappt kommen Bilder.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

@ knatti: Oh, danke, hast mich grad auf ne Idee gebracht....

Allerdings ist ein Lochblech/Sieb/Gitter flach aufm Schlauch fluidmechanisch ganz ganz schlecht. Das kostet richtig Leistung (Hab das sogar schon im Labor gemessen :thumbsdown: ).

Also wenn, dann sollte es ein Luffi sein, der ne relativ große Fläche bietet.

Jetzt mal nen Luftfilter aussenvor gelassen:

Wenn man am Schlaucheingang noch ne Düse dranbaut wird das ja deutlich strömungsgünstiger. Keine Abrisskante mehr.

Wenn man den Öltank (falls Lusso) rausschmeißt hat man ja unterm Tank noch nen Haufen Platz, wo man solcherlei Konstruktionen platzieren könnte.

Werd die Tage mal basteln, wenns klappt kommen Bilder.

warum kostet so ein Gitter, wenns flach auf dem Schlauch aufliegt Leistung??? Shit.. hätte ich in Strömungslehre doch besser aufpassen sollen! ;)

Klär mich mal bitte auf!

Kannst eventuell mal ne Skizze von Deiner Idee machen? Hätte grad ein bissel Zeit zum basteln! ;)

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
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