Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 aufhängen !

Empfohlene Beiträge

Servus Mitnannder,

hab das Problem, einfach zu viele Roller zu haben.

Nun hab ich die Idee, die, welche ich selten/nie fahre (Smallframe), an den Dachbalken aufzuhängen.

Ich überleg also seit einiger Zeit, wie ich die Smallframes, am Besten mit den Rädern nach oben, am Balken aufhänge.

An der Stoßdämpferschraube? An der Vorderschwinge? An den Rädern? Am Trittbrett?

Hat wer eine andere Idee?

:thumbsdown:

t.

An den Rädern nach oben?

....OK dann sieht man noch das meiste vom Roller....ich würds auch über die "Räder" machen und ggf. Felgen umarbeiten oder die Variante mit dem Rundstahl übernehmen....bzw. muss da ja nix rund sein....sieht man ja eigentlich nix davon....

bei "kopfüber" krieg ich - ehrlich gesagt - Bauchschmerzen...

nicht nur, dass sämtliche Betriebsstoffe zuverlässig zunächst abgelassen (und später wieder aufgefüllt) werden müssten, beim Aufhängen an den "Füßen" würden Teile auf Zug belastet, die sonst eigentlich nur Druck gewohnt sind.

(für den Tank gibt es ja unterschiedliche Theorien, ob nun gefüllt oder leer besser sei für den Korrosionsschutz...)

'n Bekannter hat ganz gute Erfahrungen mit einem Steg (L-Profil mit mittigem Loch zum Einhängen einer Kette) gemacht, der anstelle des Werkzeugköchers vor dem Tank eingehängt wird, eine Schlinge wurde um den Lenker geschlungen, und das Ganze, an einem Kantholz ausbalanciert, unter die Decke gezogen.

(da war auch noch die Idee, da wo das Seil hängt eine Schrauböse durchs Holz zu setzen; abber man weiß ja "am Lech und drumherum: nicht hält wie ein Provisorium..." ;))

ein paar Lumpen vor den Steg gepresst verhindern zum Einen das Herausrutschen des Stegs und zum Anderen, dass der Vergaser zu sehr vollstaubt.

hat allerdings den Nachteil dass man für die SiBa 'n eigenen Lagerplatz benötigt.

(mag 'n lässliches Problem sein, solange man nur seine eigenen Vespen "aufhängt"... ;))

wurde m.W. auch nur mit smallframes erfolgreich getestet.

und wie er verhindert hat, dass sich seine Schützlinge - am Seil hängend - drehen und dabei zusammenstoßen könnten, ist mir momentan auch nicht gegenwärtig.

- vielleicht hatte er auch nur genügend Platz auf dem Querbalken... :thumbsdown:

wenn man den hinteren (Doppel)Haken am "Bürzel" einhängt, müsste man die SiBa nicht abnehmen und die Methode ließe sich wahrscheinlich auch auf largeframes anwenden.

das hintere Seil ließe sich auch durch eine Schlinge um den SiBa-Zapfen fixieren und sich das Gehänge auf diese Weise aufrecht stabilisieren.

Servus,

danke für die Ideen.

Denke, i bau eine Kombination aus einer Halterung aus Rundstahl für die Felgen und eine Halterung für die Federbeinaufnahmen.

Sicher is sicher..

Logisch, Flüssigkeiten müssen raus, Tank ist eh schon seit Jahren leer.

@Jan: das Regal ist voll, deswegen..

Gruß

tom