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Geschrieben

Hi,

ich wollte heute ein neues Schaltkreuz in eine PX einbauen und kann es ums verrecken nicht draufschrauben. Gibts da verschiedene Gewindesteigungen? Wärte mir neu. Und JA! ICH WEIß, DASS ES EIN LINKSGEWINDE IST!

Geschrieben

Also doch verschiedene Schaltstangen? So weit ich es beurteilen kann ist es ein spanischer Motor und ich hab ein Schaltkreuz für eine PX '77-'84 °4 was auch immer das °4 bedeuten soll. Das gerade halt.

Geschrieben (bearbeitet)

dann brauchst du dieses schaltkreuz und diesen schaltbolzen

bea meint noch das du wahrscheinlich dieses schaltbolzen, die schlüsselweiten der beiden bolzen weiss ich im moment nicht.

und einfach zu unterscheiden sind die beiden wellen, daran das die alt nur einen sägering auf der schaltrasten seite hat und die lusso welle einen auf der rad und einen auf der schaltrasten seite hat.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Genau dieses Kreuz habe ich. Ich geh dann noch mal runter und schau mir den Bolzen an. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da auch den richtigen habe. Wahrscheinlich hat irgendein Wahnfried bei einem vorherigen Schaltkreuzwechsel das Gewinde vergriesgnaddelt. Sie ließ sich schon so schwer rausschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch ne PX alt, bei mir ging das Schaltkreuz auch recht schwer drauf. Ich dachte zuerst das Gewinde sei kaputt, aber das ist vorne etwas dicker - daher geht das Schaltkreuz so schwer drauf. Oder bei mir ist das Gewinde auch schon ausgelutscht...

BEA fragt ob Du den Schaltbolzen mit der angefassten U-Scheibe hast?

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Dann muß dass eigentlich passen, wenn das gewinde nicht fritte ist. Soweit ich weiß passen die Schaltkreuze auch auf alle Bolzen drauf, sie greifen dann nur nicht mehr richtig in die Gangräder ein. Will sagen: Das Kreuz muß passen auch wenns das Falsche ist.. vermutlich ist also das Schaltbolzengewinde beschädigt (gestaucht oder gereckt)...

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