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Verschiedene Gewindesteigungen bei Schaltstange PX?


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

dann brauchst du dieses schaltkreuz und diesen schaltbolzen

bea meint noch das du wahrscheinlich dieses schaltbolzen, die schlüsselweiten der beiden bolzen weiss ich im moment nicht.

und einfach zu unterscheiden sind die beiden wellen, daran das die alt nur einen sägering auf der schaltrasten seite hat und die lusso welle einen auf der rad und einen auf der schaltrasten seite hat.

Bearbeitet von odeseus
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Genau dieses Kreuz habe ich. Ich geh dann noch mal runter und schau mir den Bolzen an. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da auch den richtigen habe. Wahrscheinlich hat irgendein Wahnfried bei einem vorherigen Schaltkreuzwechsel das Gewinde vergriesgnaddelt. Sie ließ sich schon so schwer rausschrauben.

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Ich habe auch ne PX alt, bei mir ging das Schaltkreuz auch recht schwer drauf. Ich dachte zuerst das Gewinde sei kaputt, aber das ist vorne etwas dicker - daher geht das Schaltkreuz so schwer drauf. Oder bei mir ist das Gewinde auch schon ausgelutscht...

BEA fragt ob Du den Schaltbolzen mit der angefassten U-Scheibe hast?

Bearbeitet von julianneubert
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Dann muß dass eigentlich passen, wenn das gewinde nicht fritte ist. Soweit ich weiß passen die Schaltkreuze auch auf alle Bolzen drauf, sie greifen dann nur nicht mehr richtig in die Gangräder ein. Will sagen: Das Kreuz muß passen auch wenns das Falsche ist.. vermutlich ist also das Schaltbolzengewinde beschädigt (gestaucht oder gereckt)...

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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