Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seriennr. Überprüfen

Lugo

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab hier ein kleines Problem, oder sollte ich sagen eine Frage. Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Motor- oder Rahmennummer zu überprüfen als mit Scooterhelp.com? Oder kann man davon ausgehen, dass ein unzulässiger Sachverhalt vorliegt, wenn die Nummer hier nicht existiert?

Gruß

Dann hast du warscheinlich eine frühere Deutsche und hast die Nr. von der Plakette

seitlich am Rahmentunnel angegeben......das geht nicht.

Du mußt die Nr. unter der Motorklappe eingeben.

Die Deutschen hatten früher eigene Nummern und die sind nur auf der Tunnel-Plakette

und auf einem kleinen Alu-Schildchen das am rechten Trittblechende angenietet ist

drauf.

Kann also sein das z.B. die Rahmennr. Bj.63 ist, die deutsche PlakettenNr. aber 64 lautet.

(zumindest bei Smallframe)

Bearbeitet von Kebra

Auch nicht immer - späte PK Modelle haben die Nummer oben auf dem Luftkanal (etwa in Höhe der CDI).

Generell kann man sagen, dass Scooterhelp in etwa so unfehlbar wie der Papst ist. Einerseits gibt es das schon von Kebra genannte Problem der "doppelten" deutschen Fahrgestellnummern, wovon aber nur die auf dem kleinen angenieteten Schild die in Deutschland relevante ist. Zum anderen endet der Datenbestand ca. 1990, d. h. später gefertigte Modelle mit höheren Fahrgestell- oder Motornummern werden nicht gefunden.

Deshalb würde ich bei durch Nutzung von Scooterhelp "festgestellten" Unstimmigkeiten grundsätzlich erstmal die Datenqualität von Scooterhelp anzweifeln, bevor ich irgendwem irgendwas Unlauteres unterstelle.

Keine Ahnung,

vielleicht hat der TÜV- Mensch oder die Polente ne Datenbank für Nummern die aus dem Verkehr gezogen wurden.

Und ich hab kein Bock mir ein Motor anzuschaffen der ne Geschichte hat. Man hat Pferde ja schon kotzen sehen!

Wenn die Nummer bei Scooterhelp gelistet wäre, würde dir das aber bei derartigen Verdachtsmomenten auch nicht helfen, weil die Polizei ganz sicher keinen Abgleich mit Scooterhelp macht.

Abgesehen davon werden Motornummern in Deutschland bei der Zulassung nicht erfasst. Höchstens das Präfix, aber nicht die lfd. Produktionsnummer.