Zum Inhalt springen

Tachowelle eingefettet, Tacho zeigt nun nichts mehr an


Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich habe heute (zum ersten mal) meine Tachowelle eingefettet. Jetzt zeigt der Tacho nichts mehr an :/

Wenn ich unten per Hand an der Welle drehe dann gehts, das Problem liegt also unten am Rad.

Ich habe bestimmt 5x die Welle raus und reingesteckt ... aber ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? Gibt es da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Welle auch in dem Zahnrad unten richtig eingesteckt?

Hi Ac Cobra,

ich denke mal nicht, wie weit kann man den Schlauch der um der Welle ist den reinstecken? Bei mir sind das gerade mal 3mm.

Ich habs auch schon mit mehr druck versucht, ging aber nicht tiefer rein.

Wenn ich unten die Große Schraube abschraube dann sehe ich auch das viereckige rote Loch. (das dreht sich auch wenn ich den Reifen drehe). Kannst du mir sagen wie lang dieses Loch ist, dann könnte ich das mal abmessen.

Es könnte auch sein das dort evtl. dreck drinne ist und ich deswegen die Welle (bzw. den Schlauch) nicht ganze reinbekomme. Vielleicht erst einmal "irgendwie" säubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Pech hast, ist Deine Welle bei deinen Schraubarbeiten gebrochen.

Meine Welle ist mir damals auch gebrochen, nachdem ich es gut gemeint hatte und die Welle fetten wollte.

Ist mir direkt unten abgebrochen.... Lief eigentlich tadellos... Das fetten hätte ich mir sparen können und die alte Welle wäre wohl noch weiter gelaufen.... :thumbsdown:

Naja wie immer halt: If it ain´t broken, fix it anyway! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: niemals tachowellen fetten/ölen!

Warum? Wegen des schon mal beschriebenen "hochpumpen" des Fettes in den Tacho? In meiner 31 Jahre alten PX ist immer noch die erste Tachowelle drin, trotz ab und an sparsam fetten, Tachostand kratzt übrigens an den 100.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Wegen des schon mal beschriebenen "hochpumpen" des Fettes in den Tacho? In meiner 31 Jahre alten PX ist immer noch die erste Tachowelle drin, trotz ab und an sparsam fetten, Tachostand kratzt übrigens an den 100.000km.

Mein Nachbar rennt auch seit 40 Jahren ohne zu gucken über die Strasse und lebt immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar rennt auch seit 40 Jahren ohne zu gucken über die Strasse und lebt immer noch...

ob dein Nachbar noch lebt oder irgendwann neben dam umgefallenen Sack Reis beerdigt wird ist mir eigendlich Latte, schön fände ich als technisch Interressierten eine Begründung für das von dir Vorgeschlagene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob dein Nachbar noch lebt oder irgendwann neben dam umgefallenen Sack Reis beerdigt wird ist mir eigendlich Latte, schön fände ich als technisch Interressierten eine Begründung für das von dir Vorgeschlagene.

Wegen des schon mal beschriebenen "hochpumpen" des Fettes in den Tacho?

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mal für nen alles fettenden doof erklären, was da wie hochgepumpt werden soll...

und selbst wenn es oben ankommt...was das da schlimmes anrichten soll?

die drehbewegung der tachowelle bewirkt den effekt wie den einer pumpe! da ich kein physiklehrer bin, kann ich dir nichts dazu weiter sagen, ausser ES IST SO!

und wenn du mal nen offenen tacho gesehen hast, dann weisst du, dass fett dort nix zu suchen hat. grad wenn es dann alt und harzig wird mit den jahren. öl dito!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....dann muß man in meinen Augen aber die Welle schon in Fett ertränken....

bis das da oben ankommt...

Meiner einer nimmt schon "reichlich"...wenn ich die Welle abziehe vom Tacho is die oben trotzdem trocken.

Im "T3-Forum" wird übrigens empfohlen die Welle zu ölen/fetten, damit die Nadel schön ruhig läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgend wer hat es mit dem Fetten wohl mal übertrieben und ihm ist das Fett durch die Drehung der Tachowelle quasi durch die Schraubwirkung bis in den Tacho gelaufen, so habe ich es jedenfalls verstanden. Bei Öl halte ich das für praktisch ausgeschlossen, bin mehr der Praktiker als der Inernetrollerfahrer. Bei mir wird alles sparsam gefettet und das seit den frühen 80ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ac Cobra,

ich denke mal nicht, wie weit kann man den Schlauch der um der Welle ist den reinstecken? Bei mir sind das gerade mal 3mm.

Ich habs auch schon mit mehr druck versucht, ging aber nicht tiefer rein.

Wenn ich unten die Große Schraube abschraube dann sehe ich auch das viereckige rote Loch. (das dreht sich auch wenn ich den Reifen drehe). Kannst du mir sagen wie lang dieses Loch ist, dann könnte ich das mal abmessen.

Es könnte auch sein das dort evtl. dreck drinne ist und ich deswegen die Welle (bzw. den Schlauch) nicht ganze reinbekomme. Vielleicht erst einmal "irgendwie" säubern?

Ich glaub ja eher das du unten an der Schwinge das Halteblech/ Klemmung vom Tachowellenbowdenzug nicht gelöst hast und du so die Welle nicht ganz reinschieben kannst. Unter dem Blech ist noch ein Gummiring zum klemmen vom Bowdenzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin mehr der Praktiker als der Inernetrollerfahrer.

post-26573-022363900 1300965999_thumb.jp

Irgendwie wusst ich das... :crybaby:

Bei mir wird alles sparsam gefettet und das seit den frühen 80ern.

Ja, mach das ma! Besonders gut bei PTFE-Zügen :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, ich hab jetzt natürlich die Welle gut eingefettet. D.h. ich sollte sie jetzt wieder rausziehen und nochmal vom übrigen fett befreien?

Der Tacho funzt jetzt prima, gibt kein summen/brummen mehr von sich.

Warum hat es vorher nicht gefunzt?

Die Welle war in der Tat nicht weit genug reingeschoben. Muss ja mindestens 1cm dort drinne sein .... und nicht nur 3mm ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das ma! Besonders gut bei PTFE-Zügen :thumbsdown:

Zu diesem Thema zitiere ich gerne den T5Rainer:

"Echte" Teflon-Hüllen gepaart mit Teflon-beschichteten Seilen findet man selbst im Fahrradbereich eher selten (Schaltzüge an tOI!ren ATBs).

Viel häufiger (insbes. im Mopped-Bereich) sind Hüllen mit Nylon-Linern (z.B. Meterware von Shimano) gepaart mit stinknormalen (Edel-)Stahlseilen. Bei denen ist Öl oder noch besser Fett sehr wohl ein geeignetes Schmiermittel und das Nylon wird nicht vom Schmiermittel angegriffen.

und halte es selbst genauso wie dort beschrieben; schon ewig und ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information