Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

mein Papa hat ein Häuschen am Gardasee und möchte da nun Roller fahren. Da Papa keinen Plan von Rollern hat, hat er die Aufgabe an mich delegiert. Soweit ich weiß sind hier doch auch Leuts aus Italien zugegen, oder?

Kann mir also bitte jemand sagen, was tun muss um in Italien legal Fuffi zufahren? Gibts in Italien auch so Fuffi-Kennzeichen wie bei uns? Oder ists denen Wurscht und man kann einfach so fahren? Oder sollte ich das Gerät in DE versichern?

Fragen über Fragen....

Danke schon mal im voraus...

Chili

Geschrieben

Dem Flo seine Tante hat eine Fuffi dort unten am Lago Maggiore, mit deutschem Versicherungskennzeichen. Ich denke die ist auch im Ausland gültig, genau wois i des aber net.

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Deutsches Fuffiekennzeichen gilt auch im (europäischen) Ausland. Evtl. gibt's dafür sogar ne Internationale Versicherungskarte (grüner Wisch) ...

Geschrieben

also ich als halber spagafuzzi kann dir aufklärung geben:

- fuffi ab 14 jahren führerscheinfrei

- allg. helmpflicht (neu); davor: ab 18 freiwillig (blöd, oder?)

- 1 sitzplatz!!!!! da schauens gerne drauf

- kennzeichen ist SACKTEUER!!!

also:

am besten fährst mitm deutschen fuffi, dt. kennzeichen,

am besten noch ein d-aufkleber drauf...bellisimo!

denn: billiger, 2 plätze.

Geschrieben

Hallo!

Bin aus Brixen in Südtirol.

Wenn du legal fahren willst und die Vespa in Italien anmelden willst dann brauchst du die Papiere (das Büchlein nennt man das bei uns), bei einer Autoagentur kaufst du ein 50er Kennzeichen, das auf deinen Namen geht, nicht auf die Vespa. Kostet ungefähr

70Euro. TÜV machen alle 2 Jahre (Collaudo, heißt das bei uns), Versicherung kostet zirka 150 Euro im Jahr.

Ab 14 kann man ohne Führerschein fahren, aber immer leider noch alleine.

Bei weiteren Fragen bitte Email direkt an mich!

Gruß und viel Spaß beim Fahren.

Geschrieben

siehst du?

nimm die deutsche variante,

fährst besser damit! :-D (hier unterhalt pro jahr: wenn überhaupt 50 euros)

gruss,

fab

Geschrieben
Hallo!

Bin aus Brixen in Südtirol.

Wenn du legal fahren willst und die Vespa in Italien anmelden willst dann brauchst du die Papiere (das Büchlein nennt man das bei uns), bei einer Autoagentur kaufst du ein 50er Kennzeichen, das auf deinen Namen geht, nicht auf die Vespa. Kostet ungefähr

70Euro. TÜV machen alle 2 Jahre (Collaudo, heißt das bei uns), Versicherung kostet zirka 150 Euro im Jahr.

Ab 14 kann man ohne Führerschein fahren, aber immer leider noch alleine.

Bei weiteren Fragen bitte Email direkt an mich!

Gruß und viel Spaß beim Fahren.

stimmt da hat er vollkommen recht

die deutsche variante ist billiger

Geschrieben

Cool...

Fuffifahren ist in Italien ja richtiger Luxus...

Und dann die Regelung mit den Sitzplätzen... :-D

Sehr komisch...

Na, denn mach ich mich mal auf zum Onkel Versicherung...

Danke für die Antworten...

Chili

Geschrieben

Stell Dich aber schon mal drauf ein, dass Dich "die Blauen" das ein oder andere mal anhalten werden, weil sie wissen wollen was Du da für eine komische Nummer drauf hast :-D

bin ein halbes Jahr in Bergamo mit meiner PV rumgegeigt und musste ihnen n'paar mal erklären, dass es ein dt. Kennzeichen ist.

Waren aber immer nett die Jungs, weil sie's nicht fassen konnten, dass einer aus Deutschland mit der Vespa über die Alpen kommen würde...

viel Spass noch!