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Geschrieben

Hi, hab mich relativ lange mit einem verstellten Schwimmerstand rum geärgert.

Damit euch das nicht auch passiert: hier ein Bild wie man den Schwimmerstand bei den VHSB's mit den zwei getrennten Schwimmern richtig einstellt.

post-47392-0-53484000-1395696923_thumb.j

 

 

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neues Jahr, neues glück!

 

Neu Bedüst & schon mal eine gute Basis. Nach wie vor den VHSB34 QDR. auf meinen 144 Wforce.

 

HD 197

ND 35 / Zerstäuber 33

50er Schieber

FN 264

K27 / 2 Clip von oben

 

Mit den 264 Mischrohr sind die Aussetzer direkt nach dem Schalten verschwunden.(Im vohrjahr hatte ich es mit FN262 versucht).  Fährt sich schon ganz schö jedoch noch immer einen häner im Resoeinstieg im 4. Gang.

Demnächst mal auf die Rolle, vieleicht kann man dann mehr sagen!?

LG

Geschrieben

Seid ihr euch sicher dass dieses FN Mischrohr mit den seitlichen Löchern nicht für 4 Takter ist? 

 

Zumindest dürfte dieses FN Mischrohr großen Einfluss auf die restliche Bedüsung haben:

Und auch von der Größe gar nicht mit den DP/DQ vergleichbar sein. Beispiel: ein DP264 mit K27 auf 2. Clip von oben würde bei Vollgas einen Ringspalt freigeben der einer HD von ca. 174 entspricht. Eine größerer HD hätte dort keine Auswirkung.

Ich hab viel mit DP/DQ rumprobiert - eine HD197 wäre dort wenn Mischrohr/Nadel-Kombo genug freigibt viel zu fett und eine ND 35 wieder viel zu mager.

K27 ist im unteren (wenig Gasöffnung) bis mittleren Bereich der Nadel sehr fett. Ich bin mit K24 viel besser klar gekommen.

 

@Inujasha: Wenn du willst kann ich dir einen VHSB 37 mit DP oder DQ Mischrohr zum probieren borgen - evtl. lässt sich der einfacher einstellen. Ich glaub du bist eh auch aus Wien.

Geschrieben

Fn ist für falschtakter, aber nicht nur das mischrohr, sondern auch das teil, wo das mischrohr reingeschraubt wird

Abhilfe ist hier nur auf dq/dp umbauen

( bei interesse pn schicken)

Und auch bei der nadel hat gue recht, k24 passt, meist, besser auf unsere motoren

Geschrieben

Aber teilweise werden die Dellortos obwohl mit 2T gekennzeichnet doch mit diesem FN Mischrohr ausgeliefert wie der 34 QD od. auch der 38 QD. Zu beobachten ist auch das wenn ein FN MR eingesetzt wird die HD extrem groß ist.

 

Ist es sehr aufwendig diese Vergaser auf DP/DQ MR umzurüsten? Dieser Teil der in den Venturi steht ist doch vepresst, bekommt man den vernünftig raus ohne gleich was kaputt zu machen?

 

lg

Geschrieben

Aber teilweise werden die Dellortos obwohl mit 2T gekennzeichnet doch mit diesem FN Mischrohr ausgeliefert wie der 34 QD od. auch der 38 QD. 

Ist es sehr aufwendig diese Vergaser auf DP/DQ MR umzurüsten? Dieser Teil der in den Venturi steht ist doch vepresst, bekommt man den vernünftig raus ohne gleich was kaputt zu machen?

 

Angeblich gibts von Dellorto auch 2 und 4 Takt Hybridvergaser. Vielleicht sind das genau die.

Aber hat es schon mal irgendwer geschafft einen Gaser mit FN Mischrohr auf unseren Motoren vernünftig abzustimmen?

 

Auf et3.it gabs irgendwo eine Anleitung mit Bildern zum Umbau - find ich aber leider nicht mehr.

Ich glaub man muss Mischrohr ausbauen und kann dann dieses Messingteil das in den Venturi ragt rauspressen. 

Geschrieben

problem ist beim umbau, das das vhsb gehäuse vom 4 takter anders ist als das vom 2 takter, im bereich , wo der venturi eingepresst ist.

 

es fehlt der anschlag den DQ mischrohres. 

Geschrieben

Hat von euch jemand vielleicht ne Wurfbedüsung für den VHSH 30CS auf nem 187er Polini ?

Fahr jetzt statt den SIP Road 1.0 den Pipedesign S-Box Orig. II Auspuff und die innere ND habe ich auf 1mm aufgebohrt.

 

Momentan habe ich folgende Bedüsung und sie klingelt im Teillastbereich und ist unten rum viel zu fett.

 

DP264

ND - 58

HD - 158

K21 Clip 2.v.O

50er Schieber

 

Bräuchte wenn möglich ein paar Erfahrungswerte, da ich wegen Arbeit und Kind momentan wenig zum testen komme.

Geschrieben

DP264 ist zu groß.

Hier mal eine Bedüsung die auf diversen Largeframemotoren mit Box-Anlage wirklich perfekt funktioniert:

 

Dp264

Nadel U16

Nd 60

Hd (je nach Motor 135-160)

 

würde ich mal ausprobieren:)

Geschrieben

Besten Dank für die Info.

Also doch den DP264 Düsenstock verwenden ?

Wie sieht es mit der inneren Nebendüse aus ? Fährst du die auch aufgebohrt ?

Ich hab momentan nur K-Nadeln, muss mal sehen ob ich da eine habe die eventuell der U16 entspricht.

Geschrieben (bearbeitet)

@inujasha

post-47392-0-22622700-1396991830_thumb.p

Probier eine Nadel die eine andere Steigung im unteren bis mittleren Bereich hat. z.b eine K46. Die hat ansonsten den gleichen Vorteil wie die K24 durch den zweiten Taper - dass sie bei Vollgas ziemlich sicher nicht die HD beschränkt.

Mit der Clipposition kannst du die Kurve an der x-achse nach links (clip weiter runter) oder rechts (clip weiter rauf) verschieben.

Bei Problemen im Resoeinstieg hat sich bei mir viel nur durch Umhängen der Clipposition getan.

 

@turtleharry: würde auch den clip fetter (nach unten) stellen bis das klingeln bei Teillast weg ist. Mit der ND kannst gefühlt noch runter gehen. Gemischschraube nicht vergessen.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Vielen dank GUE_ und Vespetta !

Versuche dann mal folgendes

 

DP264

K21 Clip auf 3-4.v.O

ND - 58 (oder kleiner) - Innendüse 1mm aufgebohrt

HD - 158

50er Schieber

 

Hoffe das am Freitag testen zu können und werde dann berichten.

Geschrieben

So, hab heute endlich mal Zeit gehabt mich der Vergasereinstellung zu widmen.

 

Mit der aufgebohrten inneren ND kam ich irgendwie überhaupt nicht klar.

Bin mit der äusseren ND auf 52 runter, war aber immer noch viel zu fett (bei gleichbleibender Nadelposition).

Kleinere NDs hatte ich leider nicht.

 

Deshalb bin ich momentan auf folgendes Setup gekommen:

 

DP264 wie gehabt

K21 Clip auf 3.v.O

ND aussen - 55

ND innen - 40

HD 160

60er Schieber

 

Unten rum läuft sie bei dem Setup soweit wieder gut und zieht ohne Probleme durch.

Bei 6200 bis 6800U/min ist aber das klingeln leider immer noch da.

Hatte auch mal den Clip der K21 ganz unten, dann war sie generell zu fett und viertaktete auch im 1/8-1/2 Gas Bereich und klingelt trotzdem bei den

oben genannten Drehzahlen.

Hab auch noch andere Nadeln mit längeren C Bereich wie z.B. die K22 und K23 probiert.

Leider bekam ich das Teilklingeln nicht weg und sie fettete unten rum zu viel.

Hab auch mal die HD auf 165 erhöht um zu sehen ob sich das auf das klingeln irgendwie auswirkt. Leider nicht.

 

Hat jemand von euch vielleicht noch ne Idee ?

 

Vielleicht kleinere NDs besorgen (48-50) und K23 Nadel mit Clip ganz nach unten vielleicht ?

Oder vielleicht doch die Vespatronic umstellen...?

Geschrieben

Probier mal eine K24, größere HD und weniger Vorzündung.

Alle Nadeln die du probiert hast haben 1.8mm an der Spitze und könnten schon begrenzen.

Geschrieben

Probier mal eine K24, größere HD und weniger Vorzündung.

Alle Nadeln die du probiert hast haben 1.8mm an der Spitze und könnten schon begrenzen.

 

K24 hab ich leider nicht (man hat so viele Nadeln aber nie die die man braucht).

Hab mal die K20 probiert, war aber viel zu fett auch mit dem Clip ganz oben.

 

Werde mir jetzt mal die K42 oder K44 bestellen. Vielleicht klappt es mit einer von denen etwas besser.

 

Zündung steht jetzt jetzt im Leerlauf (ca. 2000 U/min) auf 26-27 Grad.

 

Klingeln ist nur noch sehr kurz zu hören, aber leider immer noch hörbar.

Die Zündung hätte ich im Idealfall natürlich auch gerne wieder auf 24-25. Aber mal sehen.

Grössere HD hatte ich jetzt noch nicht reingemacht.

Nächstes WE gehts auf ne kleine Tour (300km eine Strecke). Spätestens da werde ich

dann fertig abdüsen :)

 

Vielen Dank nochmal für die Tipps

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade eine K40 Nadel versuch die ich hatte. 1. Clip, Fährt sich schon viel besser bei 3/4 Gas. Fettet aber bei öffnen des schiebers zu früh an.

Ich werde mir demnächst noch die K46  K36 bestellen & versuchen.

Danke für den tip GUE! :thumbsup:

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

 

Zündung steht jetzt jetzt im Leerlauf (ca. 2000 U/min) auf 26-27 Grad.

 

Das ist IMHO viel zu viel. Mach mal 23 Grad oder so (ich nehme mal an du hast eine Vespatronic - sonst wäre das auch noch viel zu viel). Gerade weil du Probleme mit Klingeln hast.

Oder anders gesagt schau dass du auf maximal 17 Grad VZ kommst wenn das Drehmoment stark ansteigt (Reso)!

Geschrieben

Für die die es interessiert.

Bin jetzt bei meinem Polini 187ccm mit Membran und S-Box Orig. II auf folgendes Vergaser Setup gekommen.

 

VHSH 30CS

DP264

HD 158

ND aussen 50

ND innen 40

K21 2.v.O

60er Schieber

 

Fuhr am WE 600km und bin mit dem Setup soweit zufrieden.

Klar mehr geht immer aber echte 125kmh Spitzengeschwindigkeit und 90-100km Reisegeschwindigkeit reichen mir für den Tourenroller.

HD kann vielleicht noch etwas runter. Hab mich aber nicht getraut....;)

Will die Tage mal auf die Rolle, da ich ja jetzt die S-Box statt dem SIP Road 1.0 drauf habe.

Ich würde mich freuen wenn ich auf 18-20PS am Hinterrad komme.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung ob das hier rein paßt, aber ein neues Topic wollt ich auch nicht extra aufmachen!?

Kennt jemand diesen Vergaser und kann was dazu schreiben?

post-10462-0-66424400-1399026466_thumb.j

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Keine Ahnung ob das hier rein paßt, aber ein neues Topic wollt ich auch nicht extra aufmachen!?

Kennt jemand diesen Vergaser und kann was dazu schreiben?

attachicon.gifimage.jpg

Keiner???

Geschrieben

VHBZ 25 von einer Moto Morini mit Steckverbinder habe ich hier liegen und auf zwei Setups schonmal gefahren.

Die Nadel hat eine andere Klemmung als wir das von den PHBs oder VHSAs gewöhnt sind, passte aber von der Kontur ganz gut auf 133er mit PM.

Bedüsung konnte ich mich grob an dem orientieren was die 24er Trommeln alle so brauchen.

 

Was mußt du sonst noch wissen?

  • Like 1
Geschrieben

VHBZ 25 von einer Moto Morini mit Steckverbinder habe ich hier liegen und auf zwei Setups schonmal gefahren.

Die Nadel hat eine andere Klemmung als wir das von den PHBs oder VHSAs gewöhnt sind, passte aber von der Kontur ganz gut auf 133er mit PM.

Bedüsung konnte ich mich grob an dem orientieren was die 24er Trommeln alle so brauchen.

 

Was mußt du sonst noch wissen?

Danke, das hilft schon mal!

Soll damit einen 133 Polini mit Banane aufbauen ...

Gibt es dazu noch Nadeln?

Nebendüse und Hauptdüsen sind ja gleich wie bei PHB oder hab ich mich da verschaut?

War der Vergaser der Vorgänger vom VHSA?  (kommt mir irgend wie so vor ...)

Geschrieben

Nee, das ist einfach eine eigenständige (tote) Produktionsreihe.

Habe mich nach alternativen Nadeln nie umgeschaut, passte von vorneherein einfach sehr gut.

Haupt- und Nebendüsen waren bei meinem die bekannten 6 und 5mm Düsen.

:thumbsup:

Geschrieben

Nee, das ist einfach eine eigenständige (tote) Produktionsreihe.

Habe mich nach alternativen Nadeln nie umgeschaut, passte von vorneherein einfach sehr gut.

Haupt- und Nebendüsen waren bei meinem die bekannten 6 und 5mm Düsen.

:thumbsup:

:cheers:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Für die die es interessiert.

Bin jetzt bei meinem Polini 187ccm mit Membran und S-Box Orig. II auf folgendes Vergaser Setup gekommen.

 

VHSH 30CS

DP264

HD 158

ND aussen 50

ND innen 40

K21 2.v.O

60er Schieber

 

Fuhr am WE 600km und bin mit dem Setup soweit zufrieden.

Klar mehr geht immer aber echte 125kmh Spitzengeschwindigkeit und 90-100km Reisegeschwindigkeit reichen mir für den Tourenroller.

HD kann vielleicht noch etwas runter. Hab mich aber nicht getraut....;)

Will die Tage mal auf die Rolle, da ich ja jetzt die S-Box statt dem SIP Road 1.0 drauf habe.

Ich würde mich freuen wenn ich auf 18-20PS am Hinterrad komme.

Hoffe das is jetzt nicht zu Offtopic.

Nachdem ich jetzt auf der Rolle war, wollte ich das Leistungsdiagramm von dem oben genannten Setup noch nachreichen.

Zwei Läufe übereinandergelegt mit leicht unterschiedlichen HDs und NDs.

 

Nadelclip ist jetzt auf der 1. Position und die ND wurde etwas angehoben.

Damit kann ich besser schlafen und fährt sich unten rum in der Hauptstadt besser.

post-36129-0-21106400-1401219200_thumb.j

  • Like 1

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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