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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Harry: sehr schön. wie ist der Zylinder bearbeitet? Steuerzeiten? Danke und lg.

Bearbeitet von GUE_
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier nochmal die Frage nach Nebendüsenwerten für ein Smallframesetup mit Malossi 136 und Jonas.

Gefahren wird ein VHSH 30 BS.

Ich verwende die normalen 5mm Düsen und liege aktuell bei 40(!).

Die Karre überfettet bis 1/8 Schieberhub massiv.

Im Stand laufen tut sie aber.

Gefühlsmäßig hätte ich die eher bei 50 eingeordnet. Geht aber garnicht.

Nadel und Hauptdüse sind auf der fetten Seite aber ohne Drosseln oder sprotzen.

142er Hauptdüse dreht aktuell schön weit aus und ist auch Dauerfeuerfest.

Ich las davon das man gerne die innere Düse, was ja eigentlich ein Zerstäuber ist, auf 1mm aufbohrt und nur über die Nebendüse arbeitet.

Gibts zu der Geschichte Erfahrungswerte oder Hinweise bzgl. vergleichbarer Setups?

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

ich hab die innere düse immer unberührt gelassen.

mein drehschieber parmakit 130 ohne steg lief mit:

ND 40

dp260

nadel k98

und hd 128 

 

vollgasfest. mit luftfilter

Geschrieben

was sind denn die anderen komponenten im gaser ? nadel, mischrohr,...

Auch hier nochmal die Frage nach Nebendüsenwerten für ein Smallframesetup mit Malossi 136 und Jonas.

Gefahren wird ein VHSH 30 BS.
Ich verwende die normalen 5mm Düsen und liege aktuell bei 40(!).
Die Karre überfettet bis 1/8 Schieberhub massiv.
Im Stand laufen tut sie aber.
Gefühlsmäßig hätte ich die eher bei 50 eingeordnet. Geht aber garnicht.
Nadel und Hauptdüse sind auf der fetten Seite aber ohne Drosseln oder sprotzen.
142er Hauptdüse dreht aktuell schön weit aus und ist auch Dauerfeuerfest.
Ich las davon das man gerne die innere Düse, was ja eigentlich ein Zerstäuber ist, auf 1mm aufbohrt und nur über die Nebendüse arbeitet.
Gibts zu der Geschichte Erfahrungswerte oder Hinweise bzgl. vergleichbarer Setups?

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

 

Hauptdüse 142

Nebendüse 40 (kurz)

Mischrohr kann ich nicht mehr lesen...

Nadel K34

Schieber 50H2

 

Ist jetzt gut fahrbar.

Nebendüse ist immer noch zu fett, die Luftschraube am Ende ihres Einstellbereiches.

Werde also die Tage eine 38er (kurz) verbauen.

Gemeint sind hier die klassischen 5mm Nebendüsen, nicht die neueren langen, die da eigentlich reingehören.

Danke an den Tipgeber an dieser Stelle.

:cheers:

Alternativ ließe ich mir einen mageren Schieber gefallen, aber die sind mir zu teuer zum testen.

 

Mischrohr ist noch das serienmäßig verbaute drin, aber auf dem Zettel ist ein Ölfleck an der Stelle.

 

Hauptdüse 142 ist aber bei Dauervolllast bei unter 20° schnell einen Tick zu mager und die Kiste fadet zu stark für meinen Geschmack.

Für die Stadt sehr gut.

:-D

 

Für Datensammler: Malossi (alt) auf 54 Hub, Jonas und Serienmembran in Serienkasten aber Eigenbauschnüffel kurz.

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Geschrieben

ich hab heut meinen k1 motor abgestimmt.

k24er nadel

40er nebendüse

dp260

145 hd.

noch etwas fett.

 

manche motoren brauchen es erstaunlich mager.

Geschrieben (bearbeitet)

Also...

Ich fahre jetzt auf meinen Wforce 60 X 54.

Bullet Falc. 196/129

34 VHSB QD R

HD195

ND 33, Mischrohr 30

50er Schieber

Mischrohr FN 262

Nadel K36 1. Clip

 

Läuft top!

Klingt komisch..., ist aber so! :-D

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

Also...

Ich fahre jetzt auf meinen Wforce 60 X 54.

Bullet Falc. 196/129

VHSB QD R

HD195

ND 33, Mischrohr 30

50er Schieber

Mischrohr FN 262

Nadel K36 1. Clip

 

Läuft top!

Klingt komisch..., ist aber so! :-D

 

geiloo....wiedermal einer der mit dem FN Mischrohr zufrieden ist! :thumbsup:  ND ist schon sehr klein oder?

Geschrieben

geiloo....wiedermal einer der mit dem FN Mischrohr zufrieden ist! :thumbsup:  ND ist schon sehr klein oder?

Klein is sie schon, aber der Zylinder möchte keine größere!

Alles was größer wird überfettet im Leerlauf so das ich sie nach kurzer zeit schon freirotzen muß. Vieleicht liegt es ja am Ansauger vom Wforce?  

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so....

kann das sein, dass der 30er CS VHSH eine 40 oder sogar kleiner ND für folgendes Setup braucht?

Male Spocht

60er Pinasco Drehschieber

BastiAnsauger

Elron

 

hab jetzt ne 42er ND und ne 142er HD drinn

sollte man die darunterliegende ND ...jetzt 48 auf 1mm aufbohren....oder funzt das so auch?

 

Ansaugschlauch ist drauf.....

Nadel 2.Klipp v.o.

 

vielleicht fährt ja jemand das Setup

untenrum bis 1/3tel zu fell...aber dannnnnnn

noch nicht ausgedreht.....

HD auch größer wählen?

Danke Rö

Geschrieben

welches mischrohr fährst du? das beeinflusst den bereich auch. ich fahre gerne eher ein mageres mischrohr, dafür aber eine fettere nebendüse-

Geschrieben

War bei mir (komplett anderes Fahrzeug und Setup) auch so.

Das ginge wahrscheinlich wirklich über Mischrohr/Nadel und fettere Nebendüse, wie Heizer das vorschlägt.

So jedenfalls meine Einschätzung, habe aber erst zweimal das Ding auf einen Motor eingestellt.

Geschrieben

hab sonst alles original...wie Auslieferung....

bei meinem EVO mit Franz funzt das 1a

was fahrt Ihr für Mischrohre....bestellt ihr bei Stein-Binse..oder so?

Geschrieben

Oder du nimmst einen CD01 Leerlaufzerstäuber. Der hat ein 1mm Loch und wirkt IMHO nicht begrenzend auf die ND.

Mein VHSB 34 hatte den montiert.

Ist vielleicht nicht ganz so russisch wie einen B-Leerlaufzerstäuber aufzubohren.

Geschrieben

so....

jetzt Nadel ganz oben.....minimales spotzen unten....super Durchzug...bis 2/3

Vollgas fahr ich morgen

Danke für euere Tipps

Geschrieben

so....

jetzt Nadel ganz oben.....minimales spotzen unten....super Durchzug...bis 2/3

Vollgas fahr ich morgen

Danke für euere Tipps

Meinst du wirklich Nadel oder doch nadel clip?

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
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