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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Mir ist ein 38er VHSB QS zugelaufen und ich hab vieeele Fragen dazu:

 

- QS? gibts da noch andere? Unterschiede? (Meiner dürfte von einer KTM kommen)

- Was fehlt? (Siehe Bilder)

- Wo gibts günstige Ersatzteile sowie Düsen, Nadeln....?

- Welche Nadeln,Düsen... brauch ich zum Abstimmen (Daumen mal Pi, von bis..)? (Parma SP09 2teiler, großer Drehschieber, BigBertha, 51er ETS-Drehschieberwelle, 205°Einlassz.)

- Den Schieber kann man noch ohne Bedenken fahren, oder?

 

Fehlteile + Teile die zu ersetzen sind:

 

3xSchrauben+Sprengringe Schwimmerkammer

Dichtung Schwimmerkammer (Es wird aber hoffentlich eh ein komplettes Dichtungsset geben, Vergaser ist Bj. 95, sogar älter als ich :-D )

neue Gaszugumlenkung (180°)

Der komplette Choker (Da fehlt alles, wird aber eh auf Ziehchoke umgerüstet, da gibts sicher ein komplett-Kit)

Die beiden Schwimmer werd ich auch ersetzen, die haben ausgedient

 

Werd in den nächsten Tagen mal den kompletten Gaser zerlegen und dann mithilfe einer Explosionszeichnung die restlichen Fehlteile ermitteln.

 

Gibts zu den VHSB auch ein Handbuch wie bei den PHBH´s?

 

lg

 

 

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Geschrieben

@mediakreck:

schaut alles komplett aus.

Nadel: K24

Mischrohre: DQ268, DP264, DP266

HD 160-170

ND 50-60

Schieber würde ich noch fahren. Mein VHSB 37 hat genauso ausgeschaut. Es passen aber auch die Schieber von e.g. VHSB 34.

Die Schwimmerkammerdichtung würde ich nicht ersetzen wenn sie noch dicht ist. Einfach probieren.

 

Gaszugumlenkung würd ich mir auch sparen - du kannst so eine Einstellschraube einfach direkt in den Decken drehen und den Gaszug dementsprechend verlegen.

Choke passt auch der vom PHBL 24 - den hab ich mal eingebaut.

Schwimmer würde ich nicht ersetzen - ausser er ist undicht ...

Es gibt von Dellorto ein Vergaserhandbuch im inet für den Kartvergaser - den 30er VHSC - der ist sehr ähnlich aufgebaut ...

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort!

Naja, Der Vergaser hat überhaupt keine Dichtung zw. Gehäuse und Schwimmerkammer.

Bei der Umlenkung sitzt die Einstellschraube fürs standgas fest, vl. bekomm ich die noch auf l, dann bieg

ich sie einfach

Zu den Schwimmern... naja da löst sich schon das Material, die werd ich besser wechseln bevor es mir da irgendwas verstopft.

Dichtung gefunden :-D

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Bei der Umlenkung sitzt die Einstellschraube fürs standgas fest, vl. bekomm ich die noch auf l, dann bieg

ich sie einfach

 

Standgas stellst du nicht über den Bowdenzug ein sondern über die große Schraube mit der Feder auf der linken Seite bei deinem ersten Bild.

Das ist eine Anschlag für den Gasschieber.

Geschrieben (bearbeitet)

PHSA? Wie PHSB nur kleiner.

 

PHSB gibt es zB in 37 und 38mm. Ist ein Rundschieber. Rest ist wie VHSB und VHSA.

 

http://www.dellorto.co.uk/merchandise/products_details.asp?PartNo=R9216&CategoryID=2&PartsectionID=20

 

Danke schön....

 

na dann bin ich ja hier nicht komplett falsch

 

was genau bringt dann ein flacher Schieber wie bei den VHSA/VHSB im Vergleich zum runden der PHSA/PHSB... ?

 

hat das jemand mal direkt verglichen?

 

Bauform ist ja gleich...

Bearbeitet von discofox
Geschrieben

 

@mediakreck:

schaut alles komplett aus.

Nadel: K24

Mischrohre: DQ268, DP264, DP266

HD 160-170

ND 50-60

Schieber würde ich noch fahren. Mein VHSB 37 hat genauso ausgeschaut. Es passen aber auch die Schieber von e.g. VHSB 34.

Die Schwimmerkammerdichtung würde ich nicht ersetzen wenn sie noch dicht ist. Einfach probieren.

 

Gaszugumlenkung würd ich mir auch sparen - du kannst so eine Einstellschraube einfach direkt in den Decken drehen und den Gaszug dementsprechend verlegen.

Choke passt auch der vom PHBL 24 - den hab ich mal eingebaut.

Schwimmer würde ich nicht ersetzen - ausser er ist undicht ...

Es gibt von Dellorto ein Vergaserhandbuch im inet für den Kartvergaser - den 30er VHSC - der ist sehr ähnlich aufgebaut ...

 

 

 

 

 

Mischrohr ist beim VHSB 38 QS original ein FN verbaut!

Hat sich mittlerweile schon wär damit beschäftigt mit dem Umbau eines solchen Vergasers auf Mischrohr DP/DQ? mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Ui. Für fn stimmen meine bedüsungsvorschläge nicht! Der inujasha hat ein funktionierendes setup für fn hier gepostet. Würde mich daran orientieren.

@ganja.cookie ich hab mal gehört man muss da diese messingrohr wo das gewinde drinnen is und das oben beim schieber raussteht tauschen. Aber keine Ahnung wo man das bekommt.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben (bearbeitet)

Also...

Ich fahre jetzt auf meinen Wforce 60 X 54.

Bullet Falc. 196/129

34 VHSB QD R

HD195

ND 33, Mischrohr 30

50er Schieber

Mischrohr FN 262

Nadel K36 1. Clip

Läuft top!

Klingt komisch..., ist aber so! :-D

Dürfte das sein

Schieber ist ein 50er könnte passen.

Mischrohr hab ich ein FN 260, da werd ich ein 254, 256 und ein 258er besorgen... Einspruch?

Nadel? K30-32-34? K36 sollt ich haben

HD werd ich auf so auf 170-185 kommen?

Vl. is der Herr Inujasha so nett und kann mir einen Bedüsungstipp geben.

oooder... irgendjemand hat einen Schlacht-VHSB DP od. DQ und verkauft mir das Rohr mit dem dem Gewinde für das Mischrohr

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dello-Gemeinde.

 

Kann mir einer von Euch eine Anfangsbedüsung für folgendes Setup nennen?

 

Parma SP9 einteilig, Fabrizzi Welle 53/97; Steuerzeiten 126/192, Big Berta Curly, VHSB37 DS

 

 

Bitte mit Nadel, Mischrohren, HD, ND, ...

 

Danke schon mal.

 

Gruß

 

Bernhard

Bearbeitet von Zeckenzone
Geschrieben

HD 172

Nadel K24

Mischrohr 270

bei 45 Schieber ND 50 -55

40 Schieber 45 -50

50 Schieber 55- 60

Bei meinem 34LB Vhsb fahre ich ein DP264

Ist da so ein Größenunterschied im Mischrohr vom 34 auf 37 bei fast ähnlichem Motor?

Geschrieben

Wahrscheinlich meint er DQ. Das läuft bei gleicher Größe wie DP magerer!

 

Ich denke ein DP266 kannst du z.B. schon probieren, das sollte in etwa vergleichbar sein mit DQ270. Wichtig ist dass du den Motor mit einer zu fetten Hauptdüse zum drosseln bekommst. Dann kannst du dir sicher sein dass das Mischrohr nicht zu klein ist und nicht deine HD begrenzt ...

Geschrieben

Wahrscheinlich meint er DQ. Das läuft bei gleicher Größe wie DP magerer!

 

Ich denke ein DP266 kannst du z.B. schon probieren, das sollte in etwa vergleichbar sein mit DQ270. Wichtig ist dass du den Motor mit einer zu fetten Hauptdüse zum drosseln bekommst. Dann kannst du dir sicher sein dass das Mischrohr nicht zu klein ist und nicht deine HD begrenzt ...

Was mich wundert ist dass mein erster Parma mit 34 LB mit einem DP 264 sauber fährt und nun der fast gleiche Motor mit 37 DS ein DP266 braucht.

Gibt es da eine Regel?

Durchmesser Vergaser mal X = Größe Mischrohr.

Geschrieben

Was mich wundert ist dass mein erster Parma mit 34 LB mit einem DP 264 sauber fährt und nun der fast gleiche Motor mit 37 DS ein DP266 braucht.

 

wie gesagt, du kannst ruhig das DP264 probieren. Das könnte schon auch funktionieren. Pass halt nur auf dass es dir die HD nicht beschränkt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, bräuchte etwas Starthilfe beim VHSB 38.

Mit welchen Düsen soll ich starten?

Verbaut ist ein 45er Schieber, K24 Nadel und ein DQ266.

Wäre für einen 60er Quattrini mit M3xc.

Hätte da jemand Erfahrung damit??

 

Vielen Dank!

greetz

Geschrieben

Bin bei ND 52 und HD 156 gelandet. Läuft schon mal nicht so schlecht...

ND definitiv noch zu fett (nebelt sehr schön :-) )

Mein 37er VHSB hatt std. eine 38er ND verbaut. Würde da auch mal auf z.B. auf ND 45 runtergehn und schauen.

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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