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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb ger51350:

Was ist der VHSB ** XS für ein Modell? Wie ist der neu bestückt?

 

Danke @T5Rainer

 

Standard Jetting

13578.34 12.5 Venturi
14760.45 Slide
6413.130 Main jet
12995.60 Idle jet
13086.45 Idle emulsion tube (B Type)
8530.57 K type needle
12539.267 DP type atomiser tube
10375.150 Float needle valve
6217.60 Starter jet
15760.03 4gr Floats

 

Wie sieht die ideale standard Ausgangsbestückung für z.B. M1L60?
Schon klar, dass jeder was anderes braucht und sauber abgestimmt werden muss, sprich ich meine nicht die Bedüsung, sondern eben Schieber, Schwimmer, etc.

 

Für v50 Rahmen ist eigentlich die Variante mit Schrauben in Fahrtrichtung links, also in Ansaugrichtung rechts (destra), sprich *D zu bevorzugen, richtig?
 

Bearbeitet von ger51350
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich nach einer kurzen Vollgasfahrt im 4. Gang Magerruckeln habe, ist die HD nur zu klein oder was kann das sonst noch sein? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.3.2019 um 23:59 schrieb Lenki:

Wenn ich nach einer kurzen Vollgasfahrt im 4. Gang Magerruckeln habe, ist die HD nur zu klein oder was kann das sonst noch sein? 

Würde ich meinen. Oder mischrohr zu mager. 

 

Nochmal die Frage ob hier jemand nen 37er VHSB fährt.

Wie habt ihr den 2 geteilten Schwimmer eingestellt ?

 

Setup:

m232 / 60 hub

rd membran

racing resi

vmc Zündung.

 

Bedüsung hätte ich mal folgendes reingeworfen

190 HD

50/45 ND

266 DQ / 268DP

K24 Nadel 

 

Spricht da was dagegen? 

 

Geschrieben
Am 23.3.2019 um 23:59 schrieb Lenki:

Wenn ich nach einer kurzen Vollgasfahrt im 4. Gang Magerruckeln habe, ist die HD nur zu klein oder was kann das sonst noch sein? 

 

Ihm wurde geholfen :-D

 

 

Am 7.4.2019 um 13:06 schrieb maxo:

Würde ich meinen. Oder mischrohr zu mager. 

 

Nochmal die Frage ob hier jemand nen 37er VHSB fährt.

Wie habt ihr den 2 geteilten Schwimmer eingestellt ?

 

Setup:

m232 / 60 hub

rd membran

racing resi

vmc Zündung.

 

Bedüsung hätte ich mal folgendes reingeworfen

190 HD

50/45 ND

266 DQ / 268DP

K24 Nadel 

 

Spricht da was dagegen? 

 

Wieso schwimmer einstellen? Läuft der gaser über? Hast viel schiefstand?

 

hd kannst mal nehmen, nd würd ich mit 60 anfangen ( wird fett sein)

dq270-272, dp nur wenn vorreso zu mager 

K24 nadel ist bei px nicht die beste wahl, ich glaub k57 oder so soll besser passen, steht hier im topic irgendwo 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Leider machen beide 34iger  VHSB - Umbau von FN Mischrohren nicht das, was sie machen sollten.

Bekomme leider keine, aber absolut keine Antwort der Gemischschraube.

Egal ob ich im Bereich der ND eine unten mit 1 mm aufgebohrte Düse verwende und dann oben von 45-50 reinschraube oder umgekehrt, so dass ich unten von 45-50 reinschraube und oben eine 120iger drüber mache.

Auch mit Düsen unten 40 keine Resultate, sodass die Gemischschraube anspricht. Egal ob ganz drinnen oder ganz heraußen.

Standgas leider nie, oder nicht wirklich. Und wenn ich eine habe, dann ändert sich bei der Gemischschraube absolut gar nichts.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Bearbeitet von rasterlos
Geschrieben
Am 8.4.2019 um 21:25 schrieb vespetta:

 

Ihm wurde geholfen :-D

 

 

Wieso schwimmer einstellen? Läuft der gaser über? Hast viel schiefstand?

 

hd kannst mal nehmen, nd würd ich mit 60 anfangen ( wird fett sein)

dq270-272, dp nur wenn vorreso zu mager 

K24 nadel ist bei px nicht die beste wahl, ich glaub k57 oder so soll besser passen, steht hier im topic irgendwo 

 

Ja Gaser lief über, weil Aufnahme verbogen. 

Gerade noch gefunden

Schwimmerstand bei 2 teiligen Schwimmer:

post-47392-0-53484000-1395696923_thumb.jpg.ab208af170b9e1f74ffb77ec9bfbf97e.jpg

So passt es.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb rasterlos:

Leider machen beide 34iger  VHSB - Umbau von FN Mischrohren nicht das, was sie machen sollten.

Bekomme leider keine, aber absolut keine Antwort der Gemischschraube.

Egal ob ich im Bereich der ND eine unten mit 1 mm aufgebohrte Düse verwende und dann oben von 45-50 reinschraube oder umgekehrt, so dass ich unten von 45-50 reinschraube und oben eine 120iger drüber mache.

Auch mit Düsen unten 40 keine Resultate, sodass die Gemischschraube anspricht. Egal ob ganz drinnen oder ganz heraußen.

Standgas leider nie, oder nicht wirklich. Und wenn ich eine habe, dann ändert sich bei der Gemischschraube absolut gar nichts.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Dies ist mein Vergaser Setup.

Fahre damit jetzt schon seit  7 Jahren!

Die Hauptdüse habe ich voriges Jahr auf 193 gewechselt.

Die gemisschraube ist ganz geöffnet. Leerlaufdrehzaht ca.1200

 

Bullet Falc. 196/129

34 VHSB QD R

HD195

ND 33, Mischrohr 30

50er Schieber

Mischrohr FN 262

Nadel K36 1. Clip

 

Läuft nun seit über zwei Jahren problemlos!

20150819_182019.jpg

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

Servus,

 

hab meinen Polini Evo Motor nun fertig und bräuchte einen Anhaltspunkt womit ich meinen VHSH30 so bestücke. Ist nach vielen PWKs mein erster „großer“ Dellorto und möchte Anfangs nicht gleich das ganze Nadel und Mischrohrinventar kaufen müssen.

 

Evo 130 auf Drehschieber, 30er Polini 3-Loch Stutzen, DS 200° (130/70), SZ 177/121 QK 1,1 , Pipedesign Nitro160, VMC/VTronic 24°

 

Im Moment ist die Standardbestückung drin, also: DP268, K98, 50er Schieber, B48 (ND-Zerstäuberdingens)

 

Hätte jetzt Gefühlsmäßig irgendwas um die HD 140-145 rein geschraubt und die ND mal so gelassen. Kann aber nicht abschätzen ob das mit der Nadel/Mischrohrkombi so Sinn macht.

Geschrieben

b48 raus damit , entweder auf 1mm aufbohren, oder 0,75 kaufen

nadel kannst die k98, k24 oder k36

nehmen, musst damit spielen

mischrohr DQ 264-266

HD 150, ND 60 ( drehschieber motoren brauchen öffters mal ne hörere ND)

so würd ich anfangen.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎26‎.‎03‎.‎2018 um 15:09 schrieb Inujasha:

Leider ist ein FN mischrohr beim 34 dello verbaut. Ich hätte es gegen ein dp/dq wechseln wollen, aber leider passt das Gewinde nicht! 

Vespetta kann dir das umbauen.

Schreib ihn einfach mal an.

 

LG

Warum willst Du das umbauen?

Was ist an der FN Variante falsch`?

Geschrieben

Weil das konzept des vergasers mit FN mischrohre für 4 takter konzipiert ist.( der grundkörper vom vergaser sind gleich , 2 und 4 takter)

 

Man kann zwar den motor zum laufen bekommen mit FN system, der ein oder andere fährt auch so, aber prinzipiell ist eben für 2 takter eine andere variante nötig, auch gibts von den FN mischrohre nicht die anzahl an varianten um den motor gut abzustimmen.

 

so mal ganz grob gesagt

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb vespetta:

Weil das konzept des vergasers mit FN mischrohre für 4 takter konzipiert ist.( der grundkörper vom vergaser sind gleich , 2 und 4 takter)

 

Man kann zwar den motor zum laufen bekommen mit FN system, der ein oder andere fährt auch so, aber prinzipiell ist eben für 2 takter eine andere variante nötig, auch gibts von den FN mischrohre nicht die anzahl an varianten um den motor gut abzustimmen.

 

so mal ganz grob gesagt

 

Hab extra gestern mit dem SIP telefoniert.

 

Die versprachen mir, das der 34 QD mit FN ein 2Takt Vergaser ist.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Zeckenzone:

Hab extra gestern mit dem SIP telefoniert.

 

Die versprachen mir, das der 34 QD mit FN ein 2Takt Vergaser ist.

 

Stein Dinse bestätigt auch, dass es ein reiner 2T Vergaser ist.

ist die Race Version mit dem FN Mischrohr.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Zeckenzone:

Stein Dinse bestätigt auch, dass es ein reiner 2T Vergaser ist.

ist die Race Version mit dem FN Mischrohr.

 

ja dann viel erfolg:thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

 

ja dann viel erfolg:thumbsup:

Das ist aber schön, dass Du mir viel Erfolg wünschst.

 

Da Du ja anscheinend sehr nett bist, könntest Du mir ja verraten warum ich bei dem Vergaser viel Erfolg brauche?

 

Was ist denn an dem FN Mischrohr so schlimm.

 

Bitte erleuchte mich, wenn Du es kannst.

 

Vielen schönen Dank

 

Zeckenzone

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb vespetta:

Genau zeckenzone

viel erfolg und viel spass

 

 

 

 

 

Das ist aber schön, dass Du mir viel Erfolg wünschst.

 

Da Du ja anscheinend sehr nett bist, könntest Du mir ja verraten warum ich bei dem Vergaser viel Erfolg brauche?

 

Was ist denn an dem FN Mischrohr so schlimm.

 

Bitte erleuchte mich, wenn Du es kannst.

 

Vielen schönen Dank

 

Zeckenzone

Geschrieben
Gerade eben schrieb heizer:

ich bin nicht nett. lies einfach bisschen hier im topic dann kommst selbst drauf.

Was soll ich denn da noch lesen?

 

Das FN wird doch hier nur verteufelt, aber eine Erklärung dafür gibt es anscheinend nirgends. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb heizer:

ich bin nicht nett. lies einfach bisschen hier im topic dann kommst selbst drauf.

Ne, lass mal

 

sip und stein dinse sind doch voll die Profis,

 

werde auch auf FN umsteigen

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

 

Ohne jetzt hier -abgesehen von der letzten Seite- auch nur einen Beitrag gelesen zu haben, gehe ich davon aus, dass das FN Mischrohr im unteren Teillastbereich mehr oder minder dicht macht, oder?

 

@Zeckenzone

Der Egig hat das so in deinem fb Beitrag vor 42 Wochen mal erläutert und so wie ich den Laden hier kenne steht das ziemlich genau zwischen Seite 3 und Seite 10 auch hier im Topic.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer Lesen kann...

 

Upload die 120.

 

Dies ist mein Vergaser Setup.

Fahre damit jetzt schon seit  7 Jahren!

Die Hauptdüse habe ich voriges Jahr auf 193 gewechselt.

Die gemisschraube ist ganz geöffnet. Leerlaufdrehzaht ca.1200

 

Bullet Falc. 196/129

34 VHSB QD R

HD195 Bild (momentan190-192)

ND 33, Mischrohr 30

50er Schieber

Mischrohr FN 260

Nadel K36 1. Clip

 

Läuft nun seit über zwei Jahren problemlos!

20150819_182019.jpg

Bearbeitet 24. April von Inujasha

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

ich glaube dem Bild ist nichts hinzu zu fügen

 

Dellortodüsen schwanken bis zu 2 Punkte und Polini sinf alle exakt, hab sogar immer 5 ausgemessen.

Jetzt erkennt man auch warum man nie 2 Düsenhersteller untereinander mischen soll beim abdüsen.

 

Achtung bei gebrauchten Zerstäubern, die sollte man nach X Kilometer tauschen wenn man keine solche Leeren hat. 

IMG_20190521_184352_067.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

ja genauso wie nadeln, bzw. immer wieder mal einen blick draufwerfen. meine K98 war nach einer saison oben schmaler vibriert. das bricht dann irgendwann.

 

Geschrieben

Zum Thema FN Mischrohr und  QD Vergaser nochmal:


Da ich selbst mit den FN Dingern null Erfahrung gemacht habe, habe mir das Dellorto Handbuch jetzt mal ins Deutsche übersetzt.
Alle Mischrohre mit seitlichen Bohrungen kommen tatsächlich nur in 4T oder hybrid-Vergasern zum Einsatz.

Ich habe den Hybrid halt rumliegen und wollte mich dazu Informationen.

 

Hab parallel mit Erich O. Gewhatsapp und Egig erklärte mir noch, dass das mit dem Ansaugverhalten der 2T zu tun hat und dass dadurch der 4T/hybrid Vergaser schwer zu adaptieren ist.

 

Aufgrund dieser beiden Erkenntnisse versuche ich es erst gar nicht, obwohl ich glaube, dass ich dem mit meiner Methode eingestellt bekommen hätte.

(ich stelle alles mit Lambdasonde ein)

 

Danke und Gruß an alle, die hier Licht ins Dunkel gebracht haben.

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

gibt es ein gleichwertigen Vergaser zum VHSB 34, der nur nicht so hoch baut?

Den VHST habe ich gefunden, der ist aber wohl nur bis 28 er im Programm.

 

Bei mir schaut der jetzt hinter aus der Backe raus (Vespa 125 GTR - VNL2T - 177 Polini, Membrane) und ist für Großstadt recht auffällig und ich würd gern mit Original Backe fahren.

Änderungen am Vergaser oder der Backe sind kein Problem, wenn es hilft.

 

Grüße Marco

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben

Leider gibts vom Korpus nix kleineres, wenns bei 34mm durchlass bleiben soll

hast du die race oder normale Version? Also Plastik schraubdeckel oder alu? Denke der alu baut etwas niedriger ( bin grad nicht daheim ums zu vergleichen)

 

weitere option ist den ansaugrüssel zu kürzen, hatte ich bei meinem px motor gemacht, kann bis zu 5mm bringen 

 

ist halt alles scheisse eng , leider 

Geschrieben

Frage an die Profis hier:

Setup Parma W-Force 58, 56er Kingwelle, Big Bertha, VMC-Zündung.

Darauf habe ich einen VHSB 39, tue mir aber noch etwas beim abstimmen.

Aktuell drin habe ich K24 (Clip 2. Position von oben), Mischrohr DQ 271, HD 160, ND 48, Chokedüse 60, 50er Gasschieber.

Standgas top, 1/8-1/4 Gas zu fett, dann wieder gut. Vollgas noch etwas Angstbedüsung, da kann ich wahrscheinlich noch 2-5 Nummern kleiner.

Soll ich damit so schon zufrieden sein? Noch heiße Tipps?

 

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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