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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute,

 

wollte gerade meinen Motor das erstemal ankicken, musste leider abbrechen weil die ganze Suppe zum Schwimmerkammerüberlauf raus gelaufen ist. 

 

Hab den Vergaser mal auf ein Glas gestellt und geschaut ob das Ventil schließt, leider läuft das Glas über und hab den Anschein als würde sich der Schwimmer keinen Millimeter bewegen.

Sauge ich an dem Schlauch und betätige den Schwimmer macht das Ventil zu. 

 

Hab einen VHSB34 LD mit 350er Nadelventil und 9gramm Schwimmer..

 

Kann mir jemand sagen wie ich bei dem VHSB den Schwimmerstand einstelle und ob der Schwimmer evtl zu schwer ist? 

Bearbeitet von Marco209
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Marco209 folgendes von sich gegeben:

Servus Leute,

 

wollte gerade meinen Motor das erstemal ankicken, musste leider abbrechen weil der ganze ganze Suppe zum Schwimmerkammerüberlauf raus gelaufen ist. 

 

Hab den Vergaser mal auf ein Glas gestellt und geschaut ob das Ventil schließt, leider läuft das Glas über und hab den Anschein als würde sich der Schwimmer keinen Millimeter bewegen.

Sauge ich an dem Schlauch und betätige den Schwimmer macht das Ventil zu. 

 

Hab einen VHSB34 LD mit 350er Nadelventil und 9gramm Schwimmer..

 

Kann mir jemand sagen wie ich bei dem VHSB den Schwimmerstand einstelle und ob der Schwimmer evtl zu schwer ist? 

 Schwimmer und Ventilnadel alles leichtgängig? Eigentlich muss man finde ich bei den Vhs Vergasern keine Wissenschaft betreiben beim Schwimmerstand einstellen wie bei den Anderen :-D...wenn das Blechteil vom Schwimmer nicht verbogen und schön parallel ist, sollte das funktionieren.

Screenshot_20201114-204813_Google.thumb.jpg.421b8f5c2c01acda6c733d539c72ff9f.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben
vor 1 Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 Schwimmer und Ventilnadel alles leichtgängig? Eigentlich muss man finde ich bei den Vhs Vergasern keine Wissenschaft betreiben beim Schwimmerstand einstellen wie bei den Anderen :-D...wenn das Blechteil vom Schwimmer nicht verbogen und schön parallel ist, sollte das funktionieren.

Screenshot_20201114-204813_Google.thumb.jpg.421b8f5c2c01acda6c733d539c72ff9f.jpg

Danke für die Antwort. 

 

Vergaser funktioniert jetzt wie er soll. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich bin damals meinen 166er mit 32er VHSA folgend gefahren:

 

Vergaser VHSA32 MS
Hauptdüse 140
Mischrohr DQ262
HLKD --
Schieber 55
Nadel / Stellung U16 / 4. v.O
Nebendüse 58
ND-Zerstäuber CD1
Choke 60
Schwimmernadelventil 250
     
       
       
       
       
       
       
       
       
       

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

weiss vielleicht jemand wo ich diesen Kunststoff Einsatz (Gleitstück Schieber) für VHSB 34 herbekomme ,hab es bis jetzt nicht gefunden?

 

gruss Chris

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044090F5-E67B-4FAD-BF02-309E0360BA6B.jpeg

Bearbeitet von Chris75
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Grüßt euch, 

 

Vll kann mir einer Tipps gehen, wo ich nochmal die Abstimmung verbessern könnte.

 

aktuelles Setup:

falc 57x53 gehäusegesaugt 

falc Mebramstutzen 

lth midrange

 

dellorto VHSB 34

HD 172

DQ270

b36 mischrohr

K26 (Clip hat sich beim zerlegen des Vergaser gelöst, keine Ahnung welche Position)

starterdüse 55

LLD 48


Anbei ein Prüfstandslauf mit den Einstellungen.

 

was könnte ich noch testen im Detail und welche Clip Position würdet ihr mir empfehlen? Vll hatte einer ein ähnliches Setup70864C67-088F-4D67-9471-15BE882EA9FB.thumb.png.8c270f32fecbc92676341139b87275df.png

Geschrieben (bearbeitet)

Mein VHSA 30 mit HD 125,ND 45 ist immer noch zu fett.(Nadel und Mischrohr weiß ich jetzt nicht)

Setup:

Höher gesetzter Polini 130, SZ 124/180 langer Drehschieber max bearbeitet

VSP Road

MR Parts Ansauger

DRT 51x97

Mir kommt die HD 125 schon eher klein vor

 

Bearbeitet von storma
Geschrieben

Dann wird wohl Mischrohr und/oder Nadel zu fett sein...

 

An dieser Stelle mal wieder riesen Dank an Salvo für die Umbauaction an meinem VHSB Racing :thumbsup:.

Wenn das jetzt nicht 40 Pferde drückt will ich mein Geld zurück :-D

Geschrieben

Welche Nadel und Mischrohr brauch ich  für den Polini ?

Und welche Nadeln,Mischrohre soll ich mir sonst noch besorgen, für andere Smallframe Grundsetups.

Fange von vorne an, Reibahle, Düsenmesslehre, HD s von 108- 150  und ND s von 40-60 habe ich schon bestellt.

Eventuell andere Schieber?

 

Geschrieben

wenn du uns noch verrätst um welchen vergaser es sich genau handelt, kann man mehr empfehlen.

meine glaskugel ist grad zur fachmännischen reparatur...

:cheers:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

An dieser Stelle mal wieder riesen Dank an Salvo für die Umbauaction an meinem VHSB Racing :thumbsup:.

Wenn das jetzt nicht 40 Pferde drückt will ich mein Geld zurück :-D

 

 

:-P

Geschrieben
Am 23.2.2021 um 00:48 hat storma folgendes von sich gegeben:

Welche Nadel und Mischrohr brauch ich  für den Polini ?

Und welche Nadeln,Mischrohre soll ich mir sonst noch besorgen, für andere Smallframe Grundsetups.

Fange von vorne an, Reibahle, Düsenmesslehre, HD s von 108- 150  und ND s von 40-60 habe ich schon bestellt.

Eventuell andere Schieber?

 

Wenn du nicht weißt welches Mischrohr/ Nadel du hast wirds schwierig.

Ein DQ264 mit K98 sollte eigentlich laufen. Es gibt auch noch das sehr hilfreiche Jettingtool von Gue, weiter vorne im Beitrag zu finden. Damit sieht man gleich wo die Reise hingeht und du musst nicht wahllos Nadeln bestellen.

Geschrieben

Moin Männers, 

bin dabei einen VHSA 32 auf einen Polini 133 abzustimmen. 

 

Aktuelles Setup ist:

ND 42

HD 162

Mischrohr: FL 262

Nadel: U18

Schieber 55

 

Mir fällt schwer die Nadel - Mischrohr Kombination zu deuten. Grundsätzlich ist 262 schon eher mager, mit U18 Nadel aber möglich?

 

Derzeit bin ich noch viel zu fett. ND werde ich wohl irgendwo bei 38 - 34 landen. HD, gemäß diesem Topic, irgendwo bei 130 - 150.

 

Sollte ich beim Mischrohr nochmal höher reingehen, also irgendwo 264, 266?

 

Geschrieben

Morgen Leute,

 

ich bin auf meinem 57er Falc nun 2 verschiedene Vergasereinstellungen gefahren mit dem VHSB 34 LD und bräuchte eigentlich ein Mittelding :D 

 

Setup #1

DQ270

ND 48 Mischrohr B36

Chokedüse 55

Schwimmerventil 300

K24 2. Clip 

HD 172

 

Obenrum eigentlich echt gut, 1. Gang im unteren Bereich extrem verfettet. 1. Gang konnte man kaum ausdrehen, ohne vorher paar mal im Leerlauf den Gashahn aufzureisen. 

 

Setup #2

DQ265

ND 48 Mischrohr B42

Chokedüse 55

Schwimmerventil 300

K57 3. Clip

HD 165

 

Unten rum echt mega, auch bei längeren Leerlauf an der Ampel dreht der 1. Gang schön aus. Solange man alle Gänge durchheizt, geht die echt gut bis zum 4. Gang. Wenn man aus den mittleren Bereich raus beschleunigen will, dann stottert die. 4. Gang nicht ausdrehbar, denke die HD ist da zu fett. 

 

Habt ihr eine Empfehlung? Habe eigentlich genau die umgekehrte Fälle, entweder unten rum fett oder obenrum :D 

Geschrieben

Lies dir mal das komplette Topic hier durch, da wirste selber schlau. Falc Tips sind hier drin auch zu finden.

Die Endlösung kann dir wahrscheinlich keiner geben. Bestenfalls n paar Tips, s.o. Den Vhsb kann man eigentlich sehr kool abstimmen.

 

Egig hat dir ja schon ne Richtung gegeben, Setup 2. Lad dir mal Gue s  Jettingtool runter, sehr hilfreich, die einzelnen Bereiche zu betrachten, Seite 1.

 

Im Vergleich ist Setup 2 viel magerer als 1. =HD größer! Also wenigstens 172. Ggf. kleinschrittig runter und gucken, wann (wahrscheinlich Mager-)Stottern anfängt. Immer nur 1 Sache ändern und testen!

 

Nadelclip mittig.

 

Es gibt 2 Wege nach Roma: entweder über die b Düsen und nd 100, meine ich. Oder b=cd01 und ND variieren. Mischrohr ist eigentlich das Ding, in dem die Nadel geführt wird, aber da gibt es (auch hier) unterschiedliche Bezeichnungsweisen...

 

Gerne zu verbessern, falls ich was falsches informiere.

Geschrieben
Am 28.2.2021 um 12:42 hat replica folgendes von sich gegeben:

Moin Männers, 

bin dabei einen VHSA 32 auf einen Polini 133 abzustimmen. 

 

Aktuelles Setup ist:

ND 42

HD 162

Mischrohr: FL 262

Nadel: U18

Schieber 55

 

Mir fällt schwer die Nadel - Mischrohr Kombination zu deuten. Grundsätzlich ist 262 schon eher mager, mit U18 Nadel aber möglich?

 

Derzeit bin ich noch viel zu fett. ND werde ich wohl irgendwo bei 38 - 34 landen. HD, gemäß diesem Topic, irgendwo bei 130 - 150.

 

Sollte ich beim Mischrohr nochmal höher reingehen, also irgendwo 264, 266?

 

Sicher das es ein vhsa und fl mischrohr sind?

Geschrieben
Am 1.3.2021 um 09:39 hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Morgen Leute,

 

ich bin auf meinem 57er Falc nun 2 verschiedene Vergasereinstellungen gefahren mit dem VHSB 34 LD und bräuchte eigentlich ein Mittelding :D 

 

Setup #1

DQ270

ND 48 Mischrohr B36

Chokedüse 55

Schwimmerventil 300

K24 2. Clip 

HD 172

 

Obenrum eigentlich echt gut, 1. Gang im unteren Bereich extrem verfettet. 1. Gang konnte man kaum ausdrehen, ohne vorher paar mal im Leerlauf den Gashahn aufzureisen. 

 

Setup #2

DQ265

ND 48 Mischrohr B42

Chokedüse 55

Schwimmerventil 300

K57 3. Clip

HD 165

 

Unten rum echt mega, auch bei längeren Leerlauf an der Ampel dreht der 1. Gang schön aus. Solange man alle Gänge durchheizt, geht die echt gut bis zum 4. Gang. Wenn man aus den mittleren Bereich raus beschleunigen will, dann stottert die. 4. Gang nicht ausdrehbar, denke die HD ist da zu fett. 

 

Habt ihr eine Empfehlung? Habe eigentlich genau die umgekehrte Fälle, entweder unten rum fett oder obenrum :D 

Wie offt willst noch fragen?

Egig hat dir tips gegeben

 

Tips sind anhaltswerte, 

Der rest musst selber testen.

Du hast jetzt 2 ergebnisse,

Dann nimm eins davon, und spiele mit einer komponente.

 

In der zeit, wo du hier schreibst, hättest locker mal eine magere hd testen können.

 

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne blöde Frage:

Wenn Ich die richtige Düsen und Nadel Kombi gefunden habe, sollte man nicht Düse und Nadel miteinander einschleifen, damit man die Toleranz des Vergasers ausgleicht.

Oda is des wurscht.

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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