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Geschrieben

Ich bin gerade am Prüfstand, und komme nicht so ganz dahinter...

 

gibt es eine Aussage über das Verhalten von Nebendüse und Zerstäuberdüse?

Wie verhalten sich die beiden zu einander?

Das CD01 habe ich durch, war nicht sonderlich befriedigend, da ich da das Ruckeln im Schiebebetrieb

nicht weg bekommen habe. Im Moment fahre ich ich das B40 ohne Nebdendüse, aber die Neugier 

treibt mich voran.

 

Wie hängen die beiden zusammen?

Geschrieben
vor 28 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Könntest du dein Setup und komplette bedüsung nennen? Dann kann dir vielleicht geholfen werden. 

Ich fahre die VHS Vergaser auf mehreren Setups mit verschiedenen Bedüsungen. 

Grosse Probleme habe ich da nicht, ich schaffe den Schiebebetrieb immer mit Try ans Error einzustellen. Das dauert halt nur lange, selbst am Prüfstand mit AFR.

 

Komisch finde ich das die Zerstäuberdüse ohne Nebendüse oft besser klappt als mit Nebendüse.

 

Mich interessiert, wie die beiden Düsen im Nebendüsenstock zu einander funktionieren. Selbst im Dellorto Buch von Strin Dinse steht da nichts von drin....

Geschrieben

Ja das ganze kann einem irgendwie keiner so richtig erklären. Und auch im Handbuch steht nicht wirklich was drin. Ich bin das viele Jahre in Kombination gefahren nicht wirklich zufriedenstellend. Seit letztem Jahr mach ich das so wie auch Egig 120er ND lang und nur über die Zerstäuber einstellen. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ja das ganze kann einem irgendwie keiner so richtig erklären. Und auch im Handbuch steht nicht wirklich was drin. Ich bin das viele Jahre in Kombination gefahren nicht wirklich zufriedenstellend. Seit letztem Jahr mach ich das so wie auch Egig 120er ND lang und nur über die Zerstäuber einstellen. 

Danke schon mal.

Genau deshalb mag ich das GSF. Ich hoffe wir bekommen die Nuss hier geknackt, wie das funktioniert.

Im SI Vergaser gibt es ja auch eine Hauptdüse und korrelierend dazu das Mischrohr. Ich denke das das im VHS genau funktionieren kann. 

 

Irgendwas haben die sich ja bei Dellorto dabei gedacht. 

 

Bisher habe ich nur herausgefunden, dass geschrieben steht, die Nd soll kleiner als die Zerstäuberdüse sein. 

Als zweite Aussage habe ich gefunden, CD01, also 1mm Zerstäuber, und dann die normalen Nebendüsengröße.

 

Beides habe ich gestern nicht zufriedenstellend eingestellt bekommen.

Mit einem normalen Zerstäuber war es sauberer. Allerdngs ist mir noch nicht mal klar, wie die Bezeichnung 

in Werte umgerechnet wird: B 35, B40, B48.....; CD01.

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus das ein B40 z. B. 0,40mm bedeutet und das CD 01 ist einfach 1mm groß. Aber auch egal Hauptsache man bekommt es eingestellt. 

Geschrieben

Kann mir jemand bitte kurz messen welchen Durchmesser der Benzinschlauch außen hat bei einem VHSH30? 

Ich hab leider derzeit keinen zur Hand...

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand bitte kurz messen welchen Durchmesser der Benzinschlauch außen hat bei einem VHSH30? 

Ich hab leider derzeit keinen zur Hand...

8mm und an der Verdickung 9mm

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

mal ne frage an die VHSH 30 CS Experten.

 

Kann ich die normalen M5 Nebendüsen vom PHBH Vergaser auch als Nebendüse beim VHCH 30 CS

verwenden?

Ja, gehen 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank an @vespettafür den Umbau meines Vergasers. Alles super freundlich und schnell über die Bühne gegangen. Kann ich allen nur empfehlen die nicht mit den FN Mischrohren rumhampeln wollen. Jetzt müssen nur noch die neuen Mambas von @egig fertig werden. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

hab mir auch nen 34er VHSB QS zugelegt. Lief offenbar zuletzt auf einem Kart.

 

Das ganze soll laufen auf einem M244, Membran, S-Box, Keihin Bezinpumpe

 

Aktuelle Bestückung ist:

HD 160

ND 60

Düsenstock über der ND B60

Mischrohr 266FN

Nadel K98

Schieber 40

Nadelventil 150

 

ich hab in den ersten Seiten  des Topics (von T5Rainer - RIP :-()  gelesen, dass die Gasannahme über den kleinen Nebendüsenstock geregelt wird, und dass ein größerer Wert magerer ist. Stimmt das? (Sorry bin nicht das ganze Topic durch)

 

Kann mir jemand sagen ob die Nadel - Mischrohr Kombination für Vespa Motoren taugt, oder ne grobe Start Bedüsung für das Setup nennen?

Danke schonmal.

 

 

 

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

ok ok... hab das Topic nochmal quer gelesen...

 

Die FN Mischrohre werden hier und da als 4T Mischrohre bezeichnet (was ich nicht glaube), oder als schwer abstimmbar weil sich keiner damit auskennt (schon eher). Deshalb wird oft auf die DP / DQ Mischrohre umgebaut. 

- muss ich wohl auch machen (lassen) denn von denen hab ich nen Sack voll, von meinem 30er VHSH

 

K24 Nadel schein beliebt zu sein. K98 auch.

 

Teilweise wird ohne den ND Zerstäuber gefahren, teilweise mit. So richtig hats aber wohl keiner kapiert wie's funktioniert... naja solange es läuft.

 

Nadelventil 150 scheint verdammt klein zu sein. Da muss was größeres her. Eher so 250.

 

Sonst noch was?

 

Geschrieben

Schick mir den gaser, ich bau dir den um auf DQ/DP

 

Nadel k24 passt für den anfang

Nadelventil mind 300 oder 350

150 ist wenn mit spritpumpe

 

Vorzerstäuber 1mm oder weg lassen

( meine meinung)

 

Kannst dich ja melden

 

Grüssle nach bayern

  • Thanks 1
Geschrieben

Eine Frage zum Nadelventil....ich lese gerade das bei der Benutzung einer Benzinpumpe das Teil wesentlich kleiner sein soll.

Was bewirkt das bzw. wenn man ein großes Nadelventil verbaut was ist da der Nachteil?

Geschrieben

Also

Wenn du ein nadelventil grösser 200 in verbindung einer spritpmpe benutzen tust, hast du zu 99%  das problem, das dir der gaser überläuft.

 

Ich sags mal so, trägheit der mechanik

 

Die spritpumpe fördert sofort wenn die nadel aufgeht, und in einer grlssen menge

 

Ohne pumpe hast nur den benzindruck der trägheit.

 

Hoffe bissle verständlich 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann den Umbau bei Vespetta nur empfehlen, habe dort erst einen 34 VHSB sowie einen 38 VHSB umbauen lassen, ging einfach unproblematisch und recht rasch. Der 34 ist nun auf einem M200 und funktioniert tadellos, vorher war ein 30 VHSH drauf...

 

 

IMG_3406.jpeg

Bearbeitet von amnesium
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Musst den Motor auch mal laufen lassen. :-D

Bist du verrückt....bei dem Verbrauch geht das nur sehr selten.

Geschrieben

Ich würde meinen so pauschal kann man das nicht sagen.

 

Nach meiner Erfahrung ging ein 30er VHSH Flachschieber gefühlt immer etwas besser gegenüber einem 30 PHBH auf gleichem Motor. VHST hab ich keine Ahnung.

Geschrieben
vor 29 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich würde meinen so pauschal kann man das nicht sagen.

 

Nach meiner Erfahrung ging ein 30er VHSH Flachschieber gefühlt immer etwas besser gegenüber einem 30 PHBH auf gleichem Motor. VHST hab ich keine Ahnung.

Hab ich bei 3 Motoren getestet, bei 20ps Motor bis zu 1 ps mehr aber Band auch schon mal obenraus 300 mehr

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    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
    • Die bei Piaggio wissen es einfach nicht so genau. Bei dem Certificate of Origin für schlappe 180 Euronen daß ich damals für meine deutsche SS50 angefordert hatte stand dann Baujahr 1969 drin und Verkaufsdatum 1996 bei Neapel
    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich von 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
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