Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.5.2022 um 07:46 hat heizer folgendes von sich gegeben:

ja, habe ich.

aber wieso dann nicht einen kleineren vergaser nehmen?

 

Ich könnte mir vorstellen, daß gerade die 34mm ganz sinnvoll noch in dem Egig170 zu nutzen wären, - also noch etwas bringen könnten. 

 

Nur sehe ich eben die Querschnittänderungen 34mm -> 37mm -> 30mm an der Membran im Ansaugrüssel als ziemlich blöd an. Schwingungen in der Gassäule dürfte es dann schon geben.

 

Du hast das Ausfüllen von dem Volumen schon gemacht? Hat es etwas verändert?

 

/V

Geschrieben

Ja sehe ich anders. Bei mir war es weil man laut Reglement nur 30er fahren durfte. War aber nicht besser als als 34. Sondern natürlich schlechter.  

Geschrieben

... die obere Bohrung im Venturi zugeklebt? Und zum Ansauger hin auch! Wow! :wow:

 

Na, dann kann man es auch nicht so genau vergleichen. Mal sehen, ob ich das Mal mache. 

 

Was wäre denn ein sinnvoller Grundstock an Nadeln und Düsen? 

K57 lese ich öfters, was paßt sonst noch? DQ266 habe ich, das 264er Mischrohr noch? Was ist das denn für ne komische ND Konstruktion? Innen hat mein Vergaser B35 und dann noch ne normale 35er drüber. Die HDs sind immer größer als bei den PHBHs? 155..165?

 

Gruß, V

Geschrieben
Am 2.1.2022 um 12:15 hat pxjuergen folgendes von sich gegeben:

Nun noch mein Abschlußbericht

Ich habe das Projekt mit dem VHSH nun eingestellt. Die Erkenntnis ist, dass der Vergaser zu meinem aktuellen Motorkonzept nicht passt. Der Motor wurde hinsichtlich Dichtigkeit nochmals komplett durchgecheckt. Egal wie mager ich den Standgasbereich einstelle, im Schiebebetrieb beim Wechsel von Standgas auf die Nadel entsteht immer mehr oder weniger ein 4-Takten durch Überfettung. Nach vielen Diskussionen auf verschiedenen Treffen habe ich festgestellt, dass ich hier nicht der einzige bin der dieses Problem hat, welches, je nach Motorkonzept, mehr oder weniger ausgeprägt auftritt. Wegbringen tut ich dies nur, wenn die Nadelkonfiguration in Verbindung mit dem Mischer sehr mager gewählt wird, was dann aber im Teillastbetrieb viel zu mager ist. Auffällig ist beim VHSH auch, dass bei 15°C Aussentemperatur der Motor OHNE Choke nach dem ersten Kick sofort anspringt. 

Ich bin nun auf einen Mikuni TMX 30 umgestiegen, hat das Problem mit dem Wechsel überhaupt nicht gehabt und hat nach kurzem Abstimmen gepasst. (Benötigt auch den Choke zum bei 15°C zum Starten).

Dank nochmals an Alle, die mich bei diesem Thema mit Ihren Erfahrungen unterstützt haben.

Gruß

Jürgen  


hier würde ich auch gerne nochmal einhaken. Aktuell habe ich ebenso dieses Problem, bei minimalgas so um etwa 1/8 Schieberstellung ist die Kiste sehr fett. Ab 1/4 Gas ist alles gut. Welche Komponente könnte ich noch tauschen? Setup steht ne Seite vorher.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin bisher erst bis S.23 vorgedrungen... Vielleicht kommt das noch.

 

Trotzdem frage ich schon mal, weil der Verschleiß im Schieber die Abstimmbarkeit bei geringem Schieberhub ja verschlechtert. 

 

Der VHSB 34LD, den ich mir gebracht gekauft habe, hat geschlossen oben in Richtung Feder ca. 0,15mm Spiel zwischen Schieber und Führung. Aber unten sind das sicher 0,5mm eher 0,6mm. Auf den Schieber fallen ca. 0,1mm Verschleiß. Es ist also eher die Führung in dem Einsatz unten im Kanal, die Verschleiß hat.

 

Ist bei einem solchen Verschleiß mit der miserablen Abstimmbarkeit von 0 bis 1/4 Hub zu rechnen? 

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Moin, welche Nadeln sind bei den Largeframekonzepten so gängig?

Ich habe einen M260, VHSB38, El. Benzinpumpe, Resibox.

Gestartet wäre ich mit dem Rest ND120, B45, DQ266, HD190, Schwimmernadel 150.

(Hab ich mir so als Mittelweg zusammengereimt aus den Kommentaren von @vespetta und @egig)

Danke schonmal vorab

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nadel ist immer an den Zerstäuber gebunden und man kann niemals den Zerstäuber bestimmen ohne die Nadel, 

 

Bei k57 die ich im 34 bis 39 gerne verwende kann man sagen von 34 bis 39 er ca von dq264 bis dq268.

 

zum starten am 39er bei Unbkannte Setuos bei 268 und HD200 , Motor erst mal anfetten lassen und dann runter gehen

 

 

Pauschal kann man sagen Spitze Motoren mit viel Auslassfläche brauchen kleinere Zerstäuber als typische Touring Motoren

 

Beispiel m1l60 mit ca 30 VA bin ich selten bei über dq264 gelandet mit vhsb34 , im Egig180 mit 30VA brauchte ich aber dq266 .

 

 

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Die Nadel ist immer an den Zerstäuber gebunden und man kann niemals den Zerstäuber bestimmen ohne die Nadel, 

 

Bei k57 die ich im 34 bis 39 gerne verwende kann man sagen von 34 bis 39 er ca von dq264 bis dq268.

 

zum starten am 39er bei Unbkannte Setuos bei 268 und HD200 , Motor erst mal anfetten lassen und dann runter gehen

 

 

Pauschal kann man sagen Spitze Motoren mit viel Auslassfläche brauchen kleinere Zerstäuber als typische Touring Motoren

 

Beispiel m1l60 mit ca 30 VA bin ich selten bei über dq264 gelandet mit vhsb34 , im Egig180 mit 30VA brauchte ich aber dq266 .

 

 

Danke für die Info....ich hab ne Lambada dran, das sollte recht fix gehen. Bei den SF hat sich ja K24 und K98 bewährt, bei den LF war ich mir nicht so sicher ob das da passt. Aber wenn die K57 net verkehrt ist dann bestelle ich die direkt mal. Bis dahin bau ich mal ein was ich hab und track meine Lambdawerte in meiner Excel.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info....ich hab ne Lambada dran, das sollte recht fix gehen. Bei den SF hat sich ja K24 und K98 bewährt, bei den LF war ich mir nicht so sicher ob das da passt. Aber wenn die K57 net verkehrt ist dann bestelle ich die direkt mal. Bis dahin bau ich mal ein was ich hab und track meine Lambdawerte in meiner Excel.

k98 bei vhsh30 ja aber sonst kann ich da nicht zustimmen.

 

k24 halte ich für Unpassend , da kann ich noch 5 Nadeln aufzählen die ich da noch idealer finde, wichtig immer die Zerstäuber beachten

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

k24 halte ich für Unpassend , da kann ich noch 5 Nadeln aufzählen die ich da noch idealer finde, wichtig immer die Zerstäuber beachten

Das würde mich jetzt sehr interessieren. Ich fange gerade neu mit dem VHSB 34 an und müsste mir ein paar Nadeln zulegen. Und es geht da um den Egig180. 

 

Dann hattest Du etwas zur ND im 34er geschrieben, was ich nicht verstehe... B42 mit 120 M5 lang... Sollen die beiden Düsen sich nicht um höchstens +/-5 unterscheiden? :dontgetit: 

 

/V

Geschrieben
vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Das würde mich jetzt sehr interessieren. Ich fange gerade neu mit dem VHSB 34 an und müsste mir ein paar Nadeln zulegen. Und es geht da um den Egig180. 

 

Dann hattest Du etwas zur ND im 34er geschrieben, was ich nicht verstehe... B42 mit 120 M5 lang... Sollen die beiden Düsen sich nicht um höchstens +/-5 unterscheiden? :dontgetit: 

 

/V

 

hab ja auch einen vhsb34 auf meinem 180er mit Mamba S laufen. Einer der am saubersten laufenden Motoren die ich kenne.

 

Wie viel die B Düse zu der oberen Variert gibts viele Theorien. Aber ich würde sagen min 5 mehr danm gibts keine Probleme, ich mach immer 120 überall. Wenn mal keine da ist auch mal nur ne 80. Unterschied macht das keinen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@egig

Also notfalls das Teil, was unter der normalen ND steckt - diese Bxy Zerstäuberdüse - auch auf 1mm aufbohren und sich nicht mehr drum kümmern. Danach wieder alles normal mit den ND abstimmen...

 

Mit welchen Nadeln hast Du denn an dem Egig180 rumprobiert? Die K57 mit DP266? ...oder besser wie beim PHBH30 auf AS hier auf DQ266 wechseln? 

 

Thanks!

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben
vor 20 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@egig

Also notfalls das Teil, was unter der normalen ND steckt - diese Bxy Zersteberdüse - auch auf 1mm aufbohren und sich nicht mehr drum kümmern. Danach wieder alles normal mit den ND abstimmen...

 

Mit welchen Nadeln hast Du denn an dem Egig180 rumprobiert? Die K57 mit DP266? ...oder besser wie beim PHBH30 auf AS hier auf DQ266 wechseln? 

 

Thanks!

 

/V

Ich düse nur mit der B Düse ab und oben kannst auf 1mm aufbohren

 

egig 180  k57 clip mitte mit dq266

HD polini 174

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Suche nach Nadeln für den VHSB 34 habe ich mir mal die Winkel angeschaut, von dem was beim PHBH 30 eigentlich immer super taugt, - die X2 -, und dem, was hier so beschrieben wird und was bei SIP so im Angebot ist.

Nadeln.thumb.jpg.38b882a14ffd0985a4f64979442a478f.jpg

 

Den Winkel von der X2 findet man dann annähernd bei der K57 wieder und K40 und K42 liegen auch ähnlich. 

 

 

...machen die anderen Sinn?

 

/V

 

Bearbeitet von volker
Update
Geschrieben

Hi zusammen,

 

Ich stimme gerade einen VHSB 34 auf einem M244 mit Sbox ab.

 

Hab ein AFR Gerät dran lese die Werte während der Fahrt ab.

 

Der Vergaser wurde schon von Vespetta auf die anderen Mischrohre umgebaut. 

 

Bedüsung aktuell 

HD 172

ND 45

DP 266

K98 2. V.o.

Nadelventil 250 

 

Eine Keihin Unterdruck Pumpe ist verbaut. Erst mit Bypass und Reduzierung. Jetzt direkt auf den Vergaser.

 

An sich läuft es sehr schön.. nur bei Vollgas geht mir der AfR auf 16 bis 17 hoch... bekomm dann auch mager ruckeln. 

 

Kann mir nur irgendwie nicht vorstellen dass HD 172 immernoch zu klein ist ... kann das sein??

Größere Düsen hab ich aktuell nicht...

Mit Choke läufts dann schon fetter... 11 bis 12.. aber immer noch ruckeln als käm nicht genug Sprit..

 

Hat jemand ne Idee?

Geschrieben

Polini oder DellOrto Düsen? Polini sind ca 8-10 Nummern kleiner im Durchfluss als DellOrto. 
hatte ein ähnliches Phänomen- die Nadel hat ein sog. Düsenequivalent.. Dh irgendwann is Wurscht wie groß die Hd ist- wird durch die Nadel begrenzt. Abhilfe schaffte bei mir eine k57 Nadel , dann war auch die Hd >175 wieder „spürbar“

Geschrieben
Am 19.5.2022 um 18:50 hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Polini oder DellOrto Düsen? Polini sind ca 8-10 Nummern kleiner im Durchfluss als DellOrto. 
hatte ein ähnliches Phänomen- die Nadel hat ein sog. Düsenequivalent.. Dh irgendwann is Wurscht wie groß die Hd ist- wird durch die Nadel begrenzt. Abhilfe schaffte bei mir eine k57 Nadel , dann war auch die Hd >175 wieder „spürbar“

 Bei Vollgas sollte die Nadel das Mischrohr doch komplett verlassen haben. Hab ich da was übersehen?

Geschrieben

ja eben bei VHSH Gasern nicht... 

deswegen, soweit jedoch nur meine Interpretation, sind die Dinger auch so schön ab der Mitte bis ganz auf abzustimmen. Weil der Übergang nicht so "coitus interruptus" ist. ;-)

Ich mach morgen ein paar Bilder.

@egig: Bitte korrigieren falls bullshit

Nadel bestimmt die Charakteristik der Anreicherung.

fett oder magerer wird durch das Mischrohr im Durchmesser und die jeweilige Clipstellung erreicht.

bei full throttle macht es keinen Sinn zB eine sehr magere 98er Nadel mit einer großen HD obenrum zu kompensieren, da der Querschnitt des Mischrohres mit der darin (noch immer) befindlichen Nadel kleiner ist als die HD alleine. Deswegen gibts die Equivalente der Düsennadeln nach Clipstellung im Mischrohr verbleibend. Diagramm zeigt eine 98 und 57er Nadel, jeweils Stellung 5 und quasi die "fettest mögliche Düse" die Sinn macht, ohne begrenzt zu werden.

In der Theorie kannst du quasi, wenn zB. HD 169 passend, auch ohne HD fahren. 

image.thumb.png.4d9322ea4e81e87d97fed158e283c98b.png

Geschrieben

Also ich kann das aus der Realität komplett bestätigen. 

 

Habe nur die Nadel verändert von K98 auf K53, und der AFR Wert hat sich bei Schieber voll offen von sehr mager 18 auf ziemlich fett 10 verändert. 

 

Die K53 Nadel war trotzdem kacke.. da untenrum viel zu mager.

 

Hab jetzt eine K24.. die geht halbwegs.. hat noch nen mager Spot bei 3/4 Gas.

Aber mehr Nadeln hab ich gerade nicht

 

Und MR ist DP264 nicht 266 wie oben geschrieben. 

 

Welche Nadel Mischrohr Kombinationen funktionieren denn sonst noch gut auf LF Motoren?

Geschrieben

N'Abend.

Ich stimme gerade den vhsb38 auf M260 mit Resibox ab mit der K57 die @egig mir empfohlen hat, mit Lambdahilfe:

Start: HD195, ND60, B42, DQ268, K57 Clip 4vo, LLGS 3 (war eigentlich überall AFR10 und zu fett, kein Ausdrehen und überall Ruckeln)

1 Runde: HD195->190, DQ268->264 (Standgas etwas zu fett, Ruckeln bei 1/8-1/4 geblieben AFR 12, Hochdrehen deutlich besser AFR 12-13, Vollgas besser bei AFR 11, beim Gas zurücknehmen auf 1/4 im Cruisebetrieb, DEUTLICH zu fett bei AFR 10,5)

2 Runde: HD195->185, Clip 4vo -> 3vo, LLGS 2,75 (Standgas OK, Ruckeln bei 1/8-1/4 weniger, aber da, trotz AFR 14, Tourt nicht mehr sauber ab, beschleunigung deutlich besser bei AFR 12-13, Vollgas besser aber immernoch 11,5, beim Gas zurücknehmen auf 1/4 im Cruisebetrieb, DEUTLICH zu Mager bei AFR 14, beim Schieber schliessen im Schubbetrieb gehts kurz auf AFR 14-15 hoch für 1s und fängt sich dann wieder bei AFR 13)

3 Runde GEPLANT: HD185->180, DQ264->DQ265, Clip 3vo->2vo.

Wenn jemand auf anhieb was sinnvolleres weiss....gerne her damit.

 

P.S. nein ich hab nicht alles auf einmal gewechselt sondern nacheinander

Geschrieben

Hm.

Ich geh jetzt nicht so Wissenschaftlich mit Hightech AFR Kram vor wie du aber von deiner (zu fetten) Ausgangsbasis könnte man auch einfach mal Clip immer magerer hängen bevor du mischrohr, nd, hd anfasst. 

 

Ich konnte damals auf meinem m232 mit k57, k98, k42/40 und 266/268 ganz gut würfeln. Und ich würd mich immer auf DQ mischrohre konzentrieren. Mit DP auch noch kommst schnell in Wald…


Außerdem wie is die spritzufur?

Also Ventil, Schlauchverlegung, Pumpe…?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Und vielleicht erstmal nur ein Teil ändern. Dann siehst auch welchen Einfluss was hat...

Vllt ist das mit den Runden bissle missverständlich. Hier hab ich natürlich nur jeweils einen Teil geändert. Aber nach jeder Runde musste ich erstmal wieder bestellen gehen, da ich für Dello nichts da habe sondern aus der Mikuni Ecke komme. Den TMX38 ist wirklich geil gelaufen und hing auch sehr agressiv am Gas, reagiert allerdings arg auf Schrägstellung jeder Art und auf feinen Schmutz und lässt den Gaser schnell überlaufen im Betrieb. Das bekomm ich net in den Griff. Da hat sich der Dello direkt besser verhalten und setzt auch smoother/stressfreier ein. Wenn man morgens zur Arbeit fährt und jeder Kanaldeckelwackler am Gasrohr direkt anspricht ist das megastressig. Da bist Du permanent im Angriffsmodus :-D

vor 23 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

 wie du aber von deiner (zu fetten) Ausgangsbasis könnte man auch einfach mal Clip immer magerer hängen bevor du mischrohr, nd, hd anfasst. 

 

Ich konnte damals auf meinem m232 mit k57, k98, k42/40 und 266/268 ganz gut würfeln. Und ich würd mich immer auf DQ mischrohre konzentrieren. Mit DP auch noch kommst schnell in Wald…


Außerdem wie is die spritzufur?

Also Ventil, Schlauchverlegung, Pumpe…?

 

Das mit dem Clip hab ich schon soweit ausgereizt, und gemerkt dass das anfetten zwar besser wird aber bei 1/4 schon zu sehr abmagert. Drum jetzt der Plan mit Mischrohr fetter für den Zylindrischen Bereich und später anfetten über den Clip.

Spritversorgung ist soweit safe....Elek. Benzinpumpe Druckgeregelt, Schwimmerventil 200. 5,4g Schwimmer.

Bearbeitet von Lameda

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information