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Geschrieben

Ich würde mal  268/270 DQ versuchen. 
Evtl wirst du dann ND wieder anpassen müssen. Wenn das sauber läuft am Ende HD rausfahren. 
 

Auf meinem Falc bin ich zb bei 270DQ mit einem 37er VHSB
 

Meiner bescheidenen Erfahrung nach würde ich nur mit DQ mischrohren abstimmen. 
 

 

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi, ich bräuchte Mal etwas Input zum vhsb 34 QD auf m265 mit s+s m244 aga

 

Stand: 

Schieber 40

HD 150 

Mischrohr DQ 260

ND 55 

Zerstäuber CD01 oder ohne

Nadel K57 3er clip

150 Nadelventil mit Mikuni 20l h Rücklauf in den Tank mit drossel

LLG 0.25 raus

 

Lamda Messung:

 

Leerlauf viel zu fett, LL schraube auf Anschlag, geht fast aus - klar bei Gemisch schraube drin viel zu fett

 

0 bis 1/8 bei fahrt OK bis leicht mager (1 bis 1.1)

1/8 bis 1/4 deutlich zu mager (1.4 +)

1/4 bis 3/4 OK bis leicht fett (1 bis 0.95)

Voll Super (vor reso 1 bei reso 0.95 danach 0.9 ) 

0 im schiebebetrieb OK (1)

 

Drehe ich die Gemisch schraube raus das der Leerlauf passt (1) bin ich im unteren Bereich bei Fahrt noch und durchgehend magerer, also was greift hier eurer Meinung nach am besten, 

Ich müsste dann bestellen 

LL Düse größer oder Schieber Fetter? 

 

Nadel habe ich noch eine K24 und 27 ist nur die Frage greift die da schon? Der Rest der K57 wäre ja gerade schön 😉 wenn ich sie in Clip 4 hochsetze wird es oben rum zu fett.

Auch das Mischrohr setzt hier ja noch nicht richtig ein oder? Und eins fetter macht dann oben rum auch wieder zu fett.

 

Danke 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Spielt  der Schieber bei 3/4Gas noch mit rein? Wie sind eure Meinungen dazu? 

Ich würde sagen nur bis 1/2 drüber hinaus wirkt Zerstäuber/Nadel und dann HD ! 

Geschrieben

Hi!

Hab bei einer V50 mit Zuera Zylinder einen VHSB34 ES dabei gehabt.

HD170, DP265, ND50, Schieber 50, Nadel K25. Ist damit testweise gelaufen, gutes Standgas.
jetzt hab ich hier mal gesucht, aber nicht direkt gelesen , dass über der ND kein Mischrohr (?) is, wie bei mir. Liegt das an dem „ES“ Modell? 
Kann ich die Komponenten für mein Egig180/ Ares Motor verwenden? 
Hab noch nie was an so einem VHSB gemacht, bisher nur Keihin, Mikuni und PHBH30…☺️
 

Danke

Flo

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Hi!

Hab bei einer V50 mit Zuera Zylinder einen VHSB34 ES dabei gehabt.

HD170, DP265, ND50, Schieber 50, Nadel K25. Ist damit testweise gelaufen, gutes Standgas.
jetzt hab ich hier mal gesucht, aber nicht direkt gelesen , dass über der ND kein Mischrohr (?) is, wie bei mir. Liegt das an dem „ES“ Modell? …☺️

 

Bist du dir da sicher das es ein "ES" ist und nicht ein "ED".... 

Geschrieben

Der 2. Buchstabe sagt lediglich etwas über die Positionierung der Spritzufuhr  und der Einstellschrauben aus.

 

Rechts auf Italienisch : Destra

Links auf Italienisch : Sinistra


S wäre Spritzufuhr Links und Einstellschrauben rechts. Von Hinten auf den Vergaser geguckt.

:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Der 2. Buchstabe sagt lediglich etwas über die Positionierung der Spritzufuhr  und der Einstellschrauben aus.

 

Rechts auf Italienisch : Destra

Links auf Italienisch : Sinistra


S wäre Spritzufuhr Links und Einstellschrauben rechts. Von Hinten auf den Vergaser geguckt.

:cheers:

 

Vollkommen richtig. 

 

Nichtsdestotrotz höre und sehe ich einen VHSB 34 ES zum ersten Mal... 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Nichtsdestotrotz höre und sehe ich einen VHSB 34 ES zum ersten Mal... 

 

 

Ist Cagiva serie. Bin auf den gekommen, als heuer die 34er LD nicht verfügbar waren.

 

20220914_084635.thumb.jpg.12eb43e7d1c49c4557c3676eb9491df5.jpg

 

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Der Unterschied ist, der ES hat einen Ölpumpenanschluß Unterdruckanschluß... 

 

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...und bei dir @Rietzebuh sieht der Anschluß eher mies aus:

 

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Bearbeitet von vladi.76
Unterdruckanschluß
  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

 

jetzt hab ich hier mal gesucht, aber nicht direkt gelesen , dass über der ND kein Mischrohr (?) is, wie bei mir. Liegt das an dem „ES“ Modell? 
 

 

Um auf deine Frage zu Antworten, ja da kommt eine LL Zerstäuberdüse/Mischrohr rein und dann die dicke Düse, so:

20220914_093424.thumb.jpg.1ef7a291a90e412bfaf5daf54305f6c1.jpg

 

Ich folge hier der Anleitung vom @egig und reibe die dicke Düse auf 120+ auf, die dient quasi nur als Verlängerung um tiefer in die Schwimmerkammer zu tauchen - mit der Zerstäuberdüse abstimmen. Funktioniert recht gut.

 

Als Anhaltspunkt vielleicht noch... bei einem Polini evo direkt mit Bertha bin ich gelandet bei:

HD 158

Zerstäuberdüse B40

Mischrohr DQ 264

Nadel K57 Clip mitte

  • Like 1
Geschrieben
 

 

Um auf deine Frage zu Antworten, ja da kommt eine LL Zerstäuberdüse/Mischrohr rein und dann die dicke Düse, so:

20220914_093424.thumb.jpg.1ef7a291a90e412bfaf5daf54305f6c1.jpg

 

Ich folge hier der Anleitung vom @egig und reibe die dicke Düse auf 120+ auf, die dient quasi nur als Verlängerung um tiefer in die Schwimmerkammer zu tauchen - mit der Zerstäuberdüse abstimmen. Funktioniert recht gut.

 

Als Anhaltspunkt vielleicht noch... bei einem Polini evo direkt mit Bertha bin ich gelandet bei:

HD 158

Zerstäuberdüse B40

Mischrohr DQ 264

Nadel K57 Clip mitte

Ah ok danke dir 😊 

Dann verlöte ich sicherheitshalber mal diese Unterdruckleitung nochmal, wie gesagt ist ja gelaufen , aber man weiß ja nie.

Meine Nebendüse war anscheinend auch falsch, also Zerstäuberdüse nicht existent und Düse war auch eine andere aus einem PHBH anscheinend, nicht so eine lange.

 

Geschrieben

Mahlzeit.....

Ich hab bei 1-2mm Schieber offen so ein unangenehmes Ruckeln, gerade wenn ich in der Stadt hinter einem Auto herfahre, Scüttelt der ganze Hobel. Dello VHSB38DD Racing

B40/ND60, DQ264, K50 2 Vo, HD170, LLGS 2 raus, Schieber 40.

 

Hab folgendes getestet:

- DQ263: lief ab Mitte recht sauber allerdings etwas zu mager und beim Gas schliessen zwar kein Ruckeln aber extremes abmagern

- Nadel ganz mager: Zieht generell viel besser hoch, Ruckeln beim Minimalgas net weg und lt. Lambda auch etwas mager mit 14 AFR.

- DQ265: untenrum schlimmer bis 1/4

- LLGS 2,5 raus.....untenrum nix gebracht ausser dass beim Gas schliessen das Gemisch abmagert 15-16AFR

- B38, untenrum verbesserung allerdings auch längeres nachlaufen beim Gasschliessen selbst mir LLGS 1,5 raus.

 

Sodele ......dann hab ich eigentlich nur noch den Schieber in VErdacht.

Kann mir jemand einen 45er oder 50er zum Testen ausleihen?

Geschrieben

Kommt bei mir am Dienstag einer an, kann sie dann übereinander legen wenn sonst keiner was liegen hat 👍 brauche ihn dann aber auch, habe mit dem 34er noch zu tun 😉

 

Was hast du für ein afr beim Auftreten des ruckelns?

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.10.2022 um 14:31 hat Px150erik folgendes von sich gegeben:

So heute wollte die Sonne und somit ich Mal wieder etwas raus, anbei der Vergleich der Schieber

 

 

 

 

Sorry für die Späte Rückmeldung und danke für die geilen Bilder.....

Der AFR Wert liegt so in etwa um 12,5-13,5 rum. und ist wirklich nur wenn ich 1-2mm am Zug ziehe.

Wenn man den Schieber anschaut von vorne, geht da noch kein Spalt auf.

Die Bisherigen Erkenntnisse stehen ja oben.

Beim Runterbremsen mit Motor mit dem Schieberstand fühlt sich das an als wenn der Motor zwischen verzögern und leerlauf abwechseln würde.

Beim Fahrbetrieb habe ich nur noch starkes Stottern als wenns man mit dem Auto sehr untertourig fährt und der Motor kurz vor dem Absterben ist.

Ich bau mal den neuen LUZ Gummi dran.....vllt zieht er ja doch irgendwo ein Lüftchen bei dem Seriepro Gummi.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich geht es gut meine Kiste M200 hat mit bearbeiteten Schieber bei 3/4gas geklemmt. 

Ich glaube bei 3/4 hat der Schieber keine große Auswirkung mehr, da ist Mischrohr und Nadel aktiv, oder?

Zumindest habe ich es beim Test und Lambda so gesehen.

Geschrieben

Ich bin ja eigentlich auch der Meinung das da Nadel und Mischrohr die Hauptrolle spielen. Aber der Schieber steht ja noch 1/4 im Venturi und das kann einem irgendwie keiner so richtig erklären ob er da noch mit reinspielt. 

Geschrieben

Der Schieberausschnitt hat nur Einfluss bei geschlossenem oder minimal geöffnetem Schieber (<1/16 Hub), da hier die Luftzufuhr nur durch den Cutout beeinflusst wird.

Ist der Schieber offen, spielt der Cutout keine Rolle mehr.

 

Bei 3/4 abgeklemmt ist dann klassisch Nadel/MR, HD oder Spritzufuhr.

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder eine Frage zum geteilten Schwimmer - hatte bisher einen VHSH mit geteilten in der Hand, während zwei aktuell gekaufte den "normalen" verbundenen Schwimmer haben.

 

Gibt es da eigentlich Vorteile beim geteilten Schwimmer, lohnt ggf. eine Umrüstung?

 

Bestimmt eigentlich der Zufall, welchen Schwimmer man bekommt oder liegt das an spezifischen Serien?

Bearbeitet von Stampede
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Welche Gründe gibt es das sich das Standgas nicht vernünftig einstellen lässt? 

falsche bedüsung

dreck/ kanäle und /oder düsen

falschluft

 

je nachdem, kaputte membrane oder leicht undichter drehschieber schmeiss ich noch nach

Bearbeitet von vespetta
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo wollte fragen ob irgendwer eine Wurfbedüsung für eine VHSB 34 hat.

Verbaut ist :

Vmc Crono 187 

Rd 350 Membrand 

Polini Box 

 

Bin relativ ahnungslos wie ich anfangen soll. Bin für jeden Tipp dankbar. 
Bräuchte hauptsächlich ein Tipp wegen der Düsennadel. 
 

Bearbeitet von Giosue

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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