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DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Mal eine Frage was könnte das Problem sein? Bin gestern zum Sip Open Day gefahren nach ca. 80km fingen Symptome an wie zurotzen das war bei etwa 80km/h hinter einem Auto her. Das hat kurzzeitig mit gasstössen wieder aufgehört wurde aber im laufe der Strecke immer schlimmer das die Kiste fast kein Gas mehr angenommen hat. Was kurios war wenn ich in Ortschaften gefahren bin oder im Resobereich ü100 keine Probleme. Vhsb 34 mit M200. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

mein VHSB 34 LD läuft an den beiden Abläufen über.

 

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Habe schon den ganzen Tag probiert mit der Senfglasmethode einzustellen, aber mit allen Veränderungen total erfolglos. Die Schwimmer sind dicht und laufen nicht mit Flüssigkeit voll. Auch ein anderes Schwimmernadelventil und eine andere Schwimmernadel habe ich erfolglos versucht. Was könnte noch die Ursache sein?

 

Viele Grüße 

Bearbeitet von MarkusThVespa
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Am 9.6.2024 um 19:33 schrieb MarkusThVespa:

Hallo zusammen, 

mein VHSB 34 LD läuft an den beiden Abläufen über.

 

a9a9ec3b-3d28-430e-9130-5d9f694a0ab8.thumb.jpeg.01444e53148ee8899c16effe4ae8743d.jpeg

Habe schon den ganzen Tag probiert mit der Senfglasmethode einzustellen, aber mit allen Veränderungen total erfolglos. Die Schwimmer sind dicht und laufen nicht mit Flüssigkeit voll. Auch ein anderes Schwimmernadelventil und eine andere Schwimmernadel habe ich erfolglos versucht. Was könnte noch die Ursache sein?

 

Viele Grüße 

Hast den Fehler schon gefunden?

Also wenn Senfglas-Methode immer beim gewünschten Schwimmerstand zumachen, dann kann ich mir nur vorstellen, dass wenn die Vergaserwanne montiert ist, der Schwimmer sich da drin nicht so ganz frei bewegen kann.  Hatte ich eine zeitlang auch beim VHSB 34, wenn die Vergaserwanne z.B. durch Düsenwechsel leer war und dann wiede mit "Benzinhahn auf" neu gefüllt wurde. 

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vor 9 Stunden schrieb d-tom:

Hast den Fehler schon gefunden?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Fehler gefunden. Dieser war, dass beim gebrauchten Vergaser, welche ich auf eBay Kleinanzeigen erworben habe, der Schwimmer schon absolut falsch verbogen bei mir war. Ich habe mir einen neuen Schwimmer gekauft, den alten Schwimmer wieder zurecht gebogen und eingebaut. Nun läuft der Vergaser nicht über und der Schwimmerstand ist circa 2 mm unter Ende Vergaserwanne. Lag also schon an dem falsch verbogenen (meilenweit daneben) Schwimmer. 
VG

Bearbeitet von MarkusThVespa
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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 ich hab meinen VHSB34QS beim @vespetta umbauen lassen. Ich bin zwar selber Feinmechaniker aber wenn man nicht genau weiß auf welches 1/100 es ankommt und sich dann irgendwann irgendwelche Motten beim einstellen ergeben, kommt es Schluss endlich zu einem  noch größeren Schaden weil man sich paar Euro sparen will. 
Ich kann euch nur raten…. Schickt euren gaser zu ihm und freut euch über schnelle und perfekte Arbeit!!!! 
ich bin absolut zufrieden und würde es jederzeit wieder tun image.png.ac5d6542b933f52cb01a6fca7832e41f.png

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Servus miteinander,

ich stimme im Moment meinen SF Motor ab

Setup:

 

-Quattrini M1B56

-Mamba S

-Polini Ansauger mit TimEy/MiniTasi/ Stage6 Membranplättchen und 30er MRP Rüssel

-VHSH30 HD152 Polini  B40/120  DQ268   K57 5 1/2 Clipstellug ( also fetteste Stellung)

 

Markierungen für Gastellung am Lenker und AFR ist an Board

 

AFR sagt

Vollgas 12,5

1/4-1/2 eigentlich mit um die 11-11,5 zu fett, über Reso drüber also höhere Drehzahl ist der 1/4-1/2 Bereich eigentlich optimal mit 12,5

Mir geht es aber um den 1/8-1/4 Bereich beim dahingondeln bis max. 5000U/min.

Da zeigt mir das AFR um die 15,0-18,0 an. Ziehe ich den Choke föllt der Wert auf 13.0. Viel ändert sich da gefühlt nicht.

Wäre das AFR nicht an Board würde ich diesen angeblichen "Magerbereich" nicht wirklich merken.

Bin von magereren  Clipstellungen und DQ 267 gekommen und es wurde ansich dieser Bereich auch immer besser.

 

Wenn ich richtig gemessen habe, müsste das mit aktuell Clipstellung 5 1/2 genau am Übergang der K57 von zylindrisch auf konisch

sein oder eben noch zylindrisch.

Meine Überlegung:

Nächster Schritt wäre DQ269 zu testen (muss ich erst besorgen) und sehen ob der Magerbereich bei niedrigen Drehzahlen weg ist und ob ich mit der Nadel dann sogar etwas Richtung mager gehen könnte.

Alternativ die K57 an dem Übergang etwas egalisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Am 5.7.2024 um 18:54 schrieb Gaeskits:

Hallo zusammen,

 ich hab meinen VHSB34QS beim @vespetta umbauen lassen. Ich bin zwar selber Feinmechaniker aber wenn man nicht genau weiß auf welches 1/100 es ankommt und sich dann irgendwann irgendwelche Motten beim einstellen ergeben, kommt es Schluss endlich zu einem  noch größeren Schaden weil man sich paar Euro sparen will. 
Ich kann euch nur raten…. Schickt euren gaser zu ihm und freut euch über schnelle und perfekte Arbeit!!!! 
ich bin absolut zufrieden und würde es jederzeit wieder tun 


Was wir da denn umgebaut?

 

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vor 28 Minuten schrieb Redrum1978:


Was wir da denn umgebaut?

 

Das kann dir der gute Vespetta beantworten… grob gesagt wird der vergaser von dem 4t misch Rohr auf die dp dq umgebaut und was noch alles…. Auf jeden Fall 👍🏻

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vor 14 Stunden schrieb d-tom:

Servus miteinander,

ich stimme im Moment meinen SF Motor ab

Setup:

 

-Quattrini M1B56

-Mamba S

-Polini Ansauger mit TimEy/MiniTasi/ Stage6 Membranplättchen und 30er MRP Rüssel

-VHSH30 HD152 Polini  B40/120  DQ268   K57 5 1/2 Clipstellug ( also fetteste Stellung)

 

Markierungen für Gastellung am Lenker und AFR ist an Board

 

AFR sagt

Vollgas 12,5

1/4-1/2 eigentlich mit um die 11-11,5 zu fett, über Reso drüber also höhere Drehzahl ist der 1/4-1/2 Bereich eigentlich optimal mit 12,5

Mir geht es aber um den 1/8-1/4 Bereich beim dahingondeln bis max. 5000U/min.

Da zeigt mir das AFR um die 15,0-18,0 an. Ziehe ich den Choke föllt der Wert auf 13.0. Viel ändert sich da gefühlt nicht.

Wäre das AFR nicht an Board würde ich diesen angeblichen "Magerbereich" nicht wirklich merken.

Bin von magereren  Clipstellungen und DQ 267 gekommen und es wurde ansich dieser Bereich auch immer besser.

 

Wenn ich richtig gemessen habe, müsste das mit aktuell Clipstellung 5 1/2 genau am Übergang der K57 von zylindrisch auf konisch

sein oder eben noch zylindrisch.

Meine Überlegung:

Nächster Schritt wäre DQ269 zu testen (muss ich erst besorgen) und sehen ob der Magerbereich bei niedrigen Drehzahlen weg ist und ob ich mit der Nadel dann sogar etwas Richtung mager gehen könnte.

Alternativ die K57 an dem Übergang etwas egalisieren.

 

Also ich finde DQ268 schon ziemlich groß in Kombination mit K57, normal würde ich da eher auf DQ266 tippen. Mit K98 brauchts meistens Mischrohre in der Größenordnung dann aber mit fetterer HD. DQ 269 wär schon krass groß und hatte ich im VHSH30 noch nie. Falschluft kannst ausschließen?

 

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Falschluft kann ich ausschließen.

Da ich verschieden Auspuffe auch drauf teste, drücke ich dazwischen immer ab.

Wie gesagt, ohne AFR würde mir das nicht unbedingt auffallen. Ist ja nur in dieser Schieberstellung und im unteren Drehzahlbereich. Über Reso ist die Schieberstellung eher zu fett.

Ganz komisch.

Evtl. liegt ja auch verbauten Ansaugsystem. Ich werde weiter testen und berichten.

 

Bei Pk-driver war es mit 170er und VHSH30 ähnlich. Hatte da laut AFR auch Magerstellung. Ist aktuell bei DQ268 mit K57 5.Cl gelandet.

https://www.germanscooterforum.de/topic/247125-lambretta-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/?do=findComment&comment=1069784345

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
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vor 11 Minuten schrieb d-tom:

Bei Pk-driver war es mit 170er und VHSH30 ähnlich. Hatte da laut AFR auch Magerstellung. Ist aktuell bei DQ268 mit K57 5.Cl gelandet.

https://www.germanscooterforum.de/topic/247125-lambretta-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/?do=findComment&comment=1069784345

 

Bin bei DQ 267!

 

Also vorher DQ266, hier war ich im selben Bereich wie Tom zu mager und hab es dann mit der DQ267 im Griff bekommen.

 

Vhsh30
Hd154
K57/5. Clip von oben
DQ267
ND B38
LLS 3,5-4 Umdrehungen raus
ND 120
350 schwimmernadelventil

Bearbeitet von Pk_driver
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    • Auf einer Fräsmaschine mit einem Torusfräser sollte sich das ohne Probleme mit Eckenradien bis R3 machen lassen.   Sollte das nicht ausreichen wäre es kein Problem das ganze mit einem Vollradiusfräser zu machen.         Da mir der ganze Mist jetzt auch noch bevorsteht und ich in den nächsten Wochen an zwei oder drei SS-Lenker ran muss, würden mich interessieren welchen Durchmesser und Wandstärke dein neues Rohr hat.   Innenrohre brauche ich nicht für Blinker, da die eh ausgetragen sind. Ich würde dementsprechend einfach die Wandstärke erhöhen wollen.    
    • Ich habe es auch nur geholt weil der Schwiegervater und meine Frau die Tür und die Fenster von der Waschküche (wo die Papageien übernachten) auch bei -10 Grad für 1 bis 2 Stunden auflassen. Auf dem Heizkörper konnte man Steaks grillen. Wenn Erklärung nicht hilft muss die Technik es richten.
    • Bei mobile.de sind zwei Stück drin. Über 10.000 €.
    • Moin. Heute dann mit meinen bescheidenen Mitteln überprüft, ob das Rohr auch im rechten Winkel zum Lenker oder besser gesagt zur Fläche, wo das Schaltrohr am Lenker angeht passt. Hier war es zuvor so, dass dieses zwar in der neutral Stellung passte, aber beim schalten in Richtung 3 - 4 Gang sich einseitig davon entfernte. Grade bei der ersten Öffnung für den Kupplungszug ist das originale Rohr extrem verzogen und um das noch einigermaßen fahren zu können, hatte man das Spiel entsprechend vergrößert.  Jetzt passt es wieder und nun geht es darum, die Fenster auf das neue Rohr zu übertragen und mit Radien zu versehen.  Und ja, es ist eine deutsche Super Sprint und die Rohre für die Blinker wurden hier zur zusätzlichen Stabilität mit den Gas u. Schaltrohr verschweißt, was es nicht grade einfacher macht, alles wieder voneinander zu trennen... Ziel ist hier, dieses wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen und werde hier die einzelnen Schritte weiter veröffentlichen. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen. 
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