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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d-tom:

Vape Zündung steht auf 23°

Zylinder ist bei mir M1B-56 also gehäusegesaugt. Ares wirdauch noch getestet.

okay....:thumbsup:

Bin gespannt was raus kommt....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.7.2024 um 16:06 schrieb d-tom:

Servus miteinander,

ich stimme im Moment meinen SF Motor ab

Setup:

 

-Quattrini M1B56

-Mamba S

-Polini Ansauger mit TimEy/MiniTasi/ Stage6 Membranplättchen und 30er MRP Rüssel

-VHSH30 HD152 Polini  B40/120  DQ268   K57 5 1/2 Clipstellug ( also fetteste Stellung)

 

Markierungen für Gastellung am Lenker und AFR ist an Board

 

AFR sagt

Vollgas 12,5

1/4-1/2 eigentlich mit um die 11-11,5 zu fett, über Reso drüber also höhere Drehzahl ist der 1/4-1/2 Bereich eigentlich optimal mit 12,5

Mir geht es aber um den 1/8-1/4 Bereich beim dahingondeln bis max. 5000U/min.

Da zeigt mir das AFR um die 15,0-18,0 an. Ziehe ich den Choke föllt der Wert auf 13.0. Viel ändert sich da gefühlt nicht.

Wäre das AFR nicht an Board würde ich diesen angeblichen "Magerbereich" nicht wirklich merken.

Bin von magereren  Clipstellungen und DQ 267 gekommen und es wurde ansich dieser Bereich auch immer besser.

 

Wenn ich richtig gemessen habe, müsste das mit aktuell Clipstellung 5 1/2 genau am Übergang der K57 von zylindrisch auf konisch

sein oder eben noch zylindrisch.

Meine Überlegung:

Nächster Schritt wäre DQ269 zu testen (muss ich erst besorgen) und sehen ob der Magerbereich bei niedrigen Drehzahlen weg ist und ob ich mit der Nadel dann sogar etwas Richtung mager gehen könnte.

Alternativ die K57 an dem Übergang etwas egalisieren.

Heute mit DQ269 getestet, Rest gleich. Wie erwartet wird es immer fetter, der Problembereich bei 1/4 bis 5000U/min jedoch nur minimalst besser und es wird mir immer noch um die 15,0 angezeigt.

Kurzes Setupwechsel auf

K98 4.Cl DQ268 B40/120 und HD162 Polini ist überall zu mager und der im Problembereich zeigt AFR extrem zu mager an.

Ich hab noch einen anderen  VHSH30 und PHBH30 die ich jetzt einfach gegentesten werde.

Bearbeitet von d-tom
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo,

 

alles habe ich durchgelesen aber keine Antwort gefunden.

Ich habe vor, einen VHSH 30 Vergaser zu kaufen und auf Malossi 221 Sport anzubringen.

Der Malossi is 60mm langhub, SipRoad3 Auspuff, 1.3mm qk

 

Aktuelle Bedüsung neuen Vergaser von SIP:

50 Slide
K98 Needle
268DP Atomiser
180 Main jet
60 Idle jet
48 Idle emulsion tube
60 Choke jet
300 Float valve
12630.1 Float – 9.0 grams

 

Welches Setup empfehlen Sie als Ausgangspunkt um keine unnötigen Düsen und Nadeln zu kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update zur Vergaser Abstimmung meinerseits:

 

Mit dem Setup 50er Schieber, DQ268, ND53 und K98 Nadel bin ich null zurechtkommen. Ab halbgas viel zu mager, wenns bis halbgas gepasst hat. Problembereich bei niedrigem Schieberhub und wenig Drehzahl trotzdem noch zu mager. 

Hab mittlerweile folgendes setup, was bis halbgas sehr gut passt (AFR um die 13), ab halbgas aber gut anfettet (AFR um 12). Ist mir aber erstmal wurscht :

 - VHSH30 mit Einzelschwimmer

 - 40er Schieber (original Bestückung) 

 - HD155, ND52, Zerstäuber B38, SV300

 - DQ266, Nadel U16 1. Clip (K24 teste ich evtl. nächste Saison)

 - Airbox

 - Verbrauch zur EL gemessen knapp 6l/100km. Identisch zur Simone von @Stampede

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/355111-ooc-goes-sooc/?do=findComment&comment=1069802734

Bearbeitet von Herr Gawasi
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

Ich hab nun einige Seiten hier gelesen und mir eine ungefähre Startbedüsung für mein Setup rausgesucht. Wollte mal nach eurer Meinung hören. 
 

Zum Motor:

Polini Rotax (158cc) mit 131/195 auf Smallframe

VHSB 39 (der von Sip mit Einstellerei auf der linken Seite in Fahrtrichtung)


 

HD 185-190

DQ268 - 272

Nadel K24

ND B46 + M5 120

50er Schieber

 

 

Von der Nadel liest man viel Gutes. Der Rest ist einfach mal zusammengesucht. 
HD ist vielleicht etwas klein?

 

Danke für eure Tipps/Anmerkungen!

Geschrieben

Hi,

 

kurze Frage:

 

VHSB 39 racing ohne Leerlaufeinstellschraube, da muß doch der Motor aus gehen bei Schieber zu, oder?

 

Egal wie ich bedüse, ich hab immer erhöhten Leerlauf und AFR 16, 17, 18... Sobald man am Gas zieht läuft der Motor top, nur den LL bekomm ich nicht hin.

 

K57

DQ270

Schieber 55

HD 178 Polini

ND b40, grösser fettet nur den Bereich bis 1/2 Schieberhub an

Luftschraube muß komplett zu, sonst würde er bis 3-4 tsd. U/min im LL hochdrehen.

 

Was übersehe ich?

 

 

Geschrieben

Hi,

ist eventuell der Schieber zu groß? 55er habe ich noch nicht gehört.

Mehr Luft = Magerer = Hochdrehen im LL. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Der Schieber hat doch genau dafür einen Ausschnitt. Damit der Vergaser im Stand auch Luft bekommt. Der muss leicht geöffnet sein

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb blechnase:

Mit welchem Schieber wird der 39er denn ausgeliefert? 

 

 

Da gibt es Vergaser mit Verschlußdeckel aus Metall... die haben den schmalen Schieber für die dünne Feder... mein neuer hatte da einen 50er drin. Das ist auch der magerste den es gibt.

 

Und es gibt welche mit Verschlußdeckel aus Plastik... Schieber mit runder Aufnahme für große Feder. Da gibt es Schieber bis 55. Der hier ist so einer, gebraucht gekauft mit 40er drin. Den hab ich aber gleich  aussortiert, war ziemlich eingelaufen an den Flanken und hat geklappert, also Neuen her und da ich was testen wollte wurde es ein 55er.

 

Keine Leerlaufeinstellschraube:

 

20240810_142448.thumb.jpg.9aedd2f4ad692afb9ad8faf7eb000c50.jpg20240810_142410.thumb.jpg.8fa09b625a6817355b40792753dd4f27.jpg

 

 

 

Schieber ist zu:

 

20240810_142612.thumb.jpg.50905b150a4e8ed0ccefa17fc3ab39c3.jpg20240810_142629.thumb.jpg.058d23493f98f23e2997dab32bebab8e.jpg

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Das soll schon so. Der Sinn dahinter ist wohl (Achtung Halbwissen!), daß man im (Renn)Betrieb so die maximale Motor- Bremswirkung und Anfetten bei "Gas zu" bekommt. 

Üblicherweise stellt man das Leerlaufgemisch ein und entfernt dann komplett die Leeraufschraube für diesen Effekt, was ja eigentlich bedeutet daß der Motor aus gehen muß...

Dieser Gaser hat die Schraube erst gar nicht. Es gibt auch noch einen sauteueren VHSC 39,5, der hat die Leelaufschraube auch nicht...

 

Mein Problem ist aber, der Leerlauf ist zu hoch und nicht einzustellen über die ND.

Aber ich teste mal, entgegen meiner Logik und Verständnis, den alten Schieber...

 

 

Geschrieben

Kurze Frage zum 30er VHSH

 

ziehchokeset ist auch verwendbar von einem phbh? Werden zwei verschiedene bei sip geführt. scheinen aber gleich.

Geschrieben

Das Alu Teil wo die Einstellschraube rein kommt ist in der Länge minimal anders und die Senkkopfschraube vom PHBH ist länger bzw. zu lang für den VHSH. 
Hab schon mal in der Not einen vom PHBH in den VHSH montiert und das hatte funktioniert. Ob‘s umgekehrt geht kann ich nicht sagen, vermutlich schon.

Geschrieben

Danke…

 

Genau wie du sagst Unterschied in Länge der Schraube.

Hab den von phb mit kürzerer Schraube verbaut. Funktioniert augenscheinlich.

 

Geschrieben

Meine vhsb 34 ld geht immer über! Ich hab den schwimmer jetzt schon paar mal kontrolliert! Der stand passt. Und immer ist benzin im Überlaufschlauch von der Schwimmerkammer. 

Kann das am 3 D Druck Ansaugstutzengunmi liegen? " Wenn der zu hart ist, dass sich die Vibration auf den Vergaser übertragen. Und dann das Nadelventil nicht schließt? 

Ich hab so ein Phänomen erst in einem Video von Posch Performance gesehen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Meine vhsb 34 ld geht immer über! Ich hab den schwimmer jetzt schon paar mal kontrolliert! Der stand passt. Und immer ist benzin im Überlaufschlauch von der Schwimmerkammer. 

Kann das am 3 D Druck Ansaugstutzengunmi liegen? " Wenn der zu hart ist, dass sich die Vibration auf den Vergaser übertragen. Und dann das Nadelventil nicht schließt? 

Ich hab so ein Phänomen erst in einem Video von Posch Performance gesehen.

Wie hoch hast Du Niveau eingestellt?

Mit Senfglas-Methode?

Läuft er auch über wenn Motor aus ist oder nur im Standgas wenn der Motor sich schüttelt?

 

Geschrieben
Am 10.7.2024 um 19:20 schrieb d-tom:

Heute mit DQ269 getestet, Rest gleich. Wie erwartet wird es immer fetter, der Problembereich bei 1/4 bis 5000U/min jedoch nur minimalst besser und es wird mir immer noch um die 15,0 angezeigt.

Kurzes Setupwechsel auf

K98 4.Cl DQ268 B40/120 und HD162 Polini ist überall zu mager und der im Problembereich zeigt AFR extrem zu mager an.

Ich hab noch einen anderen  VHSH30 und PHBH30 die ich jetzt einfach gegentesten werde.

Was kam hier raus?

Hast du den VHSH 30 noch eigestellt bekommen?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb d-tom:

Wie hoch hast Du Niveau eingestellt?

Mit Senfglas-Methode?

Läuft er auch über wenn Motor aus ist oder nur im Standgas wenn der Motor sich schüttelt?

 

Auf 11 mm so wie es in der Anleitung steht. Ohne Glas. 

Im standgas geht er nicht über. Nur wenn ich gefahren bin, steht dann immer Sprit im Überlaufschlauch. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 2 Stunden schrieb Ralle9:

Was kam hier raus?

Hast du den VHSH 30 noch eigestellt bekommen?

Ohh, da bin ich ja noch eine Antwort schuldig.

 

Mit K98/4.Cl  HD168 Polini B42/120 war es dann eigentlich bis auf den Problembereich (bis 5000U bei min. Schieberstellung) laut AFR gut.

Auch mit dem zweiten VHSH30 und der kurz getestetet PHBH30 waren die Werte gleich.

Zum wiederholten male hat es mir die Membran-Plätchen an de Spitzen beschädigt. Erst die dünnen die in der gebrauchten MiniTassi drin waren und jetzt 0,36mm Carbon von Stage6. Jetzt beim ausbauen hab ich erst gesehen, dass die Plätchen zu viel Luft im TimEy 3D Adapter haben und somit keinen Gegendruck haben und viel zu weit aufmachen.

Warum mir Trottel das nicht beim öfteren probesitzen aufgefallen ist, bleibt ein Rätsel.

Darum die Beschädigung, der extreme Blowback, teils unlogische AFR Werte, die komische Bestückung und Abstimmerei.

Darum RESET und nochmal von vorne. :satisfied:

Motor ist erstmal wieder ausgebaut, weil der Roller anderen Motor bekommt.

 

20240829_173103.jpg

20240829_173145.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2024 um 15:25 schrieb W4VespaHatzer:

Auf 11 mm so wie es in der Anleitung steht. Ohne Glas. 

Im standgas geht er nicht über. Nur wenn ich gefahren bin, steht dann immer Sprit im Überlaufschlauch. 

 

Die Senfglas-Methode ist zwar etwas aufwendiger und macht auch etwas Sauerei, aber Du siehst halt wirklich wann und wie er zumachen und ob er das Niveau auch hält. 

Hast Du Sprit im Vergaserraum stehen (nicht vom Blowback) oder machst Du das nur anhand der Tropfen im Überlaufschlauch fest?

 

Einwegspritze mit 2mm Entlüftungsbohrung an die Überläufe einzeln anstecken.

Dann siehst genau ob und wieviel da im Betrieb überläuft.

 

 

20240901_152448.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d-tom:

Die Senfglas-Methode ist zwar etwas aufwendiger und macht auch etwas Sauerei, aber Du siehst halt wirklich wann und wie er zumachen und ob er das Niveau auch hält. 

Hast Du Sprit im Vergaserraum stehen (nicht vom Blowback) oder machst Du das nur anhand der Tropfen im Überlaufschlauch fest?

 

Einwegspritze mit 2mm Entlüftungsbohrung an die Überläufe einzeln anstecken.

Dann siehst genau ob und wieviel da im Betrieb überläuft.

 

 

20240901_152448.jpg

Muss ich schauen ob ich ein Glas finde. Dass ich mit der senfgas Methode das ganze noch einmal überprüfe. 

 Ich habe beim Überlauf von der Schwimmerkammer eine ca 30 cm langen Schlauch drauf. Der geht über das Loch wo der Ansaugstutzen in den Rahmen geht raus. In dem steht immer Benzin. Aber den Trick mit der Spritze kann ich natürlich da auch anwenden. Danke. Ich besorg mir morgen gleich mal so eine Spritze. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So richtig bin ich im Topic nicht schlau geworden, darum nochmal die Frage zur Nebendüse.

Gelernt habe ich, dass die ND beim VHSB34 aus 2 Teilen besteht. Zerstäuber unten und klassische Düse oben.

Auch habe ich gelernt, dass es eine 120er Nebendüse gibt, die eingebaut werden kann  und der Rest über den Zerstäuber läuft und die ND sind länger als die ND der PHB Vergaser.

 

Jetzt aber zum genauen Verständnis, wie der Zusammenhang der beiden Düsen ist. Es kann ja nicht im Sinn des Erfinders sein, dass eine 120er ND eingebaut werden soll und der Rest über den Zerstäuber läuft. Kann das jemand genauer erklären?

Was passiert, wenn ich einen z.B. B38 Zerstäuber mit einer 75er ND kombiniere gegenüber einer 120er? Hat das überhaupt Einfluss? Aktuell ist leider keine 120er ND lieferbar, weswegen ich mit der 75er in die Abstimmung gehen würde.

Gestern habe ich mit Stein Dinse telefoniert. leider konnte der Techniker mir den Zusammenhang auch nicht erklären...

Was hat sich Dellorto dabei gedacht, eine Kombi aus 2 Nebendüsenteilen zu nutzen?

Geschrieben

Soweit ich informiert bin, hat die Untere Düse zb 120 den Sinn als "Saugrohr"Trichter für die eigentliche Nebendüse zu dienen. Da kannst du auch ein 1,5mm Loch reinbohren, dient rein dazu das der Sprit von der Schwimmer Kammer in die Düse kommt. Hoffentlich verständlich erklärt und richtig.

Geschrieben

Das kann nicht stimmen, weil ich mit fixer B38 und ND von 50-55 (VHSH30) eine deutliche Änderung beim AFR bis ca. 1/4 Hub hatte. In der Dellorto Anleitung steht auch, dass eine Vergrößerung der Emulsion tube ein "leaneres" also magereres Gemisch zur Folge hätte. Entweder ein Schreibfehler oder die Emulsion tube steuert die Luftzufuhr. Sinn und Zweck der Emulsion tube erschließt sich mir trotzdem nicht. 

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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