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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bekomme an meinem VHSB 34LD das Standgas nicht hoch genug.. Schraube ist schon auf Anschlag. Gasgriff muss ich schon immer leicht vordrehen.. Jemand ne Idee??
HD174 (polini)
ND120+B40
DQ265 + K57 Nadel (3v.Ob)
Schieber 40

M200

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Die ND erscheint mir recht groß in Verbindung mit dem 40er Schieber. Ich hab im 30er vhsh ne 52 mit 40er Schieber.

Die obere ND in 120 wird durch die untere ND in 40 begrenzt.

Tippe da eher auf zu kleine ND.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb v50133:

Ich bekomme an meinem VHSB 34LD das Standgas nicht hoch genug.. Schraube ist schon auf Anschlag. Gasgriff muss ich schon immer leicht vordrehen.. Jemand ne Idee??
 

Wenn du die Schieberstellschraube meinst, die muss keinesfalls ganz auf Anschlag damit das läuft. Gemsich- bzw. Lufteinstellschraube rausdrehen - also Standgasgemsich magerer einstellen bringt auch nix? Dann mal prüfen, ob der Chokeschieber richtig schließt.

Geschrieben

lls Schraube ist schon ziemlich weit draußen (4,5umdr. ca). Chokeschieber müsste eigentlich richtig schließen. Wenn ich mit recht erinnere, hatte ich mit ner 42er ND schon leichtes viertakten. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die mit 40 zu klein ist.


 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb v50133:

lls Schraube ist schon ziemlich weit draußen (4,5umdr. ca). Chokeschieber müsste eigentlich richtig schließen. Wenn ich mit recht erinnere, hatte ich mit ner 42er ND schon leichtes viertakten. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die mit 40 zu klein ist.


 

 

Schwimmerstand ok?

Ansonsten würd ich die ND messen, da hatte ich schon extreme Streuung

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vladi.76:

 

Schwimmerstand ok?

Ansonsten würd ich die ND messen, da hatte ich schon extreme Streuung

Mhm. Schwimmerstand habe ich nicht kontrolliert. Müsste auch noch original sein, zumindest habe ich nichts rumgebogen... In wie weit beieinflusst der Schwimmerstand den Leerlauf? Und ND zu groß? Oder warum empfiehlst du diese zu kontrollieren?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb fastnic:

Die obere ND in 120 wird durch die untere ND in 40 begrenzt.

Tippe da eher auf zu kleine ND.

Es gibt in diesem Thread min.2 Anmerkungen von mir dass das nicht sein kann bzw. falsch verstanden wird. Sonst hätte die ND bei unveränderter Zerstäuberdüse nämlich null Einfluss auf das Gemisch. Dass dem so nicht ist habe ich mittels AFR an meiner Kiste eindeutig nachgewiesen ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben.

Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht.

Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.

 

Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber.

(Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)

 

Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?

Bearbeitet von fastnic
Geschrieben

Sorry for writing in English.

 

As far as I know, the outer ND acts as an extension and also as a "needle valve" for the independent idle circuit. 

 

The ND should be a little larger than the emulsifier jet but I believe #120 ND will mess with the atomization at lower rpm.

 

Similar to installing a #400 needle valve in an engine that already has a fuel pump.

 

In the VHST series, Dell'Orto used emulsifier and ND in one piece. So it was always B40 and #40 ND connected together.

I don't know if this worked ok but they must have a good reason to offer them separately for the VHSH and it's bigger brothers. 

 

 

Keihin and Mikuni only use the emulsifier tube but pilot hole is directly above and almost instant.

Dellorto uses a "chamber" and a more sophisticated system with the progression hole but there is not a lot of good info out there. 

 

Who can convince a Dellorto engineer to come and enlighten us? 

 

P.s I recently learned from a guy in Italy that Dellorto main jets are "accurate". A so-called CNC machine tests all main jets with compressed air and even if a main jet is bored to e.g #0.14mm it may not be stamped as #140 because of a burr or the shape of the cone of the drill that may make it behave like #130 or #150, so it will be stamped accordingly. 

 

I am an amateur machinist and I do know that cutting tools do wear with each use so the Dellorto testing machine might be a more accurate way of thinking. Who knows. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.2.2025 um 15:34 schrieb vladi.76:

Zu hoher Schwimmerstand "ersäuft" den Motor...

Düsen können in Wirklichkeit größer oder kleiner sein, als das was draufsteht;-)

Habs heute mal kontrolliert mit dem Schwimmerstand und nem Glas. Tatsächlich is das ding einfach übergelaufen..(Vergaser is Neu) hab die beiden Schwimmer mit würgen so hingebracht, das es ca 2mm unterhalb der Dichtfläche bleibt. Musst aber eher an der Lasche das Schwimmerventil sitzt biegen, denn an den beiden äußeren Laschen wo jeweils ein Schwimmer sitzt, beginnt beim "gerade biegen" der Schwimmer am Gehäuse zu schleifen.. (Hab den Schwimmer zusätzlich auch noch etwas bearbeitet, dass er nicht schleift). 
Gibts beim VHSB leichtere Schwimmer wie den Originalen? Da steht Größe "9" drauf..

Geschrieben

Wenn man die Gemischschraube bereits über 5 Umdrehungen drausen hat und der Motor fettet noch an dann muss man mit der B Düse runter. Im vhsb34 mit 40er Schieber kann das auch schon mal bis zu B34 gehen . Ich lande meistens bei B35-B36  was darüber ist , ist egal. Hauptdache min 10 Nummern größer als der B Wert, ob es 20 oder 100 größer ist, ist egal. Die lange m5 Diehnt nur als verlängerung für den Schaft dass die ND immer genug sprit bekommt, vor allem nach einer Vollgasorgie

  • Like 1

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