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DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Mike:

Sodele, ESC K4 mit 30er VHSH bestückt.

(Parma W Force, MRP "Schlangenansaugstutzen" für normales Vergaserloch, LTH Midrange)

Sehr schöner Vergaser, geiler Motor. 

ND45, Zerstäuber auf 1mm aufgebohrt, K98 auf magerster Raste, DQ264, HD 150

 

Jedoch:

Sobald das Ding 10 Sekunden im Standgas läuft und  oder man ein paar Meter im Schiebebetrieb rollt und man dann langsam das Gas aufmacht, geht die Karre fast aus.

Kladiwiert man ein paar mal, dann ist das wieder alles weg und der Motor hängt perfekt am Gas. 

 

Was tun? Überfettet die Shice wegen diesem Ansaugstutzen oder liegts an der Baydüsung? 

Ich befürchte das liegt am ansaugsystem.

lieber so wie zu mager ;-)

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich komme mit meinem VHSH gerade nicht richtig weiter.

Läuft in einer SF mit Polini GG über Drehschieber.

Verbaut ist: ND57, B36, DQ264,K24,HD142, Choke 60

Alles noch rel. fett, aber dreht schön aus, ruckelt nirgends.

Gemischschraube 2 Umdrehungen offen

Schwimmerstand ist nicht geprüft.

 

Läuft an sich einwandfrei, fällt nur sehr bescheiden ins Standgas zurück.

Beim Auskuppeln steigt die Drehzahl kurz an, bleibt ca. 4sec auf überhöhter Drehzahl und fällt dann auf "normales" Standgas und hält das minutenlang.

 

Gaszug läuft frei, war beim vorher verbauten PHBL völlig unauffällig.

Verbindungsgummi ist ein satt passender Gewebeschlauch. Allerdings ziemlich kurz, d.h. ASS und Vergaser stehen aneinander an.

Lt. Ersatzteilzeichnungen fehlt der Dichtring im Schieberdeckel, Repsatz hab ich bestellt.

 

Was für eine Funktion hat das "Emulsionsrohr" unter der ND? HIer war öfter mal was vom "Universalrohr CD01" mit 1mm Bohrung zu lesen.

 

Ist mein erster "wertiger" Vergaser, hatte bis jetzt nur SHB und PHBL in den Händen....

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Am 1.7.2018 um 08:37 schrieb deedee:

Hallo,

 

ich komme mit meinem VHSH gerade nicht richtig weiter.

Läuft in einer SF mit Polini GG über Drehschieber.

Verbaut ist: ND57, B36, DQ264,K24,HD142, Choke 60

Alles noch rel. fett, aber dreht schön aus, ruckelt nirgends.

Gemischschraube 2 Umdrehungen offen

Schwimmerstand ist nicht geprüft.

 

Läuft an sich einwandfrei, fällt nur sehr bescheiden ins Standgas zurück.

Beim Auskuppeln steigt die Drehzahl kurz an, bleibt ca. 4sec auf überhöhter Drehzahl und fällt dann auf "normales" Standgas und hält das minutenlang.

 

Gaszug läuft frei, war beim vorher verbauten PHBL völlig unauffällig.

Verbindungsgummi ist ein satt passender Gewebeschlauch. Allerdings ziemlich kurz, d.h. ASS und Vergaser stehen aneinander an.

Lt. Ersatzteilzeichnungen fehlt der Dichtring im Schieberdeckel, Repsatz hab ich bestellt.

 

Was für eine Funktion hat das "Emulsionsrohr" unter der ND? HIer war öfter mal was vom "Universalrohr CD01" mit 1mm Bohrung zu lesen.

 

Ist mein erster "wertiger" Vergaser, hatte bis jetzt nur SHB und PHBL in den Händen....

 

Deine Vermutung geht in die richtige Richtung. Mit einer B36 wird es dir den ND Bereich abmagern.

Das Zusammenspiel zwischen ND und ND Zerstäuber ist beim VHSH ein bisschen fummelig. Es gibt da ein paar Möglichkeiten. Eine davon ist den Zerstäuber aufzubohren auf 1mm und nur mit der "normalen" ND den Bereich einzustellen. Geht natürlich auch mit der CD01. Oder Mehrere Zerstäuber holen und aufeinander anpassen.

Wenn mich nicht alles täuscht sollte Zerstäuber immer 2-3 Nummern kleiner sein wie deine ND.

Beispiel bei ND 50 - B46 / B48

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Ich hab gestern nochmal ein wenig hin- und her bedüst.

Da muß was Anderes im Argen liegen. Der Gaser hat auf Änderungen an der Bedüsung viel zu wenig reagiert.

Gaszug hatte ich locker, Chokezug ausgehängt.

Wieder dasselbe Ergebnis.

Leerlaufdrehzahl wird beim Auskuppeln mal erreicht, mal bleibt der Motor auf erhöhter Drehzahl hängen.

Tank/Benzinhahn ist meiner Meinung nach ok, Sprit kommt richtig satt. Bei Vollast auch kein Problem.

Ich forsche mal weiter in Richtung hängender Schwimmer und kontrolliere den Schwimmerstand.

Zudem hatte ich im Motorständer noch den rel. weichen Polini ASS Gummi verbaut, damit hatte ich keine Probleme.

Im Rahmen ist jetzt der rel. starre Gewebeschlauch drin. Keine Ahnung ob das auch einen Einfluß hat....

Bearbeitet von deedee
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vor 18 Minuten schrieb deedee:

Ich hab gestern nochmal ein wenig hin- und her bedüst.

Da muß was Anderes im Argen liegen. Der Gaser hat auf Änderungen an der Bedüsung viel zu wenig reagiert.

Gaszug hatte ich locker, Chokezug ausgehängt.

Wieder dasselbe Ergebnis.

Leerlaufdrehzahl wird beim Auskuppeln mal erreicht, mal bleibt der Motor auf erhöhter Drehzahl hängen.

Tank/Benzinhahn ist meiner Meinung nach ok, Sprit kommt richtig satt. Bei Vollast auch kein Problem.

Ich forsche mal weiter in Richtung hängender Schwimmer und kontrolliere den Schwimmerstand.

Zudem hatte ich im Motorständer noch den rel. weichen Polini ASS Gummi verbaut, damit hatte ich keine Probleme.

Im Rahmen ist jetzt der rel. starre Gewebeschlauch drin. Keine Ahnung ob das auch einen Einfluß hat....

Dreh mal die gemischschraube fetter, das war bei mir fast das gleiche als ich die LLGS zu mager eingestellt war

 

gruss tom

Bearbeitet von lechna
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  • 2 Wochen später...

@lechna

Danke für den Tipp! Das geht jetzt in die richtige Richtung!

ND bin ich auf 55 gegangen, dazu ein "Emulsionsrohr" B48. Das mit LLGS 2 Umdrehungen auf (wie gehabt) brachte keine große Änderung

Bei der LLGS bin ich nun von 2 auf bei ca. 0,75 auf angekommen, das ist viel besser. Noch nicht top, aber besser.

Sobald ich Zeit habe, versuche ich es mal mit aufgebohrtem B36 auf 1mm.

 

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vor 10 Minuten schrieb deedee:

@lechna

Danke für den Tipp! Das geht jetzt in die richtige Richtung!

ND bin ich auf 55 gegangen, dazu ein "Emulsionsrohr" B48. Das mit LLGS 2 Umdrehungen auf (wie gehabt) brachte keine große Änderung

Bei der LLGS bin ich nun von 2 auf bei ca. 0,75 auf angekommen, das ist viel besser. Noch nicht top, aber besser.

Sobald ich Zeit habe, versuche ich es mal mit aufgebohrtem B36 auf 1mm.

 

 

Also ich , und noch ein paar andere hier machen das immer so dass wir die nebendüse ( die düse ober dem Mischrohr) so gross wie möglich reinschrauben (120) und somit den durchfluss mit dem Mischrohr bestimmen. 

Ich hab beim m200 zb ein b42 mischrohr mit 120er düse oben drauf.

 

 

gruss tom

Bearbeitet von lechna
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VHSB34 auf 210cc Malossi langhub alt mit Pinasco Box, MRP Vforce, und Vespower.

 

HD bei 155 und läuft sehr gut bei Vollgas, halb Gas auch ordentlich, Leerlauf stirbt es mir nur konstant ab und Rauch ordentlich (fett). Alle ND von 55-40 versucht. Erfahrungen? 

 

Leerlauf schraube scheint auch keinen Effekt zu haben.

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vor 8 Minuten schrieb DRC_174:

VHSB34 auf 210cc Malossi langhub alt mit Pinasco Box, MRP Vforce, und Vespower.

 

HD bei 155 und läuft sehr gut bei Vollgas, halb Gas auch ordentlich, Leerlauf stirbt es mir nur konstant ab und Rauch ordentlich (fett). Alle ND von 55-40 versucht. Erfahrungen? 

 

Leerlauf schraube scheint auch keinen Effekt zu haben.

 

Welchen schieber verwendest du? 

Bearbeitet von lechna
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vor 20 Stunden schrieb lechna:

 

Also ich , und noch ein paar andere hier machen das immer so dass wir die nebendüse ( die düse ober dem Mischrohr) so gross wie möglich reinschrauben (120) und somit den durchfluss mit dem Mischrohr bestimmen. 

Ich hab beim m200 zb ein b42 mischrohr mit 120er düse oben drauf.

 

 

gruss tom

Schön das das bei euch so funktioniert, aber das ist sicher nicht dellortos gedanke für vormischrohr und nebendüse

 

egal, jeder wie gewünscht

 

für den der es lesen will, die funktion der 2 nebendüsen steht im manual des vhsh30, irgendwo hier verlinkt

  • Haha 1
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Kurze Modellfrage.

 

Da bei meinem 34er VHSB leider das Gewinde der ND im Sack ist überlege ich gerade direkt einen größeren zu nehmen. 

36er RD, 37er oder 38er QS

Das Gewinde am Deckel ist ja bei allen das Gleiche. 

 

Was mich noch interessiert ist die Größe.

Gibts da Unterschiede zwischen 34, 36, 37 und 38?

Das ganze soll in eine PX mit Quattrini m232.  

 

danke

Bearbeitet von maxo
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gewinde ist wohl gleich, aber der deckel nicht, und beim schieber ( schieber führung im gaser ) gibts unterschiede.

 

und klar gibts unterschiede in der grösse vom gaser, sonst wärs ja unsinnig von dellorto, die gaser mit zb 34, 36, 37 oder 39 zu beschreiben 

 

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vor einer Stunde schrieb vespetta:

gewinde ist wohl gleich, aber der deckel nicht, und beim schieber ( schieber führung im gaser ) gibts unterschiede.

 

und klar gibts unterschiede in der grösse vom gaser, sonst wärs ja unsinnig von dellorto, die gaser mit zb 34, 36, 37 oder 39 zu beschreiben 

 

 

Dann etwas unglücklich ausgedrückt. Mir gehts um die Bauhöhe der verschiedenen Gaser. Und welcher davon noch einigermaßen in eine LF passt. Das ist dort ja immer ein bisschen ungünstig. 

Deckel wird ein Snakehead drauf kommen.

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vor 1 Stunde schrieb vespetta:

snakehead, gibts den für dello? kenn ich nicht wie der baut.


Ja gibt es, hab einen für den 30VHSA, der baut leider viel zu hoch!
(deutlich höher als original ...)

 

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Am 25.7.2018 um 10:03 schrieb vespetta:

vhsb von 34-39 sind der gleiche guss. snakehead, gibts den für dello? kenn ich nicht wie der baut.

 

 

 

Snakehead gibts für 30er VHSH und 34er / 38er VHSB.

Habe beides hier.

 

Habe mir jetzt günstig bei Ebay einen 37er VHSB geschossen. Kommt von einer husqvarna, bin schon sehr gespannt...

 

Hat dazu jemand Anhaltspunkte was die Bedüsung betrifft?

 

Laufen wird das mit einem

Quattrini m232 60 Hub 

RD350 Membran

Racing Resi

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  • 2 Wochen später...

Bin gerade ziemlich ratlos und bräuchte mal Hilfe.

 

Und zwar gehts um den 30er VHSH. Bin ich auf anderem Setup gefahren, eigentlich problemlos.

Aber jetzt auf einen Box Motor bekomm ich ihn nicht wirklich gut abgestimmt.

 

Motor

M1X auf Rd350 Membran

60 Hub

Polini Box

Zündung auf 17 Grad

 

Problem ist, ich bekomme den ND Bereich nicht sauber abgestimmt. Das ding räuchert ziemlich und 4taktet bei minimaler Schieberöffnung. Obwohl ich bei einer 40er ND bin.

 

Restliche Bestückung

 

142 HD

262 DP

40 ND / B1 Zerstäuber

50er Schieber

K24 2. Clip

RamAir Luffi

 

Nebendüsezerstäuber  habe ich bereits von 48 - 42 alles runter probiert. Jetzt diese B1 um nur mit der ND die Sache in den Griff zu bekommen. Vergeblich. Hat jemand eine Idee?

 

danke

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Noch was zu meiner Geschichte:

https://www.germanscooterforum.de/topic/215188-dellorto-vhsb-vhsa-vhsh/?do=findComment&comment=1068745115

 

Ich hab mir da nen Wolf geschraubt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Letztendlich war ein loser Span im schrägen 0,5mm Kanal zwischen Schieber und Motorseite. Je nach Tagesform lag der mal längs, mal quer.

Mal kamen Änderungen der ND an, mal nicht. Das Ding lies sich nur mit nem Draht/Nadel rauspopeln.

 

Stand jetzt: Emulsionsrohr auf 1mm aufgebohrt, ND60, Luft 1 auf.

Der Fahrversuch wird es zeigen ;-)

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Am 10.8.2018 um 20:27 schrieb vespetta:

Teste mal ein DQ mischrohr

264, dann 262

 

War auch mein erster Versuch. 

Leider keine Lösung. 262dq zu mager und 264dq zu fett.

 

Verstehe nicht warum er im Standgas so räuchert / anfettet. Ab 1/4 Schieber Stellung is es dann ok wenn auch

leicht mager.

 

Derzeit bei:

146 HD

262 DP

42 ND / B1 Zerstäuber

50er Schieber

K24 3. Clip

RamAir Luffi

 

Vielleicht ne andere Nadel Empfehlung? Hätte jetzt an K98 gedacht...

 

 

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Mhh, also die nadel k24 passt generell und gut auf SF motoren, bei px hab ich mal gelesen, das da jemand mit einer anderen glücklicher war

kann gut sein das hier bei dir die k24 „suboptimal“ ist

schau mal in der dello nadel tabelle, welche für deinen bereich fetter vom durchmesser ist, also magerer an der stelle

 

Oder du spielst mit dem anderen schieber

 

 

aso, die k98 ist ne dicke nadel, aber dann sehr linear vom verlauf

 

alsi wenn du die testest, mach mal nd und hd fetter

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  • 4 Wochen später...
Am 29.8.2011 um 00:40 schrieb maccoi:

VHSB

Hallo Leute bin neu hier ,gerade fertig geworden und paar km rauf ein falc57/54 Direkt,mono Auslass vhsb34qd/Hd155 FL266,Nadel k35 clip 1,Nd 30 innen 40ND, curl t1 195/135 stz.2.49 (28/69) Crimaz komplett) nur Strasse fahre keine Rennen.Jetzt Standgass gut lässt sich einstellen sie zieht ohne stottert durch bis zu einer art Wand mit orginaler düsen u Nadel 165Hd,30 ND u darunter 30,,MR 266FN Nadel K27 nicht zum einstellen .Wehre dankbar für jeden Rat

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vor einer Stunde schrieb Langhub:

Hallo Leute bin neu hier ,gerade fertig geworden und paar km rauf ein falc57/54 Direkt,mono Auslass vhsb34qd/Hd155 FL266,Nadel k35 clip 1,Nd 30 innen 40ND, curl t1 195/135 stz.2.49 (28/69) Crimaz komplett) nur Strasse fahre keine Rennen.Jetzt Standgass gut lässt sich einstellen sie zieht ohne stottert durch bis zu einer art Wand mit orginaler düsen u Nadel 165Hd,30 ND u darunter 30,,MR 266FN Nadel K27 nicht zum einstellen .Wehre dankbar für jeden Rat

 

a) deine Schreibweise ist mühsam zum lesen und verstehen, würde da mal bei gehen

b) event wäre ein umrüsten auf 2 takt system zu empfehlen, FN mischrohr ist eher für 4 takter gedacht.

c) steuerzeiten sind auch eher unpassend für " nur strasse"

 

 

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