Ralle9 Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor einer Stunde schrieb d-tom: Vape Zündung steht auf 23° Zylinder ist bei mir M1B-56 also gehäusegesaugt. Ares wirdauch noch getestet. okay.... Bin gespannt was raus kommt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Am 7.7.2024 um 16:06 schrieb d-tom: Servus miteinander, ich stimme im Moment meinen SF Motor ab Setup: -Quattrini M1B56 -Mamba S -Polini Ansauger mit TimEy/MiniTasi/ Stage6 Membranplättchen und 30er MRP Rüssel -VHSH30 HD152 Polini B40/120 DQ268 K57 5 1/2 Clipstellug ( also fetteste Stellung) Markierungen für Gastellung am Lenker und AFR ist an Board AFR sagt Vollgas 12,5 1/4-1/2 eigentlich mit um die 11-11,5 zu fett, über Reso drüber also höhere Drehzahl ist der 1/4-1/2 Bereich eigentlich optimal mit 12,5 Mir geht es aber um den 1/8-1/4 Bereich beim dahingondeln bis max. 5000U/min. Da zeigt mir das AFR um die 15,0-18,0 an. Ziehe ich den Choke föllt der Wert auf 13.0. Viel ändert sich da gefühlt nicht. Wäre das AFR nicht an Board würde ich diesen angeblichen "Magerbereich" nicht wirklich merken. Bin von magereren Clipstellungen und DQ 267 gekommen und es wurde ansich dieser Bereich auch immer besser. Wenn ich richtig gemessen habe, müsste das mit aktuell Clipstellung 5 1/2 genau am Übergang der K57 von zylindrisch auf konisch sein oder eben noch zylindrisch. Meine Überlegung: Nächster Schritt wäre DQ269 zu testen (muss ich erst besorgen) und sehen ob der Magerbereich bei niedrigen Drehzahlen weg ist und ob ich mit der Nadel dann sogar etwas Richtung mager gehen könnte. Alternativ die K57 an dem Übergang etwas egalisieren. Heute mit DQ269 getestet, Rest gleich. Wie erwartet wird es immer fetter, der Problembereich bei 1/4 bis 5000U/min jedoch nur minimalst besser und es wird mir immer noch um die 15,0 angezeigt. Kurzes Setupwechsel auf K98 4.Cl DQ268 B40/120 und HD162 Polini ist überall zu mager und der im Problembereich zeigt AFR extrem zu mager an. Ich hab noch einen anderen VHSH30 und PHBH30 die ich jetzt einfach gegentesten werde. Bearbeitet 10. Juli von d-tom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koshi Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli Kurze Frage zum Schieber (VHSB) 40iger Schieber ist fetter als 50iger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neno Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli Hallo, alles habe ich durchgelesen aber keine Antwort gefunden. Ich habe vor, einen VHSH 30 Vergaser zu kaufen und auf Malossi 221 Sport anzubringen. Der Malossi is 60mm langhub, SipRoad3 Auspuff, 1.3mm qk Aktuelle Bedüsung neuen Vergaser von SIP: 50 Slide K98 Needle 268DP Atomiser 180 Main jet 60 Idle jet 48 Idle emulsion tube 60 Choke jet 300 Float valve 12630.1 Float – 9.0 grams Welches Setup empfehlen Sie als Ausgangspunkt um keine unnötigen Düsen und Nadeln zu kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli vor 5 Stunden schrieb Koshi: Kurze Frage zum Schieber (VHSB) 40iger Schieber ist fetter als 50iger? Ja 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) Kleines Update zur Vergaser Abstimmung meinerseits: Mit dem Setup 50er Schieber, DQ268, ND53 und K98 Nadel bin ich null zurechtkommen. Ab halbgas viel zu mager, wenns bis halbgas gepasst hat. Problembereich bei niedrigem Schieberhub und wenig Drehzahl trotzdem noch zu mager. Hab mittlerweile folgendes setup, was bis halbgas sehr gut passt (AFR um die 13), ab halbgas aber gut anfettet (AFR um 12). Ist mir aber erstmal wurscht : - VHSH30 mit Einzelschwimmer - 40er Schieber (original Bestückung) - HD155, ND52, Zerstäuber B38, SV300 - DQ266, Nadel U16 1. Clip (K24 teste ich evtl. nächste Saison) - Airbox - Verbrauch zur EL gemessen knapp 6l/100km. Identisch zur Simone von @Stampede https://www.germanscooterforum.de/topic/355111-ooc-goes-sooc/?do=findComment&comment=1069802734 Bearbeitet 12. Juli von Herr Gawasi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myriz Geschrieben 31. Juli Teilen Geschrieben 31. Juli Hallo, Ich hab nun einige Seiten hier gelesen und mir eine ungefähre Startbedüsung für mein Setup rausgesucht. Wollte mal nach eurer Meinung hören. Zum Motor: Polini Rotax (158cc) mit 131/195 auf Smallframe VHSB 39 (der von Sip mit Einstellerei auf der linken Seite in Fahrtrichtung) HD 185-190 DQ268 - 272 Nadel K24 ND B46 + M5 120 50er Schieber Von der Nadel liest man viel Gutes. Der Rest ist einfach mal zusammengesucht. HD ist vielleicht etwas klein? Danke für eure Tipps/Anmerkungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Hi, kurze Frage: VHSB 39 racing ohne Leerlaufeinstellschraube, da muß doch der Motor aus gehen bei Schieber zu, oder? Egal wie ich bedüse, ich hab immer erhöhten Leerlauf und AFR 16, 17, 18... Sobald man am Gas zieht läuft der Motor top, nur den LL bekomm ich nicht hin. K57 DQ270 Schieber 55 HD 178 Polini ND b40, grösser fettet nur den Bereich bis 1/2 Schieberhub an Luftschraube muß komplett zu, sonst würde er bis 3-4 tsd. U/min im LL hochdrehen. Was übersehe ich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myriz Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Hi, ist eventuell der Schieber zu groß? 55er habe ich noch nicht gehört. Mehr Luft = Magerer = Hochdrehen im LL. Oder sehe ich das falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Sollte m.M. keinen Einfluss haben da der Schieber zu ist, also komplett, der liegt unten an und macht keinen Luftspalt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myriz Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Der Schieber hat doch genau dafür einen Ausschnitt. Damit der Vergaser im Stand auch Luft bekommt. Der muss leicht geöffnet sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August Gibt es noch andere Meinungen dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August Mit welchem Schieber wird der 39er denn ausgeliefert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August vor 10 Stunden schrieb blechnase: Mit welchem Schieber wird der 39er denn ausgeliefert? Da gibt es Vergaser mit Verschlußdeckel aus Metall... die haben den schmalen Schieber für die dünne Feder... mein neuer hatte da einen 50er drin. Das ist auch der magerste den es gibt. Und es gibt welche mit Verschlußdeckel aus Plastik... Schieber mit runder Aufnahme für große Feder. Da gibt es Schieber bis 55. Der hier ist so einer, gebraucht gekauft mit 40er drin. Den hab ich aber gleich aussortiert, war ziemlich eingelaufen an den Flanken und hat geklappert, also Neuen her und da ich was testen wollte wurde es ein 55er. Keine Leerlaufeinstellschraube: Schieber ist zu: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August Ohne die einstellschraube kann das doch nicht funktionieren oder hab ich ein Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August Das soll schon so. Der Sinn dahinter ist wohl (Achtung Halbwissen!), daß man im (Renn)Betrieb so die maximale Motor- Bremswirkung und Anfetten bei "Gas zu" bekommt. Üblicherweise stellt man das Leerlaufgemisch ein und entfernt dann komplett die Leeraufschraube für diesen Effekt, was ja eigentlich bedeutet daß der Motor aus gehen muß... Dieser Gaser hat die Schraube erst gar nicht. Es gibt auch noch einen sauteueren VHSC 39,5, der hat die Leelaufschraube auch nicht... Mein Problem ist aber, der Leerlauf ist zu hoch und nicht einzustellen über die ND. Aber ich teste mal, entgegen meiner Logik und Verständnis, den alten Schieber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 19. August Teilen Geschrieben 19. August Kurze Frage zum 30er VHSH ziehchokeset ist auch verwendbar von einem phbh? Werden zwei verschiedene bei sip geführt. scheinen aber gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niko_00 Geschrieben 19. August Teilen Geschrieben 19. August Das Alu Teil wo die Einstellschraube rein kommt ist in der Länge minimal anders und die Senkkopfschraube vom PHBH ist länger bzw. zu lang für den VHSH. Hab schon mal in der Not einen vom PHBH in den VHSH montiert und das hatte funktioniert. Ob‘s umgekehrt geht kann ich nicht sagen, vermutlich schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 20. August Teilen Geschrieben 20. August Danke… Genau wie du sagst Unterschied in Länge der Schraube. Hab den von phb mit kürzerer Schraube verbaut. Funktioniert augenscheinlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August mahlzeit....hat mir jemand leihweise oder auch kaufweise eine dq265 für VHSB? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 28. August Teilen Geschrieben 28. August Meine vhsb 34 ld geht immer über! Ich hab den schwimmer jetzt schon paar mal kontrolliert! Der stand passt. Und immer ist benzin im Überlaufschlauch von der Schwimmerkammer. Kann das am 3 D Druck Ansaugstutzengunmi liegen? " Wenn der zu hart ist, dass sich die Vibration auf den Vergaser übertragen. Und dann das Nadelventil nicht schließt? Ich hab so ein Phänomen erst in einem Video von Posch Performance gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August vor 18 Stunden schrieb W4VespaHatzer: Meine vhsb 34 ld geht immer über! Ich hab den schwimmer jetzt schon paar mal kontrolliert! Der stand passt. Und immer ist benzin im Überlaufschlauch von der Schwimmerkammer. Kann das am 3 D Druck Ansaugstutzengunmi liegen? " Wenn der zu hart ist, dass sich die Vibration auf den Vergaser übertragen. Und dann das Nadelventil nicht schließt? Ich hab so ein Phänomen erst in einem Video von Posch Performance gesehen. Wie hoch hast Du Niveau eingestellt? Mit Senfglas-Methode? Läuft er auch über wenn Motor aus ist oder nur im Standgas wenn der Motor sich schüttelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August Am 10.7.2024 um 19:20 schrieb d-tom: Heute mit DQ269 getestet, Rest gleich. Wie erwartet wird es immer fetter, der Problembereich bei 1/4 bis 5000U/min jedoch nur minimalst besser und es wird mir immer noch um die 15,0 angezeigt. Kurzes Setupwechsel auf K98 4.Cl DQ268 B40/120 und HD162 Polini ist überall zu mager und der im Problembereich zeigt AFR extrem zu mager an. Ich hab noch einen anderen VHSH30 und PHBH30 die ich jetzt einfach gegentesten werde. Was kam hier raus? Hast du den VHSH 30 noch eigestellt bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August vor 28 Minuten schrieb d-tom: Wie hoch hast Du Niveau eingestellt? Mit Senfglas-Methode? Läuft er auch über wenn Motor aus ist oder nur im Standgas wenn der Motor sich schüttelt? Auf 11 mm so wie es in der Anleitung steht. Ohne Glas. Im standgas geht er nicht über. Nur wenn ich gefahren bin, steht dann immer Sprit im Überlaufschlauch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ralle9: Was kam hier raus? Hast du den VHSH 30 noch eigestellt bekommen? Ohh, da bin ich ja noch eine Antwort schuldig. Mit K98/4.Cl HD168 Polini B42/120 war es dann eigentlich bis auf den Problembereich (bis 5000U bei min. Schieberstellung) laut AFR gut. Auch mit dem zweiten VHSH30 und der kurz getestetet PHBH30 waren die Werte gleich. Zum wiederholten male hat es mir die Membran-Plätchen an de Spitzen beschädigt. Erst die dünnen die in der gebrauchten MiniTassi drin waren und jetzt 0,36mm Carbon von Stage6. Jetzt beim ausbauen hab ich erst gesehen, dass die Plätchen zu viel Luft im TimEy 3D Adapter haben und somit keinen Gegendruck haben und viel zu weit aufmachen. Warum mir Trottel das nicht beim öfteren probesitzen aufgefallen ist, bleibt ein Rätsel. Darum die Beschädigung, der extreme Blowback, teils unlogische AFR Werte, die komische Bestückung und Abstimmerei. Darum RESET und nochmal von vorne. Motor ist erstmal wieder ausgebaut, weil der Roller anderen Motor bekommt. Bearbeitet 29. August von d-tom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September (bearbeitet) Am 29.8.2024 um 15:25 schrieb W4VespaHatzer: Auf 11 mm so wie es in der Anleitung steht. Ohne Glas. Im standgas geht er nicht über. Nur wenn ich gefahren bin, steht dann immer Sprit im Überlaufschlauch. Die Senfglas-Methode ist zwar etwas aufwendiger und macht auch etwas Sauerei, aber Du siehst halt wirklich wann und wie er zumachen und ob er das Niveau auch hält. Hast Du Sprit im Vergaserraum stehen (nicht vom Blowback) oder machst Du das nur anhand der Tropfen im Überlaufschlauch fest? Einwegspritze mit 2mm Entlüftungsbohrung an die Überläufe einzeln anstecken. Dann siehst genau ob und wieviel da im Betrieb überläuft. Bearbeitet 1. September von d-tom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4VespaHatzer Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September vor 1 Stunde schrieb d-tom: Die Senfglas-Methode ist zwar etwas aufwendiger und macht auch etwas Sauerei, aber Du siehst halt wirklich wann und wie er zumachen und ob er das Niveau auch hält. Hast Du Sprit im Vergaserraum stehen (nicht vom Blowback) oder machst Du das nur anhand der Tropfen im Überlaufschlauch fest? Einwegspritze mit 2mm Entlüftungsbohrung an die Überläufe einzeln anstecken. Dann siehst genau ob und wieviel da im Betrieb überläuft. Muss ich schauen ob ich ein Glas finde. Dass ich mit der senfgas Methode das ganze noch einmal überprüfe. Ich habe beim Überlauf von der Schwimmerkammer eine ca 30 cm langen Schlauch drauf. Der geht über das Loch wo der Ansaugstutzen in den Rahmen geht raus. In dem steht immer Benzin. Aber den Trick mit der Spritze kann ich natürlich da auch anwenden. Danke. Ich besorg mir morgen gleich mal so eine Spritze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tronny Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September So richtig bin ich im Topic nicht schlau geworden, darum nochmal die Frage zur Nebendüse. Gelernt habe ich, dass die ND beim VHSB34 aus 2 Teilen besteht. Zerstäuber unten und klassische Düse oben. Auch habe ich gelernt, dass es eine 120er Nebendüse gibt, die eingebaut werden kann und der Rest über den Zerstäuber läuft und die ND sind länger als die ND der PHB Vergaser. Jetzt aber zum genauen Verständnis, wie der Zusammenhang der beiden Düsen ist. Es kann ja nicht im Sinn des Erfinders sein, dass eine 120er ND eingebaut werden soll und der Rest über den Zerstäuber läuft. Kann das jemand genauer erklären? Was passiert, wenn ich einen z.B. B38 Zerstäuber mit einer 75er ND kombiniere gegenüber einer 120er? Hat das überhaupt Einfluss? Aktuell ist leider keine 120er ND lieferbar, weswegen ich mit der 75er in die Abstimmung gehen würde. Gestern habe ich mit Stein Dinse telefoniert. leider konnte der Techniker mir den Zusammenhang auch nicht erklären... Was hat sich Dellorto dabei gedacht, eine Kombi aus 2 Nebendüsenteilen zu nutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September Soweit ich informiert bin, hat die Untere Düse zb 120 den Sinn als "Saugrohr"Trichter für die eigentliche Nebendüse zu dienen. Da kannst du auch ein 1,5mm Loch reinbohren, dient rein dazu das der Sprit von der Schwimmer Kammer in die Düse kommt. Hoffentlich verständlich erklärt und richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September Das kann nicht stimmen, weil ich mit fixer B38 und ND von 50-55 (VHSH30) eine deutliche Änderung beim AFR bis ca. 1/4 Hub hatte. In der Dellorto Anleitung steht auch, dass eine Vergrößerung der Emulsion tube ein "leaneres" also magereres Gemisch zur Folge hätte. Entweder ein Schreibfehler oder die Emulsion tube steuert die Luftzufuhr. Sinn und Zweck der Emulsion tube erschließt sich mir trotzdem nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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