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DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Herr Gawasi:

Das kann nicht stimmen, weil ich mit fixer B38 und ND von 50-55 (VHSH30) eine deutliche Änderung beim AFR bis ca. 1/4 Hub hatte. In der Dellorto Anleitung steht auch, dass eine Vergrößerung der Emulsion tube ein "leaneres" also magereres Gemisch zur Folge hätte. Entweder ein Schreibfehler oder die Emulsion tube steuert die Luftzufuhr. Sinn und Zweck der Emulsion tube erschließt sich mir trotzdem nicht. 

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt :crybaby:

 

Die Emulsion tube ist quasi das Mischrohr im Nebendüsenbereich?! Also laut Anleitung Dellorot wäre ein B38 magerer als ein B36? Ich hab gedacht, alles größer = alles fetter vom Gemisch.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es einen Zusammenhang von Düse und Zerstäuber geben muss. Sonst würde es die Düsen doch auch nicht in kleiner Abstufung geben.

Was mich wundert ist der letzte Sprung. Bis ND75 alles klein gestuft, der letzte Sprung geht direkt auf 120... (was der Theorie des Saugens entsprechen würde, zumindest bei der 120er Düse)

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  • 3 Wochen später...
vor 59 Minuten schrieb Das O:

Beschreibt der Zahlenwert der Schwimmernadelventile den Durchmesser der zentrischen Durchfluss-Bohrung (150=1,5mm / 200=2,0mm / 350=3,5mm)?

 

 

Ja, ist der genaue Durchmesser der Bohrung.

Genauso wie bei den Düsenstöcken z.B. DQ267. Sind genau 2,67mm.

Nur bei den Hauptdüsen bekommt das Dellorto anscheinend nicht hin.:muah:

 

Bearbeitet von d-tom
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Nachtrag:

Aufbohren klappt nur bis 270.Von 150-270 wird eine Schwimmernadel mit Durchmesser 4,5mm verwendet.

 

Schwimmernadelventile von 300-400 nutzen eine Schwimmernadel mit größerem Durchmesser (5,45mm)

 

Untereinander Austauschbar sind diese nicht.

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  • 4 Wochen später...
Am 18.9.2024 um 13:13 schrieb W4VespaHatzer:

Der vhsb 34 ld wird nur mit der Zerstäuber Düse ausgeliefert. 

Fraglich wie viel Einfluß ( ausser Verlängerung) eine Nebendüse da drauf hat. Sofern die Nebendüsen nicht kleiner als der Zerstäuber ist. 

 

Weil dieses Vergaserkürzel für ein Moped mit Spritpumpe bei Dello bestellt wurde und somit ist die Schwimmerkammer immer randvoll. Die hohe Nebendüse diehnt bei Vergasern ohne Pumpe als Verlängerung des Schaftes, um bei Halbvoller Vergaserwanne Benzin saugen zu können und ein abmagern zu verhindern. 

 

Bedüst man mit der B Düse ist egal was oben drauf ist, sie sollte nur größer sein, hier würde ich sagen mindestens 20 Nummern dann ist man auf der sichern Seite. 

 

So wird es bei allen 2T DELLORTO Vergasern der VHS Reihe  gehandabt, alles andere ist eine Variante, die unter umständen auch funktionieren kann und ich würde auch davon abraten

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Hallo zusammen. Ich verwende Google Translate, also entschuldigt die Sprachfehler.

Ich verwende die hervorragende Software von Mitglied Gue und sie hilft mir sehr!

 

Vielen Dank, Gue!
Ich hoffe, Sie werden die Software in Zukunft noch besser machen.

 

Ich verwende sie, um einen VHSH30 auf meinem sehr niedrig getunten Polini130 einzurichten.
Normalerweise ist mein Hauptvergaser ein PhBL24.

Der VHSH-Vergaser soll für meinen Motor sehr groß sein, aber basierend auf den Nadeln und Zerstäubern denke ich, dass ich kurz davor bin, eine viel bessere Leistung zu erzielen. Ich bin fast da, mit leichten Problemen bei niedrigen Drehzahlen.

 

P.S. Ich hoffe nur, dass Dellorto mit den Zerstäubern bessere Arbeit geleistet hat. Ich musste einen anschneiden, da das Gewinde im Durchmesser etwa 0,05 mm größer war. Ich bin nicht sicher, ob das ein häufiges Problem ist. Nick

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  • 2 Wochen später...

Wer von euch kann mir mal sagen, wo ich am Schwimmer biegen muss damit mein vhsb 34 nicht mehr überläuft.IMG_3901.thumb.jpeg.ccccddf201a8d04ce500353373025522.jpeg

Muss ich die beiden Zungen (grün markiert) weiter aufbiegen? Also nach oben?

Bearbeitet von konrektor
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Am 18.9.2024 um 08:35 schrieb Herr Gawasi:

Das kann nicht stimmen, weil ich mit fixer B38 und ND von 50-55 (VHSH30) eine deutliche Änderung beim AFR bis ca. 1/4 Hub hatte. In der Dellorto Anleitung steht auch, dass eine Vergrößerung der Emulsion tube ein "leaneres" also magereres Gemisch zur Folge hätte. Entweder ein Schreibfehler oder die Emulsion tube steuert die Luftzufuhr. Sinn und Zweck der Emulsion tube erschließt sich mir trotzdem nicht. 

 

Am 5.11.2024 um 22:34 schrieb egig:

 

Weil dieses Vergaserkürzel für ein Moped mit Spritpumpe bei Dello bestellt wurde und somit ist die Schwimmerkammer immer randvoll. Die hohe Nebendüse diehnt bei Vergasern ohne Pumpe als Verlängerung des Schaftes, um bei Halbvoller Vergaserwanne Benzin saugen zu können und ein abmagern zu verhindern. 

 

Bedüst man mit der B Düse ist egal was oben drauf ist, sie sollte nur größer sein, hier würde ich sagen mindestens 20 Nummern dann ist man auf der sichern Seite. 

 

So wird es bei allen 2T DELLORTO Vergasern der VHS Reihe  gehandabt, alles andere ist eine Variante, die unter umständen auch funktionieren kann und ich würde auch davon abraten

 

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@konrektor
Da wo die Schwimmer den Knick haben, also die Schwimmer gerader oder schräger biegen, damit die mittige Nadelaufnahme im Betrieb höher oder tiefer kommt.
Somit macht sie früher oder später das Ventil zu.
Gerader macht früher zu = niedrigerer Stand in der Schwimmerkammer.
Schräger (also mehr in Richtung Knick) macht später zu = höherer Stand in der Schwimmerkammer.

Hoffe das ist halbwegs verständlich rübergekommen :whistling:

Bearbeitet von smallframe125
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vor einer Stunde schrieb smallframe125:

@konrektor
Da wo die Schwimmer den Knick haben, also die Schwimmer gerader oder schräger biegen, damit die mittige Nadelaufnahme im Betrieb höher oder tiefer kommt.
Somit macht sie früher oder später das Ventil zu.
Gerader macht früher zu = niedrigerer Stand in der Schwimmerkammer.
Schräger (also mehr in Richtung Knick) macht später zu = höherer Stand in der Schwimmerkammer.

Hoffe das ist halbwegs verständlich rübergekommen :whistling:

Da wo der Pfeil ist?IMG_3901.thumb.jpeg.df547cb6e52dd362e495fa7ba8fafce1.jpeg

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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