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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich ändere jetzt einfach mal der Titel statt ein neues Thema aufzumachen...

Der unbekannte Zylinder ist also ein Zirri 130

Danke an heizer und richosburli.

Hab jetzt mal die Steuerzeiten gemessen.

Auslass 183°

Überströmer 120°

Ist doch garnicht so wild, oder?

Ist den schon mal jemand mit solchen Zeiten gefahren?

Was würde er für ne Leistung bringen, was für ein Setup wär empfehlenswert?

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Bearbeitet von toni82
Geschrieben

Danke euch 2.

Nächste frage, taugt der wirklich nichts?

ja.

einzige verwendung:

ist gut zum fräser reinigen wenn die mit alu zugeschmiert sind

oder als übungsobjekt :thumbsdown:

Geschrieben

na los, versuch doch mal was damit!

erstmal steuerzeiten bestimmen und dann nach passenden komponenten suchen.

p.s. ich hab mal einen mit 180° reverse,34 gaser usw mit 12 ps von der rolle schleichen sehen.

ABER wieso nicht versuchen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nene, ist wohl genau das gegenteil von dem was ich will.

Werd jetzt aber mal die Steuerzeiten messen.

Bearbeitet von toni82
Geschrieben

Va ist halt schon etwas hoch mit 31,5. Sind ja beinahe die 210er Steuerzeiten aus der Box.

Leistung wirst du dem nicht viel entlocken.

Der 58er H2O Parabellum ist von den Überströmer her auch so aufgebaut. Zwei zwar etwas grössere ,aber insgesamt halt doch wiederum wenig ! Und der war leider auch nicht der bringer!

Geschrieben

Das ist allerdings garnicht wild.

Der letzte Zirri den ich gemessen habe hatte 210/140.

Ich würde das mit PM40/VSP zusammenbauen. Dazu Gaser irgendwas 24mm bis 27mm.

Vllt noch GS Ringe (müssten passen, klär das aber mit dem Olli von GS nochmal) und dann den Auslass trapezförmig auf 68% Breite bringen (also nur mit den GS Ringen).

Geschrieben

Ich find' das jetzt auch durchaus geeignet als Basis. Überraschend geeignet eigentlich. Würde ich wie Brosi vorschlägt machen.

@Schöni: Der 210er iss von Haus aus ein Minderleister vor dem Herrn, selbst wenn man den mit 60er Welle und dann eher 220ccm auf 40 PS gestrickt hat entspricht das immer noch einem nun wirklich nicht spektakulären 130er Polini mit 23 PS. Band kann so'n PX dann ja schon drei mal nicht. Von daher halte ich jeden Verweis auf den Rotz als Referenz für auch nur einigermaßen ambitioniertes Tuning an einem Smallframemotor für nicht zielführend.

Geschrieben

War nur eine festellung das die Steuerzeiten beinahe gleich sind,und mit diesen 183/120 gepaart mit dem 130er Zirri Zylinder mit ziemlicher Sicherheit keine Pokale gewonnen werden können ! Nicht mehr und nicht weniger !

Deine Anmerkung hat jedoch eher was mit persönlicher Abneigung den Largeframe´s gegenüber zu tun finde ich :thumbsdown:

Geschrieben

War nur eine festellung das die Steuerzeiten beinahe gleich sind,und mit diesen 183/120 gepaart mit dem 130er Zirri Zylinder mit ziemlicher Sicherheit keine Pokale gewonnen werden können ! Nicht mehr und nicht weniger !

Deine Anmerkung hat jedoch eher was mit persönlicher Abneigung den Largeframe´s gegenüber zu tun finde ich :thumbsdown:

Naja, die Tatsache, dass die Tuningmäßig eher für die Füße sind und deshalb nicht als Referenz taugen ist ja weniger das Ergebnis einer (im übrigen nicht vorhandenen) Abneigung meinerseits.

Also mal ganz ehrlich: Wenn der Zylinder hier nicht mit den sonst üblichen 140-210 daher kommt kann man den genau so her nehmen wie jeden anderen Zylinder auch, und dann kann der auch Leistung. Letzten Endes fährt man Falc, oder man tunt. Wenn man tunen will kann man das mit den Voraussetzungen auch mit dem Ding hier. Spaß machen tut das am Ende auch.

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    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
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