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Geschrieben

in dem zustand und mit der ausstattung... 500 euro. 800 wäre wohl die obergrenze, wenn du wirklich scharf auf das teil bist. aber ich warne dich: mehr als 45 km/h sind damit nicht drin!

r

Geschrieben

an dem motor ist eigentlich alles 'ne drossel. selbst wenn du einen größeren zylinder findest scheiterst du noch an der primär und am getriebe. einziger ausweg: ein motor von 'ner cento oder gleich einer von 'ner 125er.

ich hab' auch zwei j50 hier rumstehen... allerdings im originalzustand (apfelgrün :love: ), davon eine als teileträger. mit der geringen geschwindigkeit kann ich leben, ich wollte die j50 eigentlich nur wegen der farbe und als ride, der mich zur arbeit bringt (1,8 km).

in irgend 'nem roller-magazin war erst ein artikel über die j50, darin wurde sylvius gerber zitiert: "die ersatzteillage ist gesichert". trotzdem warte ich seit oktober (!!!) auf ein neues lenkkopflager und ein lenkradschloß (und noch ein paar andere teile). papier ist ja geduldig... meine j50 steht dementsprechend seit oktober halb aufgebaut rum und wartet... :veryangry:

r

Geschrieben

genau mehr al 45 ist nicht drinnen...

ich hab zwar fotos gesehen von 136er malossis aus solchen blöcken aber das dürft wohl ne ziehmlicher sch(w)eißaufwand sein....

der 110er Malossidirekansauger wär auch ne möglichkeit

aber wie der rasputin schon sagte dann hast du immernoch ein 3ganggetriebe ne schwache kupplung ne fahrradkette zur kraftübertragung

die haben glaube ich nur ne kleine einzelkette

(so ne art fahrradkette eben)

nicht ne doppelkette wie die goßen

und nicht zu vergessen ein scheis fahrwerk....

waso wi gesagt mehr was zum insWohnzimmerstellen :-D

Geschrieben
der 110er Malossidirekansauger wär auch ne möglichkeit

der tv200 hat mir erzählt. daß die kurbelwellen sogar mit original-zylinder schon gerne festgehen...

einfachkette stimmt, außerdem fehlt der federmechanismus, der den motor beim einkuppeln schont.

ich hab' bei meinem motor den zylinder ein bißchen geportet, den ansaugstutzen aufgefräst und den vergaser aufgebohrt. hoffe, damit auf 55 km/h zu kommen. aber wie schon gesagt: ohne lenkkopflager kann ich die karre nicht zusammenbauen...

r

Geschrieben

Hallo Rasputin, habe gerade gelesen das Du noch auf Teile wartest. Vielleicht ist da etwas schief gelaufen... :-D

Schick mal eine aktuelle Liste. Ich bin nächsten Monat wieder in Italien. Beim Lenkradschloß sieht es aber im Moment nicht so gut aus. Das "Zitat" ist übrigens gefaket. Hatte ursprünglich gesagt "mit Teilen sieht es ganz gut aus, vieles ist lieferbar" aber der Schreiberling hat das dann etwas modifiziert... :-(

Ciao, Sylvius

Geschrieben

das stimmt, sylvius. ich schreib' dir 'mal 'ne neue mail.... neue saison, neues glück :-D .

jaja, die presse... mich hat's gefreut, daß überhaupt 'mal was über das modell geschrieben wurde (hab' den artikel eingescannt, wenn's jemanden interessiert. eine apfelgrüne und eine rote deluxe).

r

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    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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